Hallo zusammen,
da ja immer mehrere Hersteller inzwischen Modelle für den seitens der Bahn geplanten Doppelstock-Intercity auf den Markt bringen (werden), ist dieses Thema in meinen Augen auch eines für das Stummiforum. Über die Suche habe ich noch keine Beiträge finden können, die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen.
Vorab: ich fasse hier zusammen, was ich aus mehreren "Quellen" (Forendiskussionen) herauslesen konnte. Offizielle Informationen gibt es, soweit ich weiß, noch keine. Der Wahrheitsgehalt der Aussagen in den "Quellen" sei zu diskutieren. Ich beanspruche jedenfalls nicht für mich, hier von Fakten zu berichten, sondern gebe nur das wieder, was ich für plausibel halte.
Dass es bei der Auslieferung von Rollmaterial (bei der großen Bahn jetzt, auch wenn Modellbahnhersteller auch manchmal ihre Probleme mit selbst angekündigten Terminen haben) immer mal wieder zu Verzögerungen kommt, ist uns ja nichts neues. Beim Projekt Doppelstock-IC stolpert die Bahn jetzt anscheinend ein weiteres mal über Probleme dieses Charakters.
Der Doppelstock-Intercity war geplant, um das alt werdende IC-Material abzulösen und die Wartezeit auf den ICx zu überbrücken. Letzterer soll zunächst den klassischen, lokbespannten Intercity und später die dann ebenso alten ICE der Serien 1 und 2 ersetzen (Wikipedia-Artikel zum ICx). Der Gedanke war, dass man mit den Doppelstockwagen von Bombardier sowie der 146 auf erprobtes und bewährtes Material setzt, und somit die Züge schnell und unkompliziert zum Einsatz kommen können (geplanter Start: Winter 2013). Außerdem besteht für das Bombardier-Rahmenmaterial ein Rahmenvertrag zwischen der Bahn und Bombardier - für z.B. den Siemens Viaggio (besser bekannt als Railjet) hätte man neu ausschreiben müssen.
In der Praxis ergab sich folgendes Problem (u.A.):
Die jüngste, bereits im Betrieb befindliche Generation Doppelstockwagen (Dosto2010) ist nicht mehr zulassungsfähig, es musste die neue in der Entwicklung befindliche Generation (Twindexx) bestellt werden. Diese muss komplett neu zugelassen werden. Dieser Prozess verzögert sich immer weiter und weiter. Bombardier muss außerdem, um Vertragsstrafen zu verhindern, zunächst ebenso bestellte Wagen des gleichen Typs für den Nahverkehr ausliefern.
Hieraus ergibt sich, was die 146 betrifft, Folgendes: Die Loks sind von der Zugbusausstattung nur mit dem Dosto-Material kompatibel, können also nicht mit anderem Fernverkehrs-Rollmaterial verwendet werden. Sie stünden sich also die Räder eckig, bis die Doppelstockwagen kommen. Deswegen, so sagt man (siehe "Quellen"), sollen die bereits gebauten Loks der BR 146(.5) umgerüstet werden und für den Nahverkehr zum Einsatz kommen (die Bahn hat sowieso 146er für den NV aus dem Rahmenvertrag abgerufen). Wenn denn die Dosto-ICs mal so weit sind, kommen die dann zusammen mit Loks der neuen BR 147 (TRAXX3 Einsystem) zum Einsatz. Dies hat den Vorteil, dass diese für den Einsatz in Österreich und der Schweiz ausgestattet sein werden (im Gegensatz zur 146.5). Der Sinn der ohnehin kompromissbehafteten Doppelstöcker als IC (Nachteile wie beschränktes Platzangebot für Gepäck, beschränkte Barrierefreiheit, schwierigeres Catering am Sitzplatz) sei mal dahin gestellt, weil ab dann sowieso die ICx zum Einsatz kommen werden (sollen).
TL;DR
Was das für uns Modellbahner bedeutet: Abgesehen davon, dass Brawa seinen Zug wahrscheinlich auch weiterhin nicht ausliefern wird (aus gutem Grund, wie sich zeigte), sind auch alle bereits ausgelieferten, aber auch alle angekündigten Modelle der 146.5 in IC-Farben hinfällig, da die Vorbilder das bekannte NV-Rot abkriegen! Allenfalls sind sie dann noch als Exoten interessant, aber es wird die Vorbilder wohl nicht lange und nicht in der Menge geben, wie es ursprünglich gedacht war.
"Fun Fact" am Rande: Der Dosto-IC ist für Geschwindigkeiten von 160 (evtl. 189) km/h ausgelegt, während ein Regionalverkerhsangebot der Bahn (München-Nürnberg-Express mit Skoda-Material) für 200 km/h geplant ist...
Hier wurde bereits zu diesem Thema diskutiert:
ICE-Treff.de
DSO
Bevor jetzt wieder geätzt wird, dass ich jemandem seine Modelle madig machen möchte - das möchte ich nicht, aber ich finde, das es eine wissenswerte Information für diejenigen ist, die sich den Doppelstock-IC zulegen möchten. Letztlich handelt es sich ja um ungelegte Eier und ist deshalb sowieso mit Vorsicht zu genießen...