RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#26 von br143 , 16.08.2014 10:02

Hallo Lukas, schöne Anlage. Vom Konzept habe ich fast das gleiche . Ich bewege mich auch auf nur einer Ebene. Da bleib ich mal dran


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#27 von Alex Modellbahn , 16.08.2014 10:59

Moin Lukas,

Schöne Neuzugänge, da wird die Abwechslung im Fahrbetrieb ja gleich erhöht.

Die Feuerwache ist schick, ich würde diese aber noch etwas mit Farbe handeln. Ich weis, Du hast es nicht vor. Hatte ich damals auch nicht und nun reiße ich alles wieder auseinander.
Zu dem brennenden Haus. Ruß kannst Du gut mit Pulverfarben darstellen und die Spuren vom abgelaufenen Löschwasser mit Dreckwasser.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#28 von Dampflok92 , 20.08.2014 18:23

Hallo,
wenn ich jetzt an der Feuerwache mit Farbe anfange, dann muss der Bahnhof auch gemacht werden. Und das BW Gebäude und... Ich kenn´ mich doch. Bei der Anlage lass ich die Häuser mal "out of the box". Ich bin mir sicher, dass es sich nicht um meine letzte Handelt und man muss sich ja steigern können

Ausnahme bildet das brennende Haus. Danke für die Tipps. Gibt es für Pulverfarben einen besonders guten Hersteller oder kann ich einfach irgendwelche kaufen?

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#29 von Dampflok92 , 22.08.2014 22:38

Guten Abend allerseits,
nachdem mich meine E44 heute fast zum verzweifeln gebracht hat (nachdem ich sie geölt und gefettet hatte, hatte sie plötzlich Kontaktprobleme) habe ich mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie mein BW mal aussehen könnte. Ich binde das Bild mal extern ein, da man vieles im Forenformat vermutlich nicht mehr lesen könnte.
http://www.directupload.net/file/d/3722/eqveidf9_jpg.htm

Was haltet ihr von dem Plan? Habe ich etwas vergessen, was man im BW noch so braucht?
Hat jemand Erfahrung mit dem Lokschuppen? Laut Faller passen Loks bis 27cm Lüp, die 01.10 hat aber 28cm. Rein von den Maßen her müsste sie aber passen.

Außerdem steht die Frage, welche Pulverfarben zu empfehlen sind noch im Raum

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#30 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.08.2014 00:20

hallo lukas,
das macht doch nichts wenn die 01.10 ein wenig aus dem lokschuppen guckt oder wolltest du gerne die loks hinter verschlossenen türen "aufbewahren" ?

wie ich das sehe fehlt in deinem klein bw ein wasserkran zum befüllen der loks oder ich kann nicht lesen.

mit pulverfarben kenne ich mich leider nicht aus.


Gerhard Weber

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#31 von Dampflok92 , 23.08.2014 09:21

Hallo,
an Wasserkräne habe ich gedacht. Die sind nur ein bisschen klein Beschriftet. Die Frage mit dem Lokschuppen stelle ich mir, weil der Faller 120165 automatisch schließende Tore hat, wenn die Lok einfährt. Leider erkennt man in der Anleitung nicht genau wie das funktioniert. Im Zweifel muss ich es eben einfach probieren.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#32 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.08.2014 09:57

ach, das wird so sein wie bei den alten blechlokschuppen von märklin. wenn die lok am ende des gleises im schuppen gegen den prellbock fährt, wird durch eine mechanik das tor geschlossen.

kann sein, das es diese mechanik auch in anderen schuppen gibt.


Gerhard Weber

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#33 von Dampflok92 , 23.08.2014 10:24

Hallo,
Ja, das dachte ich auch erst. Aber in der Anleitung sieht man, dass die Tore mit eine Federmechanismus befestigt sind. Wie der jedoch auf die einfahrende Lok reagiert kann ich nicht erkennen. Vielleicht kann jemand der das Modell hat was dazu sagen?

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#34 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.08.2014 11:04


Gerhard Weber

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#35 von Dampflok92 , 23.08.2014 12:08

Hallo,
Danke. Die Anleitung meinte ich. Leider werde ich daraus immer noch nicht schlau. Ich hab jetzt mal per Email bei Faller angefragt.

Außerdem hab ich die Vollmermodelle 5752 und 5753 noch in die Auswahl aufgenommen. Allerdings finde ich dazu noch weniger Informationen. Auch hier habe ich mal an den Hersteller geschrieben.

Gruß
Lukas

Edit: Nach Rücksprache mit Lokwilli, der einen Vollmer Lokschuppen hat, werde ich mich wohl für einen davon entscheiden. Es ist zwar auch hier knapp mit der 01.10 aber es sollte passen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#36 von Dampflok92 , 29.08.2014 20:13

Jetzt muss ich meinem Ärger hier auch mal Luft machen. Beim letzten Spielbetrieb habe ich eine Weiche falsch gestellt, so dass es fast zu einem Zusammenstoß kam. Die Mobilestation war nicht greifbar also habe ich den fahrenden Zug mit der Hand gestoppt. Das positive: den Zügen ist nichts passiert. Das negative: Ein Wartesignal habe ich umgerissen. Ich hoffe, dass Hr. Michalsky von Modeba bald auf meine Mail antwortet und ich Ersatz kaufen kann. Das fuchst mich gerade doch ganzschön

Hoffentlich kann ich bald wieder positives Posten

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#37 von Dampflok92 , 07.09.2014 13:56

Hallo an alle,

dieses Wochenende hatte ich wieder etwas Zeit zum Basteln. Das Produkt: der Lokschuppen 5753 von Vollmer. Der Lokschuppen war angenehm zu bauen, alles hat gut zusammen gepasst. Nur am einen Tor war etwas Nacharbeit angesagt. Aber das geht jetzt auch schön auf und zu.
Etwas schlecht gelungen finde ich die Befestigung der Mechanik an den Toren. Wenn die Gläser nicht bombenfest eingeklebt sind kann es passieren, dass der Schließmechanismus die Fenster wieder raus reist.


Hier mit den den zukünftigen "Bewohnern"


Und zu guter Letzt mit geschlossenen Toren:


Die Gleise musste ich etwas verlängern, da die Loks beim Einfahren in Tor 1 mit dem Führerhaus am Tor hängen geblieben sind. Dafür überlege ich jetzt, ob ich an das/die Gleis(e) eine Lokarbeitsbühne wie die hier stellen soll. Klick

Außerdem habe ich von meiner alten Anlage noch einen Fußballplatz gefunden. Hier mal die Stellprobe:


Der Rasen ist momentan noch grüner Teppichboden. Das wird aber noch geändert und soll die erste Probe für meinen "Selbstbaugrasmaster" werden. Meine Überlegung war jetzt noch ein kleines Schwimmbad daneben zu bauen. Am besten mit gemeinsamem Kassenhäuschen und Umkleidetrakt. (Gibt´s so was auch im Vorbild?)

Der geneigte Leser hat im Hintergrund vielleicht schon den nächsten Neuzugang entdeckt. Eine Br 85 hat den Weg in mein BW gefunden. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und habe die Fertigstellung der Oberleitung erstmal verschoben. Danke an dieser Stelle nochmal an Nulleinszehn hier im Forum für die problemlose Abwicklung.


Ansonsten habe ich noch das Vorsignal aufgestellt, das ich ein paar Postings zuvor erwähnt hatte. Und die Bestellung für das Zerstörte Wartesignal ist inzwischen auch bestätigt worden, dauert aber wohl noch etwas. Den Güterzug habe ich noch um einen "Haus zu Haus" Wagen ergänzt.

Außerdem habe ich mir noch gelbe Fernsprechsäulen von Erbert bestellt, die ich im BW aufstellen möchte. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die direkt an den Masten der Wartesignale befestige oder separat aufstelle.

So weit wieder von mir. Wie immer freue ich mich über Hinweise, Tipps, Kritik und Lob

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#38 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.09.2014 15:27

Hallo Lukas,
schöne Fortschritte!
Bei Deiner Elektroniklösung ist mir aufgefallen, wie Du die Lochrasterplatine bestückt hast:

Vielleicht lötet es sich leichter, wenn man die Bauteile auf der Nichtkupferseite platziert, durchsteckt und auf der Kupferseite verlötet und verkabelt....
(Dazu hat die Lochrasterplatine ihre Bohrungen )


spielbahn

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#39 von Alex Modellbahn , 14.09.2014 15:35

Moin Lukas,

Da ich ein paar Wochen out of Order war konnte ich nichts zu den Pulverfarben schreiben. Ich nutze die von H0fine (einfach nach googeln). Die Nassmethode die sie anwenden finde ich gut und die Resultate habe ich bisher mit keinen anderen Pulverfarben hinbekommen. Nachlesen kannst Du alles bei dehnen auf der Seite.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#40 von Dampflok92 , 14.09.2014 18:44

Zitat von spielbahn
Hallo Lukas,
schöne Fortschritte!
Bei Deiner Elektroniklösung ist mir aufgefallen, wie Du die Lochrasterplatine bestückt hast:

Vielleicht lötet es sich leichter, wenn man die Bauteile auf der Nichtkupferseite platziert, durchsteckt und auf der Kupferseite verlötet und verkabelt....
(Dazu hat die Lochrasterplatine ihre Bohrungen )



Hallo,
ich hatte gehofft, dass es niemandem auffällt ops: Ich hab unter die Platine eine Styroporplatte gelegt, die Bauteile da rein gesteckt und dann angefangen zu löten. Ich fand das gut machbar. Nur mit den Kondensatoren hat das nicht so gut geklappt. Erst als alles fertig war habe ich auf einer Homepage gelesen, wie es richtig geht.

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Lukas,

Da ich ein paar Wochen out of Order war konnte ich nichts zu den Pulverfarben schreiben. Ich nutze die von H0fine (einfach nach googeln). Die Nassmethode die sie anwenden finde ich gut und die Resultate habe ich bisher mit keinen anderen Pulverfarben hinbekommen. Nachlesen kannst Du alles bei dehnen auf der Seite.



Danke für die Info. Ich werde mir es mal anschauen. Momentan bin ich aber dabei die Verkabelung unter der Platte aufzuräumen. Wenn ich ein "Vorher" -Bild poste schlagen bestimmt einige hier die Hände über dem Kopf zusammen.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#41 von Dampflok92 , 29.09.2014 17:04

Hallo liebe Stummileins,
ich habe die letzten Wochen mal der Verkabelung meiner Anlage gewidmet. Ich hatte nicht erwartet so einen Kabelsalat zu bekommen, deswegen habe ich mir darüber eigentlich keine großen Gedanken gemacht. Aber wie das so ist, aus Fehlern lernt man. Deshalb habe ich versucht dem Chaos mit Kabelkanälen Herr zu werden. Hätte ich das gleich von Anfang an gemacht wäre das Ergebnis sicherlich viel besser und ich hätte mir einiges an Arbeit sparen können. Hier das vorher Bild (Achtung nichts für schwache Elektronikernerven)



Und hier das Ergebnis nach 3 Tagen Kabelsortieren:


(Die Kabelkanäle sind inzwischen natürlich zu)

Ganz zufrieden bin ich nicht aber ohne alles neu zu verkabeln geht es wohl nicht besser. Und das ist mir dann echt zu aufwendig. Der blaue Kabelstrang im mittleren Bild kommt vom Stellpult und soll noch mit Spiralkabelhüllen versehen werden. Dann sieht das bestimmt auch noch einigermaßen ordentlich aus.

Beim BW habe ich auch etwas weiter gearbeitet. Die Dampfrösser können inzwischen bekohlt und besandet werden. Der Wasserturm steht auch schon, die Wasserkräne fehlen aber noch.




Und hier noch ein Panoramabild mit Besandungsturm


Der Bahnübergang zum BW hat mich etwas nerven gekostet. Erst musste der Radius richtig angepasst werden und dann war mir nicht bewusst, dass er nur für Gleise ohne Bettung gedacht ist. Also musste ich die Rampen etwas steiler bauen und die Seiten zuspachteln. Das Fundament für das kleine Häuschen habe ich aus der Grundplatte rausgetrennt und extra aufgestellt, dass es nicht schief wird. Aber ich finde das Ergebnis ok. Die weitere Landschaftliche Gestaltung folgt. Auf Motorisierung habe ich auch verzichtet, da es sich um einen Anrufbahnübergang (ich glaube so schimpft sich das) handelt.



Zu guter Letzt noch ein Eigenbau zur Betankung von ölgefeuerten Dampfloks Frei nach diesem Vorbild:klick:


Für mich sah es zumindest aus als würde die Lok gerade Öl (kein Wasser) bekommen. Die gedachten Öltanks sind unterirdisch.

Viele Grüße aus Falkenberg
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#42 von Dampflok92 , 30.09.2014 20:34

Hallo,
ich bin eben mit meinem ersten Begrausungsversuch fertig geworden und ich bin... ziemlich enttäuscht. Es ist Meilen von dem entfernt was ich mir vorgestellt habe. Auf der anderen Seite sieht es nach Kreisklasse- Bolzplatz aus. Ich steh aber trotzdem kurz davor alles wieder abzureisen.







Was meint ihr?

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#43 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.09.2014 20:38

Zitat von Dampflok92
.....Ich steh aber trotzdem kurz davor alles wieder abzureisen.......
........
Was meint ihr?.......


Wohin soll denn die Reise gehen?


spielbahn

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#44 von Dampflok92 , 30.09.2014 20:43

Oh man. Ich hätte nochmal durchlesen sollen was ich geschrieben habe. Mit "alles abreisen" meine ich nur den Fußballplatz

Update: Der Platz ist wieder weg. Ich werde demnächst einen neuen Versuch starten.


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#45 von wurzel ( gelöscht ) , 01.10.2014 09:33

Servus Lukas,
der Bolzplatz ist farbmäßig schon mal sehr gut gelungen. Nur an den Ecken scheint mir die Farbe etwas zu grell geraten. Wie hast Du die Linien so hinbekommen?
VG
Alex


wurzel

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#46 von Dampflok92 , 01.10.2014 16:31

Hallo,
Ich habe die Linien vor dem Begrasen auf den Untergrund gemalt. Benutzt habe ich dafür einen weißen Edding. Als Gras habe ich die 1,5mm Fasern von Noch benutzt. Die werde ich auch beim nächsten Versuch nehmen. Frei nach dem Motto "Versuch macht Klug". Ich vermute, dass ich den Kleber zu sehr verdünnt habe.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#47 von 641491 ( gelöscht ) , 01.10.2014 18:26

Hallo Lukas,
Deine Anlage ist einfach super !!! Ich hab mich auch sehr über den Vollmer-Bausatz (Feuerwache) sehr gefreut!!! Dieser Bausatz steht
auch auf meiner bescheidenen(4,5 m² großen Märklin-HO-Anlage.
Eine kleine Kritik sei mir aber doch noch gestattet:
Die Wiking-Feuerwehrfahrzeuge finde ich persönlich nicht gerade prickelnd!!! Brekina hat weitaus schönere Feuerwehrfahrzeuge!!!
Lieber Gruß
Erwin


641491

RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#48 von Dampflok92 , 01.10.2014 19:54

Hallo,
Schön, dass sich langsam doch immer mehr Stummis nach Falkenberg verirren Danke für die lobenden Worte. Ich hatte auch schon überlegt die Fahrzeuge gegen detailiertere auszutauschen (Brekina oder Rietze war das glaub ich). Aber die meisten haben ein konkretes Vorbild und mich würde es stören wenn die FW Mainz direkt neben der FW Berlin im Einsatz wäre.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#49 von HARNO , 01.10.2014 20:21

Hallo Lukas

nicht schlecht. Das mit dem fussballplatz sieht etwas danach aus als waere nur an einigen Stellen Leim aufgetragen. Da du ihn aber schon abgerissen hast tut das nichts mehr zur Sache.
Warum benutzt du keine Grasmatte? Die waere doch vom Gras her dasselbe und gleichmaessig und du musst nur die weissen Linien einmalen.
Der Rasen ist dann halt frisch geschnitten vom Platzwart und auch sehr gepflegt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: H0 C-Gleis Anlage "Falkenberg"

#50 von Dampflok92 , 02.10.2014 18:55

Zitat von HARNO
Hallo Lukas

nicht schlecht. Das mit dem fussballplatz sieht etwas danach aus als waere nur an einigen Stellen Leim aufgetragen. Da du ihn aber schon abgerissen hast tut das nichts mehr zur Sache.
Warum benutzt du keine Grasmatte? Die waere doch vom Gras her dasselbe und gleichmaessig und du musst nur die weissen Linien einmalen.
Der Rasen ist dann halt frisch geschnitten vom Platzwart und auch sehr gepflegt.

Gruss Arno



Hallo,
ich wollte an dem Platz meinen Selbstbau-Grasmaster testen. Das werde ich auch beim zweiten Anlauf nochmal probieren. Wenn das auch nicht klappt kommd tatsächlich die Grasmatte. Wie gesagt will ich beim zweiten mal den Leim mit weniger Wasser verdünnen und dafür etwas Spüli dazu geben. Vielleicht klappt das besser.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz