ich habe mir von Roco die gelbe DBG 213 (69981) gekauft. Nach etwas schmieren läuft sie auch wunderbar. Nur zwei Sachen stören mich noch, die ich nicht gelöst bekomme:
An der kurzen Seite leuchtet das rote Rücklicht ins obere Spitzenlicht durch. Ich habe schon alles versucht ein Überstrahlen zu verhindern, aber bisher ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand dieses Problem und eine Lösung dafür gefunden?
Das zweiter nervige Problem ist das Vorwärts/Rückwärts fahren "vertauscht" ist, die Kurze Seite ist vorne, die Lange hinten. Ich weiß, diese Loks haben eigentlich kein vorne und hinten, aber es nervt trotzdem, das man bei dieser Lok immer daran denken muß, das es umkekehrt als bei den anderen ist. Damit gibts immer wieder ungewollte Zusammenstöße beim Anfahren . Einige meiner Decoder kann man über ein CV-Register umschalten, für diesen Decoder finde ich nichts. Kennt hier jemand eine Lösung?
Danke, Thorsten
PS: Ich fahre mit Märklin CS
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von kukukAn der kurzen Seite leuchtet das rote Rücklicht ins obere Spitzenlicht durch. Ich habe schon alles versucht ein Überstrahlen zu verhindern, aber bisher ohne Erfolg. Hat sonst noch jemand dieses Problem und eine Lösung dafür gefunden?
Lichtleiter mit Alufolie umwickeln oder/und zusätzsächlich noch ne Pappe zwischen den Lichtleitern klemmen.. Funktioniert häufig..
Zitat von kukukDas zweiter nervige Problem ist das Vorwärts/Rückwärts fahren "vertauscht" ist, die Kurze Seite ist vorne, die Lange hinten. Ich weiß, diese Loks haben eigentlich kein vorne und hinten, aber es nervt trotzdem, das man bei dieser Lok immer daran denken muß, das es umkekehrt als bei den anderen ist. Damit gibts immer wieder ungewollte Zusammenstöße beim Anfahren . Einige meiner Decoder kann man über ein CV-Register umschalten, für diesen Decoder finde ich nichts. Kennt hier jemand eine Lösung?
Normalerweise muß man die CV 29 bit0 setzen. Dann wird die Vorzugs-Fahrtrichtung gewechselt.
Was ist denn für ein Decoder drin??
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
Zitat von DB-ModellbahnLichtleiter mit Alufolie umwickeln oder/und zusätzsächlich noch ne Pappe zwischen den Lichtleitern klemmen.. Funktioniert häufig..
Das habe ich schon probiert, ohne irgendeinen Erfolg. Ich glaube auch nicht, dass die Lichtleiter überstrahlen, sondern ich denke die Plastiksperre zwischen den beiden Lampen läßt noch Licht durch (obwohl dann müßten auch die beiden unteren Lampen zusätzlich weiß leuchten). Muß ich mal weiter basteln.
Zitat von DB-ModellbahnNormalerweise muß man die CV 29 bit0 setzen. Dann wird die Vorzugs-Fahrtrichtung gewechselt.
Danke, das war es.
Zitat von DB-ModellbahnWas ist denn für ein Decoder drin??
Laut Anleitung der Roco 10738 (soll ja wohl ein LoPi OEM sein). Allerdings sind die CV Register völlig anders belegt als beim LoPi 3.0.
Danke für die Tips, Thorsten
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Zitat von kukuk...Laut Anleitung der Roco 10738 (soll ja wohl ein LoPi OEM sein). Allerdings sind die CV Register völlig anders belegt als beim LoPi 3.0...
Dann ist es wohl eher ein H&K Decoder. Die LoPis haben immer die gleichen CV Belegungen. Roco baut sehr häufig H&K Decoder ein. Zumindest ist mir noch keine "Ab Werk Digitale" Roco Lok mit LoPi unter gekommen. Die hatten ausnahmslos alle H&K Decoder Im Zweifel einfach mal CV 8 auslesen und den Wert mit dieser Liste vergleichen. Ist der Wert 111 so hat die Lok einen H&K Decoder, ist er 151, so ist es ein ESU. Bei 161 handelt es sich um alte Lenz Decoder, die speziell für Roco gebaut wurden und deswegen als Roco Decoder identifiziert werden. Das ist aber schon lange her.
Hallo, bei meinen letzten Roco-Neuheiten (blaue 110, E 41 und rote 212) ist lt. LokProgrammer ein 'LokPliot (Roco) 3.0' eingebaut! Leider mit Problemen bei der Regelung.
Zitat von kukuk daß Vorwärts/Rückwärts fahren "vertauscht" ist,
Hallo, wenns mit CV schon nicht möglich ist, warum dann nicht einfach die Motoranschlußkabel vertauschen?
Schönen Gruß vom Uli
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Zitat von Loadstefdn Hallo, wenns mit CV schon nicht möglich ist, warum dann nicht einfach die Motoranschlußkabel vertauschen?
Mit dem CV 29 hat ja funktioniert, war nur nicht in der Anleitung dokumentiert. Die Motoranschlusskabel kann man leider nicht so ohne weiteres vertauschen, das sitzt alles auf einer Platine und es gibt keine Kabel zum Motor, nur zwei Bleche. Man muesste also eine neue Platine erstellen.
Thorsten
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