RE: BIG BOY ho

#1 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 19.06.2014 13:36

Hallo Stummis,
wenn wir jetzt von Träumen reden dürfen, dann reden wir doch über Big Boys. Ich wünsche mir schon lange einen Big Boy. Und nun ist eure Meinung gefragt. Welchen Big Boy bevorzugt ihr? Den von Märklin oder von MTH.
Oder gar Athearn, BLI, PCM?
Danke im Voraus,
Nico


InterCityExpress

RE: BIG BOY ho

#2 von Alfred R ( gelöscht ) , 19.06.2014 13:53

Moin Nico,

ich habe den BB auch auf der Wunschliste, allerdings den von Märklin.
Erst wollte ich Mä 37994, dann riet mir jemand zum Vorgängermodell (Mä 37993), da dies anscheinend noch nicht von den Sparmaßnahmen betroffen sei, dieses Modell hat dann auch einen Glocki.
Beim Mä-BB ist der Vorteil gegenüber dem MTH-BB (nur die beiden kenne ich), dass alle 8 Treibachsen angetrieben sind. Beim MTH-BB sind es nur 4.
Der MTH-BB hat dafür eine Schicht echte Kohle auf dem Kohlehaufen, aber das fand ich nicht so wichtig.
Ein entscheidendes Argument den MTH-BB von der Wunschliste zu streichen, war für mich auch das Digitalsystem von MTH. Das war mir zu kompliziert.
Immerhin sind beide Modelle aus Metall. Den Sound kann ich nicht vergleichen, da ich bisher nur den Mä-BB gehört habe (nämlich auf der Märklin-HP), dessen Sound hat mir aber sehr gefallen.
Apropos Sound, wenn man sich zwischen verschiedenen Mä-BB entscheiden will, muss man beachten, dass es Sound-Unterschiede gibt. Diese werden (soweit ich mich erinnere) im Neuheiten-Video zum 37994 von Walter Müller ganz gut erklärt.
Auf der Firmen-HP von Busch findest du auch ein PDF zum Europa-MTH-Katalog, in dem der BB präsentiert wird.


Alfred R

RE: BIG BOY ho

#3 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 19.06.2014 14:02

Danke für die Antwort!
Noch ein weiterer Vorteil von MTH ist, dass alles aus Metall hergestellt ist. Tender, Fahrgestell, Räder, Leitungen und der Kessel. Auch verfügt der BB RP 25 Radsätze. Was ich auch toll finde, den Sound und den Rauchgenerator.


InterCityExpress

RE: BIG BOY ho

#4 von 3047 , 19.06.2014 14:06

Zitat von InterCityExpress
Danke für die Antwort!
Auch verfügt der BB RP 25 Radsätze. .




Ich denke, die Frage beantwortet sich nach dem Gleis das man hat.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: BIG BOY ho

#5 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 19.06.2014 14:09

"ich habe den BB auch auf der Wunschliste, allerdings den von Märklin.
Erst wollte ich Mä 37994, dann riet mir jemand zum Vorgängermodell (Mä 37993), da dies anscheinend noch nicht von den Sparmaßnahmen betroffen sei, dieses Modell hat dann auch einen Glocki."

Ich persönlich finde den 37993 auch schöner!
Doch die Preise für den 37993 sind recht hoch gegenüber den anderen Modellen.


InterCityExpress

RE: BIG BOY ho

#6 von Alfred R ( gelöscht ) , 19.06.2014 14:28

Moin,

stimmt, der MTH-BB hat noch den Vorteil des soundsynchronen (?) Raucherzeugers. Aber man muss sich vor dem Kauf wirklich im Klaren über das Digitalsystem sein (ich weiß auch nicht, wie leicht sich da ein "normaler" Dekoder einbauen lässt, der dann auch den Raucherzeuger synchron getaktet kriegt (aber gut, Roco hats ja bei z.B. 68193 auch geschafft)). Wie es mit der Ersatzteilversorgung für MTH ist, sollte man auch wissen, ich glaube BUsch übernimmt den Service.


Alfred R

RE: BIG BOY ho

#7 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 19.06.2014 18:11

Ok, mit Märklin und MTH sind wir schon durch.
Aber wie sind eigentlich andere Firmen, wie z.B. Athearn/Genesis, BLI, usw. ?
MfG
Nico


InterCityExpress

RE: BIG BOY ho

#8 von Alfred R ( gelöscht ) , 19.06.2014 18:19

Moin,

vielleicht wirst du hier geholfen: www.rd-hobby.de.


Alfred R

RE: BIG BOY ho

#9 von rayman , 19.06.2014 21:44

Hallo Nico!
Vom Preis Leistungs Verhältnis sowie beim Sound schneidet der Athearn Genesis Big Boy am besten ab. Die Detailierung ist auch sehr gut. BLI baut keine Big Boys mehr. Die Formen sind nach einem Rechtsstreit bei MTH gelandet. PCM existiert nicht mehr. Rivarossi hat noch einen Big Boy im Programm. Der ist m.A. aber nicht mehr up to date.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: BIG BOY ho

#10 von InterCityExpress ( gelöscht ) , 20.06.2014 01:15

Danke Ray!
Und was halten Sie von Märklin und MTH?
MfG
Nico


InterCityExpress

RE: BIG BOY ho

#11 von millegt92 ( gelöscht ) , 20.06.2014 01:32

Hi,
Ich habe einen Trix/Maerklin Big Boy, aber auch MTH (UP9000) und BLI (PRR T1) und einige Life-Lite Locos.

Meine Anlage ist eine Mischung aus 3 Radien M-Gleis und ein Radius C-Gleis (R3).

Alle Amilocos und Wagen haben einen recommended minimum radius von 22 inches = 559mm welches ein C-Gleis R4 erforderlich machen wuerde.
Mit kleinen Modifications gehen alle Amilocos auf them R3 auch Bergauf und ab.
Meine Walter Heavyweight und BLI California Zeyphr wagons brauchten long shanks Kadee coupler, dann gingen die auch auf R3.
Ach ja Weiche ist immer die schlanke (=sehr teure) version.

Der Marklin/Trix Big Boy geht durch alle Radien ausser M-industrial, das ist ein riesen Vorteil (ich habe 2ten Schleifer montiert, dann keine probs at turnouts/Weichen)
Der andere ist: Sagenhafte pulling power und sehr sanfter/ruhiger Motorlauf.
Und dann: Fast alles aus Metall, auch die Leitern usw., einfach robust, sauber engineered, Qualitaet die Begeistert, was ja bei Marklin heutzutage nicht immer so ist.
Ich habe den in factory weathered, den gabs angeblich nur 400 Mal, aber ich habe den hier in Australien fuer AU$600 im Neuzustand bekommen (=mal Glueck gehabt?)

Mit BLI habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht, gute Beratung und schneller Service zum guenstigen Preis. Schau mal bei Factory refurbished Deals.


millegt92

RE: BIG BOY ho

#12 von rayman , 20.06.2014 06:55

Zitat
Und was halten Sie von Märklin und MTH?


Zu Märklin kann ich mich nicht zu äußern.( falsches System) Der Trix Big Boy ist für mich infolge des Preises ein No Go. Die Detaillierung ist ok. MTH hat wie hier schon beschrieben wurde, das Problem mit den prorammierunfreundlichen Dekodern. Wer jedoch einfach nur fahren will und viele Gimmiks mag, für den ist der nicht gerade billige MTH Big Boy zu empfehlen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz