RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#1 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.12.2014 10:57

Hallo, liebe Modellbahn-Freunde!

In meine Anlage würde ich gerne auch einige Feldwege integrieren. Feiner Schotter eignet sich hierfür allerdings leider nicht mehr so gut, da ich bereits für das Einschottern der Gleise den speziellen N-Gleisschotter von Noch verwendet habe, welcher ohnehin schon eher als Sand anstatt "Schotter" bezeichnet werden kann. Dies ist zwar durchaus maßstabsgetreu und sieht gut aus, allerdings möchte ich dann neben dem Gleis nicht unbedingt einen Feldweg schottern mit der gleichen Körnung des Gleisbettes.

Also hatte ich zuerst an sehr fein gesiebten, mit Weissleim-Gemisch fixierten Sand gedacht. Nun jedoch habe ich letztens in meinem Modellbahnladen noch einen weiteren Vorschlag für meine Umsetzung erhalten: Die NOCH Boden-Strukturpaste.

Was glaubt ihr würde besser aussehen bzw. was würdet ihr mir eher empfehlen?


Krügerl

RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#2 von internetralf , 17.12.2014 11:23

Hallo,

also, ich habe sehr feinen Sand mit Acrylfarbe vermischt. Ton kann man sich ja mischen und vorher ausprobieren.
Den Untergrund habe ich vorher mit Gips modelliert. Dann kann man sehr schön einen ausgefahrenen Feldweg
herstellen.
Nach trocknen und einfärben kommt noch das Gras und fertig.
Der Sand in der Farbe ergibt ein sehr realistisches Aussehen. Wenns ganz toll werden soll misch ganz fein und eine Nummer größer unter die Farbe. Der Belag auf Feldwegen ist ja auch nicht immer gleich groß.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#3 von N Bahnwurfn , 17.12.2014 11:54

Hallo (Hier könnte dein Name stehen ),

also ich kann mir nicht vorstellen das eine Paste, Sand besser darstellen kann als Sand selbst.
Ich verwende grundsätzlich feinsten ausgesiebten, hellen Sand für meine Flächen.

Schaust du hier. viewtopic.php?f=51&t=77832&start=425#p891102
und hier viewtopic.php?f=51&t=77832&start=850#p1091609

Die Dosierung mit dem Trinkhalm nehme ich natürlich nur für kleine Flächen , Streifen und speziell zu gestaltende Randbereiche. Für größere Flächen kommt dann wieder das abgebildete Sieb zum Einsatz.
Diese Methode ist sicher etwas zeitaufwendiger, aber dafür garantiert preiswerter als die Paste.

Hoffe es hilft dir weiter. MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#4 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.12.2014 12:09

Zitat von internetralf
also, ich habe sehr feinen Sand mit Acrylfarbe vermischt.



Ich glaube, genau das ist die Strukturpaste von Noch auch.


Krügerl

RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#5 von cs0173 , 17.12.2014 12:21

Hallo,

habe mir letztens von topbaum.de Terrafine geholt. Das sind Pulverdöschen mit verschieden Erd- und Steinfarben. Ich konnte bis jetzt nur eine kleine Fläche gestalten und konnte noch nicht so viel damit experimentieren, denke aber, dass sich damit allein von den Farben her ganz gute Ergebnisse erzielen lassen. Habe auch den Terrafine-Kleber von dort bestellt. Aber ich denke, dass auch jeder andere verdünnte Kleber funktioniert.

Viele Grüße
Chris


cs0173  
cs0173
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.09.2014


RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#6 von Momo , 18.12.2014 05:46

Moin,
Spielsand gibts im Baumarkt, 25 kg für ca. 2,- Euro
Der ist sehr fein und gleichmäßig in der Körnung.
Erst die Fläche mit verd. Ponal einstreichen (wichtig, weil der Sand sonst aufschwimmt), Sand drauf, dann mit Wasser-Ponal-Spüli Gemisch beträufeln und nach Wunsch Fahrspuren einfahren.



Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#7 von Krügerl ( gelöscht ) , 18.12.2014 10:32

Ich danke euch recht herzlich für die Tipps, habe mir aber vorhin doch gerade die Strukturpaste von NOCH geholt. Die Neugierde war einfach zu groß, und wenn ich schon mal dort war...
Mit Sand wäre ich sicher auf der "sicheren" Seite gewesen, habe so eine Strukturpaste noch nie verarbeitet. Aber wie gesagt, die Neugierde...
Ich werde in Wort und Bild selbstverständlich darüber berichten, sobald sie bei mir zum Einsatz gekommen ist.


Krügerl

RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#8 von SteBruBra ( gelöscht ) , 30.12.2014 18:51

Hallo!

Zu dem Thema hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Ich habe Chinchillasand für mich entdeckt. Der ist sehr fein, fast schon mehlig, und dürfte sehr gut passen zu Spur N. Bei H0 ist er schon fast zu fein. Für einen Kilobeutel (das reicht für komplett Sylt in H0 ) bezahlt man keine 5,-- € im Zoogeschäft.

Wäre ein Versuch wert, wenn die Strukturpaste nicht will.

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

RE: Feldwege - Sand oder Strukturpaste?

#9 von Dibbedabb , 05.10.2016 21:09

Hallo Krügerl,

auch wenn der Thread schon alt ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, wie Du mit der Paste zufrieden bist (oder warst)?
Ich überlege auch gerade, ob ich das verwenden soll.

Gruß,
Dibbedabb


Dibbedabb  
Dibbedabb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.03.2013
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz