Zuerst einmal möchte ich mich als Neuling vorstellen: Bin Felix und schon 62 Jahre alt. Habe seit meiner Jugend, so bis zum Alter von 16 Jahren, keine Modellbahn mehr betrieben. Damals war an Digital nicht zu denken.
Jetzt habe ich mir einiges zugelegt und bin mit drei Digital-Loks, die drei verschiedene Adressen haben, am werkeln. Zwei weitere Analog-Loks habe ich auf einem total abgetrennten System. Eine dritte Analog-Lok befindet sich gerade im Umbau auf Digital mit einem Tams-Decoder. Also alles nichts Besonderes für Euch Modelleisenbahner, eben wieder ein Anfänger.
Worum es mir geht, ich möchte gerne zwei Loks auf einem Digitalgleis fahren lassen und immer eine davon vor dem Bahnhof stehen lassen, während die andere ihre Runde dreht. Analog geht das einfach mit zwei Schaltgleisen und einem Relais. Wie macht man sowas mit Digital?
Ich habe noch keine Central-Station und betreibe meinen Digital-Teil mit Delta-Control-4f. Erst einmal will ich feststellen, ob mich dieses Hobby für längere Zeit interessiert, dann werde ich mir vielleicht im nächsten Jahr eine Central-Station anschaffen.
Jetzt wäre ich aber für ein paar Tipps sehr dankbar. Recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Zu erst musst du die Adressen der Loks kennen, damit du weist welche Lok auf welche Adresse reagiert. Die Werkseitig eingestellt Adresse steht in der Bedienungsanleitung der Lok. Hast du die Adressen, rufst du die Lok über den Wahlhebel der Delts Control, li.. oben auf. Dort sind die Symbole von Lok's angegeben. In der Bedienungsanleitung steht auch welche Adresse diesen Symbolen zu geteilt ist. Du stellst den Wahlhebel auf die Lok die du fahren lassen möchtest, lässt die Lok bis Bahnhof fahren und stellst sie ab. Reglung der Geschwindigkeit wie gewohnt. Dann rufst du die 2. Lok auf und läst diese losfahren. Die Lok's reagieren immer nur auf die ihnen zugeteilten Adressen. So viel in Kürze.
Habe eine Märklin 3003 mit Delta ersteigert, fahre aber nur analog. Die Lok läuft nicht.
Antwort Das Märklin DELTA-System wurde 1992 auf den Markt gebracht. Mit DELTA können bis zu vier Lokomotiven unabhängig voneinander gesteuert werden. Im Unterschied zu einer konventionellen Anlage befinden sich dabei alle Lokomotiven im gleichen Stromkreis. DELTA-Lokomotiven können nicht nur auf einer DELTA-Anlage eingesetzt werden. Sie fahren genauso problemlos auf einer herkömmlichen, analog gesteuerten Anlage und ebenfalls auf einer Digital-Anlage. Daher werden diese Loks auch Universal-Lokomotiven genannt. Es kann nun sein, dass die Lok vom Vorbesitzer auf eine Delta-Adresse eingestellt ist, dann muss die Lok geöffnet werden und der Lokdecoder (Mäuseklavier) auf Analog-Betrieb umgestellt werden. Hierzu befinden sich 4 winzig-kleine Schiebeschalter auf dem Decoder, die in eine Reihe gebracht werden müssen. Zum Umstellen benutzt man am besten eine kleinen Schraubendreher. Evt. schau nochmal in die Anleitung, wenn solch eine mit dabei war, dort müsste auch nochmal alles erklärt sein. Du kannst auch - sofern Du berechtigst bist - ins Modellbahnarchiv reinschauen, da gibt es das "Delta-Kompendium"
mfG NormaN
Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !
Zitat von felixhennWorum es mir geht, ich möchte gerne zwei Loks auf einem Digitalgleis fahren lassen und immer eine davon vor dem Bahnhof stehen lassen, während die andere ihre Runde dreht. Analog geht das einfach mit zwei Schaltgleisen und einem Relais. Wie macht man sowas mit Digital?
Du solltest dazu schreiben, dass das digital und automatisch ablaufen soll (falls ich Dich richtig verstanden habe).
Schaltgleise und Relais (stromlose Abschnitte) gehen auch beim Digitalbetrieb. Richtig elegant wird es dann mit PC-Steuerung (ich glaube, der Viessmann Commander kann das auch ohne PC).
Worum es mir geht, ich möchte gerne zwei Loks auf einem Digitalgleis fahren lassen und immer eine davon vor dem Bahnhof stehen lassen, während die andere ihre Runde dreht. Analog geht das einfach mit zwei Schaltgleisen und einem Relais. Wie macht man sowas mit Digital? (...)
Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass das automatisch ablaufen soll. Danke für den Hinweis, ICE-Sprinter.
Bin auf der Suche nach einer Lösung mit Delta-Digital-Control 4f.
Als erstes mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Meine Vorredner haben ja schon das wichtigste gesagt.
Das jeder Decoder auf seine eigne Adresse reagiert hast du ja schon herausgefunden.
Dein Delta Control 4 macht auch nichts anderes als 4 Adressen zu verwalten. Symbol 1 = Dampflokomotive = Digitaladresse 78 Symbol 2 = Diesellokomotive = Digitaladresse 60, Symbol 3 = Triebwagen = Digitaladresse 72 Symbol 4 = Elektrolokomotive = Digitaladresse 24
Wie jeder Decoder Programmiert steht in der Betriebsanleitung, das einzige was wichtig ist das du dir überlegen solltest auf welcher Adresse von den vier jede deiner Loks reagieren soll. Und eine Digitaladresse die zweimal vergeben wurde, sprechen natürlich auch beide Loks mit derselben Adresse drauf an wenn beide auf dem Gleis stehen.
Wenn es automatisch ablaufen soll, geht auch die alte Methoden aus dem analogen Betrieb, ohne viel Computer bei Märklin.
Im Märklin Heft 0715 und im Buch 0308 werden Vollautomatische Bahnabläufe im digital Betrieb erklärt und gezeigt wie es so geht.
Ich habe mich nicht ausreichend klar ausgedrückt. Das Programmieren der Adressen ist mir geläufig. Auch ist mir klar, dass man mit Delta Control die Züge unabhängig steuern kann.
Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen: Wenn ich über Schaltgleise über Masse ein Relais ansteuere und damit auf einem Abschnitt die Masse unterbreche, damit der Zug zum Stehen kommt, wird dieser dann beim Wiedereinschalten der Masse wieder genau die Fahrt aufnehmen die er vor dem Stopp hatte, unabhängig von der Ansteuerung von Delta-Control? Will sagen, wird der sich das Signal merken?
Zitat von felixhennWenn ich über Schaltgleise über Masse ein Relais ansteuere und damit auf einem Abschnitt die Masse unterbreche, damit der Zug zum Stehen kommt, wird dieser dann beim Wiedereinschalten der Masse wieder genau die Fahrt aufnehmen die er vor dem Stopp hatte, unabhängig von der Ansteuerung von Delta-Control? Will sagen, wird der sich das Signal merken?
Delta-Decoder (viele ältere Decoder) vergessen so etwas meist recht schnell - aber das Delta-Control sollte die Befehle regelmäßig wiederholen.
Manche Decoder vergessen dabei die Fahrtrichtung. Solche Loks sollten deshalb bei einer derartigen Automatik nur in der "Vorzugsfahrtrichtung" betrieben werden.
Nach jedem Einschalten des Delta Controls müssen die Loks dann erstmal auf die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt werden.
Zitat von felixhennWenn ich über Schaltgleise über Masse ein Relais ansteuere und damit auf einem Abschnitt die Masse unterbreche, damit der Zug zum Stehen kommt, wird dieser dann beim Wiedereinschalten der Masse wieder genau die Fahrt aufnehmen die er vor dem Stopp hatte, unabhängig von der Ansteuerung von Delta-Control? Will sagen, wird der sich das Signal merken?
Delta-Decoder (viele ältere Decoder) vergessen so etwas meist recht schnell - aber das Delta-Control sollte die Befehle regelmäßig wiederholen.
Manche Decoder vergessen dabei die Fahrtrichtung. Solche Loks sollten deshalb bei einer derartigen Automatik nur in der "Vorzugsfahrtrichtung" betrieben werden.
Nach jedem Einschalten des Delta Controls müssen die Loks dann erstmal auf die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt werden.
Danke, das war die gewünschte Info. Werde mir jetzt einmal ein Signal mit einem bistabilen Relais zusammenlöten, das ich über Masse steuern werde. Habe noch ein paar LEDs, Widerstände, Dioden und Lochrasterplatinen. Werde dann berichten.
Na prima wenn dir geholfen werde konnte. Nur deine Ausgangsfrage war eine gänzlich andere : Worum es mir geht, ich möchte gerne zwei Loks auf einem Digitalgleis fahren lassen und immer eine davon vor dem Bahnhof stehen lassen, während die andere ihre Runde dreht. Analog geht das einfach mit zwei Schaltgleisen und einem Relais. Wie macht man sowas mit Digital?, als das was am Ende raus kam. Aber ich denke dir wurde dennoch geholfen.
Zitat von StetterNa prima wenn dir geholfen werde konnte. Nur deine Ausgangsfrage war eine gänzlich andere : Worum es mir geht, ich möchte gerne zwei Loks auf einem Digitalgleis fahren lassen und immer eine davon vor dem Bahnhof stehen lassen, während die andere ihre Runde dreht. Analog geht das einfach mit zwei Schaltgleisen und einem Relais. Wie macht man sowas mit Digital?, als das was am Ende raus kam. Aber ich denke dir wurde dennoch geholfen.
Grüße Dieter
Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt, da mir das Modelleisenbahner-Vokabular nicht so ganz geläufig ist und ich mir das Wesen Digital noch etwas aneignen muss.
Gemeint war aber eine automatische Steuerung mit Schaltgleisen und Signal. Zug 1 steht im massenlosen Teil, es kommt Zug 2, fährt über das Schaltgleis, das Relais schaltet um, gibt Masse auf das Teil auf dem Zug 1 steht, der fährt los, schaltet das Relais wieder zurück und Zug 2 bleibt stehen bis Zug 1 wieder kommt.
Und das auf Digital. Wenn sich der Decoder das Signal jedoch merkt, sollte alles kein Problem sein. Ansonsten wäre Plan zwei in betracht gekommen, zwei Loks mit gleicher Adresse und den Fahrregler entsprechend einstellen. Aber das wäre umständlich.
Zitat von StetterNur deine Ausgangsfrage war eine gänzlich andere
Ich habe die Ausgangsfrage, so wie ich sie verstanden habe, beantwortet. Dass man die Ausgangsfrage auch anders verstehen kann als sie gemeint war, steht außer Frage.
Zitat von felixhennZug 1 steht im massenlosen Teil, es kommt Zug 2, fährt über das Schaltgleis, das Relais schaltet um, gibt Masse auf das Teil auf dem Zug 1 steht, der fährt los, schaltet das Relais wieder zurück und Zug 2 bleibt stehen bis Zug 1 wieder kommt.
Hallo Felix,
du sprichst davon die Masse zu schalten. Das wäre unüblich, aber möglich, oder du verwendest einen falschen Begriff. Desalb nur um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden folgender Hinweis: Masse wird bei Märklin braun gekennzeichnet und liegt an den Schienen. Fahrstrom wird rot gekennzeichnet und liegt am Mittelleiter. Üblicherweise wird der Mittelleiter, also Fahrstrom, geschaltet.
Ach ja, ich habe deine Frage richtig verstanden und finde sie ausreichend klar formuliert. Zu Missverständnissen kommt es selbst bei viel deutlicher formulierten Fragen immer wieder.
Und noch ein kleiner Hinweis zum Forum: Wenn links in der Spalte „ICE-Sprinter“ oder eine andere Zuggattung steht ist das ein Benutzerrang der je nach Anzahl der verfassten Beiträge vergeben wird. Der Benutzername steht eine Zeile höher in Fettschrift. In der Sigantur unter dem Beitrag, getrennt durch einen waagerechten Strich, steht häufig ein Gruß und, wenn der Nutzer ihn preisgeben möchte, ein Klarname.
Wie Thomas bereits geschrieben hat, verlieren Loks mit ganz alten Decodern die Fahrtrichtung im stromlosen Zustand und fahren anschliessend in der Vorzugsfahrtrichtung weiter.
Um dies zu vermeiden kann der stromlose Abschnitt mit einem 1.5kOhm Widerstand überbrückt werden. Dieser Widerstand reicht aus, um den Decoder zu speisen, aber nicht zum fahren. Somit geht die Fahrtrichtungsinformation nicht verloren und die Lok fährt normal weiter, sobald das Signal auf grün steht.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
Zitat von felixhennZug 1 steht im massenlosen Teil, es kommt Zug 2, fährt über das Schaltgleis, das Relais schaltet um, gibt Masse auf das Teil auf dem Zug 1 steht, der fährt los, schaltet das Relais wieder zurück und Zug 2 bleibt stehen bis Zug 1 wieder kommt.
Hallo Felix,
du sprichst davon die Masse zu schalten. Das wäre unüblich, aber möglich, oder du verwendest einen falschen Begriff. Desalb nur um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden folgender Hinweis: Masse wird bei Märklin braun gekennzeichnet und liegt an den Schienen. Fahrstrom wird rot gekennzeichnet und liegt am Mittelleiter. Üblicherweise wird der Mittelleiter, also Fahrstrom, geschaltet.
Das hatte ich auch durchdacht. Da jedoch auf dem Mittelleiter (Ich nutze C-Gleise) nicht konstant 16V anliegen, dachte ich, man könnte das mit Masse eleganter lösen. Da hätte man dann immer eine konstante Spannungsdifferenz von 16V.
Früher, bei den alten M-Gleisen, hatte Märklin das Schaltgleis so gelöst, dass der Schleifer über einen Schalter fuhr, der einen kurzfristigen Kontakt erzeugt hat. Ich wollte die Schaltgleise selbst anfertigen und auf einem Schienenstück eine Seite der Masse abisolieren. Wenn dann also ein Räderpaar kommt, wird von der einen Seite zur anderen verbunden und Masse die Spule eines bistabilen Relais geben. Durch das Umschalten der Spule wird auch gleich der Stromkreis der Spule unterbrochen, da ich Plus (gelb bei Märklin) über einen der Relais-Schalter laufen lasse. damit kann dann nur in die andere Richtung ein Stromkreis aufgebaut werden.
Die anderen Kontakte nehme ich dann für LEDs und Massendurchgang auf den abgesperrten Streckenteil. Angesteuert wird das Relais direkt auf Masse von Spule 1 bzw. Spule 2. Ich habe das mit einem Steckbrett ausprobiert, funktioniert. Damit die LEDs nicht mit Wechselstrom belastet werden, habe ich gleich in der Zuleitung (plus - gelb) einen Widerstand 680 Ohm und eine Diode eingelötet. damit habe ich Gleichstrom für die Spulen.
Werde mal eine Zeichnung machen.
Zitat Ach ja, ich habe deine Frage richtig verstanden und finde sie ausreichend klar formuliert. Zu Missverständnissen kommt es selbst bei viel deutlicher formulierten Fragen immer wieder.
Und noch ein kleiner Hinweis zum Forum: Wenn links in der Spalte „ICE-Sprinter“ oder eine andere Zuggattung steht ist das ein Benutzerrang der je nach Anzahl der verfassten Beiträge vergeben wird. Der Benutzername steht eine Zeile höher in Fettschrift. In der Sigantur unter dem Beitrag, getrennt durch einen waagerechten Strich, steht häufig ein Gruß und, wenn der Nutzer ihn preisgeben möchte, ein Klarname.
Danke für den Hinweis, bin halt kein Forenhengst. Aber mit Modellbahn könnte sich das ändern.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Auch wenn ich vor 40 Jahren während meines Studiums ein paar Semester Elektrotechnik hatte, Experte bin ich nicht.
Wie Thomas bereits geschrieben hat, verlieren Loks mit ganz alten Decodern die Fahrtrichtung im stromlosen Zustand und fahren anschliessend in der Vorzugsfahrtrichtung weiter.
Um dies zu vermeiden kann der stromlose Abschnitt mit einem 1.5kOhm Widerstand überbrückt werden. Dieser Widerstand reicht aus, um den Decoder zu speisen, aber nicht zum fahren. Somit geht die Fahrtrichtungsinformation nicht verloren und die Lok fährt normal weiter, sobald das Signal auf grün steht.