RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#1 von Blech_Maxe , 17.08.2014 11:45

Hallo Zusammen!

Wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, bin ich gerade dabei von Spur N auf H0 umzusteigen, da mir N doch langsam zu "fummelig" wird und es nur eine eingschränkte Modellvielfalt gibt. Was die Dampfer anbelangt, ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen, bis ich neulich im Schaufenster eine Märklin (01?) gesehen habe. Das wirkte wie eine Metallausführung und gefiel mir richtig gut.

Problem: Ich stehe gar nicht auf das PuKo-Gleis (habe vor Jahren schon mal einen Versuch damit gestartet und alles wieder verkauft, weil ich die Optik der Weichen richtig schlimm finde) und auch der sehr interessante Thread hier zum Thema Mittelleiter-Gleis zeigt ja, dass auch viele Märklinisten mit dem Gleis nicht sooo glücklich sind.

Daher meine Frage: Sind die Trix-Dampfloks denn äusserlich mit den Märklin-Dampfern identisch? Damit wäre das Problem für mich gelöst. Bei den Händlern in meiner Umgebung hat aber kaum einer etwas anderes als Märklin-Schleptenderloks da und eine Trix-Lok legt sich natürlich niemand aufs Lager um einem "unenetschlossenen" weiter zu helfen. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas dazu sagen.

EDIT: Noch eine Frage im Nachgang. Sind die Trix-Schlepptenderloks eigentlich empfehlenswert im Hinblick auf Betriebssicherheit? 100%ige Vorbildtreue ist da nachrangig für mich.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#2 von Knallfrosch139 , 17.08.2014 11:56

Hallo Dirk,

Die Dampflokkonstruktionen der letzten Jahre sind sowohl bei Märklin als auch bei Trix nahezu identisch. Die Unterschiede sind hauptsächlich die zusätzlichen Radschleifer am Trix-Modell statt dem Mittelschleifer sowie andere, DCC-kompatible Decoder oder nur Schnittstellen, sodass Du eine freie Decoder-Wahl hast.

Es gibt nur bei den übrigen Traktionsarten noch ein paar eigenständige Trix-Konstruktionen wie bspw. die E19 oder der TEE Ram. Aber auch diese werden langsam bei Mä eingeführt (siehe BR 146.2).

Die Trix-Dampfer sind schon seit einiger Zeit überwiegend umgerüstete Märklin-Konstruktionen.

Ebenfalls EDIT: Zu Deiner Frage nach der Betriebssicherheit kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#3 von TEE2008 , 17.08.2014 11:59

Hallo,
von fast jeder Märklin Lok gibt es eine entsprechende Trix Variante.Gelegentlich hat die jeweilige Trix Variante eine andere Betriebsnummer als die Märklin Ausführung.
Genauere Informationen kann man den Märklin und Trix Katalogen entnehmen.Kostenlos als PDF sind die Neuheitenprospekte auf den Herstellerseiten also maerklin.de und trix.de bereitgestellt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#4 von Iceman , 17.08.2014 12:05

Hallo Dirk,

Schlepptenderloks von Trix werden leider häufig von der Stromaufnahme her verschlimmbessert. Siehe z.B. den Testbericht zur 03 hier.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#5 von Blech_Maxe , 17.08.2014 12:28

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Denen entnehme ich, dass:
a.) Gleiche Baueihen auch gleiche Gehäuse haben, es
b.) Unterschiede bei den Betriebsnummern gibt (ist für mich OK) und es
c.) bei einigen Modellen erforderlich sein wird, eine gescheite Stromabnahme hinzubasteln, weil die Umarbeitung in Zweileiter-Modelle etwas zu einfach realisiert wurde.

D.h. eigentlich werden mir die Loks gefallen, aber ich muss mit eingeschränkter Betriebssicherheit oder verwirkter Garantie (durch eigenständiges Verbessern der Stromaufnahme) leben. Das ist ja fast wie bei Spur N...

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#6 von moppe , 17.08.2014 12:44

Du kannst auch an andere Herstellern schauen. Ich empfehlen ihn niemals ein Lok mit alte Motor und Stirnradantrieb zu kaufen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#7 von Kugellager , 17.08.2014 13:03

Zitat von moppe
Du kannst auch an andere Herstellern schauen. Ich empfehlen ihn niemals ein Lok mit alte Motor und Stirnradantrieb zu kaufen.

Klaus


Und ich empfehle dir Loks mit Stirnradgetriebe, da sie in der Regel sehr zugkräftig sind und einfach zu warten. Nur sind sie etwas lauter als Getriebe bei Mittelmotoren.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.08.2014 13:44

Zitat
...bei einigen Modellen erforderlich sein wird, eine gescheite Stromabnahme hinzubasteln, weil die Umarbeitung in Zweileiter-Modelle etwas zu einfach realisiert wurde.
D.h. eigentlich werden mir die Loks gefallen, aber ich muss mit eingeschränkter Betriebssicherheit oder verwirkter Garantie (durch eigenständiges Verbessern der Stromaufnahme) leben...


Das kann ich bestätigen. Außerdem ist öfters mit Kurzschlüssen zu rechnen, wenn viele Teile nicht richtig isoliert sind, aber das sind oft Montagemängel (z.B. Gestänge, u. Achswellen, die sich in Kurven berühren).

Zitat
...Und ich empfehle dir Loks mit Stirnradgetriebe, da sie in der Regel sehr zugkräftig sind und einfach zu warten....


Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen, weil gerade alle meine Märklin-Trix-Loks durch mangelhafte Zugraft gegenüber Modellen anderer Hersteller auffällig sind.


rolfuwe

RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#9 von lokhenry , 17.08.2014 14:14

Zitat von Blech_Maxe
Hallo Zusammen!

Wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, bin ich gerade dabei von Spur N auf H0 umzusteigen, da mir N doch langsam zu "fummelig" wird und es nur eine eingschränkte Modellvielfalt gibt. Was die Dampfer anbelangt, ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen, bis ich neulich im Schaufenster eine Märklin (01?) gesehen habe. Das wirkte wie eine Metallausführung und gefiel mir richtig gut.

Problem: Ich stehe gar nicht auf das PuKo-Gleis (habe vor Jahren schon mal einen Versuch damit gestartet und alles wieder verkauft, weil ich die Optik der Weichen richtig schlimm finde) und auch der sehr interessante Thread hier zum Thema Mittelleiter-Gleis zeigt ja, dass auch viele Märklinisten mit dem Gleis nicht sooo glücklich sind.

Daher meine Frage: Sind die Trix-Dampfloks denn äusserlich mit den Märklin-Dampfern identisch? Damit wäre das Problem für mich gelöst. Bei den Händlern in meiner Umgebung hat aber kaum einer etwas anderes als Märklin-Schleptenderloks da und eine Trix-Lok legt sich natürlich niemand aufs Lager um einem "unenetschlossenen" weiter zu helfen. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas dazu sagen.

EDIT: Noch eine Frage im Nachgang. Sind die Trix-Schlepptenderloks eigentlich empfehlenswert im Hinblick auf Betriebssicherheit? 100%ige Vorbildtreue ist da nachrangig für mich.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!

Dirk






Hi Dirk,

ich habe die Trix 01, 18.1, 18.3 auch als blaue IV h, 38, 43, 44, 59, 96 die anderen Baureihen wie 03, 23, 39, 42, 43, 44, 57, 58, usw. habe ich von Roco, Fleischmann oder andere so oft vertreten, dass es kein Sinn ergab die anderen Baureihen auch von Trix zu kaufen.

Inzwischen ist die Detaillierung der Mätrix Loks Super, lediglich bei einigen sind die Pufferbohlen noch 2 - 3 mm zu hoch.

Fahrtechnisch sind alle ok, bis auf die Serien die mit 3 Poler ausgerüstet wurden, sollte aber, bei heutigen Maschinen nicht mehr vorkommen, eine neue Trix BR 93 habe ich deswegen zurück gegeben, da ein Maxon angekündigt und ein Chinakracher verbaut war.

Die Loks kann ich Dir als Digitalfahrer durchweg empfehlen, aber als Analog Loks sind die Dinger hier und da wegen falscher Abstimmung bedenklich, sollte beim Händler geprüft werden.

Diesel und Eloks sind auch alle ok.

Die Stromabnahme sollte auch geprüft werden, hie ist wie bei Hamo Loks, sehr nachlässig gearbeitet worden, aber nicht bei allen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#10 von moppe , 17.08.2014 14:29

Zitat von Kugellager
Und ich empfehle dir Loks mit Stirnradgetriebe, da sie in der Regel sehr zugkräftig sind und einfach zu warten. Nur sind sie etwas lauter als Getriebe bei Mittelmotoren.



Es ist gut sie sind einfach zu warten - weil sie brauchen Wartung so oft.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#11 von Blech_Maxe , 17.08.2014 14:47

Zitat von moppe
Du kannst auch an andere Herstellern schauen. Ich empfehlen ihn niemals ein Lok mit alte Motor und Stirnradantrieb zu kaufen.

Klaus



Hallo Klaus,

vielen Dank für das Statement! Darf man fragen, was aus Deiner Sicht gegen einen Stirnradantrieb spricht? Welche anderen Hersteller mit Metallgehäuse kannst Du empfehlen?

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.08.2014 15:24

Hallo Dirk,
ich bin zwar nicht Klaus, trotzdem, bevor hier wieder Glaubenskriege beginnen, kurz aus meiner Sicht warum ich Stirnradgetriebe nach der "guten alten Märklintechnik" bei Dampflokomotiven kritsch sehe:
1. bei einer Dampfllok sollte der Antrieb im Kessel, direkt hinter der Stehkesselrückwand sitzen, da das die einzige gute Möglichkeit ist, die Kuppelachsen "unsichtbar" anzutreiben. Der Mantel der Rostfläche verdeckt die Zahnräder. Bei einem Stirnradmotor muss entweder die Stehkesselrückwand ins Führerhaus rücken, oder der freie Durchblick zwischen Rahmen und Kessel geht verloren.
2. Bei kleineren Dampflokomotiven braucht es auch Motore, die reinpassen und nicht letztendlich im Führerhaus landen - mit Schnecke und im Kessel bekomme ich mit einem Maxxon 1024er den Antrieb auch in "die kleinste" Lok.
3. ich mag "anständige" Getriebe, also solche, die bei 12V auch die tatsächliche Vmax der Lok ergeben (und nicht umgerechnet 300km/h) - dazu benötige ich aber auch eine entsprechende Untersetzung. Beim Stirnrad wird gerne zu Tricks gegriffen - ein Motorritzel mit 7 oder 8 Zähnen bei Modul 0.4 ist nun wirklich nicht krachreduzierend, wird aber immer wieder gerne genommen - sonst bekommt man die Untersetzung nicht hin - oder nur mit zu vielen Getriebe-Stufen (eine Schnecke macht halt leicht 1:17 - 1:30 in einer Stufe).
4. Selbst wenn ich den Antriieb bei einer Schlepptenderlok im Tender verbaue (das sehe ich nicht so verbissen - wichtig Fahrverhalten und Zugkraft stimmt) ist mir dort ein Schneckenantrieb lieber. Hier mit zwei Schnecken - schon lassen sich die Aussenräder des Tenders locker antreiben und "drüber" bleibt noch Platz für die Elektronik.
5. Es gibt aber einen Nachteil bei Schneckenantrieb - der Motor braucht eine Schwungmasse auf der Motorachse oder einen Strompuffer, sonst werden die horizontalen Kräfte auf die Achslager des Motors bei Stromunterbrechungen diesem auf Dauer nicht gut bekommen.

PS: Dass es auch gute Stirnradantiebe gibt hat Märklin mit der wü. C selber bewiesen.


Laenderbahner

RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#13 von moppe , 17.08.2014 16:36

Zitat von Blech_Maxe
Darf man fragen, was aus Deiner Sicht gegen einen Stirnradantrieb spricht?



Stirnradantrieb war sehr gut in 1950/60, in die 70'er Jahren
Dann kam Röwa und später Roco, wer baute Loks für amerikanischer Herstellern. Und "darüber" war die Standardmotor langliegend und mit "Allradantrieb".

Märklin, Fleischmann und Lima bleibt bei die alte Antrieb. Lima begann in der Mittel der 90'er bis moderne Antriebstechnik zu konvertieren, aber zu spät.

Meiner eigenen Erfahrungen mit Stirnradantrieb liegt i die letzten 28 Jahren mit Modellbahn von fast alle Herstellern. Seit 1996 bin ich einer der Hauptpersonen in der Betrieb "meiner" Ausstellungsanlage (Modelbane Europa), wo wir mit mehr als 100 öffnungstage pro jähr hab viele laufende Züge und ein große Wissen von welche Loks und welche Antriebstechnik sind wartungsintensiv und welcher lauft ohne Problemen.

Unsere Erfahrungen mit Stirnradantrieb liegt meistens bei Märklin, Märklin-Hamo, Fleischmann und Lima. Alle von dieser braucht oft Wartung. Neue kohle, schmieren von Achsen, Reinigung von Motoren und so weiter. Fast alle Loks mit schneckenantrieb braucht nicht dieser Wartung.
Loks mit Stirnradantrieb hab oft ein sehr hoch endgeschwindigkeit, und damit kannst sie nicht der Motor voller ausnutzen (oft sind der Mindestgeschwindigkeit hoch). Der Stirnradantrieb sind oft laut, weil die Zahnräder Lauft schnell und oft hab sie Zahnräder an der Außenseite der Rahmen (deshalb sichtbar und mit Zahnrad an Innenseite die Triebräder, wer auch sichtbar ist).

Stirnradantrieb sind so "letzte Jahrtausend", MäTrix sind auch an der (in meiner Augen) "richtige Weg" und lassen nur HAG allein mit der Stirnradantrieb.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#14 von lokhenry , 17.08.2014 16:52

Hi,

ich denke der Stirnrad Antrieb wird nach und nach durch moderne Konzepte ersetzt, ob wir wollen oder nicht, dass diese auch gut Funktionieren haben uns viele Firmen gezeigt.

Das moderne Märklinloks keine Stirnradgetriebe brauchen und so Maßstäbliche schöne Loks bauen können, sieht man an den letzten Entwicklungen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#15 von Railion ( gelöscht ) , 17.08.2014 18:02

Moijen

Witzig ist, das ALLE! Hersteller Stirnradgetriebe verbauen. Einige haben halt noch eine Schneckenstufe dazwischen.


Railion

RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#16 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.08.2014 20:28

Eigentlich ist es auch vollkommen wurscht, ob nur Stirnräder oder eine Schnecke dabei. Man kann alles gut und schlecht bauen. Nur komischer Weise sind gerade die Loks von Märklin-Trix die ich für die Epoche 2 gekauft habe, weil sie kein anderer herstellt, immer die Montagsloks mit qualitativen u. konstruktiven Mängeln.
Aber anderen Hersteller eifern denen nach.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MML.htm


rolfuwe

RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#17 von lokhenry , 17.08.2014 21:09

Zitat von Railion
Moijen

Witzig ist, das ALLE! Hersteller Stirnradgetriebe verbauen. Einige haben halt noch eine Schneckenstufe dazwischen.






Hi,
unter Stirnrad Getriebe verstehe ich seitlich angeflanschte Zahnräder die von einem Motorantriebsritzel, angetrieben wird und keine oder geringe Selbsthemmung hat.

Ein Schneckengetriebe hat nun mal eine Kraftübertragung von der Schnecke zu den Zahnräder die Schlussendlich das Achszahnrad Antreibt, mit dem Nachteil das eine Schnecke sofort Hemmt wenn der Motor kein Saft hat, deswegen die Schrägnutung und die Schwungmassen, was heute gut im Griff ist.

Mein ICE 3 von Piko habe ich heute mit einem ESU Sounddecoder 4 ausgerüstet und der lange Auslauf war schlicht ein Problem, weil das Teil nicht zum stehen kommt.

Und das ist kein Stirnrad Getriebe.

http://www.deutsches-museum.de/ausstellu...irnradgetriebe/

Zbs hat die BR 18.3 von Mätrix ein Kegelgetriebe mit Extrem wenig Selbsthemmung, die Lok kannste auf der Schiene schieben und die Räder drehen sich leicht ohne Probleme, ein Stirnradgetriebe kannste nur schwer bewegen aber ein Schneckengetriebe kannste so komplett zerstören, weil die Schnecke nur über den Motor angetrieben werden darf.

Aber egal, wichtig ist das die Dinger gut übersetzt sind und die Getriebe gut laufen und die V max.
nicht bei 400 km/h liegt.

Ach ja, bitte keine Loks auf den Schienen mit der Hand schieben, war nur ein Beispiel.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#18 von Railion ( gelöscht ) , 17.08.2014 21:15

Moijen

Ähm Henry, mit Verlaub, ich weiss was ein Schneckengetriebe ist.
Aber ab dem Schneckenrad geht es nunmal mit Stirnrädern weiter bei 99% der Modelle.
Selten, daß die Schnecke auf der Motorwelle direkt auf ein Schneckenrad auf der Achswelle wirkt, war mW bei Egger so.


Railion

RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#19 von Blech_Maxe , 18.08.2014 09:02

Ich wollte mich nochmal für die ganzen Infos bedanken!

Die Zusammenfassung auf rolfuwes Seite zum Thema Trix ist recht ernüchternd.
"Seit dem Trix zu Märklin gehört, sollte man als 2-Leiter-Fahrer (der Epoche 2) nur noch Trix-Modelle kaufen, die kein andere herstellt u. die man als BR unbedingt haben will. Oft sind es für das 3-Leiter-System entwickelte Fahrzeuge, die lieblos auf Gleichstrom umgestrickt wurden. Die alten Antriebe laufen nur mit Impulsbreiten-Stromversorgung bzw. Digital einigermaßen brauchbar. Analoge Testfahrten zeigen, daß man bei Märklin seit ein paar Jahrzehnten geschlafen hat. Noch sind einige Getriebe mit denen der Schuko-Aufzieh-Spielzeuge aus meiner Kindheit vergleichbar."

H0 werde ich ausschließlich DCC fahren, was die Situation etwas entschärft.

Danke auch an lokhenry, von den genannten Trix-Baureihen sind einige dabei, die ich auch kaufen möchte. Den Anfang wird wohl die 50er machen, da sie fast alles glaubwürdig an den Haken nehmen kann.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#20 von moppe , 18.08.2014 10:12

Zitat von Railion

Witzig ist, das ALLE! Hersteller Stirnradgetriebe verbauen.



Alle?
Auch SWS mit der Voith Maxima?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#21 von Railion ( gelöscht ) , 18.08.2014 10:21

Moijen

Okeee Riemenantrieb und Schnecke. Piko hatte auch Gummiringantrieb bei der E69

Streiche 100%, erstetze 99,9999999999% (Egger hatte ich ja auch schon erwähnt...)


Railion

RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#22 von katzenjogi , 18.08.2014 10:43

Hallo, mal davon abgesehen, dass diese ganze Antriebsdiskussion absolut nix mit dem Thema zu tun hat, muss man schon etwas unterscheiden bei den Trix und Märklin Konstruktionen.

Es gibt nämlich durchaus Lokomotiven, die ursprünglich von Trix entwickelt wurden (BR 17.0/BR 01) und dementsprechend stromabnahmetechnisch durchaus als nicht zu schlecht da stehen dürften. Des weiteren dürfte eventuell außer mir schon jemandem aufgefallen sein, dass erst nach der Trix Übernahme von Märklin die Dampflokformneuheiten (Ausnahme lediglich BR 18.1 und BR 59) endlich das Niveau der Mitbewerber erreichte, was die Detaillierung betrifft.

Als Faustregel könnte man nennen, dass Gehäusemäßig bei allen Märklin Dampflokneuheiten, die ab dem Jahr 2000 erschienen sind und auch im Trix Programm zu finden sind, die Gehäuse identisch sind (bis auf die Betriebsnummer teilweise).

Wie die technische Umsetzung sich gestaltet, kann ich persönlich leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#23 von lokhenry , 18.08.2014 12:30

Naja,

technisch bis auf die Räder (teils noch Pizzaschneider) und die Spannungsabnahme mit Mittelschleifer und das Rad Innenmaß, bei Märklin 14 + 0,1 (ML) und Trix 14.3 + 0,2 (2 L Norm) sind die Loks eigentlich gleich, Gehäuse, Motor, Getriebe usw. leider haben aber die Märklin Loks beim gleichen Typ manchmal auch mehr Funktionen zbs. die Rahmenbeleuchtung, hier als Beispiel die BR 10 zu nennen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#24 von Peter Müller , 18.08.2014 12:59

Zitat von lokhenry
... und das Rad Innenmaß, bei Märklin 14 + 0,1 (ML) und Trix 14.3 + 0,2 (2 L Norm) sind die Loks eigentlich gleich ...


Welches Radsatzinnenmaß haben Deine Trix-Fahrzeuge eigentlich ab Werk?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Haben Trix und Märklin Dampfloks identische Gehäuse?

#25 von lokhenry , 18.08.2014 17:58

Hi Peter,

zwischen 14.2 und 14.4mm.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz