RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#1 von Folkwang , 18.11.2014 21:20

Hallo Leute,

ich habe versucht nach dem elektrostatischen Begrasen schüttere Stellen mittels Sprühkleber (TARTAN Bastelsprühkleber) auszubessern.
Der Effekt war sehr gut. Es wird durch die Verwendung des Sprühkleber eine sehr dichte, hoch aufragende zweite Grasschicht erzeugt.
Nur, der von mir verwendete Sprühkleber bleibt dauerhaft klebrig - auch nach einigen Tagen noch.
Wenn ich jetzt mit dem Finger auf die zweite Grasschicht leicht drücke, bildet sich eine gut sichtbare Delle im Gras.

Welcher Sprühkleber ist gut geeignet zur Begrasung ?

Freue mich über alle Antworten.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#2 von internetralf , 18.11.2014 21:39

Mh, das ist so eine Sache mit Sprühkleber. Die bleiben sehr, sehr lange klebrig. Ich würde bei Holzleim verdünnt mit einem Tropfen Spüli bleiben. ( mehr ist in den fertigen Lösungen auch nicht drinne.
Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#3 von BR 70 083 , 18.11.2014 22:15

Hallo Uwe,

also ich kann mich Den Worten von Ralf nur anschließen. Benutz für die Begrasungen verdünnten Holzleim (ich nehme eine Mischung ca. 2:1). Da muss auch kein teurer Sprühkleber her. Den Holzleim kann man nochmal schön auf die vorhandenen Fasern pinseln. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel mein Weizenfeld aufgestockt. Hat echt super geklappt (allerdings auch mit dem Greenkeeper). Jetzt hat es genau die richtige Höhe.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#4 von milocomarty , 19.11.2014 12:45

Nachher fixieren mit klarer matt lack, oder verwende den mattlack als kleber...


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#5 von internetralf , 19.11.2014 20:14

Zitat von BR 70 083
Hallo Uwe,

also ich kann mich Den Worten von Ralf nur anschließen. Benutz für die Begrasungen verdünnten Holzleim (ich nehme eine Mischung ca. 2:1). Da muss auch kein teurer Sprühkleber her. Den Holzleim kann man nochmal schön auf die vorhandenen Fasern pinseln. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel mein Weizenfeld aufgestockt. Hat echt super geklappt (allerdings auch mit dem Greenkeeper). Jetzt hat es genau die richtige Höhe.

Liebe Grüße
Sebastian


Und wie gesagt, gebe einen Tropfen Spüli oder ein anderes Spülmittel dazu. Da nimmt die Oberflächenspannung weg und die Fasern stehen besser senkrecht und gehen etwas tiefer in den Leim. Hält dann besser.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#6 von Heggedotz , 19.11.2014 20:47

Hallole,

ich benutze das hier: http://www.kritzelshop.de/shop/Zubehoer/...ml-Flasche.html

verdünnt 1:4 in einem Pumpzerstäuber, den es passend in jeder Apotheke gibt. Kostet nicht die Welt und reicht ewig. Trocknet unsichtbar und matt auf. Mehrere Schichten ohne sichtbaren Ansatz und ohne Glanz wie bei Holzleim sind möglich. Bestens verarbeitbar. Kennt nur fast keiner. Ein echter Geheimtipp! Die erste Schicht setze ich nach wie vor in Holzleim. Vor der 2. und weiteren Schichten mit Acryl sollte der Holzleim durchgetrocknet sein.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#7 von Folkwang , 25.11.2014 18:41

Hallo,

hiermit möchte ich mich bei allen bedanken,
die mich in dieser Angelegenheit beraten haben.
Sprühkleber ist beim Begrasen wohl nicht der geeignete Kleber.

Inzwischen habe ich versucht mittels einer Kosmetik-Pumpsprühflasche,
in die die ich 1 Teil Ponal + 2 Teile Wasser und 2 Tropfen Haushaltsreiniger gegeben habe,
die Fehlstellen in meinen begrasten Flächen auszubessern.
Dieses Verfahren funktioniert so leidlich. Bisher erreiche ich damit noch keine ausreichend dichte zweite Grasschicht.
Man muß schon ordentlich viel des verdünnten Ponals aufsprühen, um eine gute Haftung der Grasfasern zu erzielen.
Da muß ich noch einige Versuche anstellen, bis ich mit dem Resultat zufrieden bin.

Dem Acryl-Tipp von Heggedotz werde ich auch noch nachgehen.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Welchen Sprühkleber zur Begrasung ?

#8 von Mountainking , 28.11.2014 12:06

Ich benutze seit neuestem weißen Bastelkleber aus der Tube eines bekannten Kleber-Herstellers. Den bringe ich mit einem angefeuchteten Pinsel auf. Man kann ihn auch etwas einfärben. Der bleibt recht lang offen und trocknet farblos aus. ideal auch zum Besanden.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz