RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#1 von butschby , 21.07.2014 13:24

Hallo zusammen,

bin gerade beim stöbern auf der MBW-Seite über Fotos vom Glmhs 50 gestolpert .
Da das nicht meine Spurweite/Maßstab ist, hier die Frage an die eingefleischten Nuller:
sind die Fotos neu oder schon bekannt? Was haltet Ihr von der Ausführung?
(Da die Forensuche nichts ergeben hat, habe ich einen neuen thread aufgemacht)

In Spur 1 hat MBW ja (leider) noch kein Modell ausgeliefert; hier soll der Glmhs ja auch erscheinen.
Das Spur 0-Modell könnte ein Fingerzeig zu der größeren Abbildung sein...

Grüße, Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#2 von Jürgen (S) , 21.07.2014 23:53

Hallo Gunnar
zum Güterwagen habe ich keine Meinung
aber da du 1 Bahner bist
Heljan bringt die My in 1 heraus.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#3 von butschby , 22.07.2014 10:22

Hallo Jürgen,

ja, danke, habe ich gesehen (und in dem betreffenden thread auch schon gepostet).

Wenn jemand "sein" Modell erhält, wäre es nett, wenn er seine Eindrücke hier schildert

Danke und Gruss,
Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#4 von butschby , 12.08.2014 17:27

Hi @ all,

habe gelesen, dass mbw mittlerweile den Glmhs 50 ausgeliefert hat
(und irgendwo habe ich hier gelesen, dass er ihn auch schon bekommen hat ).

Gibt´s noch keine Meinungen/Fotos?!?

Grüße, Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#5 von stefan_k , 13.08.2014 07:23

Moin,

Klar gibt es Meinungen und Fotos.
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten...50-gos-245-mbw/
http://forum.spurnull-magazin.de/fertigm...geliefert-6904/
Die Meinungen sind überwiegend positiv, ernste Kritikpunkte sind nicht zu erkennen.

Gruß, Stefan


stefan_k  
stefan_k
Beiträge: 6
Registriert am: 05.02.2010


RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#6 von Dieter-S , 13.08.2014 14:00

Zitat von butschby
Hallo zusammen,

bin gerade beim stöbern auf der MBW-Seite über Fotos vom Glmhs 50 gestolpert .
In Spur 1 hat MBW ja (leider) noch kein Modell ausgeliefert; hier soll der Glmhs ja auch erscheinen.
Das Spur 0-Modell könnte ein Fingerzeig zu der größeren Abbildung sein...

Grüße, Gunnar



Hallo Gunnar
Ich würde nur an neutralen Mitglieder( Modelleisenbahner ) , die kein Einfluss haben und nicht Zeitschriften , Foren die beeinflusst sind , Firmen diese Sachen herstellen usw. die Information holen.



Hier wirst Du nur das hören , das alles gut ist ( also bla,bla .....) . Man sollte es nicht verkennen , sind halt abhängig voneinander .

Leider kann ich Dir momentar nicht helfen , sobald ich was weiß werde ich davon berichten.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#7 von Iceman , 13.08.2014 18:06

Hallo Gunnar,

nur von den Bildern her, warum der Hebel des Lastwechsels gelb, während der des G-P-Wechsels rot ist erschließt sich mir nicht (sollte umgekehrt sein). Außerdem sind bei den Plattenwandwagen wohl die seitlichen Signalhalter vergessen worden. Das sollte sich aber recht einfach beheben lassen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#8 von dampflok10 ( gelöscht ) , 13.08.2014 20:54

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 2 Stück mit Plattenwand.
Laufeigenschaften tadellos,
Der gefühlte Lauf ist etwas rauer was wohl an den Kugellagern liegt. Ich konnte aber keine
Nachteile bzw. Vorteile feststellen, weder bei den Kugellagern noch der Dreipunktlagerung.
Der Zusatznutzen ist sicher Anlagen abhängig.

Der Seitenaufstieg war bei beiden Wagen verbogen, konnte aber nachgebogen werden.
Ursache ist die zu feste Plastikfolie der Verpackung.
Das Material der Aufstiege ist da auch zu spröde und sollte aus einem anderen Kunststoff sein.
Ein typischer Schwachpunkt an den MBW Wagen.

Die Lackierung der Dachkanten ist nicht deckend ausgeführt. Sieht man von der Seite kaum und wenn man von unten schaut deutlich. Man kann aber damit leben.

Die Bremshebel sind in den falschen Farben lackiert und ich habe sie richtig gestrichen.

Den Wagen liegen neue Rangiertritte zusätzlich bei. Echt positiv, den die verabschieden sich bei allen Herstellern regelmäßig.

Die Wagen wirken insgesamt zierlich und man muss beim zupacken schon aufpassen
das nichts abbricht, was aber der allgemeine Trend bei Spur Null Wagen ist.

Mein Fazit: Ein wichtiger Wagen und eine ganz klare Kaufempfehlung.
Die Mängel sind nur Kleinigkeiten und schnell zu beseitigen.

Gruß
Michael


dampflok10

RE: MBW Glmhs 50 (Spur 0)

#9 von Dieter-S , 14.08.2014 10:19

Hallo Michael

Naja , das hört sich nicht so schlecht an.
Das die Null Modelle empfindlicher werden , liegt ja daran das sie schon sehrgut ausgestattet sind.
Alte Riva Modelle waren robuster bei der Handhabung , sie waren schon Maßstäblich aber es war auch nichts ( fast nichts dran ) was abrechen konnte , oder verloren ging.
Die Laufeigenschaften sind bei den neuen immer gut , aber Dreipunktlagerung ,gefederte Achslager usw. haben erst Vorteile bei langen Zügen , was natürlich bei Spur 0 nur ganz selten vorkommt .
Kleinigkeiten ändern und etwas altern sollte man immer in Betracht ziehen.

gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz