Hallo Stummis!
Vor einer guten Stunde habe ich meinen Planungs-Thread (viewtopic.php?f=24&t=114233) offiziell für beendet erklärt *schnief*, denn nachdem das Sägewerk die Bretter für den Rahmen vorhin neben der Garage abgeladen hat, bleibt mir endgültig keine Ausrede mehr: JETZT GEHTS LOS.
"Toll" werdet Ihr sagen - ein paar lumpige Bretter machen noch lang keine Anlage. Stimmt. Aber sie sind der Startschuss zu...keine Ahnung wozu letztendlich aber ich habe Jahre damit verbracht, mir vorzustellen, wie sie denn ausschauen soll, meine neue Anlage. Habe für mich selbst Pläne geschmiedet und verworfen und wieder geschmiedet und wieder verworfen. DAMIT IST JETZT SCHLUSS!!! Als ich Mitte September begonnen habe, hier im Forum meine Ideen für eine Anlage vorzustellen und mit Euch gemeinsam etwas Handfestes daraus entstehen zu lassen, da war klar daß es nicht beim x-ten Plan bleiben sollte. Nein, diesmal wird der Plan Realität werden. GROSSES INDIANER-EHRENWORT!
Worum geht es also? Mal ganz knapp gesagt:
- Motiv wird eine Nebenstrecke mit Durchgangsbahnhof und (winzigem) Endbahnhof. Sie zweigt von einer als Paradestrecke ausgelegten Hauptstrecke im Tal ab
- das Ganze spielt so um das Jahr 1964 herum (nagelt mich nicht allzusehr darauf fest, es mag sein, daß das eine oder andere Gefährt evtl. schon Rost angesetzt hat oder aber eigentlich noch im Prototypen-Status ist, da nehme ich es nicht so ganz genau). Wir haben es jedenfalls mit einer Epoche III-Anlage zu tun
- irgendwo im Mittelgebirge, wo genau habe ich noch nicht entschieden. Vielleicht das Hoch-Sauerland, mal schauen
- gefahren wird mit Märklin (ok, ein paar Roco-Wägen sind auch unterwegs), auf Märklin (C-Gleis) und gesteuert von Märklin (CS2). Für die Steuerung des Schattenbahnhofs braucht es vermutlich noch Software, aber da ist noch keine Entscheidung gefallen
- ich habe versucht, den zur Verfügung stehenden Platz (ein linksseitiges L mit einer äußeren Schenkellänge von 5,5 x 3 Metern) nicht allzusehr mit Gleisen zu überfrachten. Ob mir das gelungen ist (s.u.) mag jeder für sich selbst entscheiden - ich für meinen Teil hätte den Anteil der Landschaft gerne noch erhöht, aber schlussendlich bin ich mit der finalen Planung sehr zufrieden. Wer genau hinsieht wird etliche Parallelen zu einer brandlschen Anlage finden, nämlich Hettenshausen. Und ich bin ehrlich versucht, das bei der Namensgebung meiner Anlage zu berücksichtigen - wie wäre es mit Neu-Hettenshausen...Hettenshausen am See...Haushettens??? Vorschläge sind willkommen
Was soll so fahren auf der Anlage? Ich habe mir gedacht ich schreibe das mal schnell herunter. Da hätten wir derzeit
- dampfendes: BR 01, BR 23, BR 50, BR 64, BR 80, BR 85, BR 86, BR 94 (Letztere steht aber zum Verkauf)
- dieselndes: V 36, V60, V 80, V 100, V 140, V 200, VT 75 und eine KöF III
- stromsaugendes (nur auf der Hauptstrecke): E 10.1, E 50, E 94
Alles Rote beschränkt sich auf die Hauptstrecke, der Rest befährt die Nebenstrecke
Mal schauen obs dabei bleibt...vermutlich nicht
So, jetzt dann mal der Plan...
Hier zunächst einmal alle sichtbaren Gleise:
Die Anlage unterteilt sich in drei Ebenen.
GRÜN ist die Ebene im Tal mit der Hauptstrecke samt Schattenbahnhof sowie dem Abzweig zur Nebenstrecke:
ROT ist die eigentliche Nebenstrecke mit einem kleinen Durchgangsbahnhof. Dieser Verfügt über 2 Bahnsteiggleise (3 wenn man das für den pendelnden VT75 mitzählt) und ein Umfahrgleis. Außerdem verfügt er über zwei Gütergleise, und ein einständiger Lokschuppen (für die BR 64) sowie ein klitzekleines Behandlungsgleis finden auch noch Platz:
Und schließlich haben wir noch BLAU. Hier erreicht man vom Durchgangsbahnhof kommend einen kleinen Endbahnhof, und der ist wirklich nur für winzige Zugzusammenstellungen gedacht (zB der VT75, die BR 80 mit ein paar Nebenbahnwagen, und die V 60 darf hier und da mal ein paar Güterwägen bereitstellen bzw. abholen):
Ach ja, vom Rahmen aus gesehen befinden sich die Ebenen auf
- GRÜN 50mm
- ROT 250mm
- BLAU 400mm
Hier ist dann noch die aktuelle WinTrack-Datei - für Alle die es interessiert :
http://filehorst.de/d/bpqJFhyA
Glasklar - das Ganze gibt eine klassische Spielanlage mit jeder Menge Kompromissen - aber warum auch nicht?!
Warum erzähle ich Euch das Alles? Weil ich jede Menge Unterstützung von der Stummi-Gemeinde benötigen werde. Damit meine ich natürlich haufenweise Tips und Tricks zu jedem erdenklichen Thema, um die ich Euch hier bitten werde darüber hinaus aber vor Allem mentalen Beistand. Ich selbst rechne mit 5 Jahren Bauzeit, bis die Anlage grob fertig sein wird. Das ist ne Menge Holz, und zwischendurch werde ich vermutlich mehr als einmal Lust haben den Hammer in die Ecke zu werfen. Und dann hoffe ich darauf daß Ihr mir virtuell in den Allerwertesten tretet...!!!
Ach noch etwas: mal abgesehen von Hr. Brandl gibt es auch hier im Forum für mich jede Menge Vorbilder. Das heißt nun nicht daß ich glaube oder mir einbilde, jemals etwas mehr als durchschnittliches mit meiner Anlage auf die Beine zu bringen. Und ich habe auch nicht vor, mit irgend Jemandem zu konkurrieren. Aber ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten möglichst Schönes erschaffen - und das ist nach meinem Verständnis doch wohl das was uns Alle (oder zumindest den überwiegenden Teil) hier im Forum antreibt. Und Jeder der mir dabei helfen mag (egal ob mit Rat, Tat oder einfach nur konstruktiver Kritik) ist mehr als willkommen
SO...und LOS gehts!