RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#1 von BR 85 , 27.08.2014 21:25

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der Telex Kupplung bzw. der Ansteuerung durch das Susi Modul.
Denn vor kurzem ging die vordere Telex Kupplung meiner Köf 3 (Mä. 26340) nicht mehr, also habe ich die Lok zerlegt, um eine neue Telex Kupplung einzubauen. Aber die neue Kupplung funktionierte auch nicht, dann habe ich die alte Telex Kupplung versuchsweise an den Aux Ausgang eines mLD`s gehangen und siehe da, sie funktionierte

Meine frage an euch wäre jetzt, kann es sein das das Susi Modul auf der Schnitstellen Platine defekt ist?
Die hintere Telex funktioniert einwandfrei


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#2 von DiegoGarcia , 28.08.2014 06:44

Hallo Lukas,

es könnte auch nur das Function-Mapping verstellt sein. Hast Du evtl. etwas an den Decodereinstellungen zwischenzeitlich geändert? Ein Decoder-Reset könnte dann helfen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#3 von BR 85 , 28.08.2014 08:21

Hallo Diego,
Danke für deine Hilfe, ein Decoder-Reset habe ich bereits durchgeführt.
Das einzigste was ich vorher am Decoder verändert hatte war , das ich den Rangiergang auf eine freie
F- Taste gemappt habe.
Weiß jemand ob man die vordere mit der hinteren Telex zusammen an den hinteren Ausgang des Susi Moduls
hängen kann :
Dann könnte ich sie zwar nicht mehr getrennt schalten, aber die Telex würde dann schon mal funktionieren


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#4 von BR 85 , 14.10.2014 19:13

Hallo,

Die vordere Telex Kupplung geht wieder


Ich habe die vordere Telex Kupplung an Aux 3 gelötet(Ist Serienmäßig noch Frei. Wieso wird das nicht gleich so ab Werk gemacht?)
Aux 3habe ich dann auf soft. Telex programiert und auf eine freie F-Taste gelegt,
dann geht aber die hintere Telex nicht mehr, wenn ich den Decoder Resette dann geht die hintere Telex wieder.
Hat hier zu jemand einen rat, bzw. weiß wieso das so ist :


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#5 von DiegoGarcia , 14.10.2014 21:52

Hallo Lukas,

das sieht für mich so aus, als ob nun die Funktionalität der hinteren Telex erlischt, sobald Du am Mapping etwas veränderst. Du benutzt eine CS2? Welche CS2-Firmware-Version?

Mir ist nicht klar, warum die SUSI-Funktionalität bei Dir nicht gegeben ist nach dem umprogrammieren. Kenne ich eigentlich nur, wenn zum Mapping eine CS1/ECoS verwendet wurde. Ich hätte sonst als alternative Ursache nur einen Defekt am SUSI-Modul in Verdacht.

Ciao
Diego


EDIT: Nachtrag mit Bildern, wie es bei SUSI und Telex bei Märklin-Werkdecodern aussieht, zunächst als Beispiel eine Köf III (Märklin 36341) mit getrennter Telex für vorn und hinten:





Und dann mal off Topic bei einer Märklin 37851, BR 150 Cargo, mit Telex vorne und hinten auf einer Funktionstaste:



@Lukas: Du kannst ja mal nachschauen, wie das im Moment bei Dir aussieht an Deiner CS2.

viewtopic.php?f=27&t=115617 - Eine Köf bekommt einen neuen Decoder+Telexe (Oct. 2014)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#6 von TT800 , 14.10.2014 23:32

Zitat von DiegoGarcia
Mir ist nicht klar, warum die SUSI-Funktionalität bei Dir nicht gegeben ist nach dem umprogrammieren. Kenne ich eigentlich nur, wenn zum Mapping eine CS1/ECoS verwendet wurde. Ich hätte sonst als alternative Ursache nur einen Defekt am SUSI-Modul in Verdacht.


Hallo Diego, Hallo Lukas,

Wir kennen alle leider nicht die SUSI-Schaltmodule nach Märklin Bauweise. Somit wissen wir auch nicht, welche Funktionstaste im Schaltmodul welchen Effekt erzeugt und welche Logikverknüpfung möglich ist. Ich erinnere mich nur an irgendwelche unbekannten Module, wo die CV-Nr. (über 900) den Funktionstasten entsprachen und der jeweilige CV-Wert dem Ausgang des SUSI-Moduls zugeordnet war (inkl. einer logischen Verknüpfungsmöglichkeit).

Daher:
kann zB eine Funktionstaste (nicht der AUX-Ausgang) deshalb werksmäßig nicht verwendet worden sein, weil diese Funktion im SUSI-Schaltmodul etwas Störendes erzeugen würde. Da kann durchaus beim Mappen des Rangiergangs schon etwas passiert sein - was den Ausgang für die vordere Telex beleidigt hat.

Also beim Experimentieren immer daran denken, dass jede Funktionstaste AUCH im SUSI-Modul etwas bewirken kann. Diego, erinnere Dich an Deine seinerzeitigen Erkenntnisse, dass bei der SUSI-Stirnlicht Dunkelschaltung sogar immer 2 CV im Spiel waren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#7 von BR 85 , 15.10.2014 18:20

Hallo,

Erstmal Danke für eure Hilfe.
@ Diego
meine Cs 2 hat die Software Version 3.7, Hardwareversion 5.1.Das das Susi Modul Defekt ist habe ich auch schon vermutet.

@ TT800
Den Rangiergang habe ich mitte des letzten Jahres gemappt und hat dann auch bis Weinachten 2013 funktioniert, als ich dann den Kranwagen rangiert hatte ging aufeinmal die Kupplung nicht mehr. Morgen probiere ich mal eine andere F-Taste aus.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Köf 3 Susi Modul, Telex Kupplung defekt ?

#8 von BR 85 , 26.01.2015 19:24

Hallo zusammen,

@ Diego
Danke für die Screenshots, habe sie allerdings gerade erst gesehen ops:

Die Telex Kupplungen gehen wieder beide und das sogar gleichzeitig
Die Lösung war so einfach, ich habe die Schnittstellenplatine (E162346) auf der das Susi Modul sitzt getauscht.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz