RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#51 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.06.2014 11:57

Hallo Guido,

ich helfe Dir gerne weiter, vorab sind neben den von den anderen Stummis schon genannten Punkten aber noch zwei weitere zu klären: Verwendung von Flexgleisen und schlanken Weichen? Nur so lassen sich elegante Bogenlagen bei einem so langgezogenen Bahnhof realisieren...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#52 von Challenger , 19.06.2014 12:16

Zitat von Harzroller
.... vollkommen richtiger Ansatz - Grundlagen für jede Planung bevor man anfängt.
Überprüfen ob dies mit der ANlagengrundfläche realisierbar ist - Machbarkeitsstudie.
Hubert (Pfalzbahn) hat alle Fakten für eine Planung zusammengetragen.


Anbei der Direktlink!
Danke für die Blumen! Ob dies wirklich alle Fakten sind wäre noch zu klären!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#53 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.06.2014 13:09

Zitat von Challenger
Anbei der Direktlink!
Danke für die Blumen! Ob dies wirklich alle Fakten sind wäre noch zu klären!


Hallo Hubert,

sicherlich kann man da noch mehr reinpacken, aber dadurch wird es auch nicht übersichtlicher.
In meinen Bolckschemas mach ich es immer so, dass ich in eine Box einen Link lege, wo weiter verzweigt wird - Detailebene.


Harzroller

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#54 von Eckenflitzer , 19.06.2014 19:56

Liebe Helfer,

jetzt sind ja doch noch so ein paar Fragen aufgetaucht, deren Antworten ich hier zwar schon gegeben habe, aber verstreut, so dass wahrscheinlich nicht alle alles haben. Daher nochmal in Punkten, was mir an offenen Punkten von euch in den letzten Beiträgen aufgelaufen ist.

    Ich nutze Fleischmann Modellgleis. Dafür gibt es Flexgleise, aber keine schlanken Weichen. (was ist das eigentlich?)

    Ich habe soviel Gleise, dass ich auch nicht das System wechseln werde. Passen von anderen Systemen Weichen und ist damit was gewonnen, ok, aber alles andere muss mit Modellgleis gehen.

    Mein längster Zug ist ca. 190 cm

    Mein Rheingold hat 4 Wagen und damit ca. 150cm

    Ich habe nicht den Ansatz absolut realitätsnah zu bauen. Führen einige Dinge zu einem Spielbahncharakter, so habe ich damit überhaupt kein Problem. Aber ich muss gestehen, eure Hinweise, was geht, was schlecht ausschaut, Mindestradien, etc. haben mich schon nachdenklich gemacht. Ich möchte es gerne nochmal damit verdeutlichen und wiederholen, schaut euch meinen allerersten Thread an, dann den Verlauf hier, ihr werdet erkennen können, ich bin lernfähig. Ok, eine gewisse Sturheit ist vorhanden, oder ist es Beratungsresitenz?


So, habe ich was vergessen?

Bis dahin

Guido, der noch plant und plant und plant....


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#55 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.06.2014 20:43

Hallo Guido,

schlanke Weichen zeichnen sich durch geringere Krümmung und Abzweigwinkel aus - die unterschiedliche Wirkung beim Überfahren mit Zuggarnituren kannst Du Dir hier ansehen: viewtopic.php?f=24&t=100874&start=125#p1135739

Wenn ohnehin Flexgleise zum Einsatz kommen, ist auch die Mischung von Hersteller(geometrien) möglich. Passende Ausgleichstücke zu Weichen sind dann nicht erforderlich.

Ein Gedanke noch zu den Längenverhältnissen: 2m für den Zug bedeuten 3m für das Gleis - vorne und hinten 50cm "Luft" sehen einfach besser aus als ein Hineinquetschen. Wenn Du jetzt noch die Weichen und Kehren hinzufügst, ist die Gesamtausdehnung der Anlage ohnehin schon erreicht...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#56 von Alex Modellbahn , 19.06.2014 22:03

Hallo Guido,

auf die schlanken Weichen würde ich unbedingt einsteigen, die sehen einfach besser aus. Für meinen Nebenbahnhof hatte ich leider keinen Platz dafür, der Hauptbahnhof wird aber nur mit schlanken Weichen aufgebaut.
Auch das Flexgleis kann ich empfehlen. Im sichtbaren Bereich arbeite ich nur damit.
Das waren unter anderem Gründe warum ich meine alte Anlage abgerissen habe. Mit M-Gleis konnte ich das nämlich nicht.

Gruß
Alex


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#57 von ET 65 , 20.06.2014 09:11

Zitat von DB-IV-Proto87
... schlanke Weichen zeichnen sich durch geringere Krümmung und Abzweigwinkel aus - die unterschiedliche Wirkung beim Überfahren mit Zuggarnituren kannst Du Dir hier ansehen: viewtopic.php?f=24&t=100874&start=125#p1135739

Hallo Alexander,

ich stelle mal Dein verlinktes Bild direkt ein:



Zitat von DB-IV-Proto87
Wenn ohnehin Flexgleise zum Einsatz kommen, ist auch die Mischung von Hersteller(geometrien) möglich. Passende Ausgleichstücke zu Weichen sind dann nicht erforderlich.

Das kann ich nur unterstützen!

Zitat von DB-IV-Proto87
... Ein Gedanke noch zu den Längenverhältnissen: 2m für den Zug bedeuten 3m für das Gleis - vorne und hinten 50cm "Luft" sehen einfach besser aus als ein Hineinquetschen. Wenn Du jetzt noch die Weichen und Kehren hinzufügst, ist die Gesamtausdehnung der Anlage ohnehin schon erreicht...

Zuglänge </= Gleisnutzlänge < Gleislänge (wegen Durchrutschweg, Lichtraumprofil, etc.).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#58 von Eckenflitzer , 20.06.2014 18:42

Hallo zusammen,

dass Bild mit der Auswirkung der Weichen kannte ich sogar schon. Jetzt weiß ich aber was ihr meint. Sieht eindeutig besser aus, mit "schlanken" Weichen. Keine Frage. Aber, welche Weichen würden sich denn mit meinem Modellgleis kombinieren lassen? Wenn ich mich darauf einlasse, dann würde ich natürlich den ganzen Bahnhofsbereich das gleiche Gleissystem nehmen. Aber danach? Wie sieht es da mit der Anbindung aus? Höhenunterschiede kann ich ausgleichen, aber die Optik? Ihr wisst was ich meine, gell? Ach, ja, ich Schotter natürlich ein. Ob ich auch die Schienen anmale weiß ich noch nicht.

Noch mal zu den Dimensionen und Gleislängen im Bahnhof. Ich habe hier eine MIBA Spezial 82, extra vor Monaten gekauft wg. Bahnhofsbeitrag. Da sagt ein Bertold Langer, kein Radius unter 800 (heute weiß ich dank euch was das soll ) und er sagt, der Bahnhofskopf muss schon im Bogen liegen, sonst wird es eng. ABER !! Er sagt sinngemäß, man kommt auch mit weniger Platz vor und hinter dem Zug aus. Ich möchte da keine Grundsatzdiskussion draus machen, ich habe den Eindruck, hier herrscht dazu Einigkeit.....

Da ich die letzten 2 Tage etwas faul war und mich meinem anderen Hobby hingegeben habe, steht noch alles bei mir auf dem alten Stand. Also auf dem Papier.

Wären Tillig-Elite-Weichen ok?

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#59 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.06.2014 18:59

Hallo Guido,

Tillig Elite ist eine gute Wahl; Deine Weichen von Fleischmann kannst Du bestimmt für den Schattenbahnhof verwenden. Bertold Langer arbeitet gerne mit Stauchungen, insbesondere für seine eher in Richtung Lokalbahn gehenden Szenerien. Zum Thema Bonn (und dem stattlichen EG mit Halle) ist das aber nicht sehr passend.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#60 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.06.2014 19:18

Zitat von DB-IV-Proto87
Tillig Elite ist eine gute Wahl; Deine Weichen von Fleischmann kannst Du bestimmt für den Schattenbahnhof verwenden.


Hallo Alexander,

Guido schrieb was von Fleischmann Modellgleis (kein Profigleis) ich glauche kaum das sich Tillig damit kombinieren lässt.
Entweder kommt im sichtbaren Bereich Tillig, oder Peco 100 passt eher zum Modellgleis.


Harzroller

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#61 von Eckenflitzer , 20.06.2014 19:30

Zitat von Harzroller

Zitat von DB-IV-Proto87
Tillig Elite ist eine gute Wahl; Deine Weichen von Fleischmann kannst Du bestimmt für den Schattenbahnhof verwenden.


Hallo Alexander,

Guido schrieb was von Fleischmann Modellgleis (kein Profigleis) ich glauche kaum das sich Tillig damit kombinieren lässt.
Entweder kommt im sichtbaren Bereich Tillig, oder Peco 100 passt eher zum Modellgleis.




Hallo Wolfgang,

ja, Modellgleis. Meinst du die mechanische Kombination oder die optische? Mal abgesehen davon, ich habe mir mal gerade die Auswahl an Weichen bei Tillig angesehen, äh, ich habe noch keinen Durchblick... Und dann gibt es noch Bausätze.... Vielleicht gehört das Thema aber auch gar nicht hierhin..

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#62 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.06.2014 20:06

Zitat von Eckenflitzer
ja, Modellgleis. Meinst du die mechanische Kombination oder die optische?


Hallo Guido,

meiner Auffassung nach passt das Gleis sowohl von der Optik wie auch von der Maßen nicht.
Profilhöhe Modellgleis 2,7 mm, Tillig 2,1 mm
Profilfarbe Meodellgleis messing, Tillig bräunlich
Wie ich schon schrieb entweder konsquent in der Oberwelt Tillig oder anderer Hersteller, in der UNterwelt dein Fleischmann Gleismaterial (Weichen + Gleise).


Harzroller

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#63 von Eckenflitzer , 20.06.2014 20:07



Ich weiß jetzt nicht, ob ich euch hassen oder lieben soll.... Ich habe gerade mal mit meinen Fleischmann Modellgleisweichen (Weichenwinkel 15° die Szene aus dem Bild nachgebaut und meinen Rheingold drüber fahren lassen.

Da habe ich früher nie drauf geachtet. Und jetzt? Ihr seid schuld. Wie Kratzer im Lack. Wenn man einmal weiß wo er ist schaut man immer wieder hin......

Hätte ich mich doch nie hier angemeldet... Jetzt habe ich Probleme von deren Existenz ich vorher nicht mal wusste.....

Danke euch

Seufz, also schlanke Weichen..... Wie soll das gehen? Die sind viel länger als meine "kleinen" ?

Guido (bischen gefrustet)


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#64 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.06.2014 20:20

Hallo Guido,

das wollten wir wirklich nicht - und das meine ich jetzt ohne jede Ironie! Ich kann mal versuchen, einen Gleisplan auf Basis Tillig Elite zu erstellen - wird aber ein paar Tage dauern...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#65 von Eckenflitzer , 20.06.2014 20:26

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Guido,

das wollten wir wirklich nicht - und das meine ich jetzt ohne jede Ironie! Ich kann mal versuchen, einen Gleisplan auf Basis Tillig Elite zu erstellen - wird aber ein paar Tage dauern...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Das weiß ich. Das kam von allein... War ja auch nur ein Witz meinerseits und nicht böse gemeint ... Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wohin das führt wenn man mal auf die Dinge aufmerksam gemacht wird....

Ich habe gerade SCARM auch schon auf Tillig umgestellt. Ich bin für jeden Ansatz dankbar..

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#66 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.06.2014 20:30

Gut!

Ich werde die Moderatoren darum bitten, bei der Registrierung ausdrücklich auf die Gefahr hinzuweisen, man könne hier etwas dazulernen!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#67 von wysiwyg79 , 20.06.2014 20:30

Hi Guido,

das hast Du nun davon, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Vielleicht verstehst Du unsere ersten Reaktionen auf deine ursprüngliche Planung jetzt etwas besser. Viele von uns Stummis planen (und manche bauen auch) sehr vorbildorientiert. Das läuft für uns ganz selbstverständlich ab. Dementsprechend wirken unsere Kommentare auf Neueinsteiger oft sehr fordernd... Bestes Beispiel: Rheingold mit 4 Wagen!

Nimm's nicht so ernst, immerhin ist das nur ein Hobby!

Bevor jetzt hier die nächsten Punkte von uns kommen, warum Bonn auf "nur" 6m nicht zu realisieren ist - Wie wäre es einfach mal mit einem konkreten Gleisplanentwurf von Dir? Nimm erstmal die Weichen, die Du hast. Dann schauen wir, was wir daraus machen können.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#68 von Eckenflitzer , 20.06.2014 20:39

Zitat von DB-IV-Proto87
Gut!

Ich werde die Moderatoren darum bitten, bei der Registrierung ausdrücklich auf die Gefahr hinzuweisen, man könne hier etwas dazulernen!

Alexander



Ja bitte.... Obwohl ich befürchte, man muss sich die Hände verbrennen bevor man weiß das die Platte heiß ist...

Zitat von wysiwyg79
Hi Guido,

das hast Du nun davon, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Vielleicht verstehst Du unsere ersten Reaktionen auf deine ursprüngliche Planung jetzt etwas besser. Viele von uns Stummis planen (und manche bauen auch) sehr vorbildorientiert. Das läuft für uns ganz selbstverständlich ab. Dementsprechend wirken unsere Kommentare auf Neueinsteiger oft sehr fordernd... Bestes Beispiel: Rheingold mit 4 Wagen!

Nimm's nicht so ernst, immerhin ist das nur ein Hobby!

Bevor jetzt hier die nächsten Punkte von uns kommen, warum Bonn auf "nur" 6m nicht zu realisieren ist - Wie wäre es einfach mal mit einem konkreten Gleisplanentwurf von Dir? Nimm erstmal die Weichen, die Du hast. Dann schauen wir, was wir daraus machen können.




Ja, ich verstehe und bekomme sogar langsam ein schlechtes Gewissen. Ich bin einfach Ahnungslos, eben Neueinsteiger. Ich habe wohl den Besitz eine Moba mit Wissen darüber verwechselt.

Aber im Ernst. Ich danke euch für eure Geduld. Es werden mir immer mehr Sachen klar, wo ich nicht wusste was gemeint ist. Und ja, Bonn auf 6 m geht vorbildgetreu nicht wirklich.

Ok, ich plan mal mit meinen Sachen und dann sehen wir weiter. Gebt mir Zeit...

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#69 von ET 65 , 21.06.2014 09:22

Hallo Guido,

auch ich möchte Dir zu der Einsicht gratulieren.

Zitat von Eckenflitzer
... Ich danke euch für eure Geduld. Es werden mir immer mehr Sachen klar, wo ich nicht wusste was gemeint ist.

Dafür gibt es dieses Forum. Wir antworten gerne (, wenn's dann etwas bringt... )

Zitat von Eckenflitzer
Und ja, Bonn auf 6 m geht vorbildgetreu nicht wirklich.

Ich bin auch schon an "kleineren Bahnhöfen" (zumindest vom Gebäude her) kläglich gescheitert. Du kannst ja mal hier schauen, was alles auf etwas mehr als 9 m nicht geht.

Zitat von Eckenflitzer
Ok, ich plan mal mit meinen Sachen und dann sehen wir weiter. Gebt mir Zeit...

Wenn die Jungz und Mädelz mir hier die Zeit gegeben haben, dann geben wir Dir auch die Zeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#70 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.06.2014 09:57

Zitat von Eckenflitzer
Ok, ich plan mal mit meinen Sachen und dann sehen wir weiter. Gebt mir Zeit...


Im Nachbarforum war neulich ein franösisches Thema mit ähnlichen Dimensionen drin


pfahl_04

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#71 von Eckenflitzer , 25.06.2014 23:44

So ihr Lieben,

ich habe jetzt mal versucht den Bahnhof zu strecken. Mit den Gleisen die ich habe, so wie Alex den Vorschlag gemacht hat. Was dabei raus gekommen ist seht ihr hier:



Wie ihr seht, hat jetzt das längste Gleis im Bahnhof über 3m. Da sind dann die 50cm vor und nach dem Zug locker da. Das rote soll die Paradestrecke sein. Auf dieser haben die Bögen einen Radius von mind. 1.200 mm bis 1.500 mm bei dem großen. Ich gestehe, wenn man das als 3D sieht sehen die großen Bögen gut aus und müssen für lange Züge auch sein.

Ach ja, die Kulisse... Wenn ich euch richtig verstanden habe, verdeckt sie blendend die kleinen Radien, schneidet die Strecke ab und lässt sie so länger erscheinen. Richtig? Äh, wie ist das denn mit dem gedachten Berg links (in 3D rechts )? Ich muss ja irgendwie hoch kommen, für meine Paradestrecke...


So, mal ein 3D Bild:



Euch wird auffallen, mir ist nicht wirklich was neues eingefallen. Will sagen, die Paradestrecke oben. Aber, sie kommt nicht nach einer 180° Kehre und hat hier eine Höhe von 200 mm über 0. Da auf dem Schenkel noch viel Platz ist, wäre die Überlegung, hier noch ein bischen Nebenstreckenbetrieb zu realisieren. Oder die Hauptstrecke kommt irgendwo nochmal raus und geht irgendwo, vielleicht unter der Brücke wieder rein.

Also, bin ich auf dem richtigen Weg? Ich will doch den Bahnhof, also das Gebäude.....

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#72 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 26.06.2014 00:36

Hallo Guido,

jedenfalls bietet dir der lange Schenkel eine Chance für deinen Bahnhof. Da du dich nun entschlossen hast, die Wand unten dafür frei zu machen, solltest du die 6 Meter (?) auch voll ausschöpfen. Auf den Wartungsgang würde ich desshalb verzichten, und die Anlagentiefe lieber verringern.

Wenn du den Bahnhof weiter zur Wand rückst, so erscheint dies auch im Sinne einer Teildarstellung des Bahnhofs (wegen seiner realen Dimensionen) plausibler. So nahe am Anlagenrand vorne wirkt es dagegen nicht sehr einladend. In einem etwas flacherem Winkel gewinnt er mehr von seiner Weitläufigkeit zurück. So große Bahnhöfe schrumpft man besser nicht irgendwie zusammen, sondern reduziert lieber auf den bevorzugten Bereich.

Du kannst den Doppelbogen am Ende auch auf ein Gleis reduzieren, was die Situation für den Bahnhof dort deutlich vereinfacht und Platz schafft. Die Doppelstrecke oben profitiert von einem eingleisigen Bogen, weil dann dort Züge ggf. anhalten und warten müssen. Solche Geschehnisse machen die Beobachtung deutlich interessanter, weil da etwas passiert, und die Züge dort nicht einfach ereignislos durchrattern.

Dies wären so meine Anregungen, jedoch nur optionaler Natur.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#73 von kleiner Wolf , 26.06.2014 21:15

Zitat von rainerwahnsinn
Da du dich nun entschlossen hast, die Wand unten dafür frei zu machen, solltest du die 6 Meter (?) auch voll ausschöpfen.


Sehe ich auch so, die 50cm sind verschenkter Platz.
Ob im hinteren Bereich ein Wartungsbereich vorzusehen ist hängt von der Anlagentiefe ab.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#74 von Eckenflitzer , 26.06.2014 22:39

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von rainerwahnsinn
Da du dich nun entschlossen hast, die Wand unten dafür frei zu machen, solltest du die 6 Meter (?) auch voll ausschöpfen.


Sehe ich auch so, die 50cm sind verschenkter Platz.
Ob im hinteren Bereich ein Wartungsbereich vorzusehen ist hängt von der Anlagentiefe ab.




Hallo!

Also, hm?? Wenn ich an der Wand entlang baue, dann habe ich aber nicht genug Platz für den Bahnhofsvorplatz. Abgesehen davon, dass man nix davon sieht weil das Bahnhofsgebäude so groß ist. Sehe ich das falsch? Ich habe ja auch schon überlegt, 2 Gleise weniger im Bahnhof zu führen.

Grüße

Guido


 
Eckenflitzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 10.02.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bonn mon amour - Anlagenplanung

#75 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 26.06.2014 23:22

Nabend Guido,

ja, das ist dann wohl auch so. Die Frage ist, welche Perspektive du bevorzugen willst. Ich hatte die bahnseitige Sicht vermutet.

Schaue dir doch mal die Seiten von Michael Jungwirt an: http://132049.homepagemodules.de/t3149f5...uV-Bamberg.html

Für eine beidseitige Ansicht müsstes du die Bahnhofsanlage in die Raummitte setzen, die Straßenseite erscheint mir dagegen als nicht soooo interessant. Die Straße und die Halbreliews dahinter würde ich nicht mal abbilden, da wären mir die Bahnsteige lieber...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz