RE: PCM HO-Lokmodelle

#1 von Elokfahrer160 , 18.06.2014 16:08

Hallo liebe Experten,

weiss jemand von Euch, ob der US Hersteller PCM ( Precision Craft Models ) neben der Baureihe 01
noch weitere Lokomotiven in 1:87 nach europ. Vorbildern herstellt oder hergestellt hat ?
Beim " Gurgeln " kam nicht viel Brauchbares, bin auf der Seite vom US Hersteller Walters gelandet.

Ich kenne nur die beiden Dapfloks BR 01 mit den Loknummern 01 202 und 01 168 , beide Loks
konnte ich 2009 gebraucht erwerben und sie begeistern mich noch heute , vor allen Dingen der Sound

Grüsse - der Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PCM HO-Lokmodelle

#2 von Der Krümel , 18.06.2014 16:26

Hallo Elokfahrer160,

meines Wissens gibt/gab es keine weiteren PCM-Modelle nach europäischen Vorbildern.

Den Versuch, sich in Deutschland erfolgreich zu positionieren, sah man wohl mit den 01 202 und 01 168 als gescheitert an und hat diesen Weg nicht weiter verfolgt.
Das Problem war vermutlich, dass in etwa zur Zeit des Erscheinens der PCM 01er Märklin seine 01-Neukonstruktion ankündigte, die in der UVP nur geringfügig teurer war.
Da setzten viele Kunden (zumindest die potentiellen Kunden für Märklin-kompatible Modelle) wohl "auf Nummer sicher" und kauften eher die Märklin-01.
So purzelten dann zunächst die PCM-01-Preise in Deutschland beim Generalimporteur ESU und schließlich verkaufte man wohl die Restbestände an Broadway Ltd., die diese dann ihrerseits verramschten und für 156,-US$ anboten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: PCM HO-Lokmodelle

#3 von Andi , 18.06.2014 17:52

Moin,

Zitat von Der Krümel
...Das Problem war vermutlich, dass in etwa zur Zeit des Erscheinens der PCM 01er Märklin seine 01-Neukonstruktion ankündigte, die in der UVP nur geringfügig teurer war.

ein Problem war, das die Märklin 01 um einiges günstiger angeboten wurde als die PCM 01. Sogar als die die PCM 01 (durch MTH) für 120 Euro verramscht wurde, wurde bei den hiesigen Händlern immer noch die UVP von 359 Euro aufgerufen, während die Märklin Lok mit etwas Glück für 250 bis 280 Euro ergattert werden konnte. Erschwerend kam noch hinzu, das praktisch kein Marketing stattgefunden hat. Faktisch hat doch fast kein Modellbahner mitbekommen, das PCM eine BR 01 auf dem deutschen Markt anbietet. Erst als hier im Forum über die Ramschaktion berichtet wurde, ist das Interesse an der PCM BR 01 geweckt worden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: PCM HO-Lokmodelle

#4 von Elokfahrer160 , 18.06.2014 19:47

Hallo Hendrik,
hallo Andreas,

danke für eure schnellen Antworten, ich persönlich finde es schade, dass PCM es mit einem weiteren HO Modell nochmals
nicht mehr probiert hat, es hat wohl viel Geld gekostet, auf den DE - Markt zu gehen und verdient wurde dann so gut wie nichts.

Ich denke mal, der "Märklin Benchmark" war dann die 01 147 ( Nr. 39010 oder die 39016 ) die 2006/2007 auf den
Markt kam, oder ??

Gerade bei der Detaillierung und dem ESU Sound mit den 2 Lautsprechern im Tender finde ich die PCM 01 sehr gut
gemacht, bin froh , dass ich wenigstens nicht zu teuer eingekauft hatte , die 359,00 Euronen habe ich nie gezahlt,
ich habe die 01 202 im Laden neu für 190,00 Euro erstanden und die 01 168 gebraucht für 125,00 Euro

Ich hege und pflege jetzt die beiden 01 er ( die 01 202 konnten wir im Original gerade in Neustadt/Weinstr. beim
Dampfspektakel 2014 bewundern.)

Danke nochmals - Euer Elokfahrer / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PCM HO-Lokmodelle

#5 von rayman , 18.06.2014 20:40

Zitat
...ich persönlich finde es schade, dass PCM es mit einem weiteren HO Modell nochmals
nicht mehr probiert hat...


PCM wurde kurz nach der Aktion von Broadway Limited Imports (BLI) übernommen und verschwand vom Markt. Letztendlich liegen die Formen bei BLI bzw. deren Produzenten Korea-Brass Co.LTD. Das es die 01 in dem Fall von BLI geben wird erscheint erstmal unwahrscheinlich, da die Nachfrage bei PCM doch nicht so stark war.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: PCM HO-Lokmodelle

#6 von horstn ( gelöscht ) , 20.06.2014 10:46

Hallo Elokfahrer160,

zum fehlenden Marketings kamen auch noch leichte Probleme mit der Qualität. Ich kann mich noch gut an lebhafte Diskussionen erinnern, die sich um das Zerlegen und Zusammenbauen der Maschinen drehten und die vielen Haare, die dabei grau werden oder gleich ganz ausfallen. Mal waren es verbogene Umläufe, mal schlechte Federkontakte zwischen Rahmen und Kessel, und dazu kamen noch reihenweise die möglichsten und unmöglichsten Transportschäden. Wäre die Lok von einem der bekannten Hersteller gekommen, wäre Sie wie sonstwas verrissen worden (und bei der UVP auch völlig zu Recht). Statt Tips wie "an die Wand schmeissen" oder "anzünden" gab es allerdings durchweg wohlwollende Hinweise, wie die diversen Mängel abgestellt werden konnten. Der überzeugende Sound hat die Maschine anscheinend in den Augen ihrer Besitzer gerettet.

Ob ich allerdings weitere Loks gleichartiger Konstruktion haben möchte, kann ich nicht abschliessend beantworten. Vom Sound her ganz klar: ja, Wartungsfreundlichkeit: neinneinnein, Serienstreuung: naja. Für den damaligen Kurs (letztes Sonderangebot, niedriger Dollarkurs): da lässt sich drüber reden.

Einen Dekoder mit zwei Lautsprechern kann man prinzipiell in jeden Tender einsetzen. Sogesehen bin ich nicht traurig, wenn nichts mehr von PCM bzw. Broadway kommt.

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: PCM HO-Lokmodelle

#7 von Andi , 20.06.2014 11:12

Zitat von horstn
zum fehlenden Marketings kamen auch noch leichte Probleme mit der Qualität. Ich kann mich noch gut an lebhafte Diskussionen erinnern, die sich um das Zerlegen und Zusammenbauen der Maschinen drehten und die vielen Haare, die dabei grau werden oder gleich ganz ausfallen.

richtig, das war auch der Grund, warum ich mich von meinen beiden Loks (trotz des tollen Sounds, der schönen Optik und des guten Motors) wieder getrennt habe. Wenn diese Konstruktion von Märklin auf den Markt gekommen wäre, hätten wir im Forum mal wieder eine Diskussion um das Thema "Zensur" erleben können.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: PCM HO-Lokmodelle

#8 von Elokfahrer160 , 20.06.2014 14:18

Hallo Andreas,
hallo Thorsten,

nun , nachdem sich PCM ja vom Markt verabschiedet hat, ist auch mir klar geworden, dass es hier keine weiteren Modelle
in 1:87 geben wird, was mit den Formen der BR 01 wird, weiss keiner genau.

Da hab ich ja wohl mit der 01 202 und der 01 168 Glück gehabt, ich hatte keine verbogenen Teile und auch der Ersatz
einer schadhaften Lok - Tender Verbindung ( Plastikteil ) konnte relativ einfach getauscht werden. Ich werde mich nun
damit abfinden müssen , dass es keine PCM Ersatzteile für meine beiden 01`geben wird.

Danke für die guten Hinweise zu PCM

Euer Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz