ups, gestern Belgien, heute Deutschland.....
dabei bin ich gedanklich doch in der Schweiz..... *tztztztz*
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Zitat von Spockie
nur eine unfertige Skizze....
- welche Radien ahst Du verwendet?
- links oben konnte dach eien Anleihe bei der Bernina genommen werden?
Hallo Gottfried,
ich versuche dir mal zu antworten:
ich hatte 330 mm bei 3% Steigung, das war schon verdammt grenzwertig. Ich musste mehrere Stellen abreißen und neu bauen, weil so manch Lok oder Hänger Probleme hatte. 350 mm, besser 400 mm würde ich schon als Minimum ansehen. Alles Größere ist natürlich sicherer und gefällt den geneigten Modellbahner wohl optisch besser. Wohl dem, der den Platz hat.
Zu den Durchfahrtshöhen: ich hab mich immer am Sommerfeldt Katalog orientiert. Dort wird als Abstand Fahrdraht und Schienenoberkante 67 mm angegeben. Ich habe meine Tunnelportale dann so gebaut:
Trassenbrett / Anlagenbrett + Bettung (Kork 3 mm) + Gleishöhe 4 mm + 67 mm Abstand Fahrdraht ergibt 74 mm, also bei mir 7,5 cm. Das ist das Minimum. Will man nun aber eine Oberleitung im Tunnel bauen, muss man gucken, wie viel Höhe man dafür braucht. Ich würde da schon 2 bis 3 cm einplanen, also final 9,5 bis 10,5 cm! Sprich bei übereinander liegenden Ebenen. Was man dann noch berücksichtigen muss ist, das eventuell Teile der darüber liegenden Trasse in das Profil ragen könnten. Servos z.B. von Weichen oder Enden von Oberleitungsmasten. Da muss schon noch einmal 4-5 cm vorsehen. Und ist die Durchfahrt lang und schlecht zu erreichen, kommt man dann auf das Maß, was viele Modellbahner empfehlen: 25 cm! Nur so hat man Platz für alles inkl. einer Durchgreifbarkeit.
MfG
Sven
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Servus
Nachtrag:
Die kleinsten Radien sind 376mm, dann gibts noch n paar 515er, und einige Passagen wurden mit Flexgleis geschlossen.
Eierkurven gibts auch, und der grösste Radius beträgt über 3900mm.
Wie gesagt, nur eine schnelle Skizze. Da setz ich ein Stückgleis neben das andere und sehe mal wohin es führt.
Die vielen Kehren und unterirdischen Streckenteile fallen damit natürlich weg. Die bringen aber auch nix, wenn es zuviele Überquerungen und damit Probleme bei Steigungen und Durchfahrtshöhen gibt.
Die 50mm mehr an der höchsten Stelle kann man ja wieder zurücknehmen, dann gibts eben etwas flachere Steigungen.
Zitat von BoboEGR
...Trassenbrett / Anlagenbrett + Bettung (Kork 3 mm) + Gleishöhe 4 mm + 67 mm Abstand Fahrdraht ergibt 74 mm, also bei mir 7,5 cm. Das ist das Minimum....
Hallo Sven,
hast Du hier nicht das Anlagenbrett vergessen? Wenn ich das hier überfliege würde ich sagen Du hast dieses nicht berücksichtigt. (?+3+4+67=74)
nordische Grüße
Alex
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Danke Sven, damit kann ich was anfangen
Gerhard hat netterweise einen Plan auf dem PC entworfen. Die meisten Anteile meiner bisherigen Zeichnung sind eindeutig wiederzuerkennen. Aber als es bei mir kompliziert wurde, sah man das der Zeichnung auch sofort an. Das hat Gerhard mit einfachen Mitteln entschärft. Manchmal ist es eben doch sinnvoll, aus einer gewissen Entfernung auf die Dinge zu blicken... Was hälst Du jetzt von diesem neuen Entwurf?
Manfred: Genau den Gedanken hatte ich auch schon... es könnte glatt die Kurve ab Alp Grüm sein auf dem Weg Richtung Tirano... oder Station Morteratsch unterhalb der Montebello- Kurve (allerdings ohne die Montebello- Kurve selbst)
Gerhard: Ich habe Deinen Entwurf mal ein kleines bißchen verändert (und wieder mal nur abfotografiert). Die zahlreichen sichtbaren Gleise sind zwar wirklich schön, nehmen aber etwas viel Platz ein für die sonstige Gestaltung. Jetzt hab ich einfach drei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen...
- nämlich einen Gleisstrang etwas verzogen in den Untergrund gelegt (rot skizziert)
- eines meiner Lieblingsobjekte 'Bärentritt' eingebaut...
- Platz geschafft für einen kleinen Wasserlauf (blau) und Strasse (noch nicht eingezeichnet)
Vielleicht hast Du Svens Beitrag ja gelesen mit der nötigen Höhe bei Überquerungen. Das dürfte also bei Deinem Plan kein Problem darstellen... Insgesamt gefällt er mir nämlich wirklich gut, weil er so gefällige Streckenverläufe hat und den eigentlich geplanten Tunnel oben links kann man vielleicht wirklich weglassen. Da hab ich noch keine richtige Meinung zu. Vielleicht ist mein Kopf vom Dienst noch zu müde....
Aber wir kommen der Sache näher.....
Gottfried
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Zitat von Alex ModellbahnZitat von BoboEGR
...Trassenbrett / Anlagenbrett + Bettung (Kork 3 mm) + Gleishöhe 4 mm + 67 mm Abstand Fahrdraht ergibt 74 mm, also bei mir 7,5 cm. Das ist das Minimum....Hallo Sven,
hast Du hier nicht das Anlagenbrett vergessen? Wenn ich das hier überfliege würde ich sagen Du hast dieses nicht berücksichtigt. (?+3+4+67=74)
Hallo Alex,
öhm eigentlich nicht : Gleistrasse oder Anlagenbrett ist ja Höhe 0, also 0 + Höhe Bettung + Höhe Gleis + (Oberkante Gleis bis Höhe Aufhänger Fahrdraht). Bei mir also 0 + 3 + 4 + 67 = 74. Hab mich bei meiner Anlage auch so gemacht.
Ideal sind für Sommerfeldt allerdings Gleisbettungen mit Höhe 5 mm (z.B. Kork), da die Masten einen Sockel von 8 mm haben. Bei mir fehlte quasi 1 mm, das ist aber bei den Pantografen nicht wirklich aufgefallen
MfG
Sven
P.S. Die Skizze, die für mich als Grundlage dient, findet man im PDF Katalog.
Hier (http://sommerfeldt.de/data/sommerfeldt-katalog-2009.pdf) downloaden und dann auf Seite 27 schauen.
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Servus
Beim landschaftlichen Teil kann ich leider weniger helfen. Kenne diese Bahn nur aus dem Internet und strikt nach Vorbild bauen ist nicht mein Ding.
Aber deine Änderungen gefallen mir, das sieht sicher gut aus.
Hier noch ein Link, da sehe ich schon seit vielen Jahren immer gerne rein:
http://www.modell-bahn.ch/
Besonders die wunderschöne Landschaft hats mir angetan. Felsen, Begrünung, Stützmauern, Häuser usw. tiptop gemacht.
Es war eine der ersten Seiten wo ich damals was über ne ordentliche Begrünung gelent habe, Youtube gabs noch nicht.
Heutzutage gehts leichter: Tu ich Video, tu ich Youtube. Such ich Video, geh ich Youtube.
Hallo Gerhard,
die Landschaft habe ich recht gut vor Augen. Und sie soll ja für meine Bahn auch 'nur' eine Orientierung sein, umsetzen möchte ich sie schon ganz frei. Allzu große Detailtreue bindet bloß die Hände.
Sollte es Dich einmal in die Schweiz verschlagen, dann lohnt es sich auf jeden Fall (wie ich finde....), einen Abstecher nach Graubünden zu machen
Kann Dein Programm auch die Höhenangaben machen? Das wäre natürlich besonders an den Kreuzungspunkten/ Brücken interessant.
Viele Grüße,
Gottfried
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Zitat von Spockie
Hoffentlich sieht man alles, sonst speichere ich es...
noch als ein paar 3D_Bilder??
Hallo Gerhard,
ich komm aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus.....
Es ist unglaublich, wie schnell Du diese Anlage gezaubert hast rost:
Ich weiß, daß ich in einiger -besonders technischer- Hinsicht hinterm Mond lebe
Scheint so, als wäre es nun schon bald Zeit für die Detailplanung.... und das vorgesehene Zimmer leer zu räumen (wo noch immer eine ältere Märklin- Modulanlage liegt).
Und es beginnt, in den Fingern zu jucken!!!!
Gottfried
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JAAAAAA
Glückwunsch zum Super G rost:
(wars Anna Fenninger?)
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Zitat von Spockie
Aber nur weil wir wieder Weltmeister im Super-G sind....
Also zum Glück WIR Auch???Oder bedeutet es ALLE, es heißt ja schliesslich WELT-Meister.
Ich bin mal die Strecke entlanggelaufen, es hat also etwas gedauert, bis ich durch war. Ganz hat sich mir die Streckenführung nicht erschlossen, Albula hatte einen Talabschluss am Ende. Aber Dein Plan sieht eher nach Passübergang aus und da spu(u)kt sofort links oben in meiner Erinnerung Alp Güm mit seiner Panoramakurve in meinem Kopf herum.
Servus
Ja, die Anna hats wieder mal geschafft.
3D-Bilder erstellt Wintrack mit einem Mausklick, das ist kein Voodoo-Zauber.
Gerhard: Für MICH ist es trotzdem großartig. Deshalb mein (noch immer andauerndes) Grinsen
Manfred: Die Strecke auf der Albula- Nordseite geht hoch bis Preda. Da verschwindet sie direkt am Bahnhofsausgang im Albula- Scheiteltunnel (5-6 km lang).
Zwischen Bergün und Preda kommt man u.a. an dieser Stelle vorbei...
... und an dieser... oben führt die Strasse entlang mit super Aussicht zurück Richtung Nordwesten
Oberhalb von Preda Richtung Paßhöhe kommt man an diesem See vorbei.... in 60 min hat man ihn leicht umrundet, sehr empfehlenswert!
Auf der Südseite ist sie nicht mehr ganz so spektakulär. Sie trifft dann bei Bever auf die Hochebene Maloja- St.Moritz- Zuoz- Zernez. Als Glacier- Express endet die Strecke in St. Moritz.
Auf der Anlage hat Preda ja auch den Tunnel, der dann allerdings zum Schattenbahnhof führt. Aber erstmal sind die Züge verschwunden.... klar könnte der Eindruck eine Paßüberquerung entstehen, weil Preda nicht der höchste Punkt ist. Das ist der Notwendigkeit geschuldet, den Kreis Richtung Bergün wieder zu schließen. Durch den Höhenzug ergeben sich aber auf beiden Seiten auch 'eigene Welten', was ich sehr attraktiv finde.
Auch wenn der 'Bärentritt' an einer anderen Strecke liegt, ich find das Motiv einfach cool.... deshalb soll es gern mit auf die Anlage
so, genug kluggeschietert
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Zitat von carneol44
so, genug kluggeschietert
ich kenne die Nordseite, sogar zu Fuß und auch mit dem Rad, aber jedes Bild zeigt doch wieder etwas anderes, was man anscheinend anders oder einfach übersehen hat, oder das Gehirn hat seine - mengenmäßige - Hauptaufgabe gemacht, Erínnerungen zu löschen!
flaster: ops:
und ich kenne sie vor allem vom Auto aus...
naja, bin natürlich auch viel da rumgelaufen
Aber Dein Hirn hat es doch bestimmt -noch- nicht nötig, etwas rauszuschmeissen
Wann warst Du zuletzt da?
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muß schon wieder grinsen...........
plötzlich sehe, was ich bis grad eben nur im Kopf hatte.
soll ich jetzt verraten, was ich mir noch so alles vorstelle....????
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Hallo zusammen,
mir gefällt der Plan mit dem Gerhards 'Tritt'
Wenn jetzt nicht noch DER zündende Gedanke zur Ergänzung kommt, dann lege ich mich fest. Man kann natürlich wochen- oder monatelang auf etwas herumdenken, neue Zeichnungen machen und wieder zerknüllen, alles von allen Seiten betrachten, Vor- und Nachteile abwiegen, dem Gedanken 'vielleicht gehts ja noch besser' erliegen....
Man kanns aber auch nachlassen
Ich werde die nächsten Tage benutzen, um den Bestand zu sichten (insbesondere was Gleise betrifft). Ich werde mir Gedanken um erste Details machen und versuche, Ideen in diesem Plan unterzubringen.
Ich finde, der erste wichtige Schritt ist gemacht und möchte mich dafür bedanken bei Sven, Michael, Manfred, Transalpin, Alex, Michi und natürlich Gerhard. Wir kennen uns alle nicht und doch helfen wir einander (naja, in dem Fall habt Ihr mir geholfen). rost:
Und danach habe ich bestimmt 1000 neue Fragen....
... und freu mich auf Eure Antworten und Meinungen
Viele Grüße,
Gottfried
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Beinahe die Lieblingslok von Sven...
und mir wehte der Wind um die Ohren....
Schon bei Einfahrt ins obere Portal des Rugnux- Tunnels schob der Zug eine undefinierbare Dunstwolke aus dem unteren Portal... kurze Zeit später donnerte an mir vorbei. Dort ist dieses Foto entstanden Mitte August 2014. Es fiel mir grad in die Hände... also zeig ich es Euch. Passt ja auch zum Thema
Viele Grüße aus dem Norden,
Gottfried
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Moin Gottfried,
Also ich finde den Plan von Gerhard. Ein schöner verschlungener Gleisverlauf mit viel Landschaft. Kommt man eigentlich von überall an die Anlage ran? Nicht das der Bahnhof unten in der Mitte dann verdeckt wäre.
nordische Grüße
Alex
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