RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#1 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 12.10.2014 15:00

Sehr geehrtes Stummiforum!

Nach Sommerpause melde ich mich zurück! Die alte Anlage wurde an einen netten Herren aus Baden abgegeben und nun, nach erfolgreichem Umzug beginnt das nächste Kapitel meines Modellbahnschaffens!
Die letzten Monate war ich immer wieder stiller Mitleser im Forum aber jetzt will ich wieder aktiver mich beteiligen und dachte mir ich fange am besten gleich damit an und zeige euch meine aktuellen Basteleien.

Einiges hat sich verändert, als erstes, dass es diesmal keine Anlagenplatte wird, sondern eine Modulanlage, dessen erstes Modul als Diorama mit Fahrmöglichkeit konzipert ist. Als nächstes, dass Kleinbahn kaum noch zum Einsatz kommen wird. Unter dem Motto "Klein aber Fein" kommt Tillig H0 Gleis zum Einsatz. Ein Umstieg auf Digital wird wohl auch erfolgen, sobald das Geld dafür vorhanden ist.

Aufgebaut ist das Modul auf einem einfachen Holzrahmen mit Mittelstück, auf dem ein Holzstück liegt, auf dem ein Styrodurstück liegt, auf dem ein Gleisstück liegt.


Dann kommt Hühnerdraht, Zeitungspapier und Modellgips drauf. Und noch ein Styrodurstück für die Straße.


Und hier haben wir auch schon den Letztstand. Mit Stellprobenbaum und angemalter Straße. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der ganzen Sache und freue mich auf die nächsten Schritte!


Fragen? Anregungen? Wünsche? Beschwerden?
Ich freu mich auf Kommentare!

(Und jetzt werd ich mal meine Signatur ändern gehn... )
Lg,
ÖsiToni


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#2 von Transalpin , 12.10.2014 20:28

Hallo Toni,

schön, dass du uns erhalten bleibst.
Möchtest du auf dem Diorama dann auch deinen Fuhrpark fahren lasse, oder hast du den mit der Anlage hergegeben?
Bin auf weitere Fortschritte gespannt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 12.10.2014 21:36

Genau, das hab ich mich nämlich auch grad gefragt!
Und sag: wieso keine Kleinbahn mehr? Sattelst du jetzt komplett um.... auf was denn? Alles Tilig?

Aber abseits davon: super Sache, gefällt mir! Wenn du von ganz vorne anfängst würde ich an deiner Stelle noch die Gleise rosten. Das schaut einfach besser aus

Und was planst du da so im Gesamten? Eine Nebenbahn nehme ich an? Welche Epoche?

Auf jeden Fall scheint das Ganze stabiler und vernünftiger konstruiert zu sein als meine simplen Platten ^^

Ich bleib dran,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#4 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 12.10.2014 23:38

Hallo!

Nein, ihr braucht keine Angst haben, mein gesamter Fuhrpark blieb erhalten, ohne Ausnahmen. Es kam nur die Platte weg. Züge, Trafos, etc. sind alle gut verpackt im Keller!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Und sag: wieso keine Kleinbahn mehr? Sattelst du jetzt komplett um.... auf was denn? Alles Tilig?
Aber abseits davon: super Sache, gefällt mir! Wenn du von ganz vorne anfängst würde ich an deiner Stelle noch die Gleise rosten. Das schaut einfach besser aus
Und was planst du da so im Gesamten? Eine Nebenbahn nehme ich an? Welche Epoche?



1. Weil, so sehr ich Kleinbahn auch lieb habe, die Details bei anderen Herstellern (zB Roco) sind einfach um Welten besser. Natürlich werden noch meine Kleinbahn Züge zum Einsatz kommen, aber ich weiß nicht, wie viel ich mir noch von Kleinbahn kaufe. Die Güterwaggons sind ganz nett, davon hol ich mir sicher noch weitere. Tillig sind nur die Schienen, neubeschaffter Fuhrpark wird Roco werden.
2. Die Schienen sind brüniert, ich weiß noch nicht ob ich sie farblich nachbearbeite, so ganz gefällt mir dieses Konzept immernoch nicht, aber ich werde es auf jeden Fall für mich selber testen und dann entscheiden.
3. Mein VorBild ist dieses hier: Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-
...aber eher nicht ganz so neu (zB keinen hellgrauen Schotter ).
Epoche IV hats mir einfach viel zu sehr angetan. Wird erstmal ne eingleisige Nebenbahn, bis ich mich etwas sicherer fühle, was das Bauen selber betrifft, dann fänd ichs toll die Nebenbahn mit einer zweigleisigen, elektrifizierten Strecke zu verbinden, aber nun bin ich schon ein bisschen am träumen, das liegt doch schon recht weit in der Zukunft!

Hab sogar meine allererste Roco Lok gekauft. Ist nicht mal eine Österreichische, aber dazu mehr, wenn ich auch Bilder herzeigen kann!

Danke fürs reinschauen und einen schönen Start in die neue Woche!
Lg, ÖsiToni

:::EDIT, passenderes Bild vom 5047er + Szenerie gefunden: Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation- EDIT:::


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#5 von sio-schmalspur , 15.10.2014 20:41

Hallo Toni aus dem Ösiland
schön das Du wieder einen Neuanfang in Angriff nimmst
Du legst ja gleich ohne große Planung los oder ist das schöne Bild mit dem 5047er der Plan ?
Der Unterbau ist schon sehr dünn auf dem Du aufbaust, kommt da noch etwas drunter.
Wie möchtest Du die einzelnen Segmente verbinden ?
PS.: Zum Fahrzeugpark schreib ich Dir mal eine PN
Werde Dein Projekt weiter beobachten bis demnächst.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#6 von Heldvomerdbeerfeld , 15.10.2014 20:56

Auf die Lok bin ich gespannt. Was kommt da jetzt wohl daher?

Ich muss dir eigentlich zu deiner Entscheidung gratulieren, auch wenns mir schwerfällt. Hatte ja früher immens viel Kleinbahn Zeug. Aber wenn man sich dann die Roco Teile anschaut fragt man sich halt irgendwann: wieso tut man sich Kleinbahn noch an?
Find ich aber schön, dass du deine alten Sachen behältst. Richtig in Szene gesetzt überzeugen sie auch im Jahr 2014 noch wie deine kleine Anlage eindrucksvoll bewiesen hat!

Also: bastel mal weiter und zeig Bilder, ich bleib gespannt dabei


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#7 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 15.10.2014 21:23

Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zu meinem nächsten Update!

Was ist in der Zwischenzeit geschehen? Nicht viel, waren ja nur ein paar Tage, aber genug. Als erstes meine erfolgreichen Lötversuche, die für mich persönlich ein großes Ereignis waren, da ich nicht etwas sinnvoll löten könnte um mein Leben zu retten, ...aaaber es geht. Und die ersten Fahrproben wurden auch schon gemacht!
Als nächstes haben die Schienen Rost abbekommen, eigentlich wars eher unfreiwillig, aber es galt die Lötstellen zumindest ein bisschen zu vertuschen und dann hats aber besser ausgeschaut als erwartet, aaalso...sind sie jetzt gerostet. Ich mags nämlich nicht, wenn der Rost so grell ist, dass er gleich ins Auge sticht, aber seht und urteilt selbst:


Ach ja und mit dem Schottern hab ich auch schon angefangen!
So. Und nun fragt ihr euch bestimmt wie eine wunderschöne ROCO DB 112 auf mein Modul kommt! Antwort: sie war im Angebot und ich konnte nicht widerstehen. Ihr müsst nämlich wissen (ohne euch jetzt mit meiner Lebensgeschichte zu langweilen), ich habe in letzter Zeit öfters Oranienburg bei Berlin besucht (beziehungsweise eher eine bestimmte Einwohnerin dieses bezaubernden Städtchens) und bin da öfters mit der Regionalbahn gefahren, die stets von einer 112 gezogen wird. Wodurch ich natürlich die Lok mit schönen Erinnerungen in Zusammenhang bringe, was auch schon Erklärung genug sein sollte.

Und ja, sie passt überhaupt nicht auf eine nicht elektrifizierte eingleisige Strecke, ich weiß, aber ich konnte eben nicht widerstehen.

Zitat von sio-schmalspur

Du legst ja gleich ohne große Planung los oder ist das schöne Bild mit dem 5047er der Plan ?
Der Unterbau ist schon sehr dünn auf dem Du aufbaust, kommt da noch etwas drunter.
Wie möchtest Du die einzelnen Segmente verbinden ?


Ja, der 5047er ist auch der Plan, sowie eine 2050 mit Schlieren, gibts auch bereits alles im Fuhpark und Bilder folgen.
Der Unterbau sieht dünn aus, ist aber stabiler als ich erwartet hätte und das Modul selber ist auch ganz schön schwer, glaube also, dass es passen sollte. Bin halt leider nicht so tischlerisch begabt wie du.
Zur Segmentenverbindung bin ich am planlosesten. Werds wohl entscheiden wenn es auch ein zweites Segment zum verbinden gibt!

Und Michael, danke für die netten Worte, mit der Sache zwischen Kleinbahn und Roco hast du einfach leider viel zu sehr recht.

Danke fürs reinschaun und bis bald!
LG, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#8 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 19.10.2014 19:14

Hallo liebe Stummigemeinde!

Bevor ich euch meinen aktuellen Stand der Dinge zeige, noch ein paar Worte zur 112.
Erst nach dem Kauf fiel mir auf, dass der weiße Streifen vorne gar keiner war, sondern ein flaches Fünfeck, somit hatte ich keine normale Regio-112er erwischt. Leicht enttäuscht setzte ich mich nun an den Computer um herauszufinden, welche Züge denn meine 112er gezogen hat. Und siehe da, ich fand ein Bild mit Rot-Grauen Eurofimawagen der ÖBB! Kurz noch recherchiert und schon stand mir meine Freude wieder ins Gesicht geschrieben, es handelte sich um die "Vindobona", der Zug, der von Berlin nach Wien (und retour) fuhr!
Und obwohl ich als Wahlwiener die Erinnerungen mit diesem Zug...
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-

...noch so toll finde, eine Lok die sogar die Städte von mir und meiner Freundin verband ist dann gleich umso toller. Hier noch das oben erwähnte Bild:
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten. -Moderation-

Aber genug davon, auf meinem kleinen Modul ist auch einiges weitergegangen! Hauptsächlich wurde begrast, aber auch der Schotter ist nun fertig. Ganz so kahl wie es jetzt aussieht wird es aber nicht bleiben, zumindest Büsche sind noch angesagt, auf der anderen, noch weißen Seite würde ich gern Felder anlegen, weiß aber noch nicht welche und bin mir auch nicht so sicher wie. Vor allem weil die Stelle nicht sehr eben ist. Aber meine 2050 macht sich schon mal ganz gut drauf! Nebenbahnflair eben Hehehe.


Je mehr ich daran arbeite und mit anderen Modulmodellbahnern vergleiche bin ich froh nicht von Anfang an größte Hoffnungen in dieses Projekt gesteckt zu haben. Es ist eben mehr Diorama als funktionierendes Modul. Aber alles Gelernte wird auf dem nächsten Modul umgesetzt und dann wird es hoffentlich gleich ganz anders ausschauen

Also, danke fürs vorbeischauen und noch einen schönen Sonntag Abend!
Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#9 von Heldvomerdbeerfeld , 19.10.2014 20:07

Yay Toni, da gehts ja dahin!

Du hast hier genau die richtige Einstellung! Schritt für Schritt, mit jedem weiteren Modul wirst du besser und lernst dazu. Wobei das jetzt auch schon sehr gut aussieht. Womit begrast du denn? Nach einem Begraser schaute nicht aus, trotzdem aber sehr schön gelungen!

Auf die Straße könntest du dann einen Traktor stellen ... oder ein Auto mit einem Jäger drinnen. Achtung, persönlicher Favorit für einen richtigen Gatsch Geländewagen: Lada Niva 4x4

Die Lok find ich sehr hübsch, ist das nicht die, die auch die Tschechen im Einsatz haben? Ich glaub die gibts von Piko, keine Ahnung aber ob das die selbe Baureihe war/ist, kenn mich da zu wenig aus.
Was machst du denn jetzt mit der? Passt die auf die Nebenbahn?

Apropos... fällt mir gleich die nächste Frage ein, heut hast dus nicht leicht hihi
Nebenbahn... elektrisch oder Dieselig unterwegs?

Felder empfehle ich persönlich die von NOCH. Da gibts fix fertig Felder, die gut aussehen.

Zum Beispiel das NOCH Rapsfeld (Art. Nr. 07420). Gibts auch als Getreidefeld, Moorlandschaft, Weide, etc. Ich persönlich hab das Rapsfeld und Getreidefeld bei mir verbaut. Das nimmst du nur aus der Packung, klebst es auf und fertig.

lg aus NÖ


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#10 von Transalpin , 19.10.2014 21:29

Hallo Toni,

kannst du die Bilder, die entfernt wurden einfach verlinken? Dann können wir auch sehen, was du meinst!
Dein Diorama sieht schon recht gut aus.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#11 von sio-schmalspur , 19.10.2014 22:20

Hey Toni,
na da ist ja schon eine Hälfte fast komplet fertig, schön das Du dieses Segment vorerst zum üben und testen nimmst.
Wenn die Felder drauf sind (Michael hat ja da schon etwas geschrieben) machst noch einen Hintergrund
und kannst es dann später für Fotoaufnahmen Deiner Loks und Züge verwenden.
Schöne Geschichte zur DB Lok und auch noch Glück gehabt, was willst Du mehr (habe die Bilder noch gesehen)
Für die Ausgestalltung findest Du sicher etwas passendes und dann lebt das Segment schon etwas
und Tipp für die OL hättest Du können auf der Hinterseite (Feld) der Gleistrasse kleine Fundamente (Holzwürfel mit Loch) setzen...
da kannst Du bei Bedarf ein paar Masten samt OL einstecken... die sieht man von der Vorderseite nicht


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#12 von KatoNaut , 19.10.2014 22:25

Die 112


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#13 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 19.10.2014 22:51

Hallo!

@Michael: Autos hab ich (noch) keine, aber die Figuren von der Kleinbahnplatte wurden gerettet und werden bald entlang der Straße spazieren. Zumindest ein oder zwei davon. Mal schaun was sich noch so finden lässt für die Ausgestaltung, der Tipp mit den Feldern ist super, danke dafür!
Die Nebenbahn bleibt fürs erste Dieselig. Hab mich noch nicht ganz an Oberleitungen heran getraut. Wird hoffentlich beim nächsten Modul ein Thema werden. Hab da schon Ideen, mag aber nicht jetzt schon alles verraten!

@Silvio Das mit der Oberleitung hab ich jetzt eh schon angesprochen, aber trotzdem danke für den Tipp! Ein richtiges 'Hinten' oder 'Vorne' wird es sowieso nicht wirklich geben, zumindest war das bis jetzt nicht so geplant, es soll von allen Seiten aus betrachtet werden können. Ja, diesmal sogar von unten. Wer sich an den Kabelsalat von der Kleinbahnplatte erinnern kann, das gehört auch der Vergangenheit an. Das (bis jetzt einzige) Kabel ist bereits gut und sicher montiert! Und danke für deine Email, du bekommst bald (hoffentlich morgen) eine Antwort!

So und nun zu den gelöschten Bildern
Liebe Mods! Das nächste Mal, wenn ihr meine Bilder löscht, lasst mir zumindest noch den Edit-Knopf offen, damit ich meine Fehler beheben kann? ...Danke?!?
...ich versteh nicht ganz warum Links zu Bildern, verlinkte Bilder und Bilder mit eindeutigem Copyright gelöscht werden, hab sie ja nicht als meine verkaufen wollen, ganz im Gegenteil, aber gut. Ich versuche jetzt Links zu Websites zu posten in der Hoffnung, die etwas übereifrigen Mods lassen zumindest das zu. Hatte bei meinem Kleinbahn-Thread auch ein externes Bild von der 1018, falls sich jemand daran erinnert...das wurde allerdings nicht gelöscht. Wurde wohl übersehen. Keine Ahnung warum.

Also, ne 112 mit DB-Regio Dostos kann sich wohl jeder auf Google raussuchen, falls er es noch nicht irgendwann gesehen haben sollte, das Bild mit Eurofimabespannung allerdings versteckt sich etwas besser. Aber ihr findet es hier.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6703972
Ach ja und meine 5047er sind ja jetzt auch weg. Wie ärgerlich.
Das Erste: http://tigrar.deviantart.com/art/5047-001-pic-6-300418493
Und hier das Zweite: http://tigrar.deviantart.com/art/5047-007-372914400
DISCLAIMER: DAS SIND EXTERNERE LINKS, DIE ZU EINER ANDEREN WEBSITE FÜHREN, DIE NICHT MIR GEHÖREN!!! flaster:

Okay, okay, ich hör ja schon auf. Bitte liebe Mods, löscht mich nicht, ich mag euch ja eh.

Lg, ÖsiToni

P.S. Allen ernstes, würd mich echt über ne Aufklärung freuen, was ich bezüglich Bilder darf und was nicht. Falls das schon wo steht reicht mir auch ein Link dorthin.


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#14 von Transalpin , 19.10.2014 23:43

Hallo Toni,

guckst du hier. Waren die Bilder vielleicht zu groß?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#15 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 23.10.2014 19:10

Hallo, hier bin ich wieder mit einem kleinen Update!

Zitat von Transalpin
Waren die Bilder vielleicht zu groß?


Nein, waren die richtige Größe, aber die falsche Quelle. Egal, habs mit den Mods besprochen und werde aus meinen Fehlern lernen

Damit meine ganze Bastelei hier für euch etwas mehr Sinn ergibt, die Epoche in der ich meine Module ansiedeln will ist, naja weniger eine bestimmte Epoche als "1985-1990". Damit auch einige meiner Lieblingsfahrzeuge (z.B. 2045, jetzt wieder bei ROCO aktuell oder 5044, 5046, etc.) fahren dürfen, aber auch neuere Modelle, wie die 5047 und die 2050 sowieso. Das ganze ist in Nord- und Ostniederösterreich angesiedelt und plötzlich wurde das ganze sehr spezifisch. Aber das hat auch seine Gründe, denn seit einigen Jahren durchforste ich regelmäßig das Internet nach Bildern von österreichischen Zügen (hauptsächlich auf der Seite http://www.eisenbahn-bilder.com/db/index.php) und jedesmal sind die Bilder, die mich am meisten faszinieren aus dem Zeitraum und hauptsächlich aus der Umgebung.
Nicht, dass ich glaube meine Wahl rechtfertigen zu müssen, wollte es nur mal erklären

So, genug der Schreiberei, ich weiß ihr seid nur auf Bilder aus (ich ja auch).
Das erste Modul ist fast vollständig begrast und die ersten Figuren stehen auch schon. Was auf jeden Fall noch fehlt sind Gestrüpp und Büsche sowie mehr, höheres Gras (wie schon an einigen Stellen vorhanden)
Im ersten Bild sehen wir eine 2050 mit Güterzug in Dioramagröße und im Vordergrund Herr Müller beim Spaziergang mit seinen Hunden...
(Die Qualität leidet leider stark unter Sonnenlichtentzug, bitte entschuldigt)


Das zweite Bild beinhaltet nun endlich die 5047 und Frau Maier, die einen nicht so gemütlichen Spaziergang wie Herr Müller unternimmt und gerade verzweifelt versucht ihre Hunde vom Postboten abzuhalten...


Das letzte Bild zeigt einfach nur von oben den aktuellen Baufortschritt.


Die nächsten Bilder gibts dann wohl erst in einiger Zukunft, wenn dann auch wirklich die Botanik fertig ist.
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit und wie immer, danke fürs reinschauen!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#16 von Heldvomerdbeerfeld , 25.10.2014 17:07

Hey Toni, wirklich schön in Szene gesetzt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#17 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 20.11.2014 15:02

Hallo verehrtes Stummivolk,

jetzt hab ich schon ein Weilchen wieder nichts von mir hören lassen, aber jetzt, aber jetzt!

Ich war einkaufen und habe mir kleine beflockbare Nochbäumchen geschnappt, diese gestutzt und ... beflockt. Dafür, dass es meine ersten Ausflüge ins selbstgemachte Modellbahngrün sind, bin ich recht zufrieden mit dem Resultat.
Bis jetzt sind nur die ersten Sträucher vorhanden die ich zum Test gemacht hatte, es kommen auf jeden Fall noch mehr. Wenn schon mal kein angebautes Feld mit auf diesem Modul ist, will ich's trotzdem sehr Naturbetont!

Hab' euch auch Bilder mitgebracht, leider diesmal nur mit dem Handy aufgenommen.




Nach der Begrünung will ich mich an ein paar Telegrafenmasten heranwagen, ich glaube die würden gut in die Szene passen.

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#18 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 26.11.2014 10:22

Hallo liebe Leute!

Heute gibt es von mir nur ein kurzes Update, da jetzt endlich das letzte Stückchen fertig begrast wurde.
Auch beim Baum- und Sträucherbau ist es gut vorangegangen, alle Pflänzchen sind von mir gebastelt, mit Ausnahme, natürlich, des großen Kastanienbaumes.
Die Bilder sind leider wieder nur Handyqualität, sobald ich die Begrünung abgeschlossen habe, wird wieder die DSLR rausgepackt.
Zuerst ein Übersichtsbild:


Entlang der Schiene, 5047 voraus!


Und noch zwei Bilder von einem selbstgemachten Bäumchen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis



So, das war's für Heute! Wie immer, danke für's reinschauen und einen schönen, sonnigen Novembertag wünsch' ich euch!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#19 von Heldvomerdbeerfeld , 26.11.2014 20:12

Gelungen! Stellst du jetzt dann auch noch ein Auto oder einen Traktor auf die Straße?
Oder ein paar Kühe auf die Wiese? Oder bleibts bei grüner Wiese mit Gleis und aufwendigeres kommt erst beim nächsten Modul?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#20 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 29.11.2014 11:21

Hallo Michael und danke!

Ein Auto ist auf jeden Fall geplant, könnten auch zwei werden, bzw. ein Traktor wär auch schön, aber da müssen wir den richtigen finden. Schließlich kann man nicht einfach so ohne die Freundin mit einzubeziehen ein Auto kaufen.
Sonst kommen noch Telegrafenmasten und viel mehr Büsche/Gestrüpp/u. ä., damit es auch nicht mehr so wiesig aussieht. Die richtigen Felder (Sonnenblumen haben bei der Wahl gewonnen, aber es wird bestimmt mehr als ein Feld geben) kommen dann beim nächsten Modul.

Jetzt muss ich nur fürs nächste Modul etwas finden wo ich unverbogenes Holz herbekomme, zu einem möglichst sinnvollen Preis (OBI war NICHT die Lösung).

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#21 von Heldvomerdbeerfeld , 29.11.2014 13:45

Persönlicher Tipp: Hornbach

Die haben bei uns in WN immer so Holzabfälle herumstehen. Da hab ich auch alle meine Holzplatten her. Die kosten dann z.B. zarte 2,50 Euro. Du musst halt nehmen was da ist und hoffen, dass überhaupt was da ist.

Alternativ hat der Hornbach div. genormte Holzplatten in verschiedenen Stärken. Kostenpunkt ab ca. 13 Euro. Da muss man aber auch aufpassen, teilweise sind die nicht komplett gerade sondern leicht verbogen.

Und wenn du wirklich Telegrafenmasten machst empfehle ich dann auch einen schwarzen Zwirn und viel Geduld dazu
(Ergebnis lohnt sich aber!!)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#22 von sio-schmalspur , 29.11.2014 14:15

Hallo Toni,
na da ist es ja wieder ein Stückchen weitergegangen, schaut gut aus... Ausgestalltung wurde ja schon angesprochen.

Zitat
Schließlich kann man nicht einfach so ohne die Freundin mit einzubeziehen ein Auto kaufen


man kann schon aber.... also nimm Sie lieber mit
Holz:
es ist gut das Du hier nicht jeden schitt kaufst... gerade bei Holz schau ich nicht auf den Preis
denn wir wollen doch noch eine ganze Zeit daran freude haben... wenn es aber etwas brauchbares günstig gibt dann greif zu
Telegrafenmasten mit schwarzen Zwirn:
dazu ein kleiner Tip... nimm keinen Zwirn sondern Gummiband...
solltest Du, was durchaus jeden passieren kann, mal unachtsam dagegen kommen ist der Schaden bei Zwirn sehr ärgerlich wogegen das Gummiband so einiges verzeiht


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#23 von Heldvomerdbeerfeld , 29.11.2014 14:26

Hey Sio, gibts Gummibänder in der Stärke von Zwirn? Das klingt in der Tat unfallfreundlicher. Der Zwirn reißt sofort, kenn ich nur zugut. Vor allem meine Katze, die sich in der Theorie immer sehr graziös bewegt rennt in der Realität gern mal dagegen weil sie nicht schaut. Oder weil der Zwirn so dünn und unscheinbar ist


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#24 von sio-schmalspur , 29.11.2014 15:19

Hallo,
also das sollte es in guten Bastelläden oder Nähladen geben...
Es wird oft für Armbänder oder Ketten wo man die Perlen aufschiebt verwendet
und sollte in den verschiedensten Farben erhälltlich sein.
Eine genaue Bezugsadresse kann ich leider nicht geben.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: ÖsiTonis Modulbahn: Hilfe, ich habe zu schöne Weichen :(

#25 von H0er , 30.11.2014 19:12

Hallo!

super schaut das aus, fast wie das Original!

es hilft halt doch, weniger ist mehr, weitläufige Landschaft kommt gut!

liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz