RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#1 von GP 35 NYC ( gelöscht ) , 16.01.2015 00:48

Hallo,
Ich bin hier im Forum Neuling.
Kurz nach Weihnachten habe ich eine MTH GP35 NYC (Art Nummer 8021635) in USA bestellt und nach Deutschland schicken lassen, darüber wollte ich kurz berichten.

Bei euromodeltrains.com habe ich mich mit wenigen clicks angemeldet, hierfür sind nur wenig English-Kenntnisse nötig.
Unter der Rubrik "Clearence Sale" weiter zu MTH bin ich fündig geworden. Wissenswertes bei MTH ist dass alle Endziffern "5" für Wechselstromstehen. Protosound 3E+ kannte ich schon von meiner F7 Santa Fe Warbonnet Yellow und war nun sehr gespannt wo die Unterschiede der beiden Modelle liegen.

Wer schon mal versucht hat bei Busch auf der Homepage Informationen von MTH zu bekommen, weiß dass das so gut wie unmöglich ist.

Zurück zur Bestellung: 199,99$ sollte die Lok kosten, umgerechnet 167€. Der Zoll wollte dann nochmal 31,10€ also zusammen ca 198€.
Ab in den Warenkorb und mit Paypal bezahlt. Dann kam eine Email mit der Bestätigung. Versand habe ich USPS für 39$ gewählt, also Versichert und schnell.

Mit der mir zugeschickten Trackingnummer konnte ich alles gut Verfolgen. Die Trackingnummer gilt für den US-Bereich bei USPS und für den Deuetschen-Bereich bei DHL. also kann man da dann nachverfolgen wie weit das Paket ist.




Nachdem ich dann eine Benachrichtigung vom Zoll erhalten habe konnte ich Vorgestern das Paket auslösen.
Sehr gut verpackt und unbeschädigt musste ich das Paket öffnen und die schon erwähnten 31€ bezahlen.
Insgesamt war ich 15 Minuten beim Zoll.

Wieder zu Hause habe ich gleich das gute Stück ausprobiert.
Mittels meiner Centralstation 1 Update 3.0 habe ich alles eingerichtet und ausprobiert.

Seidenweiche fahrt, sehr gut detalliert und klasse Sound. Da Märklin im US Bereich nix schönes anzubieten ist hier neben selbst umbauen MTH eine sehr gute Alternative mit viel Auswahl und günstiger Preisgestaltung. Insgesamt knapp 230€ für eine Lok mit mehr als 18 digitalen Funktionen. Märklin schläft und verpasst den US-Markt, aber das ist meine persönliche Meinung.

Hier die möglichen Funktionen:

F0 Headlight
F1 Bell
F2 Whistle/Horn
F3 Start Up/Shut Down
F4 Rear Coupler
F5 Front Coupler
F6 Engine Sounds On/Off
F7 Sound Volume
F8 Ditch Lights Auto/On/Off
F9 Forward Signal
F10 Reverse Signal
F11 Grade Crossing Signal
F12 Cab Light On/Off
F13 Extended Start Up
F14 Extended Shut Down
F15 Rev Up
F16 Rev Down
F17 Coupler Slack Sound
F18 Coupler Close
F19 One-Shot Doppler
F20 Feature Reset
F21 Idle Sequence 1
F22 Idle Sequence 2
F23 Idle Sequence 3
F24 Ditch Lights Auto/On/Off
F25 Brakes Auto/Off
F26 Cab Chatter Auto/Off
F27 Clickety-Clack Auto/Off
F28 Coupler Slack Sound


Nun noch ein paar Eindrücke von der GP35 NYC


















Ich hoffe es war sehr informativ.....

mfg
GP35 NYC


GP 35 NYC

RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#2 von adlermika , 16.01.2015 01:51

Hallo GP35,

da hast du ein sehr schönes Modell. Glückwunsch dazu! Seitdem ich 2009 und 2010 im Staate New York war, reizen mich einige Modelle von dort. Damals wollte ich mir ein Erinnerungsstück mitnehmen, aber aufgrund des geringen Wissens und keiner vorhandenen AC Modelle hatte ich es gelassen.

Auch wenn meine zukünftige Anlage in Deutschland und Grenzländern spielen soll, wird sich auf lange Sicht etwas New Yorkerisches dort verfahren. [emoji6]

Ich gehe mal davon aus, dass die Zugkraft auch sehr hoch ist, oder?


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 532
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#3 von CRH380 , 16.01.2015 01:57

Hallo GP 35 NYC,

das ist schon ein akzeptabler Preis für die Lok. Auch die Versandkosten liegen im "normalen" Rahmen; ich zahle denselben Betrag für Sendungen die ich entweder von hier aus abschicke oder wenn ich Einkäufe in Deutschland tätige. Was mich jedoch verwundert ist dass Du Zoll bezahlen musstest. Seit Jahren erhalte ich via DHL MoBa Artikel von Deutschland und habe noch nie Zoll zahlen müssen. Ich war unter dem Eindruck dass eine Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland besteht die Hobby Artikel von Zollgebühren ausschliesst.

Es stimmt schon dass sich Märklin in den USA nicht "mehr" engagiert. Die meisten MoBa Hobby Geschäfte haben sich von Märklin getrennt. Das ist aber auch nicht ganz verwunderlich denn Märklin beliefert(e) nur den US-Importeur "Walthers" in Minnesota der dann die Waren an amerikanische Geschäfte weiter verkauft. Da ja beide, Importeur & Händler, Gewinn machen wollen werden Märklin Artikel sehr teuer.

Viel Spaß mit Deiner NYC.

MfG,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#4 von FCrostifan , 16.01.2015 09:21

Zitat
Hallo GP 35 NYC,

das ist schon ein akzeptabler Preis für die Lok. Auch die Versandkosten liegen im "normalen" Rahmen; ich zahle denselben Betrag für Sendungen die ich entweder von hier aus abschicke oder wenn ich Einkäufe in Deutschland tätige. Was mich jedoch verwundert ist dass Du Zoll bezahlen musstest. Seit Jahren erhalte ich via DHL MoBa Artikel von Deutschland und habe noch nie Zoll zahlen müssen. Ich war unter dem Eindruck dass eine Vereinbarung zwischen den USA und Deutschland besteht die Hobby Artikel von Zollgebühren ausschliesst



Hi,
Auf US Moba Artikel ist ja zumindest zur Zeit (das war auch schon anders) kein Zoll. Zu zahlen ist die deutsche MWST. Mich wundert eher, das GP35NYC auf die Versandkosten keine MWST zahlen mußte ? Ich habe im November eine BLI Lok bekommen, da wurden sehr wohl auch die Versandkosten mit versteuert.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#5 von CRH380 , 16.01.2015 12:38

Hallo,

schon möglich dass wenn Ihr in den USA einkauft dass dann MWSt erhoben wird. Die Versandkosten dürfen jedoch nicht mit MWSt belegt werden. Umgekehrt, wenn ich in Deutschland einkaufe entfällt die MWSt.

MfG,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#6 von ThomasR , 16.01.2015 13:11

Normalerweise wird die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf Artikel zzgl Versandkosten erhoben. 31€ Einfuhrumsatzsteuer entsprechen einem Warenwert von rund 163€. Wenn auf der Rechnung keine Versandkosten ausgewiesen waren, dann ist klar, warum die fehlten. Hast du die direkt evtl mit UPS abgerechnet?

Zoll wurde nur zu Zeiten des Stahlkriegs als Strafzoll erhoben.

Schöne Lok und es lief ja wirklich super ab. Kannst dich glücklich preisen mit dem Kauf und der Abwicklung.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#7 von trixi , 16.01.2015 13:51

Hallo GP35 NYC ,
schöne Maschine . Eine Frage : sind das Kadee Kupplungen und machen die irgendwo Schwierigkeiten an den Pukos , bei Dir steht ja von M bis C alles als Gleisangabe .
Auf den Bildern ist ja ausreichend Luft zwischen der Kupplung und den Kontakten so das es ja problemlos gehen müßte ?
Grüße
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#8 von rayman , 16.01.2015 15:16

Zitat von CRH380

schon möglich dass wenn Ihr in den USA einkauft dass dann MWSt erhoben wird. Die Versandkosten dürfen jedoch nicht mit MWSt belegt werden. Umgekehrt, wenn ich in Deutschland einkaufe entfällt die MWSt.


Reinhardt, es wird keine Mehrwertsteuer beim Warenimport aus Nicht-EU Ländern erhoben. Es wird eine Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versandkosten erhoben. Die ist zwar prozentual genauso hoch wie die Mehrwertsteuer, hat aber mit dieser nichts zu tun.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#9 von lackyloks ( gelöscht ) , 18.01.2015 12:10

Hallo GP35 NYC,

vielen Dank für Deine anschaulichen Ausführungen.

Werde mich dieses Jahr bei den Märklin US Neuheiten, zumal dort meiner Meinung nach nicht wirklich Neues angeboten wird, absolut zurückhalten und Deinen dargestellten Weg einmal ausprobieren.

Danke

Gerhard


lackyloks

RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#10 von Schwanck , 18.01.2015 12:36

Moin,

für mich wäre eine Antwort auf folgende Frage interessant: Wer hat ein Interesse daran, dass man bei Fa. Busch so wenig über MTH erfährt?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#11 von Murrrphy , 18.01.2015 12:59

Warum macht ihr das so kompliziert? Die komplette MTH Modellpalette (auch für Wechselstrom) gib es doch ohne den ganzen Versand- und Zoll-Schnickschnack in Deutschland vom deutschen Händler, die auf Amerikaware spezialisiert sind, z.B. RD Hobby in Gross-Rohrheim oder All American Trains in Kaarst. Da braucht es keine Firma Busch oder Überseeversand.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#12 von prinz-luitpold , 18.01.2015 13:33

Die Antwort ist ganz einfach. Weil man etwa nen Hunderter sparen kann. Ich hab für ne aktuelle MTH Triplex mit Proto-Sound 3+ aus den USA umgerechnet 370 Euro bezahlt. Dazu kamen 30 Euro Porto und 70 Euro Steuer. Summe also 470 €.

In D habe ich sie bislang nicht unter 590 gefunden.

Nun kann man natürlich drüber streiten, ob das volkswirtschaftlich sinnvoll ist, den deutschen Importeur schädigt, das Transportrisiko würdigt, mögliche Garantieansprüche berücksichtigt, den lokalen Dealer in den Konkurs treibt, etc. pp.

Ich für meinen Teil hab´s so gemacht und es hat funktioniert. Die Maschine ist toll und funktioniert einwandfrei!

Zum Glück hab ich sie aber schon vor drei Jahren bestellt und auch bezahlt. Angesichts der derzeitigen Zinssituation kein Problem. Beim aktuellen Dollarkurs ist der Vorteil aber tatsächlich ziemlich dahin.

Fazit: Der eine macht´s so, der andere so. Alles kann, nichts muss.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,

Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#13 von ThomasR , 18.01.2015 14:21

Zitat von prinz-luitpold

Zum Glück hab ich sie aber schon vor drei Jahren bestellt und auch bezahlt. Angesichts der derzeitigen Zinssituation kein Problem. Beim aktuellen Dollarkurs ist der Vorteil aber tatsächlich ziemlich dahin.



Naja, da der Einkaufspreis der deutschen Niederlassungen auch steigt, dürfte sich das trotzdem die Waage halten. Einzige Ausnahme dürfte Lagerware sein, aber die Wiederbeschaffungskosten steigen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#14 von GP 35 NYC ( gelöscht ) , 21.01.2015 13:51

Hallo,
sorry für die späte Antwort:

ich wohne gleich um die Ecke von RD-Hobby, die haben gar nichts auf Lager was AC angeht, die Preise sind wie oben schon erwähnt sehr hoch.
Lieferzeit 3 Wochen, aber NYC nicht erhältlich
ich habe mich geirrt, nicht Zoll sondern Steuern musste ich bezahlen, ebenfalls habe ich den Bildschirmausdruck von meiner Bestellung mitgenommen, den sowas wie ne richtige Rechnung hatte ich nicht, da fehlt der Versand und ich hab mir die Diskussion gespart warum ich auf den Versand keine Steuern bezahlen möchte, schließlich ist der Versand dort bezahlt und nicht hier.
Im Sommer werde ich wahrscheinlich eine zweite

Die Kadee-Kupplungen habe ich alle gekürzt, da ich sonst an den Mittelleitern der Weichen hängen bleibe und das Entkuppel-Modul kann bei AC-Schienen nicht verbaut werden, also sieht es nur noch aus wie die Bremsleitung. Ich habe einige Walthers-Trainline Wagen und somit habe ich mich entschieden alle Wagen (ca. 25 Märklin und Trix) damit auszustattet. Bei RD-Hobby bekommt man alle Längen (4Stck für 4,30€).
Ich verwende bei fast allen Wagen No. 17 (short). bei dem Märklin NYC (45703) No.18 (medium) meine Doppeltraktion MTH F7 Warbonnet Yellow ist ebenfalls damit ausgestattet.
Die Wagen sehen aus wie Original!
Bei meinen deutschen Zügen habe ich je nach Hersteller Fleischmann oder Märklin, persönlich finde ich die Fleischmann Profi-Kupplung noch am besten.
Meinen "langen Heinrich" habe ich mit festen Steckverbindern (fast identisch zu Märklin Stromführenden Kurzkupplungen) versehen.
Mit 17 Wagen (Märklin und Trix wegen den Wagennummern) habe ich keine Probleme.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die Kadee-Kupplung positiv überrascht haben, sowohl Optik als auch Funktion:
Ich kann sie nur Empfehlen. Für US-Wagen meiner Meinung nach ein MUSS!! Sieht aus als wäre es Original.



GP 35 NYC

RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#15 von StefanB , 21.01.2015 20:27

Nabend Zusammen,

danke für den Beitrag und ehrlich gesagt finde ich dies eine gute Idee.
Mir gefällt die Lok ebenfalls sehr und ich werde das auch mal austesten
und an der Abwicklung sollte es nicht scheitern.


Märklin Insider
C-Gleisanlage - Neubau seit April 2022
Märklin CS3 Plus und TC10


 
StefanB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 05.01.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MTH Bestellen in USA und Versand nach Deutschland

#16 von GP 35 NYC ( gelöscht ) , 21.01.2015 23:51

Hallo,
ich habe heute nochmal geschaut, sofern die aufgedruckte Lokomotivnummer "6131" nicht schlimm ist, ist die GP 35 NYC bei euromodeltrains noch im angebot.
einfach bei Cleaance sale auf der Hauptseite schauen....

http://www.euromodeltrains.com/cgi-bin/s...35&tag1=marklin

lg


GP 35 NYC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz