Ich habe mir letztens überlegt, dass Fertiggelände eigentlich immer mehr gefragt sein müssten. Nicht jeder ist der große Landschaftsbauer. Und eine Fertiganlage ist sowohl schneller aufgebaut und bei kleineren Abmessungen auch einfacher Umziehbar.
Theoretisch könnte man sich mit einem Fertiggelände "ein Stück MiWuLa" in die Wohnung holen und etwas Betrieb machen. Die Gelände sind relativ teuer, aber unter Berücksichtigung des Aufwandes, eine vergleichbare Anlage in Rahmenbauweise zu erstellen, oder verglichen mit dem Preis mancher Lokmodelle geht es eigentlich...
Es wurden hier im Forum auch schon verschiedentlich nette Kleinanlagenplanungen vorgestellt. Wenn man sich die Plalette von Fertiggeländen, z.B. bei Noch, anschaut, stellt man aber fest, dass diese allesamt in den 70ern stehengeblieben zu sein scheinen. Es gibt in der Regel noch einen M-Gleis-Plan, welcher auf eine bestimmte Anzahl von analogen Trafokreisen abgestimmt ist. Die Errungenschaften digitalen Fahrbetriebes lassen sich auf den Anlagen kaum ausreizen.
Prominentes Beispiel ist z.B. das Fertiggelände Mittenwald von Noch:
http://www.noch.de/de/produkt-kategorien...wald-81610.html
Zwei lange Kreise, auf denen zwar evtl. Blockbetrieb möglich wäre, aber hauptsächlich dafür gedacht zwei Züge kreisen zu sehen. Ein größerer Rangierbereich fehlt... Digital bringt so ja kaum etwas! Man kann also sich weder mit Landschaftsbau noch mit einem abwechlungsreichen Betrieb beschäftigen.
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, wenn Noch oder jemand anderes mal ein modernes Fertiggelände konzipieren würden, welches auf Digitalbetrieb abgestimmt ist, und wo man sich über etwaige Rangieraufgaben, welche Digital ja ermöglicht, viel mehr Gedanken gemacht hat. Gerade für Einsteiger oder auch Fachgeschäfte welche eine Schauanlage brauchen, könnte das doch was sein...? Mit sinnfreien Anlagenkonzepten a la Mittenwald reisst man doch heute nichts mehr.