RE: Vorstellung

#1 von oli3033 ( gelöscht ) , 28.08.2014 22:05

[color=#0000BF][/color]Meine Anlage ist der vierte Aufbau. Ich hatte mit der Spur TT begonnen, und war immer mit irgend etwas unzufrieden. Seit letzten Winter bin ich auf H0 gewechselt. Gründe waren unter anderen folgende, das fahren ist sicherer (kein rausspringen auf Weichen o.ä., größere Auswahl auf dem Markt, durch den größeren Maßstab kann man detaillierte Eigenbauten darstellen und ich bin der Meinung weniger ist mehr, deshalb lieber eine kleinere H0 Anlage als zu viel im kleineren Maßstab.
Ein paar Bilder gibt es auch noch.
[img=http://abload.de/thumb/imag0612krokx.jpg]
Viadukt-Eigenbau
[/url[url=http://abload.de/image.php?img=imag0733ybrs4.jpg]
Erste Ladeversuche an der Rampe.

Schritt eins. Der Rohling.



Fertig.
Erste Eigenbau Bäume.
Bin mal gespannt auf eure Kommentare.


oli3033

RE: Vorstellung

#2 von Der Dampfer , 28.08.2014 23:08

Hallo Oli
Bin zwar selber noch nicht lange im Forum,aber ich sage mal Willkommen bei den anderen
Infizierten.
Zu Deinen Bildern; Viadukt sieht gut aus. Bäume ...klasse ...old school... mit Litze gedreht...boah nicht schlecht.Bei der Begrünung möchte ich fragen :Ist das Islandmoos?
Sorry kann ich auf den Bildern nicht so gut erkennen. Ich fände so ein Foliage Material besser.z.B. Heki microflor o. ä.
Dann hat der Baum eine feinere Blattwirkung und nur eine Farbe.(aber nicht falsch verstehen,das ist nur meine Vorstellung).
Ich denke Du hast modellbauerisch ganz schön was auf dem Kasten.Verrate uns doch auch Deinen Namen und Dein Alter(siehe persöhnlicher Bereich;Einstellungen)
Gruß sagt Willi....Der Dampfer

Besuch mich mal ihn Neustadt am Wald
viewtopic.php?p=1245573#p1245573


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Vorstellung

#3 von Majestix , 29.08.2014 13:20

Willkommen im Stummiversum Oli,
sieht ja schon ganz gut aus was Du da präsentierst.
Wenn Du bei Deinen Bildern den Direktlink für Foren verwendest werden die Bilder gleich dargestellt und man muss nicht jedes einzeln anklicken um was zu sehen.
Hab das hier mal mit Deinem ersten Bild demonstriert.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Vorstellung

#4 von H0er , 29.08.2014 14:00

Hallo!

willkommen bei uns Stummis!

Ja bitte die Bilder verlinken, sonst ist das mühsam!

Zu den Bildern selbst, echt super gefällt mir!

Liebe Grüße und noch jede Menge Spaß mit deiner Modelleisenbahn!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vorstellung

#5 von oli3033 ( gelöscht ) , 31.08.2014 16:11

Danke für eure Reaktionen. Das mit dem Direktlink probiere ich gleich aus.


Auf der Baustelle ist schon Feierabend.


oli3033

RE: Vorstellung

#6 von oli3033 ( gelöscht ) , 31.08.2014 18:55

Wollte schon immer eine Autobahn-Raststätte. Hier habe ich schon mal das Grundgerüst. Ist natürlich etwas kleiner ausgefallen. Bäume, Sträucher kommen noch. Sind in Arbeit, wie oben gesehen.


oli3033

RE: Vorstellung

#7 von Der Dampfer , 31.08.2014 19:47

Hi Oli
Sieht doch schon klasse aus.Hoffentlich hast Du genug LKW Stellplätze...die kloppen sich ja immer schon um die Plätze für ihre Nachtruhe
Gruß sagt Willi...Der Dampfer

Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald
Zeitreisen sind eben doch möglich
viewtopic.php?p=1245573#p1245573


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Vorstellung

#8 von oli3033 ( gelöscht ) , 31.08.2014 20:58

Du sagst es, Willi. Der erste muss schon weiter zum nächsten Rastplatz fahren.


oli3033

RE: Vorstellung

#9 von oli3033 ( gelöscht ) , 31.08.2014 21:06

Hier noch ein paar Bilder vom Bau.


Nach dem das Teilstück wieder freigegeben wurde, ist gleich richtig was los.


oli3033

RE: Vorstellung

#10 von oli3033 ( gelöscht ) , 02.09.2014 14:56

Hier einmal der Gleisplan. Wurde beim umsetzen in die Realität noch ein wenig geändert. Nicht groß, keine Doppelstrecke, ich mag es nicht so überladen.

Fast die komplette Anlage im Überblick.


oli3033

RE: Vorstellung

#11 von Stefan7 , 02.09.2014 15:14

Hallo Oli,

auch von mir herzlich willkommen bei dem besten Mobaforum das ich kenne
Wir sind hier ein lustiger Haufen, und die Forensi in meinem Dunstkreis können sowohl derbe Späße, als auch ehrliche Kritik gut wegstecken ( ich kann Kritik nicht ertragen ops: )
Daher frage ich mal vorsichtig an, ob ich zu deiner wunderbaren Idee des Rastplatzes meinen Senf dazu geben darf
Ansonsten finde ich Vorstellungsbeiträge mit Bildern immer Klasse, guter Einstand.

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vorstellung

#12 von oli3033 ( gelöscht ) , 02.09.2014 15:21

Hallo Stefan, du kannst gerne deinen Senf loswerden. Ich werde das schon vertragen.


oli3033

RE: Vorstellung

#13 von Stefan7 , 02.09.2014 16:41

Aaaaaaaaaaaaaaaalso Oli,

es ist nicht so einfach zu umschreiben , weil ich schonmal zu so etwas meine Meinung geschrieben hatte, und das erträgt eben nicht jeder, mich nicht ausgenommen.
Du hast dir für das Stück Autobahn und den Rastplatz sehr große Mühe gemacht, und deswegen will ich meinen senf loswerden, wenn ich darin nicht die Liebe sehen würde, wäre es mir egal
Sicher hast du wie jeder Andere hier schonmal eine autobahn und einen Parkplatz dazu gesehen, aber wenn du ehrlich bist sieht das schon etwas anders aus.
Ich hätte die Autobahn fast kerzengerade gemacht, und den Grünstreifen in der Mitte deutlich schmäler dafür die Fahrbahnen viel breiter und einen Pannenstreifen.
Die Mittelstreifen sollten deutlich länger und dünner ausfallen.
Und die Dämme zwischen all dem hätte ich weg gelassen.
Dann hätte ich eher einen Parkplatz ohne die angebaute Stellfläche gestaltet.
Auch kann man recht gut auf deinen Bildern sehen, dass du wenig auf geichmäßige Abstände geachtet hast, das ist aber enorm wichtig
Bitte sei nicht böse, meiner ehrlichen Worte, aber ich finde die Idee so gut dass es mir ein Bedürfniss ist, dir das mitzuteilen.
Ich habe eine größere Stadstraße bei mir gestaltet ( auch dreimal neu angefagen ) ich habe jetzt nur gerade kein Bild zur Hand.
Aber auch unser Alex103 hat auch ein tolles kleines Stück Autobahn gebaut viewtopic.php?f=64&t=85732&start=150#p1020907 hier ungefähr geht es los, aber ich glaube er hat dannach auch noch ein zweites Mal gebaut.

Also nichts für ungut

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vorstellung

#14 von oli3033 ( gelöscht ) , 02.09.2014 17:31

Stefan, danke für deinen Senf. Bei fast allen muss ich dir Recht geben, und ich bedanke mich auch über deine ehrliche Kritik. Die Fahrbahnbreite ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Allerdings muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, das ganze Werk habe ich schon angefangen, da hatte ich noch alles auf TT abgestimmt. Aber es stimmt und ich werde es ändern. Ich habe die Autobahn in einer Kurve darstellen wollen, weil ich "nur" gerade langweilig finde. Vor allem, wenn man weniger wie 1m zeigt.(zeigen kann) Die angebaute Stellfläche ist in Vorbereitung für eine Gaststätte, welche später etwas unterhalb vom Parkplatz über einen Pfad oder eine Treppe zu erreichen ist.

Die Fahrzeuge sind noch nicht alle Maßstabsgetreu.


oli3033

RE: Vorstellung

#15 von Der Dampfer , 03.09.2014 16:53

Hallo Oli

Für Deine Autobahn solltest Du unbedingt die typischen blauen Schilder aufbauen (Hinweise ,Ausfahrt etc.) ...das prägt das Bild der Autobahn stark...............Naja und natürlich unsere Schupos wieder...mitten auf der Strasse......wollen die den friedlichen ARAL Tanker stoppen....oder die dicke Limo aus dem Milieu...?
Gruß sagt Willi....Der Dampfer

Lust auf eine Zeitreise? Dann besuchen Sie mich. Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern..
viewtopic.php?p=1245573#p1245573


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Vorstellung

#16 von -me- , 03.09.2014 17:49

Hallo Oli,
auch von mir ein hier im Forum bei den Verstrahlten und Verrückten!

Ich finde deinen Einsteig hier gelungen, auch wenn ich Stefans Einwände bezüglich des Autobahnrastplatzes absolut zustimme! Mehr noch: da die Autobahn mein Job ist (ich arbeite bei Straßen.NRW) kann ich dir nur sagen, dass bei deinem Versuch eigentlich nichts stimmt!
Ich fange bei den Markierungen an: am Mittelstreifen hat du ja schon eine durchgezogene Linie gemalt, die schon ganz in Ordnung! Die Strichlückemarkeirung zwischen der Spur 1 und 2 ist viel zu eng beieinander, die Länge eines Striches beträgt 3 Meter, die Lücke zum nächsten Strich beträgt 6 m. Außen wird, wenn ein Standstreifen vorhanden ist, die Spur 1 mit einer 30 cm breiten, durchgehenden Linie als Trennung zum Standstreifen gearbeitet, bei einer Autobahn wie deiner würde man hier auch zu einer durchgehenden Linie mit 15 cm Breite tendieren. Diese Breite gilt auch für die Strichlücke zwischen den beiden Fahrspuren und die Markierung am Mittelstreifen.
Im Bereich der Ausfahrt aus dem wird normalerweise eine sogenannte Blockmarkierung aufgelegt, sie ist 30 breit und jeweils 0,5 Meter lang mit einem Abstand von 0,5 Meter zwischen den einzelnen Strichen.
Das die ganze Sache gerade im Bereich des Parkplatzes sehr eng ist, hast du ja selbst schon geschrieben (war ja ursprünglich inTT geplant). Diese "Berge" zwischen dem Parkplatz und der Fahrbahn bzw. zwischen den Beiden Richtungsfahrbahnen, die wird es normalerweise nicht geben, es sei denn, man befindet sich im Gebirge.

Wenn du hier eine Autobahn mit Parkplatz darstellen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dich auch einen Teil des Parkplates zu beschränken.
Als erstes würde ich die zweite, nur angedeutete Richtungsfahrbahn ersatzlos streichen, die Autobahn begradigen und dann auch eine Standspur anbauen. Etwas Platz kannst du ja rausholen, wenn du mit der Fahrbahn weiter an den Plattenrand gehst. Eine Standspur ist im übrigen 3,00 Meter breit, die Fahrspuren haben in der Regel 3,75 m pro Spur.
Beim Parkplatz würde ich die Andeutung der Verzögerungsspur komplett entfallen lassen und den Parkplatz vielleicht auf einem Hintergrund optsich erweitern. Im Bereich der Ausfahrt würde ich die nur andeuten, aber das ganze dann auch am Plattenrand
Zwischen dem Parkplatz und der Fahrbahn würde ich nicht so einen Hügel bauen, sondern Parkplatz und BAB auf einer Höhe lassen, den Streifen dazwischen würde ich mit einer Lärmschutzwand ausrüsten, damit Autobahn und Parkplatz eine optische Trennung erhalten.

So weit erst mal, ich denke, das musst du erst mal alles verstehen und ich hoffe, du kannst meinen Worten folgen.

Es tut mir Leid, dass ich deinen Parkplatz so zerreiße, aber deine restlichen Basteleien sehen sehr vielversprechend, da fällt der Parklplatz negativ heraus!
Die Länge einer Beschleuniguns-/Verzögerungsspur beträgt im Normalfall 260 m sie kann man also tatsächlich nur andeuten, sie aber nicht komplett bauen.

Edit: kleiner Nachtrag: einfach mal bei Wikipedia/oder dem Gockel "Regelquerschnitt Autobahn" eingeben, da gibt es jede Menge Infos!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Vorstellung

#17 von oli3033 ( gelöscht ) , 03.09.2014 21:57

Ich verstehe das schon. Ich muss es aber erst mal verdauen.
Nein, war nur Spaß. Das Projekt: Ändern, Optimieren des BAB-Rastplatzes ist wird in Angriff genommen.

Ich hab mal gegraben, und noch Bilder im TT Status gefunden.


oli3033

RE: Vorstellung

#18 von -me- , 03.09.2014 22:29

Hallo Oli,
und wenn du da Fragen hast, frage einfach! Ich kenne mich da ein wenig aus!
Ich bin auch ein Freund von einfachen Geisplänen, der Ponyhof ist, die meisten sehen das nicht, ein mit SBF modifizierter Hundeknochen, mit zwei Nebengleisen, die bei mir allerdings in den Hauptbahnhof führen!
Dein TT-Gleisplan sieht gut aus, schwer zu durchschauen! Aber das macht ein guten Gleisplan aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz