RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#1 von King-Lui , 01.07.2014 16:33

Hallo zusammen,

habe mir grade das Zugset des Zuges D 475 (Mä 43204) abgeholt. Dazu hatte ich ja schon den Sound-Schlafwagen 43252.

Leider ist das Ganze ernüchternd. Selbst wenn man nicht den von Tante M aufgerufenen Preis bezahlen muss, ist das Set doch reichlich teuer. Bei dem Preis würde ich erwarten, dass das Set auch mit der Bedruckung des schon vorher gelieferten Sound-Wagen identisch wäre. Leider ist dem nicht so. Die gelbe Bedruckung "DSG, Schlafwagen usw." ist gegenüber des Soundwagens erheblich blasser. Wie kann so etwas passieren?

In der spartanischen Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass der Schleifer des Zugsets entfernt werden muss, wenn der Zug im Verbund mit dem Soundwagen fahren soll. Nur wie man den Schleifer entfernen muss, darauf gibt es keinerlei Hinweise. Wie das Gehäuse entfernt werden kann, muss man erraten. Und den Schleifer muss man doch tatsächlich ablöten!

Und nun noch die Frage zum Vorbild:
Welche Loks, außer der V200, haben den D475 eigentlich gezogen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#2 von rhb651 , 01.07.2014 18:04


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#3 von alex218 , 01.07.2014 18:21

Hallo Uwe,
zu deiner Bedruckung. Das werden wohl Fertigungstoleranzen sein. selbst wnn das gelb ein RAL Farbton ist, bekommt man den nie genau wieder hin, wie die Charge davor. Abweichungen gibt es da immer auch wenn sich das bei Ral Tönen in engen Toleranzen bewegen muß. Bevor jetzt wieder einer anfängt zu brüllen, "Der hat keine Ahnung , das stimmt nicht", dem sei gesagt, ein guter Freund von mir ist Dipl. Ing. der Farbentechnik, und der hat mir das anhand von Mustern aus der Firma gezeigt. Schon die Farbpigmente können trotz des gliechen Herstellers Unterschiede aufweisen.
Ärglich, da geb ich dir Recht, ist das aber schon.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#4 von King-Lui , 01.07.2014 19:22

Hallo Achim,
genaues kann ich den von Dir gefundenen Beiträgen nicht entnehmen. Der eine spricht von 01.10, der andere mutmaßt BR 41.

Hallo Alex,

geringe Fertigungstoleranzen kann ich mir ja vorstellen. Die gibt es bei Tapeten unterschiedlicher Seriennummern ja auch.

Die Bedruckung ist aber so unterschiedlich, dass das nicht nur mit Fertigungstoleranzen erklärt werden kann. Wenn dem so wäre, hätte der Koll-Verlag noch mehr Varianten zu beschreiben. Und Tante M hätte dann den einen Wagen nicht schon Monate eher produzieren dürfen, als das Zugset. Schließlich müssten die Lieben in Göppingen das ja dann auch wissen.

Danke an Euch beide, für Eure Hinweise!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#5 von ruedi71 , 28.07.2014 18:49

Hallo Uwe,
ich habe nun das Set auch bekommen. Der Preis war ok, so dass ich das Risiko eingegangen bin. Ich kann aber nun keinen Unterschied zu dem Wagen mit Sound feststellen. Ich könnte die Wagen anhand der Lackierung nicht auseinander halten.

Evtl. hast Du ein Montagsmodell bekommen.

Viele Grüße
Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#6 von Hannes ( gelöscht ) , 28.07.2014 19:09

Zitat von alex218
Das werden wohl Fertigungstoleranzen sein. selbst wnn das gelb ein RAL Farbton ist, bekommt man den nie genau wieder hin, wie die Charge davor. Abweichungen gibt es da immer auch wenn sich das bei Ral Tönen in engen Toleranzen bewegen muß. Bevor jetzt wieder einer anfängt zu brüllen, "Der hat keine Ahnung , das stimmt nicht", dem sei gesagt, ein guter Freund von mir ist Dipl. Ing. der Farbentechnik, und der hat mir das anhand von Mustern aus der Firma gezeigt.


Dann frage ich mich, wie mein KFZ-Mechaniker das macht. Der mischt mir die Farbe meines Wagens so her, daß nach der Teillackierung kein Unterschied zu sehen ist. Und das obwohl der Originallack etliche Jahre alt ist.
Gut, mein Wagen ist nicht gelb.


Hannes

RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#7 von King-Lui , 28.07.2014 20:16

Hallo Ihr,

ich werde mal die Wagen fotografieren und die Bilder hier einstellen.
Damit Ihr nicht glaubt ich hätte etwas Verbotenes geraucht.

Und dann werde ich die liebe Tante in Göppingen mal anschreiben und sehen, was sie dazu sagt.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#8 von berndm , 01.08.2014 00:21

Unser Zugbildungsspezialist David alias adecoaches26point4 hat im Drehscheibeforum schon versucht etwas herauszufinden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...295#msg-6387295

Gesichert scheinen wohl due nur Angaben für Mitte der 60er Jahre zu sein:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5212886
Dieser Link zu dem weiteren kommt im oben angegebenen Thread auch vor.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#9 von DeFloW ( gelöscht ) , 01.08.2014 14:05

Ich bin mal auf die Bilder gespannt. Vielleicht ist es ja ein Fehldruck und Märklin tauscht -irgendwas- aus. Zumal ja Rüdiger weiter oben gesagt hat, dass er das Problem nicht hat.

Als ich mir mal meinen kleinen Wagenpark angeguckt habe, sind mir hie und da auch Farbunterschiede aufgefallen. Da hab ich dann im Internet gelesen, weil ich das auch nicht wahrhaben wollte. Und dann hab ich da ein paar schlaue Antworten zum Thema "ausgeblichene Originalfarben" und "Farbunterschiede im Original" gelesen und jetzt freue ich mich jedes mal, dass ich einen ausgeblichenen Wagen neben zum Beispiel einem sehe, der gerade aus der Waschanlage kommt (Fantasie braucht der Mensch:D)...

Also kleiner Farbunterschiede machen die Anlage bunt meiner Meinung nach! Ausgenommen natürlich, wenn es zu krass im Sinne eines Fehldrucks ist.


DeFloW

RE: Vorbild und Modell des Nachtzug D475; Märklin 43204 und43252

#10 von King-Lui , 01.08.2014 18:56

Hallo zusammen,

Bilder habe ich noch keine machen können, aber mit der Tante in Göppingen habe ich gesprochen. Ihnen liegt keine generelle Fehlermeldung vor.
Ich soll die fünf Wagen zur Überprüfung einschicken. Entweder direkt oder über meinen Händler.

So und jetzt mache mal die Fotos.

Bis dann.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz