RE: Warnung vor Versand im Blister - Märklin 3173, sie war mal..

#26 von bahnwahn , 21.10.2014 23:52

Also auch von mir mein Beileid zur beschädigten Lok, denn ich bin mir sicher, Dir wäre eine intakte Aprilscherzlok lieber gewesen, als ein verständnisvoller Verkäufer.
Das Problem ist da nach meinen Erfahrungen tatsächlich der Blister in Verbindung mit einem heftigen Stoss des Pakets auf den Boden. Das passiert aber nicht nur bei gelblichen oder alten Blistern. Gerade bei Modellen von Piko passiert dies auch bei Blistern, die nur wenige Wochen alt sind. Mehrfach erhielt ich schon Modelle, die aufgrund der Umstände des Versands (schön gesagt...) den Blister durchbrochen hatten und Beschädigungen hatten. Zum Glück bisher mal ein Puffer, eine Kupplung oder ein Stromabnehmer - also alles Dinge, die man wieder mit wenig Aufwand richten konnte. Lediglich bei einer Lima ÖBB 2043 hatte mal das Gewicht innen den ganzen Rahmen zerschlagen, aber die Lok hatte nun keinen Blister.
Ich verkaufe auch immer wieder Modelle, wenn ich mich von Bereichen meiner Sammlung trenne und gerade bei Blistern stopfe ich grundsätzlich die freien Bereiche in der Verpackung/den Blistern mit Styroporchips aus. Das hat sich bisher bewährt. Bei alten Limaloks gehe ich sogar so weit, dass ich das Gewicht raus nehme und extra beilege. Es ist den Aufwand wert, denn ich will ja nicht, dass ein Lokpuzzle beim Käufer ankommt.
So gesehen geht nichts über eine Styroporschachtel, ggf. auch noch dabei etwas die Lok fixiert.

Bei der "Kulanz" der Versandunternehmen musste ich bisher feststellen, dass Hermes eher problemlos reagiert und anstandslos Schäden ersetzt. Bei DHL braucht man, wie Du selber festgestellt hast, gar keinen Antrag stellen. Die haften, wenn das Paket verschwunden ist oder, wie ich es selber schon erleben musste, ein versichertes Postpaket vor der Tür abgelegt wird und der Zusteller "für mich" unterschreibt und es dann weg ist. Sonst ist das vergebliche Antragstellung. Es ist nach dem Kleingedruckten eigentlich immer der Einlieferer verantwortlich, wenn was kaputt geht. Kann natürlich in anderen Fällen anders oder genau anders herum sein, sind nur meine leidvollen Erfahrungen.

Schade um die Aprilscherzlok, ist ein klasse Teil (muss meine gleich im Schrank suchen...)

Viele Grüße
Martin


bahnwahn  
bahnwahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.04.2006
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Warnung vor Versand im Blister - Märklin 3173, sie war mal..

#27 von Oinkees , 22.10.2014 00:16

Servus, Chris!

Mein Beileid - das ist echt ärgerlich...

Ich habe mir jetzt eine zweite 3173 aus der Bucht geholt. Der Verkäufer hat die Lok wirklich vorbildlich verpackt - und zwar separat vom Blister.

Und das war auch nötig - der Blister an sich zerbröselt auch schon wieder.. Ist mir aber wurscht, weil die Lok ja heil angekommen ist.

Ich wünsche eine gute Nacht und möglichst wenig Ärger. Bei unserem Hobby muß man das aber scheinbar ab und zu einfach schlucken..

Gruß vom Oliver


Oinkees  
Oinkees
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 23.06.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Versand im Blister - Märklin 3173, sie war mal..

#28 von Oinkees , 22.10.2014 00:21

Servus, Martin!

Ja, dann wollen wir mal hoffen, daß unsere Erlebnisse unsere lieben Mitforisten dazu anregen, entsprechend zu verpacken.

Meine neuen Märklin-Loks haben bislang den Paketversand überlebt. Aber trauen tu ich den Blistern nicht... keinen Meter...

Wünsche eine gute Nacht!!

Gruß vom Oliver


Oinkees  
Oinkees
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 23.06.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz