RE: Viessmann 'ROBEL' (26111) - lange Adresse programmieren?

#1 von Modelleisenbahnfan , 05.02.2015 21:35

Hallo zusammen,
ich habe den Viessmann ROBEL Gleiskraftwagen 54.22 in Dreileiter - Ausführung (26111). Das Modell funktioniert sehr gut, nur leider weigert sich der Dekoder beim Versuch der Programmierung einer langen Adresse, diese zu akzeptieren.
Ich verwende eine ESU ECoS mit aktueller Firmware und steuere den Dekoder mit DCC an.

Es funktioniert auf dem Programmiergleis weder über 'Lok bearbeiten' noch über die DCC - Programmierung. Die CV's 17 und 18 liefern beim Auslesen den Wert '0', beim Versuch, diese zu beschreiben erscheint 'Fehler'. Alle anderen CV's sind les- und beschreibbar. Der Dekoder wird als Produkt der Firma Viessmann erkannt. Am Programmierausgang bzw. am Programmiergleis liegt es nicht, da sich andere Dekoder ganz normal programmieren lassen, auch auf lange Adressen.

Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem mit diesem Modell bzw. Dekoder?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 'ROBEL' (26111) - lange Adresse programmieren?

#2 von jogi , 06.02.2015 09:45

Hallo

Wenn DCC genormt , muß im CV29 auf lange Adr. das passende Bit gesetz werden . Bed Anleitung , und richtig , in CV 17 , 18 lange Adr. eintragen .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann 'ROBEL' (26111) - lange Adresse programmieren?

#3 von digitalo , 06.02.2015 15:38

Hallo Jürgen

Auf der verlinkten Seite ist ein Rechner für lange Adressen. Im CV 29 muss das aber die Nutzung der langen Adresse bekannt gegeben werden.

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Ich glaube bei Viessmann fangen die langen Adressen schon ab 100 an nicht wie sonst üblich bei 119

Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann 'ROBEL' (26111) - lange Adresse programmieren?

#4 von Modelleisenbahnfan , 06.02.2015 16:12

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Wie in meinem Eingangstext schon geschrieben: mit der ECoS kann ich bei diesem Dekoder weder in CV17 noch in CV18 einen Wert schreiben, die ECoS meldet immer 'Fehler'. Das Auslesen von CV17 und CV 18 liefert immer den Wert '0'. Laut Bedienungsanleitung kann der Dekoder lange Adressen und die entsprechenden Werte sind in CV 17 und CV 18 einzutragen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 'ROBEL' (26111) - lange Adresse programmieren?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 06.02.2015 17:58

Hallo zusammen,

vermutlich ist ja in dem Fahrzeug der hauseigene Decoder eingebaut. Der ist etwas anders beim progrwammieren der langen Adresse.
Bei der langen Adresse werden ja immer die CV17, CV18 und CV29 beschrieben. Alle mir bekannten Decoder quttieren jede eine CV separat. Fehlt eine Quittung, dann meldet die Zentrale einen Fehler.
Jetzt kommt die Eigenheit des Decoders: Er quittiert den Empfang der CV17 nicht und schreibt auch nichts in die CV 17, auch wenn der Wert für die CV17 einwandfrei empfangen wurde. Erst wenn direkt nach der CV17 auch die CV18 beschrieben wird, erfolgt die Quittung und beide CV werden beschrieben. Und jetzt kommt die Crux,wenn die Zentrale beim ausbleiben der CV17 Quittung nicht weiter programmiert, dann passiert auch nichts weiter. Und ja, dann steht im Auslieferungszustand immer 0 in CV17/18
Lösung 1: Die drei CV manuell (also nicht mit dem Menüpunkt "lange Adresse) einzeln beschreiben und die Fehlermeldung bei CV17 einfach ignorieren und mit CV 18 weiter machen.
Lösung 2: Einfach die Adresse auf dem Hauptgleis programmeren, sofern die Zentrale das kann.


JSteam

RE: Viessmann 'ROBEL' (26111) - lange Adresse programmieren?

#6 von Schroedjs , 06.02.2015 21:36

Wenn du so weit bist, kannst du bitte die Fahreigenschaft im anderen Thread beschreiben?
Wäre super, mir gefällt der nämlich auch.
Wie fährt der den mit dem Super-sonder-schleifer.
Interessant für mich auf C-Gleis.
Danke.

viewtopic.php?f=2&t=113643&hilit=+Robel


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 'ROBEL' (26111) - lange Adresse programmieren?

#7 von Modelleisenbahnfan , 07.02.2015 13:31

Hallo zusammen,
der Tip von JSteam unter Lösung 1 hat funktioniert. Programmierung von CV 17 liefert 'Fehler', danach CV 18 programmiert, hier kam dann überraschend die Rückmeldung 'OK' und nach Setzen von Bit 5 in CV 29 reagiert der Dekoder jetzt auf die gewünschte lange Adresse.

Vielen Dank an alle für Eure Ratschläge, so macht das Stummiforum Spaß.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz