RE: Ep.4 Anlagenidee gesucht (größere Bilder)

#1 von sebi0410 , 29.10.2014 16:07

Hallo zusammen.
Mir raucht der Kopf. Da ich immer auf ähnliche Planungsansätze komme wenn ich mit Wintrack loslege, mich aber immer irgendwas stört, benötige ich mal einen komplett neuen Denkanstoß.
Gelpannt wird mit Märklin K-Gleisen. Die Anlage soll Digital sein.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Stadt randlage

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt, Industrie, Haupt- und Nebenbahn Nebenbahn kann auch S-Bahn sein. Haltepunkte wie im z.B. Ruhrgebiet

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Diesel-, E-Loks als Museeumszug gerne auch Dampfloks. Bundesbahn.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4 bis Anfang Ep.5

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kopfbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Kokerei, Stahlwerk

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss BW mit Drehscheibe 7,5° Teilung

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



habe zwar was aber es stört mich immer etwas

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)





Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Muss H0 Märklin K-Gleis oder Gleis umgerüstet mit PUKO, schlanke Weichen im sichtbaren Bereich, Schattenbereich egal

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Anlage kann fest/stationär sein, gute Zugänglichkeit ist wichtig. Steigungen bis 3%

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



alles digital gesteuert, später optional mit PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren ist sehr wichtig, Fahrbetrieb auch mit langen Zügen ebenso

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler vorrangig mit option für 1 Mitspieler


Danke schon mal. Anbei noch meine möglichen Abmessungen für die Modellbahn


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Ep.4 Anlagenidee gesucht (größere Bilder)

#2 von sebi0410 , 31.10.2014 14:03

Okay, war ja noch nicht so viel Resonaz auf meine neue Ideenfindung.

Anbei meine zwei Versuche:

Idee 1


Idee 2


So, was stört mich hier. Irgenwie fehlt es doch an Platz für Landschaft bzw. teilweise an Fahrstrecken zum untern Anlagenschenkel. Es wirkt bestimmt auch zu gedrungen. Aber das BW sollte sein, da die Drehscheibe schon vorhanden ist.

Also auf zu munteren Diskussion bzw. Eure Ratschläge


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Ep.4 Anlagenidee gesucht (größere Bilder)

#3 von ET 65 , 31.10.2014 17:35

Zitat von sebi0410
Okay, war ja noch nicht so viel Resonaz auf meine neue Ideenfindung. ...
Also auf zu munteren Diskussion bzw. Eure Ratschläge

Hallo Sebastian,

willkommen im Planungsforum.

Tja, Resonanz auf was? Bei der Größe der Bilder ist NICHTS zu erkennen. Und ich persönlich klicke nicht mehr auf jede Schaltfläche, die mir angeboten wird. Also bitte Bilder in groß (maximal 1024 Pixel) einstellen.

Bei der Vorstellung des Platzes für die Anlage bist Du Dir zwar sicher, dass dort nicht mehr geht. Wenn Du aber eine Raumskizze mit der geplanten Stellfläche einstellst, können wir noch den einen oder anderen Tipp geben.

Darüber hinaus halte ich Ortsrandlage und Kopfbahnhof inklusive Bw mit Drehscheibe (und Ringlokschuppen?) mit gleichzeitiger Kokerei und Stahlwerk egal in welchem Raum für mehr als anspruchsvoll und diese Anforderungen zwingen zu heftigen Kompromissen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ep.4 Anlagenidee gesucht (größere Bilder)

#4 von sebi0410 , 31.10.2014 19:18

Hallo Heinz,

die Bilder bekomme ich nicht besser hin. Liegt wohl an der Wintrack Export Funktion.
Also über die Nachbildung an eine komplette Stadt hatte ich ja nicht gedacht, angedeutet wäre nicht schlecht z.B mit Relief Häusern.

Also ich meinte entweder Kokerei oder Stahlwerk. Allerdings gefällt mir der Bahnhof der Nebenbahn in Vorschlag 1 auch recht gut. Da könnte aber auch eine Kokerei oder ein Stahlwerk hin.

Habe auch die Raumskizze im ersten Beitrag verbessert. Hoffe die Bilder sind trotzdem zu entziffern. Maße Der Lange Schenkel hat 6,5mx4,0m der kurze Schenkel ist 3m bis zu dem 80cm Versatz. Dieser muss sein, da hier ein Gang sein muss.

Also dann schönen Abend noch und morgen einen schönen und ruhigen Feiertag.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Ep.4 Anlagenidee gesucht (größere Bilder)

#5 von ET 65 , 31.10.2014 19:40

Hallo Sebastion,

so sind die Bilder viel besser zu sehen, vielen Dank.

Doch bevor ich jetzt weiter in die Details gehe, muss ich meinen Standardhinweis zur Zugänglichkeit loswerden. Ich weiß, ich nerve einige Leute damit, aber Neulinge MÜSSEN einfach darauf hingewiesen werden.

Sind in dem Raum noch irgendwelche Heizkörper, Rohrleitungen, Reinigungsöffnungen, etc. vorhanden?

Ach ja, vielleicht habe ich es auch überlesen: Wie lang sollen Deine Züge werden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ep.4 Anlagenidee gesucht (größere Bilder)

#6 von sebi0410 , 31.10.2014 19:55

Hallo Heinz. Nein, keine Heizkörper Wartungsklappen oder sonst etwas. Ist ein Kellerraum. Nur die roten Flächen, siehe 1 Beitrag, müssen als Gang frei bleiben.

Hmm, Zuglängen...
Also IC'S und EC'S sollten so 8 bis 10 Wagen haben.
Güterzüge z.B. Erzzug 2xBR151 und 10 bis 12 Wagen. Die müssen auch nicht unbedingt im Bahnhof halten.
Gruß Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Ep.4 Anlagenidee gesucht (größere Bilder)

#7 von sebi0410 , 20.11.2014 09:01

So hier mal eine neue Idee

Sichtbarer Bereich:


Schattenbereich


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz