RE: Neubau Rhätische Bahn, Bitte um Mithilfe

#176 von carneol44 , 15.01.2023 13:56

Hallo ins Stummianum,

jetzt habe ich mal einige Fotos und Skizzen gemacht. Denn ich habe so einige Fragen mit der Bitte um Eure Unterstützung, die ich mit diesen Bildern zu verdeutlichen hoffe...

Dazu muß ich erstmal etwas ausholen:
Auch wenn es hier um die RhB geht, so soll im gleichen Raum noch eine Märklin- Anlage dazukommen. Dafür sind mir 2 mögliche Varianten eingefallen. Entweder es entstehen 2 ganz eigenständige Anlagen getrennt voneinander, oder es gibt eine große Anlage mit 2 getrennten Bereichen.
Dafür habe ich eine Skizze des MoBa- Zimmers gemacht:



Variante 1: Zwei Anlagen werden getrennt gebaut (jeweils grün umrandet). Dabei wäre offen, auf welchem dieser Teile die RhB entsteht und wo die Märklin.
Variante 2: Eine große Anlage wird gebaut. Dabei wäre ebenfalls offen, auf welchem der beiden Teile (entweder pink oder orange umrandet) die RhB und die Märklin entsteht.

Jetzt direkt zur Rhätischen...
Den Rohbau eines Teils habe ich ja schon im vorigen Bericht abgebildet. Dazu sollen am liebsten 4 weitere fast fertige Teile aus einer abgebauten Anlage kommen und miteinander eine komplette Anlage bilden. Die noch fehlenden Verbindungen zwischen all diesen Teilen und gerne auch weitere Strecken würde ich dann bauen.
So sehen diese weiteren 4 Teile aus:

Beim Bahnhof würde ich den gesamten begrünten Teil abtrennen, um Platz zu sparen.





Hier der Schattenbahnhof






Jetzt kommen zwei Geländeteile, die früher auch so verbaut waren. Den linken Teil würde ich aber auch verkleinern, um ebenfalls Platz zu sparen.
















Ich hoffe, man kann aus den Bildern und meinen Gedanken einigermaßen schlau werden.
Jetzt kommt mein großes Anliegen an Euch:
Wie bekommt man diese insgesamt 5 Teile zu einer Anlage zusammengefügt? Ich dachte dabei, daß der Rohbau so angeschlossen wird, daß neue Trassen zu den übrigen 4 Segmenten geführt werden und daraus insgesamt eine große Ringstrecke wird. Es scheint mir realistisch zu sein, die Verbindung zum Rohbau einmal von der unteren Ebene und einmal von oben vorzusehen.
Die größte Schwierigkeit liegt wohl darin, daß solch vorgefertigte Segmente den Spielraum für eine freie Gestaltung stark einschränken. Und plötzlich wird dadurch auch die zur Verfügung stehende Fläche recht klein... alle Teile stammen aus 2 Nachlässen. Ich hab den Angehörigen zugesagt, daß die Bahn wieder aufersteht und weiterlebt. Die Zusage möchte ich gern einhalten.
Ich hab mir echt schon den Kopf zerbrochen, um eine gute Lösung zu finden. Bin immer wieder gescheitert... oder vielleicht im Schädel zu festgefahren...?
Habt Ihr da ne zündende Idee? Ich wäre Euch echt sehr dankbar...

Ratlose und hoffnungsvolle Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   

AnyRail zu WinTrack Hilfe
Kultbahnhof Calw in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz