RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#1 von wulle , 17.10.2014 12:48

Hallo Forumfreunde,
von den Speisewagen weiß ich, dass im Rheingold Anfang der 50er ein CIWL- Wagen eingesetzt war, der als Rivarossi 3511 (auch Electrotren 18200K ?)nachgestellt werden kann. Deshalb frage ich: Weiß jemand, ob auch, und wenn ja, welche CIWL Schlafwagen bei der DB bis 1956 eingesetzt waren und welche davon im Modell umgesetzt worden sind?
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#2 von CR1970 , 17.10.2014 13:38

Von lsm gibt es doch sehr schöne Modelle, aber ob da welche in iiia dabei sind, musst du selbst googeln


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#3 von Thilo , 17.10.2014 13:57

Hallo Werner,

ich hatte vor längerer Zeit einmal einen Autoreisezug mit CIWL-Schlafwagen in einen Bellingrodt-Buch gefunden und ein paar Fragen dazu gestellt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=51471

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#4 von wulle , 17.10.2014 19:39

Danke Thilo und CR1970. Es handelt sich demnach um CIWL Wagen, die zwar in Zügen der DB eingereiht wurden, aber nicht bei der DB eingestellt ware sondern bei der SNCF oder FS. Richtig?
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#5 von CR1970 , 17.10.2014 19:57

Nein ich meine auch db


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#6 von wulle , 17.10.2014 20:12

Weil zur Zeit der LS 49153 die einzige DB Version zu sein scheint, würde ich sie demnach mit denen anderer Nationalitäten mischen.
Danke noch einmal für die schnelle und hilfreiche Information.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#7 von Thilo , 17.10.2014 20:15

Hallo Ihr beiden, ;

meines Wissens waren die CIWL-Wagen bei keiner anderen Bahngesellschaft eingestellt. Sie liefen komplett unter eigener Regie der CIWL und hatten damit einen Sonderstatus im Vergleich zu Güterwagen-Eigentümer wie EVA und VTG.

Siehe z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Compagnie_I...des_Wagons-Lits und dort den Abschnitt "Züge und Wagen".

Bei reinen CIWL-Zügen (nach dem 2. Weltkrieg eher selten) stellten die jeweiligen Staatsbahnen ausschließlich die Lokomotiven.

Die Wagen waren allerdings durchgehend zweisprachig beschriftet (z. B. Deutsch und Französisch oder Griechisch und Französisch).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#8 von wulle , 17.10.2014 21:11

Danke! Ich war etwas irritiert, weil bei den Modellbeschreibungen ausdrücklich nationale Bahngesellschaften angegeben werden. Demnach vermutete ich, dass die Waggons Eingentum der CIWL sind, aber zum Beispiel beider DB, SNCF, FS "eingestellt" (was immer das heißt). Oder gilt das nur für die Ep. IV?
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#9 von CR1970 , 17.10.2014 21:39

http://www..reisezugwagen.eu/?cat=36
Schau mal hier...manchmal steht “eingestellt bei...“ auch schon bei Epoche iii dabei, manchmal nicht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Schlafwagen bei der DB in Ep. III

#10 von wulle , 18.10.2014 11:14

Danke für die Informationen! Alles klar, und obwohl Lernen keine Straftat ist, gestehe ich: Ich habe schon wieder was gelernt.
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz