RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 16.01.2015 22:57

Hier hatte ich einen längeren Artikel darüber verfasst, dass dieE03 3053/54 der frühen Baujahre auf Schlanken C-Gleis Weichen kurzschlüsse erzeugt, warum das so ist, und wie man das löst.
Ich hab da 25 Minuten dran geschrieben und als ich dann ABSENDEN gedrückt habe, hat die Webseite des Bords gemeint "Bitte einloggen" und der Text war weg.

Ich hab keine Lust das noch mal zu schreiben, daher nur kurz:

Das Radinnenmaß am Motordrehgestell ist bei diesen Loks nur 13 mm. Man muss den Abstand auf mindestens 13,6 mm aufweiten, dann gehts ohne Probleme. (besser nicht mehr als 13,8 also z.B. auf NEM340 aka 14 mm aufweiten. Warum hatte ich beschrieben, wer's nachmacht siehts vermutlich auch so, ansonsten bitte einfach glauben)


Soulman

RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#2 von klein.uhu , 16.01.2015 23:15

Ersteres: shit Happens! Ist mir auch schon passiert !
Tipp: gelegentlich mal auf ALLES MARKIEREN und KOPIEREN klicken, ggf. das Kopierte in einem Editor zwischenspeichern. dann kann man den Text ggf. wiederherstellen. Und: öfter mal auf VORSCHAU klicken.

Und Du meinst sicherlich nicht "Achsabstand" (das wäre der Abstand der Achsen zueinander),
sondern "Radsatzinnenmaß" (das ist der Abstand zwischen den Rädern einer Achse innen).
Dann stimmt Dein Vorschlag! 13 mm ist auf alle Fälle zu wenig, normal wären 14 mm, ggf. leicht darunter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#3 von Soulman ( gelöscht ) , 16.01.2015 23:21

Klar meine ich Radinnenmass.

Und ich weiss, dass es eigentlich 14 sein sollten und hatte dazu ausführlich Stellung bezogen warum und NEM dies und jenes und warum man bei dieser Lok eher nicht 14 machen sollte und warum Märklin 1967 wohl 13 gemacht hat und alles und auch wie man das am einfachsten machen kann und so weiter und so focht.

Kurz:

Zitat
13 mm ist auf alle Fälle zu wenig, normal wären 14 mm, ggf. leicht darunter.


Bei dieser Lok: 13,6-13,8

Entweder glauben oder Lok nehmen und selber nachsehen. Auf die Zahnräder achten. Ich schreib's nicht noch mal detailierter auf warum.


Und ich habe auch oft Artikel vor dem absenden kopiert (ich brauche den nicht mal in einen Editor pasten, da ich eine Widged namens Clickdrop installiert habe dass sich die letzten 10 Copys automatisch merkt), aber diesmal
... nicht!

Und da war meine Laune echt bescheiden.
Ich korrigier jetzt oben "Innenmaß" und mehr mach ich nicht, schon aus Trotz.


Soulman

RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#4 von klein.uhu , 16.01.2015 23:32

Zitat von klein.uhu

Dann stimmt Dein Vorschlag!


Ich akzeptiere es ja! Warum so trotzig?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#5 von Soulman ( gelöscht ) , 16.01.2015 23:54

Zitat
Ich akzeptiere es ja!



Hm.

Ich:

Zitat
besser nicht mehr als 13,8 also z.B. auf NEM340 aka 14 mm aufweiten

.

Du:

Zitat
13 mm ist auf alle Fälle zu wenig, normal wären 14 mm



Das ist so ähnlich wie Akzeptanz, zugegeben.


Zitat
Warum so trotzig?



Ach, naja, das ist nur eine Umschreibung für: keine Lust mehr dass alles nochmal hinzuschreiben, obwohl gerade dein akzeptierender Einwand das eigentlich nötig zu machen scheint. Aber eigentlich egal, die Leute ham ja auch Augen im Kopf. Ich wollte nur Suchende in die Spur schicken, ich habe erstmal 30 Minuten gesucht bis ich raus hatte WARUM Kurzschluss.

Und ausserdem:

Es gibt Forensoftware die dich nie beim editieren rauswirft.

Es gibt Forensoftware die dich rauswirft, wo du aber das geschriebene durch den "Back" Button wiederholen kannst (das hängt mit der Methode zusammen wie die Forensoftware den absenden Button genau behandelt, bzw wie das Ablaufen der Session realisiert ist)

Und dann gibt es Textvernichter.

Und das gerade nicht so dolle.

Egal, vermutlich war mein Gelaber sowieso nicht so wichtig. Vermutlich weiss das gesamte Stummibesucherinventar sowieso über diese Lok bescheid und alles lacht sich schlapp, das ich endlich auch dahinter gekommen bin. ops:



Ich sehe mit jetzt eine paar russische Dashcamvideos an, das entspannt.

(P.S.: Kann diesen hyperwichtigen Beitrag gerade nicht posten, weil das Forum leider gerade wieder einen seiner Schluckaufs hat. Kommt ja auch öfters vor, woran liegt das eigentlich?)


Soulman

RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#6 von contrans , 17.01.2015 00:02

Zitat von klein.uhu

Und Du meinst sicherlich nicht "Achsabstand" (das wäre der Abstand der Achsen zueinander),
sondern "Radsatzinnenmaß" (das ist der Abstand zwischen den Rädern einer Achse innen).
Dann stimmt Dein Vorschlag! 13 mm ist auf alle Fälle zu wenig, normal wären 14 mm, ggf. leicht darunter.

Gruß klein.uhu



absolute Zustimmung, 13,9 bis 14,0 ist das richtige Maß und meine 103 mit einer Lüfterreihe von 1970 fährt einwandfrei.


Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#7 von Soulman ( gelöscht ) , 17.01.2015 00:45

Seufz.

Also dann doch noch mal kurz:

Sieh dir bitte mal das Getriebe an: Wenn man dort den Abstand auf über 13,8 mm erweitert hat man in engen Kurven und der dadurch resultierenden Achsverschiebung eine Zahnradüberlappung von weniger als 0,2 mm.

Kann schon sein, dass das ne Weile ohne Zerspahnung geht. Die Zahnräder sind aber nisht gerade aus HSS.

Man muss eben in das konkrete Modell reinsehen. Ich habe hier 3 Stück der E03 Vorserie ("eine Lüfterreihe") da würde ich lieber nicht mehr als 13,8 mm machen, während es bei meiner 3558 geht, weil offenbar die Zahnräder etwas weiteren Abstand zum Fahrgestell haben, also "weiter rausstehen"

Es gab auch von der 3053 mindestens 3 Ausführungen, mag sein, das sich die auch im Getriebe unterschieden, Mir ist das Problem zuerst gar nicht aufgefallen, weil wir hier tatsächlich von 2 Zehntel Millimeter reden. Man muss eben genau hinsehen.

Oder auf Nummer sicher gehen und 13,6 -13,8 nehmen, weil fahrtechnsich für C-Gleise nicht mehr nötig ist. Ich habe alles an Weichen und Kurven in C-Gleis was es gibt und 13,6 reichen bereits.
Wer also 14 nimmt hat fahrtechnisch keinen Vorteil aber u.U. je nach Modell nur noch 0,2 Millimeter oder weniger (!) Zahnradüberlappung.

Die pauschale Aussage "richtig wären 14 mm" hilft daher bei der konkreten Lok eventuell nicht.

Natürlich habe ich meine dollen Erkenntnisse an insgesamt nur fünf Stück E03 dieser Bauart gesammelt, mehr habe ich nicht. Die 3053 sind alle von 1967 -1968.
Ob man das verallgemeinern kann weiss ich nicht, aber bei drei 3055 wären 14 mm für die Getriebemechanik zu viel.

Eine hat mir übrigens mein Grossvater geschenkt als ich Kind war.


Soulman

RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#8 von hks77 , 04.08.2015 14:55

Hallo,

ich muss diesen alten Thread nochmal rauskramen, weil ich genau dieses Problem auch habe.
Ich weiß zwar jetzt wo das Problem liegt und habe das auch durch Nachmessen bestätigt,
aber leider habe ich keine Möglichkeit das Radsatzinnenmaß selber zu vergrößern.
Wer kann mir helfen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#9 von Schwanck , 04.08.2015 18:36

Zitat von hks77
Hallo,

ich muss diesen alten Thread nochmal rauskramen, weil ich genau dieses Problem auch habe.
Ich weiß zwar jetzt wo das Problem liegt und habe das auch durch Nachmessen bestätigt,
aber leider habe ich keine Möglichkeit das Radsatzinnenmaß selber zu vergrößern.
Wer kann mir helfen?



Moin Jürgen

gegen Erstattung etlicher Euros bietet die Firma Fohrmann http://www.fohrmann.com geschicktes Werkzeug als Hilfe an. Eine Anschaffung lohnt sich immer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#10 von hks77 , 04.08.2015 18:53

Hallo Schwanck,

danke, aber das ist mir bekannt.
Ich wollte eigentlich nicht in ein Werkzeug investieren, nur für diesen einen Fall.
Bisher habe ich, in meinen über 40 Jahren als Modellbahner, dieses Werkzeug noch nicht gebraucht.
Naja, mal sehen, so teuer ist es nun auch wieder nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#11 von Lokpaint , 07.08.2015 11:23

Hallo

Die Fohrmann einrichtung brauchst du nicht.

Nimm einen Nagel oder was ähnliches und ein kleiner Hammer.

Nagel auf die Achse beim Rad ohne Zahnrad ansetzen und vorsichtig mit dem Hammer die Achse etwas heraustreiben.
Das ist weniger "vernichtend" als einen Abzieher wo sich das ganze verkanten kann.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: E03 3053/54 Kurzschluss auf schlanken Weichen: Problemlösung

#12 von hks77 , 07.08.2015 15:13

Hallo Zusammen,

bevor ich jetzt ins Werkzeug investiere oder mit Hammer und Nagel irgendwo rumkloppe,
habe ich mal nachgedacht und geschaut.
Warum an den Loks rummanipulieren (es ist ja beileibe nicht nur die 3053, sondern ebenso die 3022 und die alten Nohabs), wenns auch anders geht.
Ich habe einfach mal mit einer kleinen Spitzzange die Pukos etwas zusammengedrückt und siehe da, es funzt einwandfrei.
Probefahrten mit allen möglichen Loks haben keinerlei Probleme gezeigt.
Also ist diese einfache, kostenlose Problemlösung die


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz