RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 16.04.2007 18:56

Hallo liebe Forumsmitglieder,


Das neue 3-Leiter-Magazin ist erschienen. Um es voraus zu schicken, ich mag dieses Magazin an sich sehr. Vor allem die Berichte über Konkurrenz-Produkte für den Wechselstromer. Dieser Zeitung ist es zu verdanken, dass ich mir z.B. die TUI-Waggons gekauft habe.


Was mich aber total stört sind die Berichte für Spur-1- und Z-Freunde. Das ist für mich als H0er die komplette Platzverschwendung, ich hasse das. Und ich kann mir nicht vorstellen,
dass irgendein 1er oder Zler sich ein Magazin für €6,80 für jeweils einen Bericht kauft, oder?

Also verschenkte Liebesmühe in meinen Augen!

Wie seht ihr das?


Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#2 von raoul ( gelöscht ) , 16.04.2007 19:09

Hallo,

Na ja, vor allem macht es für ein 3-Leiter Magazin nicht viel Sinn, da ja Z und I keine Puko haben.
Aber ist wohl daraus geboren, daß man ein "Märklin" Magazin ist, aber mittlerweile herstellerübergreifend.
Ehrlich gesagt, ich find das Magazin sehr gut, und der Report über das Spur 1 Diorama hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich suche eigentlich immer noch ein Magazin, daß ähnlich gut ist, aber auch 2-Leiter mitnimmt.

Gruss,

Raoul


raoul

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#3 von Muenchner Kindl , 16.04.2007 20:22

Hi Volker,

ich sehe das auch so und bin sicher, dass es fuer SpurI und Z entsprechende Publikationen gibt, der 1- und Z- Fahrer wird also nicht auf das 123-Magazin warten. Fuer die H0-Bahner eher unbrauchbar, wenn auch nicht uninteressant (wenigstens nett anzusehen) aber ist wohl als "Lueckenfueller" gedacht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#4 von Hamo ( gelöscht ) , 16.04.2007 20:35

Hallo Mobafreunde,

das 123Leiter ist nach meiner Meinung ein gelungenes Magazin mit tollen Testberichten/Vergleichstests.

Zugunsten des 123Leiter habe ich mich endlich vom Märklin-Magazin losgesagt u. höre nach 39 Jahren mit sammeln dieser Hefte auf.

Da ich parallel zu HO 3-Leiter auch eine Spur Z-Sammlung u. Modulanlage habe, kommt mir das Heft sehr gelegen.

Für Z-Bahner gibt es ja außer dem kostenlosen Online-Magazin "Trainini" leider kein Magazin u. das 123Leiter bringt teilweise mehr, als die hauseigene Zeitschrift von Tante M.

Die Qualität vom Papier u. die Brillianz der Fotos suchen seinesgleichen.

Wer Interesse an Holger Späing seinem Online-Magazin hat:

http://www.trainini.de/Downloads.html



Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald


Hamo

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#5 von G.Nosse , 16.04.2007 21:23

Hallo Volker,

auch mich stören die nicht H0-relevanten Beiträge sehr, der Name und die Positionierung des Heftes gehen doch ganz klar an den Pukobahner.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#6 von tron24 , 16.04.2007 21:41

Zitat von G.Nosse
... der Name und die Positionierung des Heftes gehen doch ganz klar an den Pukobahner.



Hallo Gerald,

nein, das ist falsch.

1 = Spur 1
2 = Z (2-Leiter)
3 = 3-Leiter

Zusammen 1-2-3-Leiter Magazin.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#7 von Muenchner Kindl , 16.04.2007 21:45

Zitat
1 = Spur 1
2 = Z (2-Leiter)
3 = 3-Leiter

Zusammen 1-2-3-Leiter Magazin.



Ja, die Definition kenne ich auch so. Die Frage ist, wer braucht ein solches (Spur)1-2(Z)-3(PuKo)-Magazin? OK, wer wie Hamo zwei Spuren gleichzeitig betreibt bekommt das passende aber wieviele sind das?

Interessant waere ein echtes 3-Leiter-Magazin.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#8 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 16.04.2007 21:52

Hallo Thomas,

gibt´s das nicht schon und heißt das nicht Märklin-Magazin?


Dreisechstel

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#9 von Muenchner Kindl , 16.04.2007 22:06

Zitat von Dreisechstel
Hallo Thomas,

gibt´s das nicht schon und heißt das nicht Märklin-Magazin?



da ist aba auch Z und 1 drin


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#10 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 16.04.2007 22:34

Hallo Thomas,

aber auch selten mehr als ein Beitrag, jeweils. Und so haben wir den Kreis zum Ausgangsthema geschlossen.


Dreisechstel

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#11 von ths_82 ( gelöscht ) , 16.04.2007 22:40

Ein Maerklin-Magazin fuer Arme...das kristalisiert sich doch heraus...


ths_82

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#12 von kukuk , 16.04.2007 22:52

Zitat von ths_82
Ein Maerklin-Magazin fuer Arme...das kristalisiert sich doch heraus...



Es ist teurer als das MM, der Inhalt ist sehr viel besser als vom MM (MM empfinde ich nur noch als reine Werbebroschüre). Inwieweit soll das also für "Arme" sein?

Bei Zeitschriften bin ich inzwischen froh, wenn der für mich Interessante Anteil die 50% Marke erreicht. Beim 3-Leiter bin ich da trotz allem weit drüber.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#13 von scanditrain , 17.04.2007 00:01

Hallo,

das 3-Leiter-Magazin habe ich ebenfalls statt des MM abonniert. Das Für und Wider ist oft und hinreichend diskutiert. Was mich stört - und das bei allen MoBa-Heften - sind die ellenlangen NH-Berichte, wo doch jeder viele und andere Quellen hat. Oder sehe ich das falsch

meint

Ernst


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#14 von dreileiter ( gelöscht ) , 17.04.2007 01:58

Moin, moin,

nein, das ist falsch.

1 = Spur 1
2 = Z, ROCO, Flm, Maerklin (halt all die 2-Leiter)
3 = 3-Leiter TRIX Express

Habe ich etwas verpassst und es hat einen Artikel ueber TRIX Express gegeben?

Vielleicht sollte man es doch umbenennen "123-Schienen Magazin"

Gruss Jens


dreileiter

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#15 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 17.04.2007 06:44

Hallo,

es geht hier nicht um das 123-Leiter-Magazin allgemein oder auch dessen
Namensgebung, die ist allen seit dem ersten Erscheinen bekannt.

Bloß wenn es nach dem Namen geht, müßten alle drei Sparten zu jeweils einem Drittel vertretten sein, tun sie aber nicht. 1 uns Z führen ein Schattendasein, also kann man es auch weglassen, darum geht es.

Mich würde das mal in Zahlen interessieren, ob die Zielgruppe für Z und 1
überhaupt bei den Lesern auf ein Prozent kommt?

Also Leute vom 123-Leiter-Magazin, macht endlich ein 100%-H0-Wechselstrom-Magazin daraus!!!


Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#16 von Frank Czogalla , 17.04.2007 07:18

Also Leute,

was regt Ihr Euch denn auf???

Spur 1, Z = Zweileiter, somit ist nichts falsch

Märklin HO = Dreileiter

Die einzigen, die sich beschweren dürften, sind die Anhänger der
Einleiterfraktion - wenn es sie denn geben würde......

Übrigens, ich fand die angenörgelten Berichte sehr interessant.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#17 von Andreas Poths , 17.04.2007 07:22

Hallo Frank,
Märklin H0: 2-Leiter Dreischienengleis...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#18 von Muenchner Kindl , 17.04.2007 07:27

Moin moin,

nachdem nun auch wieder das MM, wohl aufgrund der Themenverwandschaft, erwaehnt wurde, muss ich gestehen, mir gefallen beide nicht, bzw. nicht mehr. Das MM ist mir zu viel Hauszeitschrift, wobei das verstaendlich ist oder hat jemand ernsthaft Berichte ueber Roco in einem Maerklinmagazin erwartet? 123 ist mir manchmal zu oberflaechlich, teilweise auch schlecht recherchiert (wovon das MM auch nicht gefeit ist ). Ich habe die aktuelle Ausgabe wegen des LED-Berichtes gekauft, da finde ich in den Anleitungen der Tams-Decoder mehr Informationen dazu als auf diesen beiden Seiten, schade.

Ich schaue vermehrt auf DC-lastige Zeitschriften (z.B. Modelleisenbahner), gerade im Anlagenbau ist es egal, ob da noch Pickel im Gleis sind oder nicht und so stiefmuetterlich werden die Dreileiterthemen da auch nicht behandelt, eher im Gegenteil.

Dafuer besser recherchiert, mehr Vorbildinfos, tiefergehende Berichte und das Ganze nur fuer eine Spur


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#19 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 17.04.2007 07:45

Zitat von frankczogalla
Spur 1, Z = Zweileiter, somit ist nichts falsch




Zitat von epoche-4-bahner
es geht hier nicht um...dessen Namensgebung, die ist allen seit dem ersten Erscheinen bekannt.




?? : ??


epoche-4-bahner

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#20 von ths_82 ( gelöscht ) , 17.04.2007 08:59

Zitat von kukuk
Es ist teurer als das MM


Ich meinte das so, wenn sie dort auch Spur 1 und Z behandeln ist es eher ein Abklatsch des MM, oder wird dort auch ueber Spur N usw. geschrieben?

Das ist sowieso der Wahnsinn, was diese Heftchen kosten!
Soviel bezahlen für Infos, die man im Internet kostenlos bekommt(wenn man Internet hat).

Wenn ich mir ein Moba-Heft kaufe, dann so ein Sonderheft der Miba mit speziellen Themen, das mich gerade interessiert.
Alle anderen (deutschsprachigen-)Hefte sind eher uninteressant(fuer Leute, die sich nicht fuer deutsches Vorbild interessieren).

Thomas


ths_82

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#21 von Gast , 17.04.2007 09:12

Hallo,

also von den Berichten über 1 und Z kann man sich durchaus manche Anregung abschauen. Das muss gar nicht mal schlecht sein.

Auch ein Blick über den tellerrand hinaus schadet nicht.

Wolfgang



RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#22 von silz_essen , 17.04.2007 09:25

Hallo Thomas,

ich finde es immer wieder schön, daß "Dinge ach so teuer sind". Ich schlage vor, Du setzt Dich mal hin, machst die Redaktion für ein Heft von sagen wir mal 50 Seiten Inhalt (incl. Werbung), bezahlst davon die Schreiberlinge und nicht zuletzt den Druck, den Vertrieb und Deine Steuern. Und vorher kalkulierst Du das Ganze einmal seriös durch. Nicht so als Hobby nebenbei, sondern als Vollzeitbroterwerb. Dann wirst Du ganz schnell in die gleichen Größenordnungen beim Verkaufspreis kommen.

Daß das Internet eine billige (aber nicht immer auch preis-werte (man beachte den Bindestrich)) Ergänzung ist, ist durchaus richtig. Aber ich möchte um nichts in der Welt auf meine Sammlung von etwa 25 Jahrgängen Eisenbahnzeitschriften, sowie auf die miba CDs verzichten. Ich sehe wo die Entwicklung herkommt, wie der aktuelle Stand ist, und letztlich hat man zumindest eine Ahnung, wo es in der Zukunft hin gehen könnte.

Daß deutschsprachige, insbesondere in Deutschland herausgegebene Zeitschriften sich vornehmlich mit deutschen Themen beschäftigen ist wahrscheinlich auch eine Binsenweisheit. Hier würde ich sogar eher umgekehrt sagen: Was interessiert mich der Dampfbetrieb in Südafrika. Ich interessiere mich doch für deutsche Bahnen.
Aber spätestens hier sollte man sich selber mal fragen: Muß es immer so schmalspurig sein? Ich denke: nein. Es erweitert einem letztlich den Horizont.

Jetzt wird's einen Absatz lang ein klein wenig OffTopic: Ich habe mir schon diverse öffentlich zugängliche und auch private Modellbahnanlagen angesehen. Viele davon gefielen mir persönlich nicht. Aber bei jedem (!)Besuch war das eine oder andere Detail dazwischen, das interessant war. Und letztlich war es dieses eine Detail wert, sich die Anlage anzuschauen.

Und damit werde ich wieder OnTopic: Bei den Zeitschriften ist es ähnlich. Der eine Beitrag, der in der Zeitschrift mich interessiert, macht sie für mich wertvoll. Insbesondere, wenn man den Rest auch liest und irgendwo im Hinterkopf in den grauen Zellen abspeichert. Irgendwann kommt die Frage: Da war doch was... ?!? Und dann gehe ich bei mir an's Regal, krame ein oder zwei Jahrgänge vom Brett, blättere sie alle durch, bis ich den besagten Artikel gefunden habe. Und während dessen erfahre ich noch 100 andere Kleinigkeiten, die ich vorher vielleicht überlesen hatte oder die schlicht in Vergessenheit geraten waren.

Kurz und gut: Ein klares JA zu Zeitschriften. Welche man davon allerdings liest, sollte jeder selbst entscheiden. Das Internet kann immer nur eine Ergänzung zu den Zeitschriften, nie aber ein Ersatz sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#23 von ths_82 ( gelöscht ) , 17.04.2007 09:41

Zitat von silz_essen
ich finde es immer wieder schön, daß "Dinge ach so teuer sind".



Vielleicht sollte man unterscheiden: Der eine verdient ~5000.-, der andere nur ~1000.- Euro - beide haben aber das selbe Hobby - da kann man das Geld, was Zeitschriften kosten gut fuer anders verwenden.

Btw. das Internet nur als Ergaenzung: Ich habe bisher noch keine Zeitschrift vermisst, da ich alles was ich bisher an Infos gesucht habe im Internet gefunden habe.

Thomas


ths_82

RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#24 von silz_essen , 17.04.2007 09:45

Hallo Thomas,

das Du die Informationen im Internet gefunden hast, bestreite ich auch gar nicht. Es ging mir mehr darum, daß eine Zeitschrift noch 1000 weitere Informationen zusätzlich bietet. Und das sogar (über die Jahre) mit Historie.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neues 3-Leiter-Magazin wieder mit Spur 1 und Z!!!

#25 von ths_82 ( gelöscht ) , 17.04.2007 09:53

Zitat von silz_essen
daß eine Zeitschrift noch 1000 weitere Informationen zusätzlich bietet.



Ja welche denn?

Welche Infos bekommt man in einem Heft, die man im Internet nicht bekommt?

Ob ich jetzt eine Ausgabe einer Tageszeitung kaufe oder genau die selben Artikel im Internet lese - der Informationsstand ist der selbe - verpasst hab ich nichts. Ok, das im Internet keine Werbung vom oertlichen Discounter zu finden ist ist klar (auf der Seite der Zeitung)

Vielleicht bin ich einfach schon zu sehr von dieser "Internetgeneration", die keine zusätzlichen Infos an aderen Seiten benoetige.

Bzgl. Historie sollte man abwaegen, mich z.B. interessieren keine "alten Modellbahnen" oder Technik von frueher.

Es gibt nur zwei Hefte, die ich gelegentlich kaufe: Loco Revue (franz.) und Sonderausgaben der Miba(deu.). aber mehr wie 3-4 Hefte im Jahr sind das nicht.

Thomas


ths_82

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz