RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#1 von Verkehrsrot , 22.07.2014 18:38

Hallo,

wie schon im Titel angedeutet suche ich (basierend auf Erfahrungswerten) die besten Grasfasern...

Ich habe mir schon diesen Thread durchgelesen, es stehen aber noch ein paar Fragen offen...

Mittlerweile hat ja fast jeder Modellbahnzubehörhersteller Grasfasern im Sortiment (Faller, Noch, Heki, Busch, mininatur, Grünig, Vampisol...)

Allerdings habe schon mehrfach hier im Stummiforum gelesen, dass manche Fasern sich beim Auftragen verfilzen.
Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen und Meinungen zu den jeweiligen Grasfasern freuen!

Danke und viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#2 von Alex Modellbahn , 22.07.2014 22:56

Moin Julius,

Ich nutze überwiegend Fasern von Heki. Die lassen sich gut verarbeiten und Preis/Leistung ist Super.
Ich habe noch welche von noch, die sind aber verfilzt.

Nachtrag: Begrasen tue ich mit dem RTS Greenkeeper 35KV und bei den ganz kurzen Fasern mit der Sprühdose von NOCH


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#3 von Schwanck , 23.07.2014 08:34

Moin,

meiner Meinung nach gibt es keine besten Grasfasern. Der eine kommt mit diesen, der andere mit jenen besser zurecht. Es beseteht wohl auch eine gewisse Abhängigkeit vom Bergrasungsgerät - da bietet ja auch jede Firma ihr eigenes an. Was sonst noch Kriterien sein könnten: Schmutz- und Lichtempfindlichkeiten muss man wohl auch selbst heraus finden; vergleichende Tests kenne ich nicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#4 von Verkehrsrot , 23.07.2014 20:49

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Julius,

Ich nutze überwiegend Fasern von Heki. Die lassen sich gut verarbeiten und Preis/Leistung ist Super.
Ich habe noch welche von noch, die sind aber verfilzt.

Nachtrag: Begrasen tue ich mit dem RTS Greenkeeper 35KV und bei den ganz kurzen Fasern mit der Sprühdose von NOCH



Hallo Alex,

danke für deine Einschätzung. Genau nach diesem Schema habe ich mir eine Antwort vorgestellt.

Zitat von Schwanck
Moin,

meiner Meinung nach gibt es keine besten Grasfasern. Der eine kommt mit diesen, der andere mit jenen besser zurecht. Es beseteht wohl auch eine gewisse Abhängigkeit vom Bergrasungsgerät - da bietet ja auch jede Firma ihr eigenes an. Was sonst noch Kriterien sein könnten: Schmutz- und Lichtempfindlichkeiten muss man wohl auch selbst heraus finden; vergleichende Tests kenne ich nicht.



Auf der Suche nach der perfekten Grasfaser bin ich auch nicht. Die Frage ist wohl etwas unglücklich formuliert...
Danke aber auch für die Nennung von den verschiedenen Faktoren.

Ich würde mich noch über mehr Meinungen freuen.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#5 von acbahner2005 , 23.07.2014 21:10

Hallo Julius,

ich selber bin ein Fan von Heki und MiniNatur und Wildgras von Busch,
von Noch war ich sehr enttäuscht!

Begrasen tue ich mit dem Teil vom SchachtelbHner,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#6 von Schachtelbahner , 23.07.2014 21:57

Hallo Julius.

Es wurde ja schon geschrieben, es gibt nicht die beste Faser. Ein gutes Begraser Ergebnis hängt nicht so sehr von den Fasern ab sondern von der Leistung des Elektrostat ab. Das Statische Feld muss schon groß genug sein damit die Fasern auch schön aufrecht und dicht stehen. Mit einem schwachen Gerät kann man kein gutes Ergebnis erwarten. Alles was unter 20 KV Leistung ist wird mit den Fasern ab 10 mm Länge nicht fertig. Wobei die Leistungsdaten der Hersteller sehr vorsichtig zu genießen sind. Nicht alle wo 20 KV drauf steht ist auch 20 KV drin.

Manuel arbeitet mit meinem Stat-o-mat Standard mit echten 20 KV Leistung.

Jetzt werde gleich die antworten kommen, mit der Fliegenklatsche für 3 € geht das genau so gut, träumt weiter so.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, zu den Fasern.

Ich arbeite mit Fasern von Mininatur, Heki, Noch, Polak und Brima Modellbau und einer 5. deren Name ich vergessen habe, die taugen aber auch nichts. Mit allen anderen ist ein gutes Ergebnis zu erzielen wobei man natürlich auch vorher sehr umfangreich üben muss um sich mit dem Material vertraut zu machen. Einige Fasern neigen beim arbeiten zum verklumpen, wobei ich nicht sagen kann dass die auf einen Hersteller beschränkt ist. Für mich ist jetzt die Frage wesentlich wichtiger, weil mit meinem Elektrostat kommen alle Fasern zurecht, welche Farben und Längen werden angeboten und wie ist der Preis. Ich arbeite mit einem Sortiment von etwa 25 verschieden Längen und Farben, da achtet man auch auf den Preis.

Jetzt lassen wir die Katze aus dem Sack:

Mininatur 50 Gr. bis zu 6,30 € leider neigen die kurzen Fasern sehr zum verklumpen.
Brima Modellbau 200 Gr. ca 13 - 15 € lassen sich sehr gut verarbeiten obwohl die billigsten.
Und alles dazwischen kann man verwenden.

So nun zum Leim. Da verwende ich fast ausschließlich Ponal. Der Grund ist überall verfügbar und vom Preis das Beste. Dieser wird etwas mit Wasser verdünnt damit die Hautbildung nicht so schnell eintritt. Wer die speziellen Leime verwendet, nur zu, mir sind die zu teuer und die Ergebnisse nicht besser. Seit neuestem versuche ich ganz stink normalen Tapetenkleister, die Versuche sind sehr zufriedenstellend wenn es um Begrasen von Flächen geht, ein Punktuelles Begrasen geht nicht so gut mit Kleister, da werde ich bei Ponal bleiben.

Julius, das Fazit musst Du jetzt selber ziehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#7 von absolute_Null ( gelöscht ) , 24.07.2014 07:37

Hallo,

nun, ich denke, dass es eher auf die Farben und deren Mischung ankommt. (Mit roten Fasern ist es schwer eine Sommerwiese nachzubilden - außer man hat eine rot/grün-Schwäche!)

Die Klumpenbildung/das Verfilzen ist nicht tragisch. Durch den Elektrostaten und das Schütteln trennen sich die Fasern wieder.

...allerdings kommt es auch auf das Begrasungsgerät an!

Ein schwaches Gerät hat Probleme die Klumpen zu lösen! Auch kommt ein schwaches Gerät nicht mit langen und/oder dicken Fasern zurecht, da diese zu schwer sind. Die Leistung reicht nicht aus diese sauber aufzurichten.

Jeder hat ein anderes Farbempfinden, so dass man nun nicht sagen kann, welche Fasern am besten wirken. Hier hat jeder einen anderen Geschmack.
Die Fasern aller Hersteller sind aus Kunststoff. Sie unterscheiden sich durch Farbe, Länge, Dicke und Gewicht.
Die Farbe ist Geschmackssache!
Länge, Dicke, Gewicht und der verwendete Elektrostat bestimmen letztlich das Ergebnis (und natürlich die Arbeitstechnik).

Empfehlen kann ich somit alle Grasfasern!
...als Elektrostat jedoch nur Geräte ab 50 kV aufwärts!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#8 von Schwanck , 24.07.2014 08:57

Moin,

abgesehen von der Varianz der Farben und der Länge der Fasern ist ein gemischtes Verwenden der Fasern verschiedener Hersteller immer sinnvoll. Das kommt der Natur wesentlich näher als die Monotonie immer der selben Produkte.
Es war schon immer empfehlenswert, sich draußen umzusehen und Fotos zu machen, bevor man auf der Moba anfängt ein menschliches Idealbild der Landschaft zu schaffen. Dazu kann man auch gleich den Rasen von der Rolle aus dem Shop nehmen oder dort ein Fertiggelände kaufen. Brrrrr ... schauder.... !


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#9 von bahnix ( gelöscht ) , 24.07.2014 09:34

Grüß Gott,

bevor jetzt wieder vom Stöckchen zum Hölzchen diskutiert wird, sollten wir erst mal klären, ob er denn ein Begrasungsgerät / Elektrostat hat, oder ob aus der Flasche verarbeitet werden soll.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#10 von ahumer ( gelöscht ) , 25.07.2014 11:27

Guten Tag!

Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Der beste Elektrostat hilft nix, wenn dei Luft zu trocken ist. Ich lege, einen Tag bevor ich begrase, immer ein feuchtes Tuch zu den Fasern. Das optimiert nochmal die statische Aufladung. Wenn diese Parameter stimmen, funktionieren auch die "kleineren Elektrostaten" recht gut auf kleinen Flächen...

Als Kleber empfehle ich den von Langmesser. Nach dem durchtrocknen ist auch ein Durchkämmen der Fasern mit der feinen Messingbürste kein Problem und es entstehen tolle Effekte...

LG

Arnold


ahumer

RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#11 von Spockie ( gelöscht ) , 25.07.2014 12:17

Servus

Ich benutze Fasern von MiniNatur, Polak, Heki, Busch und Noch.
MiniNatur und Polak sind mir am liebsten, die anderen werden nur teilweise zum Mischen gebraucht.
Bei Gräsern wird bei mir nicht aufs Geld geschaut, da zählt allein die Optik.

Als Begraser verwende ich 3 Stück umgebaute Fliegenklatschen mit grossen, mittleren und kleinem Sieb.
Fasern bis 6mm stehen einwandfrei aufrecht.
Dazu noch eines: Fliegenklatsche ist nicht gleich Fliegenklatsche. Es gibt auch da grosse Unterschiede.
Meine stammen vom Conrad und machen einen sehr lauten Knall wenn die Pole zusammen geführt werden.
Ich achte sehr darauf keine mehr gewischt zu kriegen, tut höllisch weh.

Verfilzungen hatte ich nur einmal, eine ungeöffnete 250g Packung Sommerwiese von Noch.
20 Jahre unbemerkt in einer Schachtel verbracht und hat es doch geschafft bei den Umzügen nicht verloren zu gehen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#12 von ahumer ( gelöscht ) , 25.07.2014 12:48

Habedere!

Verfilzen gibts bei mir garnicht. Dafür sorgt ein Zyklonstaubsauger. Auch zum Mischen ist das Teil genial. Einfach einsaugen und die Fasern sind schön locker...

LG

Arnold


ahumer

RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#13 von Verkehrsrot , 26.07.2014 21:19

Zitat von acbahner2005
Hallo Julius,

ich selber bin ein Fan von Heki und MiniNatur und Wildgras von Busch,
von Noch war ich sehr enttäuscht!

Begrasen tue ich mit dem Teil vom SchachtelbHner,

Gruß
Manuel



Hallo Manuel,

danke für deine Meinung. Wenn ich weitere Informationen zum Begrasungsgerät erhalten möchte, muss ich Schachtelbahner hier im Forum kontaktieren. Eine Website hat er nicht??

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Julius.

Es wurde ja schon geschrieben, es gibt nicht die beste Faser. Ein gutes Begraser Ergebnis hängt nicht so sehr von den Fasern ab sondern von der Leistung des Elektrostat ab. Das Statische Feld muss schon groß genug sein damit die Fasern auch schön aufrecht und dicht stehen. Mit einem schwachen Gerät kann man kein gutes Ergebnis erwarten. Alles was unter 20 KV Leistung ist wird mit den Fasern ab 10 mm Länge nicht fertig. Wobei die Leistungsdaten der Hersteller sehr vorsichtig zu genießen sind. Nicht alle wo 20 KV drauf steht ist auch 20 KV drin.

Manuel arbeitet mit meinem Stat-o-mat Standard mit echten 20 KV Leistung.

Jetzt werde gleich die antworten kommen, mit der Fliegenklatsche für 3 € geht das genau so gut, träumt weiter so.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, zu den Fasern.

Ich arbeite mit Fasern von Mininatur, Heki, Noch, Polak und Brima Modellbau und einer 5. deren Name ich vergessen habe, die taugen aber auch nichts. Mit allen anderen ist ein gutes Ergebnis zu erzielen wobei man natürlich auch vorher sehr umfangreich üben muss um sich mit dem Material vertraut zu machen. Einige Fasern neigen beim arbeiten zum verklumpen, wobei ich nicht sagen kann dass die auf einen Hersteller beschränkt ist. Für mich ist jetzt die Frage wesentlich wichtiger, weil mit meinem Elektrostat kommen alle Fasern zurecht, welche Farben und Längen werden angeboten und wie ist der Preis. Ich arbeite mit einem Sortiment von etwa 25 verschieden Längen und Farben, da achtet man auch auf den Preis.

Jetzt lassen wir die Katze aus dem Sack:

Mininatur 50 Gr. bis zu 6,30 € leider neigen die kurzen Fasern sehr zum verklumpen.
Brima Modellbau 200 Gr. ca 13 - 15 € lassen sich sehr gut verarbeiten obwohl die billigsten.
Und alles dazwischen kann man verwenden.

So nun zum Leim. Da verwende ich fast ausschließlich Ponal. Der Grund ist überall verfügbar und vom Preis das Beste. Dieser wird etwas mit Wasser verdünnt damit die Hautbildung nicht so schnell eintritt. Wer die speziellen Leime verwendet, nur zu, mir sind die zu teuer und die Ergebnisse nicht besser. Seit neuestem versuche ich ganz stink normalen Tapetenkleister, die Versuche sind sehr zufriedenstellend wenn es um Begrasen von Flächen geht, ein Punktuelles Begrasen geht nicht so gut mit Kleister, da werde ich bei Ponal bleiben.

Julius, das Fazit musst Du jetzt selber ziehen.



Eine Fliegenklatsche selbst zu bauen hatte ich nicht vor. So richtig traue ich mich nicht daran... flaster:
Polak und Birma Modellbau kannte ich noch nicht. Ich werde mal schauen, welche Farben es da gibt.
Zum Kleber: Ich habe noch einen halb vollen Pott Noch Graskleber hier. Aber wenn der aufgebraucht ist steige ich auch auf Ponal um.

Zitat von absolute_Null
Hallo,

nun, ich denke, dass es eher auf die Farben und deren Mischung ankommt. (Mit roten Fasern ist es schwer eine Sommerwiese nachzubilden - außer man hat eine rot/grün-Schwäche!)

Die Klumpenbildung/das Verfilzen ist nicht tragisch. Durch den Elektrostaten und das Schütteln trennen sich die Fasern wieder.

...allerdings kommt es auch auf das Begrasungsgerät an!

Ein schwaches Gerät hat Probleme die Klumpen zu lösen! Auch kommt ein schwaches Gerät nicht mit langen und/oder dicken Fasern zurecht, da diese zu schwer sind. Die Leistung reicht nicht aus diese sauber aufzurichten.

Jeder hat ein anderes Farbempfinden, so dass man nun nicht sagen kann, welche Fasern am besten wirken. Hier hat jeder einen anderen Geschmack.
Die Fasern aller Hersteller sind aus Kunststoff. Sie unterscheiden sich durch Farbe, Länge, Dicke und Gewicht.
Die Farbe ist Geschmackssache!
Länge, Dicke, Gewicht und der verwendete Elektrostat bestimmen letztlich das Ergebnis (und natürlich die Arbeitstechnik).

Empfehlen kann ich somit alle Grasfasern!
...als Elektrostat jedoch nur Geräte ab 50 kV aufwärts!


Gruß
Joachim



Also mich sprechen die Farben von mininatur sehr an...
50 kV sind aber sehr viel. Weißt du, ob bei höherer Spannung auch die Klumpenbildung nachlässt???

Zitat von Schwanck
Moin,

abgesehen von der Varianz der Farben und der Länge der Fasern ist ein gemischtes Verwenden der Fasern verschiedener Hersteller immer sinnvoll. Das kommt der Natur wesentlich näher als die Monotonie immer der selben Produkte.
Es war schon immer empfehlenswert, sich draußen umzusehen und Fotos zu machen, bevor man auf der Moba anfängt ein menschliches Idealbild der Landschaft zu schaffen. Dazu kann man auch gleich den Rasen von der Rolle aus dem Shop nehmen oder dort ein Fertiggelände kaufen. Brrrrr ... schauder.... !



Also als ich mit der Moba angefangen habe, reichte mir auch nur das sehr kurze Frühlingsgras von Noch. Mittlerweile sind die Ansprüche sehr gestiegen, zuletzt auch durch die Erfahrungen, die ich hier im Stummiforum erlangt habe.


Zitat von bahnix
Grüß Gott,

bevor jetzt wieder vom Stöckchen zum Hölzchen diskutiert wird, sollten wir erst mal klären, ob er denn ein Begrasungsgerät / Elektrostat hat, oder ob aus der Flasche verarbeitet werden soll.

Gruß
Sven



Also ein Elektrostaten habe ich nicht. Diesen möchte ich mir aber selber kaufen oder ausleihen...

Zitat von ahumer
Guten Tag!

Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle. Der beste Elektrostat hilft nix, wenn dei Luft zu trocken ist. Ich lege, einen Tag bevor ich begrase, immer ein feuchtes Tuch zu den Fasern. Das optimiert nochmal die statische Aufladung. Wenn diese Parameter stimmen, funktionieren auch die "kleineren Elektrostaten" recht gut auf kleinen Flächen...

Als Kleber empfehle ich den von Langmesser. Nach dem durchtrocknen ist auch ein Durchkämmen der Fasern mit der feinen Messingbürste kein Problem und es entstehen tolle Effekte...

LG

Arnold



Hallo Arnold,

ich verstehe nicht ganz, wo du das feuchte Tuch hinlegst...
Ich habe mich auf deiner Website mal umgesehen. Deine Wiesen sehen echt spitze aus. Den Verwilderungstrick durch Bürsten werde ich mir merken.

Zitat von Spockie
Servus

Ich benutze Fasern von MiniNatur, Polak, Heki, Busch und Noch.
MiniNatur und Polak sind mir am liebsten, die anderen werden nur teilweise zum Mischen gebraucht.
Bei Gräsern wird bei mir nicht aufs Geld geschaut, da zählt allein die Optik.

Als Begraser verwende ich 3 Stück umgebaute Fliegenklatschen mit grossen, mittleren und kleinem Sieb.
Fasern bis 6mm stehen einwandfrei aufrecht.
Dazu noch eines: Fliegenklatsche ist nicht gleich Fliegenklatsche. Es gibt auch da grosse Unterschiede.
Meine stammen vom Conrad und machen einen sehr lauten Knall wenn die Pole zusammen geführt werden.
Ich achte sehr darauf keine mehr gewischt zu kriegen, tut höllisch weh.

Verfilzungen hatte ich nur einmal, eine ungeöffnete 250g Packung Sommerwiese von Noch.
20 Jahre unbemerkt in einer Schachtel verbracht und hat es doch geschafft bei den Umzügen nicht verloren zu gehen.

Greetings from Austria
Gerhard



Hallo Gerhard,

Miniatur und Polak scheinen recht gut zu sein.
Aus deinem genannten Grund plane ich eigentlich nicht, mir eine elektrische Fliegenklatsche zu bauen.
20 Jahre wird ein Paket sicherlich nicht bei mir herumliegen...

Zitat von ahumer
Habedere!

Verfilzen gibts bei mir garnicht. Dafür sorgt ein Zyklonstaubsauger. Auch zum Mischen ist das Teil genial. Einfach einsaugen und die Fasern sind schön locker...

LG

Arnold



Hallo Arnold,

wo kommen die Fasern dann raus??? Ist aber keine schlechte Idee...


Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen preisgegeben haben. Das hat mir weitergeholfen.
Wenn man hier mal ganz kurz zusammenfasst...

- am besten mit sehr hoher Spannung begrasen
- möglichst viele unterschiedliche Farbtöne benutzen um realitätsgetreue Wiesen zu gestalten
- Verfilzen ist eher Seltenheit
- Favoriten sind MiniNatur und Heki

Bezüglich des Klebers werde ich noch ein paar Tests machen...

Ich danke für eure Hilfe und wünsche euch noch ein erholsames Wochenende!

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#14 von Schachtelbahner , 27.07.2014 00:11

Hallo Julius.

Nach meiner Erfahrung spielt der Kleber eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtiger ist beim Einsatz von Ponal dass dieser auf die richtige Konsistenz eingestellt ist. Pur verwendet geht nicht wegen Hautbildung, zu dünn angerührt fallen die fasern um. mit max. 10 % Wasser dürfte dieser richtig sein.

Das neueste was ich getestet habe ist ganz normaler Tapeten Kleister. Die Fasern halten genau so gut wie bei Leim. Wer es nicht glauben will darf es ja mal probieren.

Brima Fasern findest Du hier:http://www.modellanlagenbau.de/brima_pro...tand_042013.pdf
Polak habe ich nicht so schnell gefunden, da gibt es Exklusiv ein Händler in Deutschland.

Es gibt auch nicht die besten Fasern, wer das schreibt, schreibt Quatsch. Man braucht eine gute Auswahl an Farben und Längen, noch nicht mal zum Mischen sonder um unterschiedliche Gräser auf zu bringen. Am Bahndamm oder Straße ist ein anderes Gras als auf der Weide oder im Wald.

Es ist richtig, zum Begrasen braucht es Power aber 50 KV sind für eine Heimanlage nicht notwendig. Mit echten 20 KV Leistung kommt jeder mit allen Fasern zurecht. Ich muss es wissen, ich habe beide. Wer mit 20 KV nicht zurecht kommt, kommt auch mit dem 50 KV nicht zurecht. Diese große Leistung wird nur beim Bau von großen Anlagen benötigt wo man auf einen Klatsch 2 qm oder mehr begrast.

Wenn die Fasern Klumpen bilden muss man die auf bröseln. Ich habe das aber nur am Anfang gemacht, heute nicht mehr. Die Stärke des Elektrostat hat darauf keinen Einfluss, Klumpen sind Klumpen. Das ist halt eine leidige Material Eigenschaft.

Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor nur ein feuchtes Tuch bringt keinen Vorteil, höchstens Nachteile weil die Fasern aneinander Papen. Wenn das Gerät die richtige Leistung hat spielt die Luftfeuchtigkeit keine Rolle.

Ich benutze den Stat-o-mat auch zum Baumbau für die Nadelbäume und Seemoos. Was man noch so machen kann siehst Du hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=105077
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75921
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449&start=1625

Wenn Du mehr Infos haben willst kannst Du mir eine Mail schicken.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#15 von ahumer ( gelöscht ) , 27.07.2014 07:46

Guten Morgen!

Also ich lagere meine Fasern in Kunststoffkisten. Da rein kommt am Vortag ein feuchtes Tuch.

Ich habe einen Zyklonstaubsauger nur für Fasern. Diese Teile haben keinen Beutel sondern einen Behälter. Daher kann man die gemischten oder aufgelockerten Fasern einfach wieder ausleeren. Mit diesem Staubsauger sauge ich dann die Fasern dach dem Durchtrocknen auch wieder von der Anlage ab. Das spart auch gleich nochmal Material.

LG

Arnold


ahumer

RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#16 von Verkehrsrot , 30.07.2014 19:06

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Julius.

Nach meiner Erfahrung spielt der Kleber eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtiger ist beim Einsatz von Ponal dass dieser auf die richtige Konsistenz eingestellt ist. Pur verwendet geht nicht wegen Hautbildung, zu dünn angerührt fallen die fasern um. mit max. 10 % Wasser dürfte dieser richtig sein.

Das neueste was ich getestet habe ist ganz normaler Tapeten Kleister. Die Fasern halten genau so gut wie bei Leim. Wer es nicht glauben will darf es ja mal probieren.

Brima Fasern findest Du hier:http://www.modellanlagenbau.de/brima_pro...tand_042013.pdf
Polak habe ich nicht so schnell gefunden, da gibt es Exklusiv ein Händler in Deutschland.

Es gibt auch nicht die besten Fasern, wer das schreibt, schreibt Quatsch. Man braucht eine gute Auswahl an Farben und Längen, noch nicht mal zum Mischen sonder um unterschiedliche Gräser auf zu bringen. Am Bahndamm oder Straße ist ein anderes Gras als auf der Weide oder im Wald.

Es ist richtig, zum Begrasen braucht es Power aber 50 KV sind für eine Heimanlage nicht notwendig. Mit echten 20 KV Leistung kommt jeder mit allen Fasern zurecht. Ich muss es wissen, ich habe beide. Wer mit 20 KV nicht zurecht kommt, kommt auch mit dem 50 KV nicht zurecht. Diese große Leistung wird nur beim Bau von großen Anlagen benötigt wo man auf einen Klatsch 2 qm oder mehr begrast.

Wenn die Fasern Klumpen bilden muss man die auf bröseln. Ich habe das aber nur am Anfang gemacht, heute nicht mehr. Die Stärke des Elektrostat hat darauf keinen Einfluss, Klumpen sind Klumpen. Das ist halt eine leidige Material Eigenschaft.

Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor nur ein feuchtes Tuch bringt keinen Vorteil, höchstens Nachteile weil die Fasern aneinander Papen. Wenn das Gerät die richtige Leistung hat spielt die Luftfeuchtigkeit keine Rolle.

Ich benutze den Stat-o-mat auch zum Baumbau für die Nadelbäume und Seemoos. Was man noch so machen kann siehst Du hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=105077
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75921
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449&start=1625

Wenn Du mehr Infos haben willst kannst Du mir eine Mail schicken.



Hallo Kurt,

danke für den Link. Ich weiß jetzt zusätzlich noch, wo man Anita Decor Bäume bestellt.
Von der Leistung her brauche ich sowieso nicht so viel. Ich plane maximal Fasern mit der Länge 8mm.
Bei den mit 50kV begrast man dann aber 2qm ohne den Pol auf der Anlage zu versetzen?
Danke noch mal für deine ausführlichen Beiträge hier.

Zitat von ahumer
Guten Morgen!

Also ich lagere meine Fasern in Kunststoffkisten. Da rein kommt am Vortag ein feuchtes Tuch.

Ich habe einen Zyklonstaubsauger nur für Fasern. Diese Teile haben keinen Beutel sondern einen Behälter. Daher kann man die gemischten oder aufgelockerten Fasern einfach wieder ausleeren. Mit diesem Staubsauger sauge ich dann die Fasern dach dem Durchtrocknen auch wieder von der Anlage ab. Das spart auch gleich nochmal Material.

LG

Arnold



Hallo Arnold,

ich habe mal bei ebay geschaut: Da gibt es schon Staubsauger ab 30€. Hast du ein hochwertiges Gerät??

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#17 von milocomarty , 31.07.2014 00:17

Zitat
...als Elektrostat jedoch nur Geräte ab 50 kV aufwärts!



Wo findet man die im hobby bereich ?? Nicht jeder hat die kohle fur ein Maag Flock machine..

Verwende jeder faser die es gibt, ab lager von B+M und alle hersteller im hobby bereich ( nur den Woodland Scenics habe ich noch nicht benutzt ). Es gibt kein superfasern, da es im jeden fall nylon zeug ist..

Zum farbgebung stehe ich auf Mininatur aber im miscchung klappt es bei jeden hersteller, nur nicht den sommer misschung usw verwenden, die sind im allen nicht naturlich im aussehen..


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#18 von Schachtelbahner , 31.07.2014 01:19

Zitat von milocomarty

Zitat
...als Elektrostat jedoch nur Geräte ab 50 kV aufwärts!



Wo findet man die im hobby bereich ?? Nicht jeder hat die kohle fur ein Maag Flock machine..

Verwende jeder faser die es gibt, ab lager von B+M und alle hersteller im hobby bereich ( nur den Woodland Scenics habe ich noch nicht benutzt ). Es gibt kein superfasern, da es im jeden fall nylon zeug ist..

Zum farbgebung stehe ich auf Mininatur aber im miscchung klappt es bei jeden hersteller, nur nicht den sommer misschung usw verwenden, die sind im allen nicht naturlich im aussehen..





Diese Mega Super Grasflockmaschine findet man bei mir und das für kleines Geld. Leider nur bis 40 KV Leistung


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#19 von milocomarty , 01.08.2014 01:18

Da fehlen denoch 10


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#20 von Schachtelbahner , 01.08.2014 11:43

Zitat von milocomarty
Da fehlen denoch 10



Hallo Martin.

Richtig, es fehlen 10 die man im Betrieb aber nicht vermisst weil es in der Stärke nicht mehr Relevant ist. Die 10 KV an mehr würden aber das Isolationsproblem der Bauteile im inneren des Begrasers um einiges aufwendiger gestalten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#21 von milocomarty , 01.08.2014 15:46

Hey Kurt war nur ein witz Bin die meinung wen da richtig 40 kV ist das es reicht. Habe selber 2 Noch gerate, die 1.0 die ich auf 12V netzteil treibe, und die 2.0 der von fabriks aussage 20kV haben muss aber was er nicht leistet. Habe daneben noch den 70kV Maag flock machine, super power aber fur eine hobbyisten etwas zu teuer, und nicht notig weil man keine grosse flachen zu tun hat.

Richard von Buchenhull hat sein ganze anlage auf Josef weisse begrunt mit einer Noch 1.0 nur mit den spannung auf den sieb..


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#22 von Verkehrsrot , 02.08.2014 19:03

Zitat von milocomarty

Zitat
...als Elektrostat jedoch nur Geräte ab 50 kV aufwärts!



Wo findet man die im hobby bereich ?? Nicht jeder hat die kohle fur ein Maag Flock machine..

Verwende jeder faser die es gibt, ab lager von B+M und alle hersteller im hobby bereich ( nur den Woodland Scenics habe ich noch nicht benutzt ). Es gibt kein superfasern, da es im jeden fall nylon zeug ist..

Zum farbgebung stehe ich auf Mininatur aber im miscchung klappt es bei jeden hersteller, nur nicht den sommer misschung usw verwenden, die sind im allen nicht naturlich im aussehen..




Hallo Martin,

was meinst du genau mit Sommermischung?? Bestimmte Mischungen von Sommergrastönen im Paket?
Glücklicherweise hat sich ein netter Mitstummi aus der Gegend bereit erklärt, mir seine 70kV Maschine zu leihen.

Zitat von milocomarty
Hey Kurt war nur ein witz Bin die meinung wen da richtig 40 kV ist das es reicht. Habe selber 2 Noch gerate, die 1.0 die ich auf 12V netzteil treibe, und die 2.0 der von fabriks aussage 20kV haben muss aber was er nicht leistet. Habe daneben noch den 70kV Maag flock machine, super power aber fur eine hobbyisten etwas zu teuer, und nicht notig weil man keine grosse flachen zu tun hat.

Richard von Buchenhull hat sein ganze anlage auf Josef weisse begrunt mit einer Noch 1.0 nur mit den spannung auf den sieb..



Und die Ergebnisse von Richard können sich sehen lassen...

Zitat von Schachtelbahner

Zitat von milocomarty

Zitat
...als Elektrostat jedoch nur Geräte ab 50 kV aufwärts!



Wo findet man die im hobby bereich ?? Nicht jeder hat die kohle fur ein Maag Flock machine..

Verwende jeder faser die es gibt, ab lager von B+M und alle hersteller im hobby bereich ( nur den Woodland Scenics habe ich noch nicht benutzt ). Es gibt kein superfasern, da es im jeden fall nylon zeug ist..

Zum farbgebung stehe ich auf Mininatur aber im miscchung klappt es bei jeden hersteller, nur nicht den sommer misschung usw verwenden, die sind im allen nicht naturlich im aussehen..





Diese Mega Super Grasflockmaschine findet man bei mir und das für kleines Geld. Leider nur bis 40 KV Leistung




Wenn ich mal neugierig fragen darf: Was kostet denn das gute Stück??

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#23 von Alex Modellbahn , 02.08.2014 20:37

Moin Julius,

ich habe mein Gerät über die bucht gekauft, neu natürlich. Lange geboten aber 30% unter dem regulären Preis.
Das Gerät von Kurt (schachtelbahner) kenne ich nicht, habe aber schon viel gutes davon gehört. Und das nicht nur von ihm. Leider hatte er damals seinen Prototyp zu spät hier angeboten, ich hatte meinen schon.
Die Entscheidung musst Du treffen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#24 von Schachtelbahner , 03.08.2014 00:16

Hallo Julius

Schicke mir Deine Mailadresse per PN und Du hast Information. Nicht die Adresse über das Forum.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welche Grasfasern könnt ihr empfehlen?

#25 von Verkehrsrot , 03.08.2014 13:15

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Julius,

ich habe mein Gerät über die bucht gekauft, neu natürlich. Lange geboten aber 30% unter dem regulären Preis.
Das Gerät von Kurt (schachtelbahner) kenne ich nicht, habe aber schon viel gutes davon gehört. Und das nicht nur von ihm. Leider hatte er damals seinen Prototyp zu spät hier angeboten, ich hatte meinen schon.
Die Entscheidung musst Du treffen.



Hallo Alex,

welches Gerät hast du denn??

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Julius

Schicke mir Deine Mailadresse per PN und Du hast Information. Nicht die Adresse über das Forum.



Hallo Kurt,

das ist lieb. Allerdings habe ich schon jemanden gefunden, der mir sein Begrasungsgerät leiht.
Trotzdem danke für das Angebot!

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz