ich nutze noch das Piko H0 A-Gleis und beabsichtige zeitnah umzusteigen. Im Raum steht Tillig Elite. Leider hat es mein Händler nicht, so dass ich nahezu blind kaufen müsste.
Beim Piko A-Gleis bringen mich derzeit die Bogenweichen zum Wahnsinn. Vermehrt Entgleisungen, was man auch in anderen Themen liest. Kann jemand was zur Betriebssicherheit der Tillig Elite Bogenweichen sagen? Die sehen auf den Bild irgendwie besser und nicht so zerstückelt im Schienenverlauf aus.
Wie sieht es mit anderen Gleissystemen beim Thema Weiche bzw. Bogenweiche aus? Ich hatte das Thema bisher noch nicht auf dem Schirm, da die Probleme erst jetzt vermehrt auftreten.
ich hab mich vor einigen Jahren für das Tillig Elite Gleis entschieden und bisher meinen Entschluss noch nicht bereut. Allerdings habe ich bei mir keine Bogenweiche verbaut. Über alle anderen Weichen laufen meine Züge ohne Probleme. Nur bei der DKW gibt es meines Wissens häufiger mal Probleme. Näheres kann ich dazu aber auch nicht sagen, da ich auch keine DKW verbaut habe. Hab das nur schon öfter gehört. Das Tillig Gleis hat den Vorteil, dass es deutlich näher am Vorbild ist, als Weichen von Roco, Flm, Peco, Pico und und und, da die Weichenzungen einen druchgehenden Schienenstrang haben und kein Gelenk.
Im Verein arbeiten wir mit PECO. Da hatten wir auch noch nie Probleme gehabt, egal um welche Weiche es geht. Ob gerade Weiche, Bogenweiche oder DKW alles funktioniert richtig gut.
Wenn ich heute nochmal wählen müsste, würde ich mich für das Weinert-Gleis entscheiden. Allerdings gibt es hier im Angebot noch Lücken, wie zum Beispiel die fehlende EKW oder DKW.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.
Hallo Alex, ich habe auf meiner MoBa im sichtbaren Bereich fast ausschließlich die Tillig-Weichen verbaut. Ausnahme ist eine Peco-DKW und 2 Weichen, weil es von Tillig nur eine 15° DKW gibt. Ich habe die Weichen als Flex-Bausatz gekauft, und die meisten davon entsprechend des Gleisverlaufs verbogen. Den Gleisplan kannst Du hier sehen. Bei Tillig sind die Bogenweichen keine eigene Konstruktion sondern - wie beim Vorbild - verbogene Standardweichen. Bisher habe ich keine Probleme mit diesen Weichen. Allerdings sind sie etwas 'pingelig' was die Einhaltung des richtigen Radsatzinnenmaßes angeht. Da habe ich bei ein paar wenigen Waggons nachjustieren müssen.
Bei Tillig stört mich, dass ich die Herzstücke polarisieren muss. Ich will aber schon ab und zu mal umbauen, gerade zum Anfang. Und Handbetreib geht mit den Tillig-Weichen dann sicher gar nicht?!
Jetzt hab ich nochmal im Weinert-Katalog geblättert und würde mal testweise 2 Peco Streamline-Weichen in kurz und ein Flexigleis kaufen. Sollte auf jeden fall mit Piko zusammenpassen.
Ich dachte die Gleissystem-Frage sei entschieden... Meine Prioritäten sind absteigend wie folgt:
Mal sehen, wie das Peco aussieht. Ich geh mal davon aus zumindest etwas besser als Piko? Ausserdem gefallen mir die Unterflur-Antriebe, die direkt dranhängen
Mal sehen, wie das Peco aussieht. Ich geh mal davon aus zumindest etwas besser als Piko? Ausserdem gefallen mir die Unterflur-Antriebe, die direkt dranhängen
Gruß Alex
Glück Auf! Alex,
Im Februar des Jahres ´14 war ich bei einem Fremotreffen. Ebenso im September beim MEC Dülmen (Anlage nach Fremonorm). Ich habe fast nur Weichen von Tillig in den Modellbahnhofen gesehen. Im Schattenbahnhof waren aber die preiswerteren Rocos verbaut.
Die Weichen sind halt NIX für "Teppichbahner", der Antrieb muss die Zungen in der Endlage festhalten, z.B. ein Servoantrieb oder Weichenmotor (Tillig bietet einen an). Ergo: kein Handbetrieb zum testen.
Als "Bettlektüre" kann ich nur den Gleiskatalog empfehlen.