RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#1 von Baden1996 ( gelöscht ) , 07.06.2014 17:42

Hallo liebe Stummis,

ich wollte mal wissen wie sich eine Modelleisenbahn in einem Keller macht. Ich habe zu dieser Frage noch keine Antwort gefunden. Ich versuche gerade eine Anlage zu planen. Ich hätte auch noch ein großer Keller. Doch dieser besitzt keinen Heizkörper. Der Kellerraum ist nicht gefliest, er ist im Sommer angenehm auszuhalten. Im Winter jedoch ist er etwas kühl. Ich frage euch was verträgt eine Moba für eine Feuchtigkeit und welche kälte hält sie aus ? Im Winter denke ich hat es 12 °C -15 °C
und im Sommer +18 °C. Die Wände würde ich gerne Himmelsblau streichen. Ansonsten hätte ich nur einen ,,blöden,, ungünstigen Platz für meine Moba ?


Baden1996

RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#2 von hks77 , 07.06.2014 17:51

Hallo Nikolai,

es gibt unzählige Anlagen, die seit vielen Jahren in den Kellern unterschiedlichster Art aufgebaut sind
und tadellos funktionieren.
Wichtig ist eine nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit und eine Belüftungsmöglichkeit.
Im Sommer ist es erfahrungsgemäß wesentlich feuchter als im Winter und es braucht unter Umständen eine Entfeuchtungsmöglichkeit.
Ein kleiner Heizkörper für den Winter schadet sicher auch nicht.
Wie sieht denn Dein Keller aus? Nackter Rohbau oder verputzt und mit ordentlichem Estrich, vielleicht sogar Laminat- oder PVCboden?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#3 von Bodo , 07.06.2014 17:55

Hallo,

hohe Feuchtigkeit darf natürlich nicht sein ... normale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60% und 80%. Kälte ist weniger ein Problem (natürlich kein Frost, aber über 10° ist unkritisch) als große Temperaturschwankungen.

Bei einem "rohen" Kellerraum mit Beton/Estrich-Boden würde ich auch von einer schädlichen Staubbelastung ausgehen - ein einfacher bzw. alter Teppichboden ist evtl. billiger oder zumindest schneller verlegt als neu Fliesen.

Allerdings ist es bei Temperaturen unter 20° nicht gerade "gemütlich" - ohne Heizung oder wenigstens einem Heizlüfter macht das also wenig Spaß ... was beim "Arbeiten" an der Anlage noch gut auszuhalten ist, könnte beim "Spielbetrieb" sehr ungemütlich werden - unabhängig von der Farbgestaltung der Wände.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#4 von Alex Modellbahn , 07.06.2014 18:03

Moin,

Ich habe seid Jahren meine Anlage im Keller und noch nie Probleme damit gehabt, zumindest nicht wegen der Ortswahl. Der einzige Nachteil, mir fehlt jetzt beim basteln das Sonnenlicht. Wenn möglich Schleppe ich dann das Bastelgut nach draußen.
Es gibt hier jemanden, der hat seine Anlage in der Garage, und auch keine Mir bekannten Probleme. Also keine Angst vor diesem Ort.
Auf den Boden würde ich einen dünnen Teppich legen oder Laminat. Fliesen wären zu Fußkalt. Wände unbedingt vorher streichen. Himmelblau ist gut, besser als rosa.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#5 von Baden1996 ( gelöscht ) , 07.06.2014 18:10

Hallo Jürgen,

Also der Fußboden ist aus Beton, so zu sagen sieht es aus wie Rohbau. Lüftungsmöglichkeiten sind zwei Kellerfenster im Raum. Zusätzlich steht eine Tiefkühltruhe dort, ein Heizkörper zu montieren wären dort viel zu aufwändig ohje . Die räumliche Gegebenheiten sind dort unten halt besser als in dem Eck in dem ich gerade meine Moba plane. Im Kellerraum hätte ich ca. 5 m x 2,75 m dafür Platz. Deutlich besser als auf meinem ausgebauten Dachstuhl.

Hallo Bodo,
nun gut wenn es mir zu kalt wird zum Spielen könnte ich auch einen warmen Pullover anziehen des macht nichts. Wenn ich baue stelle ich halt den Baustrahler hin der gibt auch viele Wärme ab .


Baden1996

RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#6 von hks77 , 07.06.2014 19:08

Hallo Nikolai,

die Größe hört sich schonmal gut an.
Einen festen Heizkörper braucht es nicht. Heizlüfter ist nicht so gut, weil durch den Ventilator auch immer viel Staub rumgewirbelt wird.
Ein Radiator könnte die Lösung sein.
Den Boden würde ich auf jeden Fall mit einem PVC-Belag auskleiden. Muss ja nix Teures sein.
Prüfe auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer.
80% halte ich für deutlich zuviel. Bei 60 sollte es sich schon einpendeln. Besser noch etwas weniger.
Mach doch mal ein paar Fotos vom Keller und eine Raumskizze, damit man sich es besser vorstellen kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#7 von didinieki ( gelöscht ) , 07.06.2014 19:22

Hallo,

Ich hatte früher angefangen meine Moba im Keller zu bauen, nach 2 Jahren aber feststellen müssen dass sich überall Rostansatz zeigt. Die Feuchtigkeit in den Griff zu kriegen war mir ein zu großes Problem, sodass ich schleunigst alles abgebaut habe.

Dann musste ich allerdings über 20 Jahre auf den Ausbau meines Dachgeschosses warten. Dort ist es zwar im Sommer auch mal zu warm, aber da das Dach gut gedämmt wurde und die Dachfenster mit Rolladen ausgestattet sind, sind es nie mehr als 28 Grad. Und diese Probleme sind meines Erachtens deutlich leichter in den Griff zu bekommen als die Kellerfeuchtigkeit.

Ich selbst würde einen Bau im Keller nicht empfehlen, oder nur, wenn entsprechende Geräte installiert werden die die Feuchtigkeit in den Griff kriegen.

Kommt wohl auch darauf an wie alt das Gebäude ist. Heutige Neubauten sind deutlich besser isoliert und gegen Feuchtigkeit gewappnet als frühere Bauten und somit unempfindlicher dagegen dass Feuchtigkeit in das Haus eindringen kann.


didinieki

RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#8 von 95er ( gelöscht ) , 07.06.2014 19:35

Ich hatte auch mal ne Bahn im Keller, teilbar aufgebaut, mit dem Hintergedanken, sie später auch mal auf Ausstellungen transportieren zu können. Als es eines Tages dann soweit war, erlebte ich ne unerfreuliche Überraschung: Die Schienen dehnten sich jetzt aus, dass sich die Gleise verwarfen! Im Keller war's immer kühl, nu war es warm!

Wenn die Anlage da immer bleiben soll, ist es OK, aber auf Lüftfeuchtigkeit und Staub würde ich achten! Offener Beton und Putz ist immer Staub! Ich würde vorher alles "versiegeln", Boden Laminat (billiges reicht dafür, Wände unbedingt streichen oder tapezieren). Staub und Feuchtigkeit sind der größte Feind der Modellbahn!


95er

RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#9 von DeMorpheus , 07.06.2014 20:13

Hallo,

offener Beton- oder Estrichboden ist wirklich nicht gut. Du musst aber nicht unbedingt einen richtigen Fußbodenbelag verlegen, es gibt auch spezielle Farben für diesen Zweck die den Boden versiegeln. Ist günstiger.
Eine andere, angenehm warme Lösung wäre Korkbelag, der isoliert ein wenig. Ist auch robust und ganz gut zu reinigen.

Grüße!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#10 von Frank44 ( gelöscht ) , 08.06.2014 08:33

Hallo Nikolai.

Es gibt für unbeheizte mittelgroße Räume spezielle Luftentfeuchter, die sogar ohne Kältemittel arbeiten.

Z. B. so was:

http://de.trotec.com/produkte/maschinen/...serie/ttr-55-s/

Ich habe den als baugleichen "Remko ASF 100" seit zwei Jahren immer mal wieder im Einsatz, wenn mir die Luftfeuchte zu hoch ist. Zur permanenten Messung der Temperatur und Luftfeuchte in meinem Moba-Keller verwende ich von Technoline den WS-9420. Der ist ab Werk auf eine optische Alarmierung ab 65 % Luftfeuchte eingestellt. Diesen Wert unterschreite ich aber baubedingt fast nie, so dass eigentlich immer "Alarm" ist. Ich versuche, die Luftfeuchte so um die 70 % zu halten, sonst müsste der Luftentfeuchter dauernd mitlaufen.

Im Winter heize ich dort temporär mit einem kleinen wandmontierten Heizlüfter. Aktuell sind es meist 18 Grad im Keller. Beim basteln reicht das auch ohne zusätzliche Heizung.

Probleme mit Rost habe ich nicht. Staub schon eher. Bei längerer Nichtnutzung der Anlage decke ich daher die Anlagenteile mit einer sehr großen dünnen durchsichtigen Plastikfolie ab. Da ich aber fast jede Woche ein paar Stunden an der Anlage bastle, kommt das nur sehr selten vor.

Vielleicht waren das ein paar Anregungen für dich.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#11 von papa_brösel , 08.06.2014 16:18

Hallo

Auch meine Moba steht im Keller.
Wände verputzt, Betonboden mit Bodenfarbe behandelt.
Haus ist BJ 62, also noch kein hoch moderner nieder Energie Haus mit rund um Isolierung.
Ich hab mir einen Heizkörper einbauen lassen... Wenn ich an der MoBa bin ,mach ich immer das Fenster auf(auch und erst recht im Winter)

Meine Moba geht gut...nur im BW gibts ab und an Probleme, aber da fahr ich auch fast nie...daher halte ich die Kontaktproble in diesem Abschnitt für normal


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#12 von Lokwilli , 08.06.2014 17:01

Hallo,
auch ich habe meine MoBa im Keller.

Das größte Thema da bei die Luftfeuchte. Die sollte nicht über 65 % gehen, da sonst Schimmel droht. Und irgendwann gibt's Rost.
Dabei hilft im Sommer konsequent nicht zu lüften, oder nur in der Nacht, da man sonst die Feuchte waren Luft im Keller an den kalten Wänden kondensieren läßt.

Bewährt hat sich ein Lufttrockner aus dem Baumarkt. Aber ein echtes Gerät mit Strom, nicht die Silikate.

Und gegen die Kälte wurde ja schon von Heizlüftern und Radiatoren berichtet.

Ich bereue die Standortwahl auf keinen Fall

Gruß
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#13 von Baden1996 ( gelöscht ) , 09.06.2014 23:57

Hallo Stummis,
Danke für all die Ratschläge die hoffentlich auch andere geholfen haben. Mein erster Vorteil ist klar der Platz. Unser Keller ist groß doch vorerst sollte der Platz der jetzigen Situation reichen. Später könnte ich mir eine Anlage im Keller gut vorstellen. Hat schon kein andere Krempel Platz. Den ob die Anlage im Dachgeschoss lange steht bezweifle ich .


Baden1996

RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#14 von Nina ( gelöscht ) , 02.07.2014 10:15

Zitat von Frank44


Es gibt für unbeheizte mittelgroße Räume spezielle Luftentfeuchter, die sogar ohne Kältemittel arbeiten.




Genau, sowas hab ich auch. Bei mir steht die Lok mit Zubehör auch im Keller. Und da es in den meisten Kellern doch eher feucht ist, hab ich mir auch so einen Luftentfeuchter angeschafft. Der springt automatisch an, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird.


Nina

RE: Modelleisenbahn im Keller ?

#15 von Helgasheimkeller , 02.07.2014 10:26

Auch meine Moba steht seit 40 Jahren im Keller im Winter habe ich eine Heizung montiert die den Raum auf 16 Grad hält im Sommer hat er höchstens 20 Grad wenn draußen 30 Grad sind dann gehe ich gerne zur Moba. Das Problem im Sommer ist die hohe Luftfeuchtigkeit von 85 %. Ich habe mir einen Luftentfeuchter gekauft der den gesammten Keller bei 70% hält. Bis zu 4Liter am Tag wenns draussen warm ist. Im Winter sind es nur40% Feuchtigkeit. Da muss mann aufpassen Holz arbeitet. Ansonsten geht alles.Auch ich wollte meine Moba anfangs auf dem Dachboden aufbauen,aber hier wären noch größere Probleme enstanden. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt . Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz