RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#501 von Eisenbahnsüchtling , 18.05.2017 11:31

Hallo Holger und Erich,
danke für die Infos und die Klärungsversuche mit den Hinweisen.
Der lange bei mir im Betrieb befindliche Autozug ist auch der Wagenzug vom Hindenburgdamm, auch wenn die Umgebung nicht ganz genau so aussieht!
Damit sind also die Preisserleins, welche die Kabrios oben auf den Zug gefahren haben selber Schuld an der Flutung ihrer Autos bei Regen!
Siehe Eisenbahnbetriebsordnung: EBO 1907


Duck und wech.... der Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#502 von Eisenbahnsüchtling , 18.05.2017 12:23

Hallo zusammen und nun ist es endlich vollbracht.

Vor Wochen hatte ich es hier schon mal angedeutet, dass ich am Bau einer schwierigen Nebenstrecke dran bin.
Schwierig deshalb, weil auf Grund der großen Höhenunterschiede und das Kreuzen anderer Gleise und Strecken mit langer Brücke der Bau sehr kompliziert war.

Für die Übersicht habe ich mal paar Bilder und ein Video der ersten Zugfahrt über die komplette Strecke gemacht.
Gleislänge der Nebenbahn ist runde 12,5Meter.
Brückenlänge 116cm

[youtu-be]https://youtu.be/DUe6g7KwoPQ[/youtu-be]



















LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#503 von gatzi , 18.05.2017 13:31

Hallo Erich,

danke für deine zusätzlichen Erläuterungen. Wieder etwas dazu gelernt.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#504 von Eisenbahnsüchtling , 31.05.2017 14:23

Hallo Forumskollegen,


in den letzten Wochen wurde etliches fertiggestellt und dennoch komme ich gefühlt kaum weiter.
Die Nebenbahn ist nun fertig und zum Teil schon mit Oberleitung und eingeschottert.
Das Video von der ersten Testfahrt habe ich hier neulich online gestellt.

Nun mußte die erste Wiese und vorher natürlich der Geländebau durchgeführt werden, weil ich da sonst später nicht rankomme.
Auch die erste Stellprobe vom Lokschuppen und Drehscheibe konnte ich schon vornehmen.

Aber seht selbst den aktuellen Zustand des Ganzen:


(links unten ist die integrierte Werkbank mit Werkzeugfach zu erkennen. Darüber der Hängeschrank gehört ebenfalls dazu.



























Rechtes Gleis ist fertige Nebenbahn; Linker Gleisstumpf führt dann zur Drehscheibe; ganz linker hinterer Gleisstumpf führt zu den 4 Lokbehandlungsgleisen




Über Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar
LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#505 von vettec500 , 31.05.2017 15:11

Hallo Jörg

Da hat sich ja mächtig was getan. Man sieht jetzt schon das die Anlage enorm viel Fahrmöglichkeiten bietet.

Ist auch genau mein Geschmack. Einige würde ja wieder von einer Überlagerung sprechen

oder das viel zuviele Schienen verbaut wurden. Ist aber alles reine Geschmackssache. Ich persönlich finde

es auch toll wenn sehr viele Züge unterwegs sind.

KRITIK oder Anmerkung:

Ich würde die Geländeteile die Du begrasen möchtest nicht grün, sondern Braun vorstreichen. Dadurch

wirken die Wiesen nachdem Du Gras aufgetragen hast nicht so künstlich grün.

Kannst Du dir ja bei mir auf den Bildern anschauen. Habe ich relativ dunkelbraun vorgestrichen.

Ansonsten alles Super.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#506 von Eisenbahnsüchtling , 31.05.2017 15:18

Hi Detlef und danke dir für deinen Besuch hier bei mir

Ich habe gerade mal genau deine Grasflächen betrachtet.
Hast du diese echt nur mit dunklem braun vorgestrichen?
Da ich ja den Grasmaster verwende frage ich mich, wie die Wirkung dann damit ist?
Könnte mir vorstellen, dass wegen der stehenden Fasern nachher viel mehr braun zu sehen sein wird, oder?

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#507 von vettec500 , 31.05.2017 15:29

Hi Jörg

Auch ich verwende den Grasmaster von Noch. Ja auch ich konnte mir nicht vorstellen ,nachdem ich den

Tipp mit der braunen Farbe bekommen habe, das der Effekt mit einer natürlichen Wiese viel besser

zur Geltung kommen würde.

Probiere es auf einem kleinen Stück aus . Du wirst sehen das die Wiese um längen besser aussieht.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#508 von Eisenbahnsüchtling , 31.05.2017 15:36

Hi Detlef und das werde ich mal machen!!!

Vielen Dank für den Tipp, ich bin echt gespannt wie die Wirkung ist.
Klasse und für solche unverhofften Tipps liebe ich dieses Forum


Übrigens mußte ich gerade bei dem Besuch deiner Moba feststellen, dass ich deinen Thread total aus den Augen verloren hatte.
Tolle Arbeit, die du da abgeliefert hast!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#509 von Mornsgrans , 31.05.2017 16:00

Hallo Jörg,
ich nehme mal stark an, dass der Hängeschrank an dieser Stelle bleiben wird. In diesem Fall wäre es vielleicht ratsam, kurz vor der Schraubzwinge (Bilder 1 und 2) ein Tunnelportal zu setzen, damit die durch den Schrank überbaute Bereich etwas entschärft wird. Der rechte Bereich der Schranktür nebst unterer Kranzleiste könnte dann mit einem Hintergrundbild getarnt werden.
Der Einschnitt vor dem Schrank bietet sich für eine derartige Lösung geradezu an.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#510 von Eisenbahnsüchtling , 31.05.2017 16:07

Hi Erich,

der Bereich mit dem Einschnitt unter dem Schrank hat mich lange beschäftigt und ursprünglich wollte ich es auch genau so bauen, wie du gerade vorgeschlagen hattest!
Ich habe mich anders entschieden, weil es einen interessanten Einblick gibt, dass es dahinter noch voll gestalltet weiter geht.
Das wiederum hebt die Geltung des Lokschuppens noch hervor (läßt sich schwer auf den Bildern wiedergeben)

Durch den nun entstandenen Einblick verfängt sich meines Erachtens das Auge in den verschiedenen Situationen und Begebenheiten.
Es ist irgendwie verspielt

Der eigentliche praktische Hintergrund ist allerdings, dass ich so von oben noch gut an das dahinterliegende Gleis drankomme.
Von unten ist es zwar auch möglich, aber doch sehr eng.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#511 von Mornsgrans , 31.05.2017 18:37

Hallo Jörg,
wenn Du das Ausfahrt-Portal direkt hinter dem Hängeschrank aufstellt, ist die Durchfahrt so kurz, dass Du durch den Tunnel schauen kannst - probiere es mal aus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#512 von Eisenbahnsüchtling , 17.07.2017 12:46

Hallo MOBA-Kollegen,

lange habe ich hier nichts mehr upgedatet, aber hinter den Kulissen ging es munter weiter.
Viele Ideen kamen und gingen und so manche Schwierigkeit wollte gelöst werden.
So z.B. die verschiedenen gewünschten Niveaus des Industriegebietes und des BWs um mehr Dynamic reinzubekommen.
Dazu mußte ich eine eigene Unterkonstruktion (eher ein Exoskelett) bauen, um die enormen Gewichte an der eigentlichen MOBA darunter in den Boden abzuleiten.
Denn der spätere Berg mit all seinem Gips und Steinen wird sich später auf dieses "Skelett" ebenfalls stützen.
Die hinteren 4 Behandlungsgleise für Dampfloks wollten auch noch unbedingt ans Gleisnetz angeschlossen werden, was sich als sehr Problematisch herausstellte.
Unter dem ganzen Konstrukt befinden sich nämlich etliche Gleise und Wendel, etc.

Für die dunkle Bildqualität entschuldige ich mich weiterhin, aber die Kamera ist defekt
und eine Neue will noch gekauft werden!


Nun aber viel Spass mit den Bilder:






Die hinteren Behandlungsgleise für Dampfloks (bereits in Betrieb)














LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#513 von Erich Müller , 20.07.2017 15:00

Hallo Jörg,

da bin ich aber beruhigt! Ich fürchtete schon, du rissest die Anlage ab - bei den Mengen, die du in den letzten Wochen in die Kleinanzeigen gestellt hast...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#514 von Eisenbahnsüchtling , 20.07.2017 15:15

Hallo Erich und nein, diese Anlage nicht

Es ist meine andere Anlage, die noch bei meinen Eltern in Bochum steht.
Bilder davon siehst du hier im Thread auf Seit 3 weiter unten.
Das ist die Anlage mit den M-Gleisen.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#515 von Kohldampf , 20.07.2017 16:17

Zitat
Es ist meine andere Anlage, die noch bei meinen Eltern in Bochum steht.
Bilder davon siehst du hier im Thread auf Seit 3 weiter unten.
Das ist die Anlage mit den M-Gleisen.



Hallo Jörg,

die Anlage war ja auch nicht "klein" ...


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#516 von Eisenbahnsüchtling , 20.07.2017 16:22

Hi Kohldampf,

die im Abbau befindliche Anlage hatte ne Grundfläche von rund 18qm und hatte 2,5 Ebenen.
Bald ist sie komplett Geschichte
Es steht noch ungefähr die Hälfte.

Tut weh wenn man sein Jahrzehntelanges Werk abreißen muss!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#517 von Erich Müller , 28.07.2017 10:31

Hallo Jörg,

das war ja eine beeindruckende Anlage. Und ein paar Signale leben bei mir weiter...
Ja, das abzubauen ist schwer. Ich habe die Anlage meines verstorbenen Vaters abgebaut, beziehungsweise was die Umzugsleute davon übriggelassen hatten und dann bei ihm nur noch auf dem Speicher gelandet war. Diese Anlage hatte meine Kindheit begleitet, da haben wir mit den nicht-elektronischen Mitteln, die uns offenstanden, Mehrzugbetrieb und Blockbetrieb "erfunden" und eingebaut - aber es war nicht mehr zu retten, das Spanholz hatte sich verzogen, und die Verkabelung war immer wieder mit Resten angeflickt worden, keine Logik erkennbar - da ging nur noch Abbau. Und irgendwann wird mal aus den Resten wieder etwas entstehen; bis dahin ruhen sie bei mir in einer großen Kiste.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#518 von Eisenbahnsüchtling , 28.07.2017 17:54

Hallo Erich,

am Anfang des Abbaus meiner alten Anlage habe ich nur die Arbeit gesehen und meine Gedanken waren bei der Arbeit, aber als ich nach einer Woche weiter machen wollte, wurde ich vom Anblick der in "Trümmer" liegenden und halb abgebauten Anlage doch überrascht.
Bei einzelnen Platten konnte ich mich noch erinnern, wie lange ich beim Einbau gefummelt hatte, bis alles passte

Schön zu wissen, bzw. auch hier im Forum bei einigen Anlagen zu sehen, wie Teile meiner alten Anlage bei anderen weiterleben
....so auch bei dir Erich

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#519 von Eisenbahnsüchtling , 21.10.2017 20:29

Hallo MOBA-Kollegen,

nach langer Zeit möchte ich hier mal ein Lebenszeichen von mir geben.
Beim Bau gibt es keinerlei Fortschritte, da ich die letzten paar Monate neben zwei Urlauben ausschließlich nur im Garten alles umgebaut habe.

Diese Sache ist nun erledigt und ich hoffe, dass ich nun wieder Abends in den Keller komme.


Nun aber zu meinem Neuzugang, der heute ausgepackt und eingerichtet werden konnte.
Toller Zug, tolle Fahreigenschaften und saubere Arbeit von Liliput

Einfach nur ein schönes Modell!








Und noch eine ROCO-Schönheit im aktiven Dienst bei mir im Hintergrund bei der Vorbeifahrt:




Wenn ihr mit dem Gedanken eh schon gespielt habt, kann ich ihn euch nur sehr empfehlen.
LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#520 von Eisenbahnsüchtling , 19.11.2017 12:23

Hallo zusammen,

mal wieder hier nach langer Pause ein kleines Update von dem hinteren Anlagenschenkel des "U".
Es geht nach einigen Motivationsproblemen in den letzten 2Monaten nun endlich wieder vorwärts
Leider kommt meine Kamera mit den Lichtverhältnissen in Verbindung mit den dunklen Kontrasten nicht ganz klar, deshalb erscheinen einige Bilder zu dunkel


Viel Spass beim Bilderschauen und für Tipps und Meinungen bin ich natürlich weiterhin zugänglich.









































LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#521 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.11.2017 22:44

Hallo Jörg.
Schöne Bilder hast du da gezeigt ... obwohl ich ja nicht so auf verschmutzte Industriegebiete stehe
Besonders beeindruckend finde ich die Drehscheibe mit dem Monsterlokschuppen.
Die "grünen Inseln" finde ich persönlich natürlich am schönsten

Grüne Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#522 von Eisenbahnsüchtling , 20.11.2017 13:14

Hallo Bea und vielen Dank für deinen erneuten Besuch hier bei mir

Ja, Grün muß und wird auch noch kommen.
Rechts neben und hinter dem alten Stellwerk wird später eine Einstiegsklappe mit einem Feld und grünen Hängen entstehen und vor dem Rechtecklokschuppen ganz hinten rechts in der Ecke ist auch bereits die erste Unterkonstruktion des späteren Berges zu erkennen.

Der gesamte rechte Teil über der Bahnhofseinfahrt bis hin zu dem bereits fertig gestelltem Tunnelportalen wirdunter einem bewaldeten Berg verschwinden.
Oben auf dem Berg wird eine bereits fertig gestellte Ritterburg als Ausflugsziel stehen (der Turm wird knapp unter der Zimmerdecke aufhören)
Dadurch wird in diesem Teil die Bahnhofsgegend und das Industriegebiet mit BW durch einen ca. 1,70 - 2Meter langen Grünstreifen getrennt.

Diesen Berg traue ich mich aber noch nicht zu bauen, da ich noch nicht alle Ausfahrtsgleise des HBFs ausreichend testen konnte
Auf der anderen Seite fehlt nämlich noch die Bahnhofseinfahrt dazu

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#523 von Railstefan , 20.11.2017 18:31

Hallo Jörg,

willst du deine Drehscheibe noch mit Oberleitung versehen oder nicht?
Wenn nicht, so solltest du die 'Oberlichter des DS-Wäerterhauses entfernen, denn die gab es nur bei Oberleitungsbetrieb, damit der DS-Wärter auch eindeutig erkennen konnte, dass die Elok abgebügelt war.

Dann noch zu der 2-gleisigen Brücke im Vordergrund: die Stützweite erscheint mir sehr groß für die filigrane Konstruktion oder kommen da noch irgendwo Stützpfeielr drunter?

Ansonsten weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#524 von Eisenbahnsüchtling , 20.11.2017 19:31

Nabend Railstefan,

das mit den Oberlichtern am Wärterhaus wußte ich auch noch nicht. Danke dir für den Tipp!
Mal schauen, wie ich das Schad frei umsetzen könnte, denn die Drehscheibe ist nur für Dampf und Diesel gedacht/gebaut.
Die über die zweigleisige Brücke führen die S-Bahngleise und so groß ist die garnicht.
Länge ist 60cm wobei die lichte Weite zwischen den Brückenlagern gerade mal 55cm beträgt.
Es ist eine Stahlträgerunterzugbrücke von HACK.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#525 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 20.11.2017 21:00

Hallo Jörg.

Das klingt doch herrlich mit der Begrünung. Damit kommt die Industrie auch wieder ganz anders zur Geltung. Ich kenn das noch aus dem Ruhrpott ... da haben die "grünen Inseln" die Industrie net ganz so trist gemacht.
Und den Berg ... den kriegst du bestimmt hin. Ist gar nicht sooo schwer

Bergige Grüße
Bea


Voll die Bea

   

🇦🇹 Die Rodltalbahn - eine Kompaktanlage in H0e
H0 Anlage auf 1m²

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz