RE: Einbau eines Märklin MSD 60945

#1 von haasiger , 21.11.2014 08:52

Hallo zusammen,

ich probiere mich das erste Mal mit dem Einbau eines MSD 60945 in eine Märklin BR 41 (vermutlich Art.-Nr.: 2995) in der auch schon ein Hochleistungsmotor eingebaut ist.

Kurze Vorgeschichte:
Die Lok wurde mit einem defekten ESU Sound Decoder erworben, konnte nicht zurückgegeben werden und nun wollte ich mich mal daran versuchen, einen Märklin MSD 90645 selbst einzubauen.
Ja, es gibt Kritiker gegenüber dem Decoder aber er ist nun mal der Günstigste in der reihe der in Frage kommenden SoundDecoder....

Zur Situation:
Im Thread http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=116781 hatten mir freundlicherweise der Michael, der Jörn sowie einige andere Forumsmitglieder die Anleitung für den Einbau erklärt (Funktionsmapping, Orange Kabel, etc...)

Auch wenn es scheinbar eindeutig zu sein scheint, funzt der Decoder nicht...

Ich habe im Detail folgendes gemacht, was man sich unter https://onedrive.live.com/redir?resid=B2758B61DF2FCEC8%21123 ab den Bildern WP_20141120_002 - 007 auch anschauen kann.

2x Orange an vordere und hintere Beleuchtung
1x Grau an vordere Beleuchtung
1x Gelb an hintere Beleuchtung
>>> logischerweise an den selben Anschluss, wo vorher auch gelb und grau angeschlossen war...
1x rot an Schleifer
1x grün und blau an Motor
1x braun an Masse des Tenders, an die Lasche, die schon mit braun am Tender verschraubt war - siehe WP_20141119_001
>>> hier ist anzumerken, dass das zweite braune Kabel an ein weiteres braunes Kabel am Motor geht (Masse?).
1x braunes Kabel vom Dampfgenerator zum Motor entfernt
Lötstelle am Drehgestell Tender dahingehend überprüft, dass die Lötstelle nicht an die Masse stößt


Die Lok wird nicht erkannt!
Sie brummt, als ob ein Kurzer vorhanden ist und der Decoder wird warm - sofort auf Stopp gegangen.
Löte ich das braune Kabel vom Tender zum Motor ab (siehe Bild WP_20141120_005), ist sie ruhig, wird aber auch nicht erkannt.

Die vordere und hintere Beleuchtung sind es nicht, die habe ich zum Test, dass das orange Kabel NICHT an die Masse des Fahrgestells kommt, mal aus der Halterung nach oben gehalten, gleiches Verhalten - brummen, wie Kurzschluss.

Was habe ich neben den echt scheiße aussehenden Lötstellen falsch gemacht? Was muss ich ändern?

Ich bin hier echter Anfänger und würde mich sehr freuen, wenn mir das einer so erklärt, dass ich es echt verstehe....

Ich danke jedem Threadteilnehmer schon mal recht herzlich...


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Einbau eines Märklin MSD 60945

#2 von 123 , 21.11.2014 09:11

Hallo haasiger,

auf dem Bild mit der vorderen Beleuchtung ist mir aufgefallen, dass die Lötstellen sehr groß sind und eventuell mit dem Rahmen der Lok in Berührung kommen. Dann hättest Du dort einen Kurzschluss verursacht.

Hast Du bei allen Lötstellen überprüft, dass kein Kontakt mit Gehäuse oder Rahmen existiert?

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Einbau eines Märklin MSD 60945

#3 von 3047 , 21.11.2014 09:22

Hallo,

zunächst möchte ich darauf hinweisen dass die Kabelfarben von ESU und Märklin unterschiedliche Bedeutung haben, also nicht gleich sind. Du musst die Anleitung des Märklin Dekoders zu Rate ziehen und dich streng an diese Kabelfarben halten die in dieser Anleitung für den Märklin Dekoder angezeigt werden (Märklin Farben).

Deshalb würde ich an Deiner Stelle alle Kabel ablöten und dann wie folgt vorgehen:

Als Erstes dann diese beiden Kabel anlöten: Rot vom Schleifer an den Dekoder, und Braun vom Lokgehäuse kommend, bezw. meist am Motorschild angelötet (Rückleiter, auch als Masse bezeichnet,) an den Dekoder sodass der Dekoder Strom vom Gleis bekommt. Wenn Du die Lok jetzt auf das Gleis stellst, sollte bereits der Dekoder von der Zentrale erkannt werden und sich anmelden.

Danach nur mal die beiden Kabel zum Motor anlöten und sehen ob der Dekoder überhaupt noch geht oder schon "hinüber" ist. Wenn der Motor läuft hast du schon gewonnen.

Erst danach Schritt für Schritt jede weitere Verkabelung nach Dekoderanleitung anlöten und sofort ausprobieren ob dieser Anschluss erfolgreich war. Das ist besser als alle Anschlüsse auf einmal zu löten und nicht zu wissen welcher Anschluss Probleme macht.

Meine Frage - ich sehe gar nicht die 21MTC SChnittstelle, sondern nur einen eingewickelten Dekoder. Hast Du den so eingewickelt oder hast du den so gekauft? Wie ein 60945 sieht der mir nicht aus, eher wie ein 60760.

Ich empfehle immer erst die 21MTC SChnittstelle einzubauen, dort kann man beim Löten die geringsten Fehler machen und wenn - ist nur die Schnittstelle kaputt, und nicht gleich ein Dekoder.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Einbau eines Märklin MSD 60945

#4 von Michael K , 21.11.2014 09:37

Servus,
der Decoder ist falsch herum aufgesteckt worden (siehe Bild WP_20141120_002)
Ob er nach richtigem Aufstecken noch lebt, ist fraglich... (s.a. BA S.6)
Ansonsten, wie hier schon geschrieben und besprochen schrittweise vorgehen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Einbau eines Märklin MSD 60945

#5 von haasiger , 21.11.2014 09:56

Thread kann geschlossen werden - Decoder falsch herum auf die Schnittstellenkarte gesteckt - kaputt - selbst schuld - kotz


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Einbau eines Märklin MSD 60945

#6 von 3047 , 22.11.2014 11:42

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich noch folgenden Tip geben. Für diese Zwecke halte ich mir immer einen Soundlosen Dekoder 60942, den ich zuerst aufstecke. Habe ich wirklich irgendwo einen Fehler gemacht und diesen übersehen, geht dann nur der "kleine" und preiswerte soundlose Dekoder kaputt, der für ca. 25 Euronen bereits angeboten wird.

Ist zwar dann auch ärgerlich, aber immer noch besser als gleich einen Sounddekoder zu verlieren. Bis auf die Lautsprecherkabel sind ja die Anschlüsse identisch.

Zu bemerken ist außerdem noch dass man auf unterschiedliche 21MTC Schnittstellen nicht alle Dekoder aufstecken kann, auch das kann zum Totalverlust führen, da z.B. ESU Schnittstellen verstärkte Ausgänge haben, die den Märklin Dekoder zerstören können, da dieser selbst alle Ausgänge verstärkt.

Also, Märklin Dekoder, immer auch Märklin Schnittstelle. Es gibt zwar mittlerweile auch von Märklin und ESU kompatible Dekoder die auf die verbauten Schnittstellen passen, aber das ist nichts für Anfänger, da muss man schon genau wissen was man tut und welcher Dekoder zu welcher Schnittstelle passt.

Leider leider, sind diese nicht so genormt und beschriftet dass das ein leichtes Unterfangen ist.

Den Märklin Dekoder Packs liegen aber immer die passenden 21mTC Schnittstellen bei, sodass man hier keinen Fehler machen kann, wenn man diese verwendet. Also alte Schnittstelle ausbauen, neue Schnittstelle die dem Dekoder Pack beiliegt einlöten, und man hat Sicherheit dass alles richtig funktioniert und passt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz