RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#1 von Joerg_br01 , 20.07.2014 10:40

Moin Moin,

Ich habe eine Märklin 39015 01 147 in der Ursprungs Ausführung mit sogenannten Ruckelsinus. Die Leiterplatte scheint auch noch auslieferungsstand zu sein siehe Bild.



Jetzt ist die Frage wie äußert sich das Ruckeln beim Probefahren der Lok ist mir nix aufgefallen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#2 von X2000 , 20.07.2014 10:48

Laß die Lok mit mittlerer Geschwindigkeit fahren und betätige im selben Stromversorgungsbereich einen Verbraucher, z.B. eine Weiche, ein Signal. Die Lok wird dadurch sofort rucken. Solange die Lok nur fährt und keien weiteren Verbraucher ins Spiel kommen, passiert gar nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#3 von Joerg_br01 , 20.07.2014 11:53

Wird das entruckeln von Märklin immernoch kostenfrei vorgenommen?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#4 von X2000 , 20.07.2014 13:49

Märklin fragen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#5 von Mattlink , 20.07.2014 21:24

Zitat von X2000
Laß die Lok mit mittlerer Geschwindigkeit fahren und betätige im selben Stromversorgungsbereich einen Verbraucher, z.B. eine Weiche, ein Signal. Die Lok wird dadurch sofort rucken. Solange die Lok nur fährt und keien weiteren Verbraucher ins Spiel kommen, passiert gar nichts.



Teilweise fahren die Ruckel-Loks alleine ganz OK, aber wenn dann im gleichen Stromkreis ein weiterer Zug (vor allem mit hohem Verbrauch) bewegt wird, oder da Funktionen geschaltet werden, reagiert der Ruckelsinus mit teilweise heftigen Geschwindigkeitssprüngen.

Besonders katastrophal verhalten sie die Ruckel-Loks oft im Analogbetrieb...


Meine Ruckel BR 39 bekam einen Glockenankermotor.

Vorteil:
Bei Sinus Loks ist es beinahe unmöglich den Sound passend zur Geschwindigkeit einzustellen. Das liegt daran, dass der Motor eben nicht vom Decoder gesteuert wird, sondern von der Treiberplatine. Die nutzt zwar die Fahrstufeninformation, aber eben nicht die Regelung des Decoders. Daher passen Motorregelung und Fahrgeräusch bei Sinus Loks ohne Radsensor eigentlich nie gut zusammen...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#6 von Joerg_br01 , 20.07.2014 22:11

Wenn ich Freitag heim komme werde ich das mal testen. Und das Gleis einfach mit ner Glühlampe belasten oder so.

Zu der 39 wie du sagtest Matthias ich hab da auch eine die 39390 die wurde zwar bei Märklin bearbeitet aber Sound ist ne Katastrophe... Bei schleichfahrt klingt sie als wenn sie 40/50 fahren würde...

Naja ich werde morgen mal bei Tante M anrufen und nach Service fragen

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#7 von Mattlink , 25.07.2014 23:17

Hallo Jörg,

da stimme ich Dir zu. Der Sound der BR 39390 ist einfach eine Katastrophe. Richtig schlimm ist es wenn die Lok schneller fährt. (Na ja, eigentlich ist alles was schneller ist als Schritttempo einfach schlimm.)

Bei mir ist ein Loksound 4 rein gekommen, aber der ließ sich nicht optimal einstellen, weil der Motor ja von der blöden Treiberplatine gesteuert wird. Deshalb fährt die Lok halt nicht so wie der Decoder glaubt, und der Sound passt einfach nie so richtig...

Tja, das ist halt Märklin. Die bauen eine wunderschöne Lok für 400 €, die besch... fährt (bzw. ruckelt), und genau so schlecht klingt. Und wir Deppen bauen die dann mit 100 € Nachrüstdecoder und 90 € Glocki um, damit sie ist wie sie sein sollte.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#8 von Jörg L. , 27.07.2014 15:17

Zitat von Joerg_br01
Wenn ich Freitag heim komme werde ich das mal testen. Und das Gleis einfach mit ner Glühlampe belasten oder so.

Zu der 39 wie du sagtest Matthias ich hab da auch eine die 39390 die wurde zwar bei Märklin bearbeitet aber Sound ist ne Katastrophe... Bei schleichfahrt klingt sie als wenn sie 40/50 fahren würde...

Naja ich werde morgen mal bei Tante M anrufen und nach Service fragen ...

Hallo Jörg,

die insider BR39 mä39390 testet man am besten mit einer Zentrale mit RailCom+, der sogenannte cutout bereitet dem damalig verbauten „Insolvenzdecodern“ erhebliche Schwierigkeiten aufgrund einer zu klein bemessenen Pufferkapazität auf dem Sounddecoder. Märklin rüstete einen kleinen Elko mit Ladewiderstand/Entkopplungsdiode in einem Schrumpfschlauch nach. Auch der Sound wird bei kleinsten Kontaktschwierigkeiten gestört und hört sich dementsprechend an.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#9 von Joerg_br01 , 27.07.2014 22:08

Hallo Jörg,

meine 39390 BR 39 war zum Entruckeln. Aber das Problem ist ab der 5. Fahrstufe mann könnte sagen etwas schnelleres Rollen, klingt der Sound soals wenn sie mit 80-90 Km/h unter vollast fahren würde sprich der Sound passt synchroniätsmässig nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit. Dazu kommt das der Sound sich meiner meinung nach wie der Sound einer Einheitslok anhört z.b. BR01

@ Matthias, wenn nicht anders geht baue ich meine 01 und 39 eben von Sinus auf Glocki um und verpasse beiden nen Loksound 4M4 schliesslich bietet ESU nen Soundpaket für die 01 und 39 an. Und der Glocki hat ja auch sehr gute Fahreigenschaften.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#10 von Holgi ( gelöscht ) , 27.07.2014 22:43

Hallo Jörg,

alle meine Ruckel-Sinus-Loks hatten Probleme mit der Bremsstrecke. Im Übergangsbereich gabs einen Sprung, das Abbremsen war eher ein Zuckeln bis zum Stillstand. Der Sprung im Übergangsbereich lag vermutlich an der Spannungsempfindlichkeit.

Bin froh, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist und alle meine "Ruckel-Loks" im BW GP repariert wurden.

Holger


Holgi

RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#11 von Bimmelbahn , 28.07.2014 12:54

Hallo,

Eine kurze Frage zwischendurch:
Gab es denn von der 39390 verschiedene Versionen ?
Zumindest laut Datenbank hat die Lok ja als Antrieb die verbesserte Version "SoftDriveSinus"
und sollte, soweit mir bekannt, dadurch das "Ruckelproblem" nicht haben .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#12 von H0! , 28.07.2014 13:35

Moin!

Zitat von Bimmelbahn
Zumindest laut Datenbank hat die Lok ja als Antrieb die verbesserte Version "SoftDriveSinus"
und sollte, soweit mir bekannt, dadurch das "Ruckelproblem" nicht haben .

Sie hat nicht mehr das ursprüngliche Ruckelproblem (durch spannungsempfindlichen Motortreiber), dafür ein neues Ruckelproblem (durch spannungsempfindlichen, kostenoptimiertem Decoder).
Gleisspannungen unter 19 Volt und/oder RailCom-Austastlücken können bei diesem Decoder zu stotterndem Betriebsgeräusch führen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#13 von Bimmelbahn , 28.07.2014 15:30

Danke für die Info, Thomas


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#14 von Jörg L. , 28.07.2014 22:52

Zitat von Joerg_br01
Hallo Jörg,

meine 39390 BR 39 war zum Entruckeln. Aber das Problem ist ab der 5. Fahrstufe mann könnte sagen etwas schnelleres Rollen, klingt der Sound soals wenn sie mit 80-90 Km/h unter vollast fahren würde sprich der Sound passt synchroniätsmässig nicht zur gefahrenen Geschwindigkeit. Dazu kommt das der Sound sich meiner meinung nach wie der Sound einer Einheitslok anhört z.b. BR01

@ Matthias, wenn nicht anders geht baue ich meine 01 und 39 eben von Sinus auf Glocki um und verpasse beiden nen Loksound 4M4 schliesslich bietet ESU nen Soundpaket für die 01 und 39 an. Und der Glocki hat ja auch sehr gute Fahreigenschaften.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

mit "Entruckeln" bei der BR39 mä39390 ist wohl das Nachrüsten mit diesem externen Pufferkondensator gemeint, siehe mein voranstehender Beitrag.
Die BR39 besitzt ja einen SDS und damit von Hause aus beste Fahreigenschaften. Hinsichtlich des Sounds werde ich demnächst auch einen LokSound v4.x M4/Quad installieren, dies sollte problemlos funktionieren.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#15 von Mattlink , 29.07.2014 23:23

Hallo Jörg,

also meine 39390 war nicht mit dem Stützkondensator entruckelt. Aber der Decoder ist sicher nicht das Problem, denn auch nach Umbau auf einen Loksound 4 lief das Miststück im Analogbetrieb völlig unbrauchbar. Auch wenn der Sound keinerlei Aussetzer hatte.

Und leider war der Sound auch mit Loksound 4 wegen des blöden SDS nicht vernünftig Synchron einstellbar. Die Lösung ergab sich erst, als die SDS Platine plötzlich abgeraucht war. Da kam dann der Glocki und endlich machte die 39er wirklich Freude.

Wenn man die Chance hat, sollte man vielleicht gleich nach einer Trix 39er schauen, die hatte anstatt SDS Experimentalantrieb einen Glocki ab Werk...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#16 von Joerg_br01 , 30.07.2014 16:04

Naja dann würde es sich ja bei den beiden Loks Lohnen 2 Motoren bei SB zu bestellen und dann die Loks mit neuen Sound Modulen und Telexkupplungen auszurüsten. Oder?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#17 von Jörg L. , 05.08.2014 19:33

Zitat von Mattlink
Hallo Jörg,

also meine 39390 war nicht mit dem Stützkondensator entruckelt. Aber der Decoder ist sicher nicht das Problem, denn auch nach Umbau auf einen Loksound 4 lief das Miststück im Analogbetrieb völlig unbrauchbar. Auch wenn der Sound keinerlei Aussetzer hatte.

Und leider war der Sound auch mit Loksound 4 wegen des blöden SDS nicht vernünftig Synchron einstellbar. Die Lösung ergab sich erst, als die SDS Platine plötzlich abgeraucht war. Da kam dann der Glocki und endlich machte die 39er wirklich Freude.

Wenn man die Chance hat, sollte man vielleicht gleich nach einer Trix 39er schauen, die hatte anstatt SDS Experimentalantrieb einen Glocki ab Werk...

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

da die Hälfte meiner Loks einen Sinus-Antrieb besitzt kann ich dies nicht unterschreiben (aus meiner Erfahrung). Gerade der Sinus-Antrieb besitzt exzellente Fahreigenschaften, nicht verschweigen möchte ich diverse „Anfangsprobleme“ gerade beim Kompakt-Sinus und dem Ursinus mit dem 21mtc-Decoder und externen Motortreibern. Märklin verbaute (fast) ausnahmslos die SDS- und Kompaktsinusantrieb mit den ESU OEM LoPi bzw. LokSounddecoder mit den beschriebenen Fahreigenschaften; den Ursinus anfangs mit diesem Platinendecoder mit Mäuseklavier.
In der 39390 werkelt dieser Insolvenzdecoder, in der Insider 05 mä39050 ein ESU OEM LokSounddeocder mit hervorragenden Fahreigenschaften. Es gibt zugegebenermaßen auch extreme Exemplarstreuung, dies liegt dann in diesem (einen) Modell begründet und nicht im Konzept.
Ich „entsorge“ Dir gerne deine SDS-Treiberplatine bzw. die vom Jörg.
Die andere Hälfte meiner Loks besitzen übrigens einen Glockenankerantrieb, darüber hinaus noch etwa 5 Loks mit HLA.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#18 von Joerg_br01 , 05.08.2014 20:11

Moin Jörg,

was meinst du mit entsorgen der Treiberplatine??? Kann der sinus Motor auch ohne die Treiberplatine betrieben werden?

Ich habe Freitag meine 01 39015 mit einem kurzen anschreiben nach Göppingen geschickt mal sehen ob und wann Sie wiederkommt... Hab chon gehört das Märklin sehr sehr sehr lange braucht.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#19 von Joerg_br01 , 10.03.2015 21:50

Moin,

ich habe noch eine 2. 01 mit der K Sinus Platine drin und habe es mal getestet bei mittlerer Geschwindgkeit habe ich ne 2. Loks mit Sound losfahren lassen. Ich konnte bei der K Sinus Lok kein ruckeln sehen. Oder passiert das nur bei Magnetartikeln???

Wirken sich Bremsstrecken und Booster übergänge auch auf die Lok aus?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#20 von Jörg L. , 10.03.2015 23:04

Zitat von Joerg_br01
Moin,

ich habe noch eine 2. 01 mit der K Sinus Platine drin und habe es mal getestet bei mittlerer Geschwindgkeit habe ich ne 2. Loks mit Sound losfahren lassen. Ich konnte bei der K Sinus Lok kein ruckeln sehen. Oder passiert das nur bei Magnetartikeln???

Wirken sich Bremsstrecken und Booster übergänge auch auf die Lok aus?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Spannungsveränderungen machen sich in Geschwindigkeitsveränderungen bemerkbar, teilweise sehr heftig ausgeprägt. In der Regel besteht zwischen 2 Boostern ein Spannungsunterschied, diesen wirst Du bei den Boosterübergängen sehen können. Spannungsveränderungen bzw. „Spannungseinbrüche“ kann man (bei einer weichen Spannungsversorgung = einfacher Trafo) einfach mit einem normalen Weichenantrieb erzeugen (ein Schaltnetzteil versucht jedoch die Ausgangsspannung zunächst konstant zu halten). Bremsstrecken wirken sich bei diesem spannungsempfindlichen Sinustreiber aus, die Lok ruckelt im Übergangsbereich.

Falls Du 6 Siliziumdioden mit einem Nennstrom von ≥ 1 Ampere (1N400x) besitzt kannst du dir auch eine kleine Testschaltung zusammenbauen. Einfach 2 Dioden antiparallel schalten, damit in Reihe das zweite Diodenpaar antiparallel und dazu in Reihe das dritte Diodenpaar antiparallel. Diese Diodenreihenschaltung kommt in irgendeine der beiden Zuleitungen zum Gleis. Zuerst alle Dioden mit einem Draht überbrücken und deine Lok fahren lassen, dann dabei den Draht über den Dioden entfernen. Du wirst eine Geschwindigkeitsverringerung feststellen, bei 2/3-Speed etwa um 25%.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Wie äußert sich das Ruckeln vom Ruckelsinus?

#21 von Betulaceae , 11.03.2015 08:18

Zitat von Joerg_br01
Naja dann würde es sich ja bei den beiden Loks Lohnen 2 Motoren bei SB zu bestellen und dann die Loks mit neuen Sound Modulen und Telexkupplungen auszurüsten. Oder?

Gruß Jörg



Moin Jörg,
klares JA!

Meine 01 wurde damals entruckelt, fuhr damit bis vor einem Jahr annehmbar,
dann fing sie wieder an während der Fahrt zu ruckeln.
Inzwischen hat sie einen Maxxon und wartet noch auf die Endmontage.
Decoderprogrammierung und Platzprobleme erschweren den Umbau.

Das ruckeln bevor ich sie zu Märklin geschickt habe hatte folgende Effekte:
- Geschwindigkeitsreduzierung im Bremsmodulübergang um bis zu 50 %
- Höchstgeschwindigkeit alleine ca. 145 km/h,
wenn gleichzeitig noch 2 Züge fuhren nur noch 80 km/h,
und wenn der 4. Zug losfuhr schob der Gag mit 60 Sachen den Schnellzug vor sich her...
Mag sein dass meine 6021 damals damit leicht übefordert war, aber keinen anderen Zug störte das...

Meine 39 hat den Elko vom Märklin erhalten,
und lief recht gut (vom gruseligen Sound abgesehen) bis die Platine abgeraucht ist,
durch ein von Märklin beim Elko-Einbau gequetschtes Kabel vermutlich.
Ich habe dann den SDS gegen einen Maxxon und den miesen Decoder gegen einen Loksound 4 getauscht,
verdammt teuere Lok, aber sie macht jetzt verdammt viel Spaß.

Vielleicht sollten wir uns wirklich mal Treffen,
ich glaube wir haben einiges zu beschnacken
Der nächste Kieler Stammtisch ist leider erst am 8.5.,
aber du darfst gerne auch bei mir zuhause vorbeischauen.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz