Seufz.
Also dann doch noch mal kurz:
Sieh dir bitte mal das Getriebe an: Wenn man dort den Abstand auf über 13,8 mm erweitert hat man in engen Kurven und der dadurch resultierenden Achsverschiebung eine Zahnradüberlappung von weniger als 0,2 mm.
Kann schon sein, dass das ne Weile ohne Zerspahnung geht. Die Zahnräder sind aber nisht gerade aus HSS.
Man muss eben in das konkrete Modell reinsehen. Ich habe hier 3 Stück der E03 Vorserie ("eine Lüfterreihe") da würde ich lieber nicht mehr als 13,8 mm machen, während es bei meiner 3558 geht, weil offenbar die Zahnräder etwas weiteren Abstand zum Fahrgestell haben, also "weiter rausstehen"
Es gab auch von der 3053 mindestens 3 Ausführungen, mag sein, das sich die auch im Getriebe unterschieden, Mir ist das Problem zuerst gar nicht aufgefallen, weil wir hier tatsächlich von 2 Zehntel Millimeter reden. Man muss eben genau hinsehen.
Oder auf Nummer sicher gehen und 13,6 -13,8 nehmen, weil fahrtechnsich für C-Gleise nicht mehr nötig ist. Ich habe alles an Weichen und Kurven in C-Gleis was es gibt und 13,6 reichen bereits.
Wer also 14 nimmt hat fahrtechnisch keinen Vorteil aber u.U. je nach Modell nur noch 0,2 Millimeter oder weniger (!) Zahnradüberlappung.
Die pauschale Aussage "richtig wären 14 mm" hilft daher bei der konkreten Lok eventuell nicht.
Natürlich habe ich meine dollen Erkenntnisse an insgesamt nur fünf Stück E03 dieser Bauart gesammelt, mehr habe ich nicht. Die 3053 sind alle von 1967 -1968.
Ob man das verallgemeinern kann weiss ich nicht, aber bei drei 3055 wären 14 mm für die Getriebemechanik zu viel.
Eine hat mir übrigens mein Grossvater geschenkt als ich Kind war.