RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#1 von Buegelfalte , 01.12.2014 00:16

Hallo zusammen,

nach O 405 G und O 405 bringt Rietze als Überraschung noch vor Weihnachten einen weiteren VÖV II-Linienbus als Modell auf den Markt. Mit dem Neoplan N 416 hat man sich für ein Vorbild entschieden, von dem es bisher noch kein Großserienmodell gab.

https://www.facebook.com/media/set/?set=...44563454&type=1

Auch wenn er etwas im Schatten von Mercedes-Benz O 405 und MAN SL 202 stand, war der Neoplan-Konkurrent äußerst erfolgreich und bei zahlreichen großen Verkehrsbetrieben vertreten, was eine große Variantenvielfalt garantiert. Hochburgen waren z.B. die Vestische, Köln oder München, aber auch in Berlin oder bei der Bogestra war der N 416 vertreten.

Wenn es so weitergeht, realisiert Rietze vielleicht noch weitere VÖV II-Typen, vielleicht noch den SL 202 oder Niederflur- und Überland-Varianten.

Die ersten Modelle des N 416 sollen noch vor Weihnachten im Handel sein, bisher habe ich aber noch nichts dazu gefunden, zu welchen Verkehrsbetrieben die Modelle gehören sollen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#2 von teddy4949 , 02.12.2014 12:42

Hallo Busfreunde,

schön, das es den Neoplan jetzt geben soll.
Aber: die wichtigsten Busse im ÖPNV der 50er bis 70er Jahre waren die BÜSSINGS. Die hatten damals einen Marktanteil von über 50%! Wo sind diese Busse: Die TU-Busse (TrambusUnterflur), Präfekt, Präsident (auch als Gelenkzug), Senator (der von Wiking ist noch 1:90) oder die ersten VÖV Busse (die kamen nämlich auch von BÜSSING!)? Oder wer macht einen BÜSSING-Emmelmann Reisebus?
Wenn ich den Markt richtig beobachtet habe gibt es an maßstäblichen Modellen nur den Brekina T 6000 (als Postbus) und von VK den Ludewig 11/2 Decker in diversen Varianten. Da bieten sich also viele Vorbilder, die im Vorbild in großer Stückzahl auf der Straße waren, an in´s Modell umgesetzt zu werden.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#3 von Der Krümel , 02.12.2014 14:14

Hallo Dieter,

das ist alles richtig.
Ich bin auch, insbesondere was die Formensprache angeht, ein echter Fan der Büssing LKW und Busse.

Aber wenn jemand sich riesig freut, dass es bald den Neoplan N 416 im Modell geben wird, dann ist er ein Kind der 1980er Jahre.

Björn schreibt ja richtigerweise auch von VÖV II.
Da war Büssing leider schon Geschichte, war Büssing doch nur Teil von VÖV I.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#4 von Buegelfalte , 02.12.2014 15:01

Ja, das mit dem Kind der 80er kommt hin...

Rietze hat übrigens bestätigt, dass der MAN SL 202 Anfang 2015 ebenfalls noch folgt.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#5 von Buegelfalte , 04.12.2014 01:00

Das erste Modell des N 416 hat als Vorbild ein Fahrzeug der Fa. Hirschmann Reisen aus Lauterhofen. Es ist exklusiv nur über den Rietze-Onlineshop erhältlich.

http://www.rietze.de/de/


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#6 von Buegelfalte , 12.12.2014 14:47

Mein N 416 (auf dessen Modellumsetzung ich eigentlich schon zwei Jahrzehnte warte) ist heute angekommen. Wie zu erwarten hat Rietze kein perfektes, aber doch sehr schönes und stimmiges Modell auf die Räder gestellt. Der Lieferung lag auch gleich ein gedrucktes Exemplar des noch unveröffentlichten Neuheitenprospekts für März/April bei, die ersten "Serien"modelle des N 416 sind ein Fahrzeug des Münchener THW als Führungsstelle und ein Fahrzeug der Vestischen Straßenbahnen, so wie ich sie noch aus meiner Jugendzeit kenne.

Der MAN SL 202 wird auch bereits angekündigt, er erscheint zunächst in drei Varianten, als Fahrzeug der NIAG aus Moers, der Stadtwerke Remscheid und als Düsseldorfer Bücherbus.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#7 von aps , 12.12.2014 18:18

Moin Björn,

Zitat von Buegelfalte
... N 416 ... noch unveröffentlichten Neuheitenprospekts für März/April bei, die ersten "Serien"modelle ... und ein Fahrzeug der Vestischen Straßenbahnen, so wie ich sie noch aus meiner Jugendzeit kenne.





Ich bin zwar die ersten Jahre noch mit den Büssing Präfekt 13 Standard und BS 110 V )sowie den MAN SL 200 ohne Ecknester und auch den Magirus SL I) zur Schule gefahren, aber die Neoplan N 416 kenne ich natürlich auch. Umso erfreulicher ist der Vestische Bus. Gebongt. Die kleineren Mängel lassen sich ggf. geradebiegen. Wir sind ja nicht so die Schachtelfreunde.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Weihnachtsüberraschung von Rietze: Neoplan N 416

#8 von Buegelfalte , 26.01.2015 14:57

Der MAN SL 202 ist meines Erachtens nochmal eine kleine Steigerung zu den bisherigen VÖV II-Modellen und scheint besonders in der Frontpartie sehr gelungen.

https://www.facebook.com/Rietze.Altdorf/photos_stream

Hoffe persönlich auf eine HCR-Variante, die sahen in ihrer Lackierung so schön klassisch aus.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz