RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 08.12.2014 00:40

Hi all,

habe gerade meinen Bahnhof 1 fertig (also naja... fertig...) und auch auf der CS2 schon nachgemalt.

Dabei seltsamer Effekt: EINE von 15 Weichen schaltet falsch. Ich meine: wenn im Gleisplan ABIEGEN zu sehen ist, steht die Weiche auf GERADEAUS und umgekehrt.

Zuerst dachte ich: Na klar, die blauen Kabel vertauscht... war aber schon ein bisschen unwahrscheinlich, denn ich verwende Einbaudekoder, da geht der Stecker direkt dran. Und das kann's eigentlich auch nicht sein, weil in der Keyboard-Sektion der CS2 schaltet die Weiche richtig! Und ich habe auch nicht eine Rechts- und Linksweiche vertauscht oder so.

Kapier ich nicht.

Details: Schlanke Linksweiche mit Licht, original Märklin Einbaudekoder alter Typ, Adresse 1 (Zufall), die Weichen davor und danach in der selben Strasse werden korrekt angezeigt, CS2 hat 3.8.

Irgendjemand eine Idee?
(Also ich meine ausser: Probier doch mal ne andere Adresse/Weiche/CS2/Softwareversion/Dekoder/Leben.)


Soulman

RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#2 von andyNW , 08.12.2014 01:15

Hallo

Kann es sein, dass Märklin die Kabel vertauscht hat? Vergleiche mal mit einem anderen Decoder.


Mit den besten Grüssen

Andy

_________________
Unsere Anlage ist in Planung und wird hoffentlich bald präsentiert.


 
andyNW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.05.2013


RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#3 von Soulman ( gelöscht ) , 08.12.2014 02:59

Klar könnte das sein, aber dann wäre die Weiche auch im Keyboard falschrum. Da ist sie aber RICHTIG. D.H. wenn man im Keyboard auf "abbiegen" klickt, schaltet die Weiche auch auf Abbiegen. (ebenso wird GERADE korrekt geschaltet)

Daher kann das eigentlich nicht der Grund sein.


Soulman

RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#4 von hansi057 , 08.12.2014 08:14

Versuch mal mit löschen und neu anlegen der Weiche.
Vielleicht hast du sie einmal umgeschaltet beim anlegen
zwischen Keyboard und Gleisplan.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#5 von Lindilindwurm , 08.12.2014 08:27

Stelle einfach im Eigenschaftsmenue der Weiche (im Layout mit dem "i" erreichbar) "Rechtsweiche" statt "Linksweiche" ein und fertig.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#6 von kukuk , 08.12.2014 08:52

Im Layout kann man Weichen so anlegen, das eine Linksweiche eingezeichnet ist, sie sich aber wie eine Rechtsweiche verhält. Und umgekehrt. Hast Du beim Anlegen der Weiche im Layout zufällig diese Funktion für diese Weiche aktiviert?


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#7 von Soulman ( gelöscht ) , 08.12.2014 18:36

Zitat von kukuk
Im Layout kann man Weichen so anlegen, das eine Linksweiche eingezeichnet ist, sie sich aber wie eine Rechtsweiche verhält. Und umgekehrt. Hast Du beim Anlegen der Weiche im Layout zufällig diese Funktion für diese Weiche aktiviert?



Weiss ich nicht, aber das ist genau die Klasse von Antworten auf die ich gehofft habe. Ich habe VERMUTET, dass es so eine Funktion gibt, aber ich weiss/wusste nicht wo. Das ich gestern Nacht schon ein bisschen... äh... unaufmerksam war, könnte schon sein.


Zitat
Stelle einfach im Eigenschaftsmenue der Weiche (im Layout mit dem "i" erreichbar) "Rechtsweiche" statt "Linksweiche" ein und fertig.



Das ist die Stelle die kukuk meint? Und damit ändert sich das Gleisbild der Weiche nicht?


Soulman

RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 08.12.2014 23:27

Okay, habe sie jetzt umgewandelt. Alles chic. Ich kapier zwar nicht wieso es dazu kam, ist mir aber egal, Hauptsache es geht.

Danke für eure Hilfe.


Soulman

RE: (CS2 Gleisbild - seltsamer Effekt) GELÖST - Danke.

#9 von Lindilindwurm , 09.12.2014 06:45

Jo ist von Märklin geschickt eingefädelt, man wird damit unabhängig von den Kabeln. Satt umsteckern einfach umklickern.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz