RE: Roco 69196 02 0201-0 der DR auf K-Gleis?

#1 von CR1970 , 02.04.2007 13:14

Hallo Fremdgeher

Wer hat Erfahrungen mit dieser Lok:
Schnellfahrdampflokomotive 02 0201-0 der DR
Roco BestNr 69196 AC mit Sound
auf Märklin-K-Gleis? Schlanke Weichen, DKW?

Hier der Link zu Roco...

Läuft sie störungsfrei über das K-Gleis?
Ab welchem Radius ist sie empfohlen?
Wie ist der Sound? Weiß vielleicht jemand welcher Sounddekoder, Loksound 2?
Danke für eure Antworten


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69196 02 0201-0 der DR auf K-Gleis?

#2 von MaSchieblon , 02.04.2007 14:08

Hallo CR1970

die Lok fährt ohne Problem auf K- und auch M-Gleis bei mir. Die Lok entgleist manchmal bei zu schneller Fahrt in meinem Gleiswendel mit dem vorderen Drehgestell, aber das liegt an einem Schienenstoß. Glücklicherweise fährt sie trotzdem weiter, bis ich sie im freien wieder aufgleisen kann. Ich habe das Modell der alten Roco-Firma mit Loksound 2. Mir und meinem Sohn gefällt der Sound obwohl er ein bischen lauter sein könnte. Es ist eine wunderschöne Lok, auf die ich richtig stolz bin.
Den Kleinsten Radius kann ich Dir jetz auf Anhieb nicht sagen, aber R2 packt die Lok auf alle fälle und auch mit Bogenweichen hat sie keine Probleme.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Roco 69196 02 0201-0 der DR auf K-Gleis?

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 02.04.2007 14:25

Hallo CR 1970,

Zum Sound der Lok kann ich leider nichts sagen habe die Br 02 - Ohne.

Die laufeigenschaften sind Prima, auch auf R2 Radi, aber der Vorläufer sollte mit einen Bleigewicht beschwert werden >ähnlich bei der S 3/6 dann gibt es auch bei Weichenstraßen keine Probleme.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Roco 69196 02 0201-0 der DR auf K-Gleis?

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.04.2007 15:07

Hallo,

ich habe mich mehrfach hier schon positiv über die 18 201 geäußert. Die Lok ist eine hervorragende Konstruktion, läuft bei mir absolut sicher im R1 (egal ob M-, K- oder C-Gleis) und auf Metall-Blechgleisen einschl. Bogenweichen - besser als manche Märklin-Lok. Das Laufverhalten ist ruhig und sehr angenehm, allerdings braucht die Lok zwingend eine Lastregelung - sonst zieht sie keinen Hering vom Teller.

CR1970: Wenn Du meine Meinung hören willst: Kaufen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco 69196 02 0201-0 der DR auf K-Gleis?

#5 von CR1970 , 02.04.2007 17:19

Danke für eure Einschätzungen.

@Ulrich: Was meinst du mit "brauch eine Lastregelung"? Das hat doch der Loksound eingebaut. :


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69196 02 0201-0 der DR auf K-Gleis?

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.04.2007 07:50

Hallo CR1970,

meine Lok war ein älteres Semester und hatte noch einen - ich glaube - Lenz-Dekoder drin, der keine Lastregelung hatte. Damit lief die Lok zwar ganz passabel, zog aber ganz und gar nicht gut. Das Problem verschwand abrupt nach dem Einbau eines LoPi. Du hast recht, mit dem Loksound wirst Du das "ab Werk" nicht haben. Auch der Sound müsste eigentlich authentisch sein - da die Lok ja noch betriebsfähig ist, sollte das nicht so schwierig sein.

Ansonsten ist das wirklich eine tolle Konstruktion, die klar belegt, dass man mit etwas gutem Willen und Ingenieurskunst so ziemlich jede Lok R1 tauglich machen kann. Also da kannst Du nach meinen Erfahrungen guten Gewissens zuschlagen.

Was Du vielleicht noch bedenken solltest: Die Originalmaschine ist vor 1985 nicht nach Westdeutschland gekommen. Da Deine Bahn ja nach süddeutschen Vorbildern gearbeitet ist, ist sie deshalb vielleicht nur bedingt als Lok vor Sonderzügen einsetzbar.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco 69196 02 0201-0 der DR auf K-Gleis?

#7 von CR1970 , 03.04.2007 09:13

Da muss ich dir leider widersprechen

Kanzler Brandt reiste ja gerne mal mit dem Regierungszug (Wagenset Parlamentarischer Rat). So auch Anfang der 70er. Bei der Ostannäherung wurde auch ein Besuch in der "DDR" fällig. Guillaume lies seine Kontake zu KGB und MfS spielen und überraschte seinen Chef (den alten Modellbahner Brandt) mit einer besonderen Zuglok für die Heimfahrt: Der Regierungszug wurde von der 02 zurück in die "BRD" gebracht. Bis heute ist ungeklärt, ob dieser Fall, der nie in der Öffentlichkeit bekannt wurde (deshalb existieren auch keine Bilder oder Zeitungsberichte), später Guillaume enttarnte und Brandt damit zum Rücktritt zwang. Insider behaupten sogar, Guillaume hätte Brandt nur verraten, da ihm die Argumente für eine Gleichstrombahn ausgingen. Brandt war ja bekennender Märklinist. Allerdings sollte ihm das Erleben des Roco-Nachbaues seiner einzigen Dampflokmitfahrt verwehrt bleiben. Was indes mit der Riesensammlung Piko-Lokomotiven Guillaumes geschah, ist nicht überliefert.

Unter ernsthaften Modellbahnern wird dieser Zeitpunkt als Anbeginn der AC/DC-Diskussion angesehen. Hätte der alte Friedensstifter Brandt das damals ahnen können, hätte er wohl auf den außergewöhnlichen Vorspann verzichtet.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz