RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#1 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 12.06.2014 20:40

Hallo zusammen,

nachdem meine Dachanlage erst einmal im kleinen wachsen soll, habe ich als Feierabendbastelei, zum wieder reinkommen und v.a. zum Ehefrau-Gewinnen schon mal mit dem Bahnhof angefangen.

Dazu wird der BHf-Bereich auf einer Platte mit 160 x 45cm aufgebaut. Auf den Fotos ist im oberen Bereich 2-3 Bahnhofsgleise (der Bahnhof ist sozusagen genau an diese Platte angesetzt). Rechts ist das kleine Lok-BW. Das ganze ist eine einbahnige Nebenstrecke, an der Grenze zwischen BRD und Tschechoslowakei in den 80er Jahren. Die Fahrstrecke wird auf dem Boden aufgebaut.

So, und nun bräuchte ich eure Meinung rost:

Ich möchte meine Container-Brücke von Lima unterbringen. Außerdem brauche ich ein paar Abstellgleise und idealerweise noch ein Platz für mein BayWa-Gebäude. Die Güterzüge sind 2-5 Waggons lang
Ich habe mal 4 Layouts aufgebaut.

Layout 1: mein ursprünglicher Plan. Das Gleis an der Kreuzweiche links oben dient als Parkplatz für die Rangierlok.


Layout 2: fast das gleiche, mit mehr Weichen


Layout 3: mit einem Timesaver (?)


Layout 4: ohne das "Parkgleis" links.


Grundsätzlich ist der Vorbildanspruch nicht sehr groß, bevor alle meinen, es sind zuviele Gleise auf dem Brett Ich möchte nur meine 2 Personenzüge, den Kohlen-Zug, der LKW-Transport und ein paar Waggons rumrangieren. Idealerweise sollte der Kranzug auch noch irgendwo parken können.

So: was meint ihr? Welches gefällt euch am besten?

Und hier noch als "Belohnung" 3 Bilder vom Aufbau im Preiserlein-Sicht







Schönen Abend

Thorsten


dunkelbunt

RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#2 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 14.06.2014 18:39

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für Version 4 entschieden. Ist der "smarteste" Aufbau und das linke kleine Gleis kann ich immer noch mit einer DKW nachrüsten.
Layout 3 ist blöd, da kann ich nicht nach links mit einem Güterzug rausfahren.
Version 2 ist zu symmetrisch und Version 1 hat zuviele Gleise.

Aber ich höre mir gerne noch andere Meinungen an, ist ja nur mit doppelseitigem Klebeband gebaut.

Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#3 von Alex Modellbahn , 14.06.2014 18:57

Moin Thorsten.

Mir gefällt auf Anhieb auch Version 4 am besten. Ich würde aber das kleine Abstellgleis oben links aus Version 3 auch noch mit einbringen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 14.06.2014 19:36

Servus

Ja, nimm die 4. Sieht noch am harmonischsten aus.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#5 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 15.06.2014 12:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch! Ich habe gestern abend auch noch gebastelt:


Der Vorteil ist auch, daß ich die beiden Bahnhofsgleise noch etwas verlängert habe. Dadurch kann ich mir sogar noch einen Steuerwagen besorgen

Der Containerteil ist zwar gedrängt, aber was solls, ist ja nur zum Spaß und damit ich endlich was habe.


Dafür gefällt mir die andere Seite sehr gut!


EDIT: ups, falsches Bild


Jetzt gehts an Verkabeln, mal schauen ob heute abend schon die ersten Loks rollen!

Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#6 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 21.06.2014 19:56

Hallo zusammen,

hier nochmal der Gleisplan. Mir gefällts!

Die 3 Farben haben folgenden Sinn:
blau- Trafo 1 samt Fahrstrecke
grün- Trafo 2 zum rangieren
schwarz - über Schalter auf Trafo 1 oder Trafo 2 zuschaltbar: entweder als Durchgangsgleis oder als erweiterte Rangierbereich

Schaut auch im Gleisbildstellwerk ganz nett aus. OK, die Farben sind genau anders herum


Jetzt wird gelötet, vielleicht ist es bis nächstes Wochenende fertig!

Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#7 von Alex Modellbahn , 22.06.2014 07:42

Moin Thorsten,

Vielleicht solltest Du deinen Thread verschieben lassen oder einen neuen anlegen. Ich glaube hier wirst Du verloren gehen da Du den Bereich Planung ja beendet hast. Du würdest jetzt eher unter "Anlagenbau" oder "mein Anlage" rein passen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#8 von pkf , 22.06.2014 10:30

Hallo,

Zitat von dunkelbunt
schwarz - über Schalter auf Trafo 1 oder Trafo 2 zuschaltbar: entweder als Durchgangsgleis oder als erweiterte Rangierbereich



In diesem Fall habe ich zwei Anmerkungen:
- Ich würde links die schwarze Weiche durch eine DKW ersetzen, um die Rangierlok umsetzen zu können ohne auf die Hauptstrecke zu fahren.
- Führe mal typische Rangieraufgaben im grünen + schwarzen Bereich durch um festzustellen, welche Gleise welche Länge benötigen und welche Gleise als Ziehgleise frei bleiben müssen (für mich auf den ersten Blick das schwarze Gleis rechts oben und u.U. entweder das untere Gleis links (grün) oder das oben angesprochen Gleis zum Umsetzen)

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Minianlage HO: 4 Bahnhofslayouts zur Wahl, Hilfe!

#9 von dunkelbunt ( gelöscht ) , 22.06.2014 13:51

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Thorsten,

Vielleicht solltest Du deinen Thread verschieben lassen oder einen neuen anlegen. Ich glaube hier wirst Du verloren gehen da Du den Bereich Planung ja beendet hast. Du würdest jetzt eher unter "Anlagenbau" oder "mein Anlage" rein passen.



Hallo Alex,

ja, ich mache einen neuen in "Meine Anlage", aber das dauert noch ein bißchen, ich will schon was vorzeigbares haben.

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Anmerkung. Ich schätze auch, daß ich die DKW wieder einbaue (muß sie erst noch besorgen).
Das untere grüne Gleis links hat einen abschaltbares Endstück, damit dort die Ziehlok parken kann und die Streckenlok aus dem BW kommen kann und den Zug auf die Reise nimmt.
So oder so: es ist eng Aber das macht nichts, ich will ja nur kurze Züge fahren lassen (3-4 Waggons), mehr habe ich gar nicht (auch wenn ich am aufrüsten bin....)

Schönen Gruß

Thorsten


dunkelbunt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz