RE: Multimaus programmieren von Decodern

#1 von Banaba ( gelöscht ) , 02.02.2015 11:39

Hallo,
ich bin absolut neu hier in der digitalen Welt.
Ich habe schon die Suche benutzt aber leider nicht das richtige Thema gefunden. Ich möchte erstmal ganz langsam in die digitale Welt einsteigen und es stellt sich mir die Frage ob ich mit einer Fleischmann oder Roco Multimaus auch Decoder wie z.B. Lenz oder Esu programmieren kann. In der Anleitung habe ich zwar schonmal gelesen aber ich bin irgendwie nicht schlau gemworden. Denke mal das der Groschen noch fallen muss
Vielen Dank vorab für die Antworten!
LG Andreas


Banaba

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#2 von Ulf325 , 02.02.2015 11:49

Ja mit der Multimaus lassen sich alle DCC Decoder programmieren


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#3 von 8erberg , 02.02.2015 11:59

Hallo,

der Nachteil ist nur, dass mit dem Standard-Verstärker den Roco beilegt keine CVs ausgelesen werden können, an anderen Zentralen (Lenz, Multimaus pro, X2X-Box) ist es jedoch möglich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#4 von silz_essen , 02.02.2015 12:12

Hallo zusammen,

... und daß die Multimaus mit der alten Software nur CVs bis Nummer 255 programmieren kann. Gerade bei den neuen esu-Decodern fangen da aber erst die interessanten Einstellungen an.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#5 von Micha_Muc , 02.02.2015 12:12

Hallo Andreas,

ja geht! Wenn auch nicht Komfortabel.
Aber was genauso wichtig wie das Programieren ist, ist zu wissen -was- du Programieren willst. Dazu brauchst du die Anleitung des Decoderherstellers.
(Sorry, falls ich dir was erkläre was du schon weisst, aber da du Anfänger geschireben hast...)

Das Programieren geschient mit den sogenannten CV, z.B. die Lokadresse ist unter CV1. (CV = Configurations Variable)
Lokmaus auf die Shift und die Menütaste gehen. Jetzt bist du im Menü.
Dann mit den Pfeiltasten zu "Progr" gehen. Mit OK bestätigen. Mit den Pfeiltasten wieder wählen bis "CV AE" kommt.
Wieder OK drücken.
Dann fragt er nach der CV, du drückst die 1 für CV eins und dann die Adresse der Lok, z.B. 12.
MIt OK wird es dann in die Lok Programiert.

Schau dir nochmal die Anleitung an, Seite 15 und 20. Wenn du die Schritte parallel an der Lokmaus mitmachst sollte der Groschen fallen.

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#6 von Banaba ( gelöscht ) , 02.02.2015 12:15

@Micha, habe ganz vielen Dank und ich werde dann mal in der Anleitung schauen.
Entschuldigt die vielleicht selbsterklärenden Fragen....
Was lese ich aus einer CV aus? Ich dachte es sei die Programmiersprache. Mein Plan war es, um langsam anzufangen mit der digitalen Welt wollte ich mir eine Roco oder Fleischmann Multimaus mit dem Digitalverstärker zulegen und die vorhandenen Loks mit einem Lenz, Esu oder sonstigen Decoder ausrüsten und damit programmieren. Also Licht, Sound etc...


Banaba

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#7 von Ulf325 , 02.02.2015 12:31

Zitat von Banaba
Was lese ich aus einer CV aus?


Eine 8 Bit Zahl, die in allen möglichen wüsten Kombinationen die Parameter enthält. Meistens Hexadezimal, manchmal auch binär oder in Dekaden ...

Zitat
Ich dachte es sei die Programmiersprache.


schön wärs


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#8 von Banaba ( gelöscht ) , 02.02.2015 12:39

Ganz vielen Dank. Langsam wird mir die Geschichte hier ein wenig klarer!!!


Banaba

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#9 von 8erberg , 02.02.2015 13:27

Hallo,

vereinfach kann man sagen: die CVs bestimmen die Eigenschaften des Decoders, neben Adresse und Fahreigenschaften (Motoransteuerung, Vmax) werden auch die Funktionen (Licht, evtl. Sound) konfiguriert.

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#10 von drum58 , 02.02.2015 13:56

Zitat von Banaba

Was lese ich aus einer CV aus? Ich dachte es sei die Programmiersprache. Mein Plan war es, um langsam anzufangen mit der digitalen Welt wollte ich mir eine Roco oder Fleischmann Multimaus mit dem Digitalverstärker zulegen und die vorhandenen Loks mit einem Lenz, Esu oder sonstigen Decoder ausrüsten und damit programmieren. Also Licht, Sound etc...



Hallo Andreas,

ich habe genau so wie Du es vorhast mit dem Umstieg von Analog (DC) auf Digital begonnen.
Zur Frage "Was ist eigentlich ein CV?" finde ich den Text bei Lenz nicht schlecht: http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq135

Das Schreiben der CVs ist grundsätzlich kein Problem, wenn auch etwas umständlich, da die Multimaus nur CVs bis 99 direkt ansprechen kann, für CVs mit dreistelliger Nummer ist ein Hilfsprozess erforderlich, der z.B. in der Anleitung zum ESU LoPi 4 (bei ESU zum Download) gut beschrieben ist. Für den Anfang wirst Du allerdings auch selten CVs mit höheren Nummern schreiben, denn auch wenn sich dort (besonders bei ESU) tolle Möglichkeiten verbergen, sind das nicht unbedingt die Dinge mit denen man beginnt. Da geht es doch eher um Lokadresse oder Basiseinstellungen. Hier wirst Du über kurz oder lang mit den Einstellungen im CV 29 konfrontiert werden, denn dort werden wichtige Basiseinstellungen vorgenommen. Dafür gibt es aber auf der oben verlinkten Lenz-Site relativ weit unten den "Rechenknecht" und auf Arnold Hübsch's Site http://atw.huebsch.at/DCC/DCC.htm rechts oben Links zu Rechnern für wichtige CVs (u.a. CV 29). Das solltest Du Dir mal anschauen.

Auf Dauer wirst Du allerdings auch Decoder auslesen wollen, dann gilt was Peter weiter unten schon geschrieben hat: Du brauchst eine andere Zentrale. Ob Du da eine Komplettzentrale (wie z.B. ECos) oder eher ein modulares System (wie z.B. Lenz) bevorzugst, ist von den persönlichen Wünschen abhängig.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#11 von Banaba ( gelöscht ) , 02.02.2015 14:35

Mensch Werner, damit hast Du mir ein ganzes Stück weitergeholfen. Da ich noch einiges von Fleischmann aus meiner Kindheit habe und im absoluten Top Zustand ist, habe an diese Z21 Geschichte für die Zukunft gedacht. Nur für den Anfang, um mal wieder rein zu kommen werde ich mal meine NOCH Fertigplatte reaktivieren, ordentlich begrünen und mit gescheiten Portalen versehen. Wie gesagt für den Anfang!!
Parallel werde ich dann mal anfangen noch eine "richtige" aufzubauen.
Aber wenn es mit der Maus geht, werde ich mir mal eine gönnen und wie gesagt in kleinen Schritten anfangen.


Banaba

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#12 von Digger , 02.02.2015 15:08

Sorry Andreas,

tut mir echt leid, dass ich dich, nach all den Jahren, wieder mit dem MoBaVirus infiziert habe!!!
Und wenn der Groschen pfennigweise fällt, dann macht das ja auch nix
Das Einzige was bei dir völlig falsch läuft, ist, dass da irgendwie ein Leiter fehlt

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#13 von Banaba ( gelöscht ) , 02.02.2015 15:37

Hi Klaus, Du kennst meine Einstellung zu dem 3 Leiter Gleis . Bin in der Kindheit nunmal mit Fleischmann groß geworden und werde dem 2 Leiter auch weiterhin treu bleiben!

Muss Dir nicht leid tun, weil es Spass macht und ausser im Geldbeutel nicht weh tut!
Aber wie bereits erwähnt, ganz langsam vielleicht mal in der zweiten Jahreshälfte oder so...

Ich denke das 2 und 3 Leiter Thema hier schon genug durchgekaut wurde!!!


Banaba

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.02.2015 16:00

Zitat von drum58
[...] umständlich, da die Multimaus nur CVs bis 99 direkt ansprechen kann [...]

Hi,
das war bei der Lokmaus 2. Die MultiMaus kann drei Stellen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#15 von drum58 , 02.02.2015 16:36

Zitat von Banaba
Da ich noch einiges von Fleischmann aus meiner Kindheit habe und im absoluten Top Zustand ist, ....



Hallo Andreas,

alte Fleischmann-Loks machen einem das Digitalisieren aber nicht einfach. Der Rundmotor hat meist Motorschilde, die keine Trennung zwischen Gleis (Masse) und Motoranschluss haben. Je nach Schild heißt es dann Leiterbahnen auftrennen oder gar Motorschild austauschen.
Infos dazu gibt es hier: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.htm

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#16 von Banaba ( gelöscht ) , 02.02.2015 20:44

Hallo Werner, damit habe ich mich schon auseinandergesetzt und freue mich darauf.
Habe schon einiges darüber gelesen vom Durchtrennen von Leiterbahnen bis hin zum Tausch der Lagerschilder. Aber da viele Erinnerungen daran hängen und die Loks im absolut neuwertigen Zustand sind, werde ich alles dran setzen diese zu digitalisieren um sie wieder schnurren zu sehen


Banaba

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#17 von ludwig2020 , 03.02.2015 08:02

Zitat
Aber wenn es mit der Maus geht, werde ich mir mal eine gönnen und wie gesagt in kleinen Schritten anfangen.


Zitat
habe an diese Z21 Geschichte für die Zukunft gedacht


Hallo,
ich habe auch mit Multimaus angefangen, bin dann umgestiegen auf die Z21(schwarz). Die Multimaus kannst Du ja dann an der Z21 weiter verwenden und updaten auf V1.04:

Zitat
... und daß die Multimaus mit der alten Software nur CVs bis Nummer 255 programmieren kann


und dann kann sie CVs bis 1024 lesen/schreiben.

Für Sounddecoder von ESU brauchst Du früher oder später dann sowieso auch noch den Lokprogrammer von ESU um Soundprojekte nach deinen Wünschen bearbeiten zu können


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#18 von 8erberg , 03.02.2015 08:11

Hallo,

wobei es auch andere Sounddecoder gibt und dazu passende Programmer...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#19 von ludwig2020 , 03.02.2015 08:46

Zitat von 8erberg
Hallo,

wobei es auch andere Sounddecoder gibt und dazu passende Programmer...



Hallo Peter,
das ist mir schon bekannt, da meine original Soundlokomotiven von FLM einen Zimo Decoder haben.
Mann sollte sich auch hier vorab ein wenig entscheiden was man so alles an Decodern verbaut, um noch einen Überblick zu haben und nicht 8 verschiedene Programmer braucht


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#20 von schaerra , 03.02.2015 08:49

Hallo Andreas,

die Multimaus ist auf jedenfall ein sehr guter Einstieg! Ausbauen kann man die Sache dann immer noch. Z.B mit Lenz Produkten.
Ich fahre meine Alaska und auch die Bergheim Anlage mit Multimäusen zur vollsten Zufriedenheit.

Etwas ist noch sehr Wichtig (wurde glaube ich noch nicht geschrieben)!
Wenn Du Loks/Decoder programmieren willst, solltest Du unbedingt ein extra Programmiergleis einrichten, welches nicht mit dem Rest der Anlage verbunden ist.
Dies dann mit einem Stecksystem einfach umhängen (oder auch ein Schalter). Also Anlage abhängen und Prog-Gleis drann.
Damit kannst Du sicher sein, dass nur die eine gewünschte Lok programmiert wird und nicht alle welche gerade auf der Anlage stehen.

Die Multimaus kann allerdings auch im POM Modus programmieren. POM = Programing on Main (Hauptgleisprogrammierung).
In diesem Modus spricht sie nur die aufgerufene Lok auf dem Anlagengleis an. Man kann dann alle möglichen CV´s - außer der CV1 Adresse - ansprechen.
Es wird dann eben nur diese eine Lok programmiert. Damit sollte man aber Vorsichtig sein und zuerst Tests machen, bevor man alle Loks verstellt!

Damit kann man mit der Multimaus über die CV19 auch Doppeltraktionen bilden (ist in der Roco Anleitung nicht beschrieben).
Wenn Dich das interessiert - gebe ich Dir gerne das Prozedere bekannt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#21 von Banaba ( gelöscht ) , 03.02.2015 09:05

Hallo alle zusammen!!!

Erstmal vielen Dank für die freundliche und verständnisvolle Erklärung der Einzelheiten.
Das mit dem Programmiergleis habe ich schon gelesen und ich wollte mir dazu ein kleines Oval einrichten damit ich dann auch gleich eine Runde drehen kann.
So war auch mein Plan, mit der Maus zu beginnen und im Anschluss dann mit der Z21 nachzurüsten. Das Thema mit der Doppeltraktion finde ich sehr interessant und ich dachte erst es sei nicht möglich mit der Maus.
Vielen Dank für die Info und ich werde auf jeden Fall auf Dich zurück kommen.

Glückauf
Andreas


Banaba

RE: Multimaus programmieren von Decodern

#22 von Digger , 03.02.2015 12:43

Was ganz anderes,

welche Decoder können denn mit der CS2 von Märklin programmiert/bearbeitet werden.

Wenn der Andreas zunächst nur die Maus hat, könnte er ja bei mir, über die CS2, seine Decoder einstellen.
Ja, ich habe auch die Möglichkeit, die CS2 an 2-Leiter anzuschließen.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#23 von lokingo , 03.02.2015 13:19

Hallo Klaus

Da können auch die DCC Decoder mit programmiert werden. Das heißt so gut wie alle Decoder.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#24 von Digger , 03.02.2015 14:12

Zitat von lokingo
Hallo Klaus
Da können auch die DCC Decoder mit programmiert werden. Das heißt so gut wie alle Decoder.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Jip, da hab ich auch schon welche von TAMS verbaut.
Gibt es noch weitere, also Decoder von bestimmten Anbietern, die der Andreas nutzen könnte?
Wenn ich richtig liegen, gehen die ESU nicht, da braucht man doch den Programmer?

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Multimaus programmieren von Decodern

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.02.2015 14:18

Zitat von Digger
Wenn ich richtig liegen, gehen die ESU nicht, da braucht man doch den Programmer?

Hi,
auch aktuelle ESU-Decoder kann man, wie alle anderen auch, CV für CV mit allen DCC-Zentralen programmieren. Nur: Das Funktionsmapping ist bei ESU ab Ver. 4 leider dermaßen kompliziert geworden, dass man es zu Fuß kaum noch hinkriegt bzw. danach bist Du reif für die Klapse. Das geht mit dem ESU-Programmer komfortabel. Wenn man sich den Kauf sparen will, kann man auch nur die Software benutzen und sich eine Liste erzeugen lassen, welcher CV wie geändert werden muss, und das dann zu Fuß mit der Zentrale machen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz