RE: Frage zum Anschlussgleis mit Funkentstörer

#1 von Timbo ( gelöscht ) , 02.07.2014 10:12

Hallo,

Ich hab vor erstmal analog zu planen in N, aber eine spätere Digitalisierung möchte ich nicht ausschließen.

Nun gibt es in jedem Gleissystem immer die Anschlussgleise mit Funkentstörer. Ich weiß, dass man die bei digitalem Betrieb raus lassen sollte. Wie ist das aber bei analog? Braucht man sie dort? Wenn ja, bei jeder Stromeinspeisung oder reicht ein solches Gleis?


Timbo

RE: Frage zum Anschlussgleis mit Funkentstörer

#2 von Railstefan , 02.07.2014 11:01

Hallo Tim,

bei analog sollte so eine Funkentstörung je Trafo vorhanden sein - funktionieren tut es auch ohne, aber es kann ggfs Probleme z. B. mit Radio-/Fernseh-Empfang geben.
Im Zweifelsfall mach die Funkentstörung aus dem Gleis raus und direkt an die Kabel der Zuleitung dran - dann kommst du später ohne großen Aufwand dran um sie zu entfernen, wenn du auf digital umrüsten möchtest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Anschlussgleis mit Funkentstörer

#3 von Timbo ( gelöscht ) , 02.07.2014 11:43

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Antwort.

Dann werd ich das wohl kurz hinter dem Ausgang des Trafos machen, da wird man am besten ran kommen.


Timbo

RE: Frage zum Anschlussgleis mit Funkentstörer

#4 von Schwanck , 02.07.2014 14:46

Moin Tim,

eigentlich ist die sog. Funkentstörung am Anschlussgleis heute ganz entbehrlich.Das geht schon aus der Tatsache hervor, dass sie bei Digitalbetrieb entfallen muss!
Heute kommen Radio und Fernsehen praktisch kaum noch als Analogsignale ins Haus und nur noch ganz seltenen Fällen mit Antennen die kugelige Empfangscharakteristik haben.
Falls du ein analoges Taschenradio mit Stabantenne direkt neben der Moba betreibst und ein unregelmäßige Knacken aus dem Radio ertönt, wenn Züge fahren, könnten die Entstörelemente im Anschlussgleis vielleicht helfen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Anschlussgleis mit Funkentstörer

#5 von 8erberg , 03.07.2014 08:58

Hallo,

leider verbaut Minitrix noch immer im Anschlußgleis einen Kondensator, der sogar digitalen Startpackungen beiliegt - und keine Infos dazu.

Ich musste schon das fast verkorkste Weihnachtsfest bei Bekannten mittels Seitenschneider retten...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz