RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#51 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.10.2014 19:20

Zitat von 641491

Die Wiking-Feuerwehrfahrzeuge finde ich persönlich nicht gerade prickelnd!!! Brekina hat weitaus schönere Feuerwehrfahrzeuge!!!
Lieber Gruß
Erwin



Hallo Erwin, hallo Lukas,

schöne Epoche IV-Feuerwehrfahrzeuge gab es von Preiser. Insbesondere die Mercedes- und MAN-Hauber waren sehr schön gemacht und die Bausätze waren alle von guter Qualität. Die passen super zur Vollmer-Feuerwache und an meinen Preiser-Autos von Feuerwehr, THW, DRK und BGS habe ich auch nach 25 Jahren noch viel Freude.

Leider sind die Bausätze nur noch mit viel Glück erhältlich, Preiser scheint auf diese Produkte keinen Wert mehr zu legen.

Viele Bastelgrüße,

Markus


Weichenputzer

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#52 von Dampflok92 , 05.10.2014 19:28

Hallo,
Die Preiser Fahrzeuge habe ich ganz vergessen. Ich hatte mal ein GTLF gebaut. Die Wikingmodelle waren halt noch in meinem Bestand. Mal schauen ob man die noch etwas aufwerten kann.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#53 von Dampflok92 , 16.11.2014 12:30

Hallo,
ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir abgeben. Leider gibt es nicht viel neues zu berichten, da ich momentan dabei bin meinen Fuhrpark zu vervollständigen und deswegen nicht viel Geld für den Landschaftsbau usw. übrig bleibt.
Mein letzter Neuzugang ist die Märklin 36242. Eine Br. 24 mit Sound. Das Märklin Startset mit Br 24 und M-Gleisoval meines Onkels war meine erste Modellbahn. Daher wollte ich unbedingt ein zeitgemäßes Modell der Br 24 haben. Und für ~160€ ein Modell mit Sound... da konnte ich nicht wiederstehen.



Leider hatte die Lok einen kleinen Lackfehler, den ich aber mit Revell 302 gut ausbessern konnte. Vom Verkäufer erhielt ich deshalb noch einmal 15€ Nachlass. An dieser Stelle möchte ich nochmal den Kundenservice vom schweizer Shop Zubatech.com loben. Immer sehr freundliche und zeitnahe Antworten.





Außerdem habe ich versucht einen Saugwagen auf Basis eines Märklin Tiefladers zu bauen (Funktionalität ging hier vor Optik). Das Ergebnis:



Auf dem Container sind zwei 25mm Lüfter angebracht, die von innen durch ein Kunststoffnetz geschützt sind. Das ganze funktioniert erstaunlich gut. Vermutlich kein Vergleich zu den Luxwagen aber für mich reicht es. Zusammen mit einem Herkat Reinigungswagen und einem Kesselwagen mit Noch Reinigungszwergen und einer Märklin 110 wird das dann mein Reinigungszug.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#54 von Bias56 , 21.11.2014 19:46

Hallo Lukas,

bin nun durch unseren "speziellen Kontakt" auf die Berichte deines Anlagenbaus gekommen. Ich denke, bei einem Anlagenbau ist es wichtig, seine eigenen Grundideen zu verwirklichen. Das hast du doch gut umgesetzt. Anregungen von Anderen kann man ja dann bei Gefallen umsetzen. Zu den Feuerwehrmodellen finde ich auch, dass Wiking immer nur durchschnittlich darstellt. Dein Saugreinigungswagen finde ich mal eine gute Idee. Vom Aussehen her ist es doch erstmal egal - er soll reinigen.Dann kommt er doch wieder in die "Versenkung".

Viel Spass und gute Ideen weiterhin wünscht dir
Andreas


 
Bias56
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 03.04.2014
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#55 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 13.12.2014 13:27

Hallo,

wollte nur noch mal kurz auf die Untersuchungsgruben vom Anfang Bezug nehmen, ich habe das ähnlich gemacht aber ich habe das ganze Schotterbett entfernt und dann 10x10mm Holzleisten eingebaut. Bei dir könnte man ggf. noch 10mm Styropor o. ä. verwenden um einen größeren Bereich etwas "auf Höhe der Schienenoberkante" zu bringen. Die Holzleisten und den Mittelleiter habe ich mit Revell Nr. 75 "Stein" gestrichen, so verschwindet er optisch ganz gut.

Auch Graupappe von geringer Stärke z. B. 0,5mm lässt sich gut zwischen die Schienen der benachbarten Gleise legen und ergibt so eine Fläche. Vorteil ist, man kann es reinlegen und wieder entfernen und muss nicht irgendwie das Gleis einsauen mit irgendwas...





Zwischenzeitlich gibt es etwa da wo die Baggerschaufel ist noch ein Podest auf dem sich ein Eigenbau-Schürhakengestell befindet und daneben ist eine Grube aus der die Schlacke herausgeholt werden kann.



Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#56 von Dampflok92 , 13.12.2014 22:57

Hallo an alle,
@Bahnbastler: Wir standen ja schon per PN in kontakt. Aber nochmal danke für die Anregungen mit den Gruben.

@Bias und alle andern:
Ich habe heute mal angefangen die Feuerwehrmodelle etwas zu verschönern. Ich leider hatte ich nicht alles da, was ich gebraucht hätte deshalb ist das eher als Zwischenstand zu betrachten. Ich habe ein paar Details wie die Saugschläuche, die Türgriffe und die Scheibenwischer schwarz angemalt. Die Dachbeladung (von der ich ausgehe, dass es sich um Schlauchbrücken handelt) habe ich auch farblich Behandelt. Für die Geräteräume habe ich Bilder gesucht und die so angepasst, dass es aussieht als seien sie geöffnet. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich noch die Farben für die Leitern und die Blinker usw. bekomme um weiter machen zu können. Ich finde so macht das Modell schon einiges mehr her. Nur die "Dachreling" stört mich noch etwas. Decals will ich auch noch drucken lassen. Aber da warte ich, bis die anderen Fahrzeuge auch so weit sind und ich die richtige Druckerei gefunden habe.




Meinen Fuhrpark habe ich auch noch erweitert. Aber da mache ich Fotos bei mehr Licht.

Wie immer freue ich mich über Meinungen und Anregungen zu meinen Basteleien.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#57 von Dampflok92 , 17.12.2014 15:17

Hallo,
wie versprochen noch einmal ein paar Bilder. Inzwischen hat auch die Dieseltraktion Einzug in Falkenberg gefunden. Namentlich eine Br 211 (37002) eine V 60 (37600) und eine Br 218 (37768), alle von Märklin.



Und hier noch einmal ein Bild von dem Feuerwehrfahrzeug. Ist wie gesagt noch nicht ganz fertig.


Bis zum nächsten Mal

Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#58 von Dampflok92 , 28.01.2015 21:35

Hallo,
nachdem ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe wollte ich mal wieder von mir hören lassen. Die Feuerwehrfahrzeuge sind immer noch im Bau und die Oberleitung ist auch vorangeschritten. Momentan bin ich dabei ein paar Betriebe im Industriegebiet zu planen. Besonders angetan hat es mir das Sägewerk. Heute kam mir der Einfall dort eine kleine Feldbahn aufzubauen. Leider ist mir in H0f nur das Busch- Feldbahngleis bekannt. Alternative wäre ein Z-Gleis, aber die Märklin Weichen passen auf dem engen Raum nicht und bei den Rokuhan Gleisen gefallen mir die Bettungen nicht. Das Buschgleis finde ich aber recht teuer. Was auch noch ginge wäre die Attrappe von Auhagen. Aber da fehlt mir irgendwie der Reiz. Hier mal mein Plan:


Ich hoffe dass ich am Wochenende mal wieder Ordnung auf der Anlage machen kann und werde dann mal wieder Bilder hochladen.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#59 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.01.2015 00:20

und wie wäre es mit H0e auf N-Gleis ? Habe noch div. Gleise und 2 Linksweichen von Minitrix, sowie eine LIMA-Köf zum abgeben. Das H0e-Gehäuse für die Lok müsstest du dir selber bauen. Wenn du das haben möchtest, schreibst mir eine PN.


Gerhard Weber

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#60 von Dampflok92 , 29.01.2015 17:45

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber der kleinste N Radius der mir bekannt ist beträgt 140mm und das ist schon wieder zu viel. Aber danke für das Angebot.


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#61 von Dampflok92 , 04.02.2015 19:35

Hallo,
ich hatte ja neue Bilder versprochen. Hier mal der Stand bei den Feuerwehrfahrzeugen. An diesen beiden sieht man den meistern Fortschritt. Bei allen anderen habe ich hauptsächlich die Lichter und Blinker bemalt. Es fehlen aber immer noch die Decals und ein paar Anbauteile (Spiegel...). Bei der Drehleiter würde ich die Stützen gerne in ausgefahrenem Zustand darstellen, wie ich das mache habe ich mir aber noch nicht überlegt.






Ich denke die meisten wissen, wie die Wiking-Fahrzeuge im Ursprungszustand aussehen. Mit ein bisschen Farbe wirkt das, finde ich, gleich viel besser.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#62 von Dampflok92 , 07.04.2015 16:45

Hallo,
da leider bald die Prüfungen anstehen geht es nicht viel weiter. Die letzte Woche habe ich mir allerdings mal "Frei" genommen und etwas gebastelt. Da auch der neue Blitz für meine Kamera gekommen ist habe ich den gleich mal ausprobiert.

Hauptsächlich Häuser habe ich gebastelt. Zwischen dem brennenden Haus und dem Rathaus ist die Postfiliale von Auhagen zu erkennen. Und im Hintergrund entsteht eine Häuserzeile. Beides ist, genau wie das Rathaus, leider Maßstab 1:100 aber so störend empfinde ich das garnicht und die Häuser gefallen mir einfach gut.

Hier ein Blick ins BW. Dort hat sich nichts getan aber mir gefällt die Ansicht

Hier meine V60 mit dem Alptraum eines jeden Bahnfotografen: Mast im Weg

Weiter geht´s mit dem freundlich winkenden Bahnmitarbeiter auf dem Modell des Stellwerk "Konstanz"

Zwei Dieselboliden auf dem Abstellgleis

Angebaut habe ich auch etwas. Dort entsteht ein kleiner Bauernhof, ein paar Felder und ein kleines Waldstück

Und zu guter Letzt noch ein Überblick über mein Anlagenchaos. Der neue Bahnübergang steht auch schon bereit und wartet auf den Einbau


Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz