Servus, gestern zog es mich nach Franken, genauer gesagt nach Fürth auf die "Sieben Bogenbrücke", die sich bei km 0,8 vor dem Fürhter Bhf befindet. An dieser Brücke treffen sich die Würzbuger, Berliner und Zirndorfer Strecke.
Zunächst kam 185 043 aus Richtung Würzburg:
Der RE aus Würzburg mit Br 143 xxx und dem "Modus":
Der RE mit Steuerwagen Karlsruher Bauart aus Richtung Berlin:
Hier mal ein Bild, das man eine Brücke nicht Fotografen freundlicher bauen könnte:
Zugkreuzung auf der Brücke mit 101 und 120:
Br 155 xxx nach Würzburg:
Erneute Zugkreuzung mit 185 und 642:
Br 111 205 mit einem RE nach Lichtenfels:
Unter dem Brückengeländer durchfotografiert entstand dieses Bild mit 401 567 aus Würzburg:
Und gleich nochmal unter dem Brückengeländern durch der ICE-T:
Eine tolle Traktion aus 185 und 151 aus Würzburg:
Ein ICE-T beim beschleunigen am Esig aus Berlin:
Gz mit 155 aus Berlin:
Zu guter letzt, leider nur ein schlechtes Sichtungsfoto im Gegenlicht, die Gleisbau 218 im Briefkastendesign in Augsburg:
Servus, besten Dank für eure positive Kritik. das erste Bild wurde um 11:05 gemacht und das letzte um 14:55 Uhr. Insgesamt entstanden in dieser Zeit rund 88 Bilder, es kamen rund 80-90 Züge. Es wären noch viel mehr gewesen wenn nicht auf der Würzburger Strecke ein Böschungsbrand zur Streckensperrung geführt hätte.
Wirklich gelungene Aufnahmen. Ein weiter guter Standpunkt bietet sich direkt neben dem Bahnübergang Ottostraße. Vor allem am Spätnachmittag wenn man die Sonne von Westen/Südwesten hat lassen sich gute Aufnahmen in Richtung Bahnhof machen.
Was mir aber etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Bezeichnung "Berliner Strecke". Da fährt zwar was nach Berlin, der Fernverkehr, aber dann müßte man die Würzburger Linie logischerweise als Frankfurter Strecke bezeichnen. "Bamberger Strecke" wäre da eigentlich angemessener. Die REs fahren Lichtenfels -Coburg / Sonneberg sowie Schweinfurt. Die RBs i.d.R. bis Lichtenfels. Wobei es bei den RBs auch welche gibt die nur bis Forchheim fahren, das sind die ehemaligen SE-Züge, die fahren über Nürnberg hinaus bis Neumarkt weiter. Selbst beim Güterverkehr ist nicht gesagt daß der unbedingt aus Richtung Berlin kommt. Das können Züge sein die von der alten Nord-Süd-Strecke oder aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen und ab Gemünden über die Werntalbahn bis Waigolshausen an der Strecke Würzburg-Schweinfurt fahren, dann über Schweinfurt, Bamberg und Fürth nach Nürnberg weiter. Damit werden der Knoten Würzburg und die direkte Strecke Würzburg - Nürnberg umfahren.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
ZitatEin weiter guter Standpunkt bietet sich direkt neben dem Bahnübergang Ottostraße
Jau da hab ich auch Bilder gemacht, allerdings ist dieser Standpunkt nur für Züge aus Richtung Würzburg/Bamberg (Berlin ) geeignet, aus Richtung Bhf muss man den Zug immer abschneiden.
ZitatEin weiter guter Standpunkt bietet sich direkt neben dem Bahnübergang Ottostraße
Jau da hab ich auch Bilder gemacht, allerdings ist dieser Standpunkt nur für Züge aus Richtung Würzburg/Bamberg (Berlin ) geeignet, aus Richtung Bhf muss man den Zug immer abschneiden.
Gruß Olli
Also bei Zügen auf den Bamberger Streckengleisen hat man schon die Chance, auch einen großen Teil vom Zug mit draufzubekommen. Geht es natürlich darum möglichst komplette Züge aufs Bild zu bekommen, sind andere Standtpunkte die bessere Wahl.
Recht reizvoll finde ich an diesem Standpunkt aber die Kombination Bahn + Stadt. Das Umfeld hat einfach was für sich.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!