RE: Umrüstung auf digital?

#1 von Stefan7 , 27.05.2014 21:37

Hallo geballtes Stummiwissen,

gerade beschäftigt mich eine sicherlich naive Anfängerfrage ops:

Manche kennen mich aus diesem illustren Forum hier, und wer mich kennt weiß, dass ich ein absoluter Elektronikmuffel bin.
Nun war heute mein Modellbahnfreund Ronald bei mir und wir haben etwas Fahrbetrieb gemacht.
Plötzlich und völlig unerwartet sagte Ronald, er könne sich mal sehr gut vorstellen, wenn mal so eine Lok mit ordentlich Sound über meine Anlage fährt.
Daraufhin habe ich geantwortet, wenn mir Irgendjemand mal eine 141 anschleppt, die ein Fahregeräusch macht wie einst das Orginal, würde ich sicher schwach werden.
Zum Glück habe ich so etwas bis Heute nicht erlebt

Nun zu meiner Frage.................

Was müsste ich denn tun um einigermaßen zeitgemäß digital fahren zu können?
Also ich meine nur Fahrbetrieb mit Gleichstromfahrzeugen, Weichen etc sollen analog bleiben.
Ich habe da so Roco Multimaus oder so ähnliches im Kopf, oder lebe ich damit unterm Stein?
Ich würde mir ja gerne mal eine Startpackung in digital kaufen, aber wenn die ganze Anlage umgerüstet ist, wäre mit analog fahren rum oder?
Aber so PC Steuerung oder Smartphone Dingens kommt für mich nicht in Frage
Entschuldigt, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt, und plötzlich denke ich über so Sachen nach

Unwissende Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Umrüstung auf digital?

#2 von Alex Modellbahn , 27.05.2014 22:22

Hahahahaha, ist das cool,

Ich fahre nieeeeee digital. ich brauche das nicht. Irgendwoher kenne ich das doch.
Also mein Bester, ich finde es cool das Du darüber nachdenkst. Fing ja bei mir ähnlich an nur eben für Märklin. Allerdings hatte ich erst eine Soundlok und diese musste unbedingt getestet werden.
Wie auch immer, welches Steuergerät Du einsetzen kannst weis ich nicht. Abgesehen von der ECOS aber die ist noch eine Nummer zu groß. Die Loks musst Du mit einem Decoder versehen aber da wird Dir Roland bestimmt helfen oder Junior, der kann ja auch löten. Dann kannst Du ja mit einem Steuergerät alle deine Loks fahren lassen. Stromunterbrechungen bzw einzelne Stromkreise benötigst Du dann nicht mehr, sofern die Bahn nicht zu groß wird. Wenn Du allerdings ab und zu auch analog fahren willst, dann musst Du deine Bahn eben auf alte Art und Weise aufbauen und dann für den digitalanschluss nur zusammen knoten. Weist bestimmt wie ich es meine.
Ich habe mich gleich für nur digital fahren entschieden denn ich hatte keine Lust auf unterschiedliche Stromkreise. Die Weichen kamen dann später hinzu. Zum einen weil das meine Zentrale vernünftig kann, zum anderen hatte ich keine Lust so viele Kabel zu verlegen. Und es hat auch nicht mehr gekostet.

Ich finde Deine ersten Gedanken genial und werde das mal weiter beobachten. Und im August können wir mit einem Bierchen darüber schnacken.
Ach, da wirst Du aber ganz neue Möglichkeiten erleben. Aber, ich finde es ist alles etwas anfälliger, aber einfacher. Ich würde den Schritt immer wieder machen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Umrüstung auf digital?

#3 von Stefan7 , 27.05.2014 22:28

Oh geil Alex,

der 22.22 uhr Beitrag geht heute mal wieder an dich
Danke für deine aumunternden Worte.

Ich habe ja nur mal laut gedacht aber wenn ich im Spätsommer wohl eh alles darnieder reiße, könnte bei einem Neunafang ja Digital in Betracht kommen.

Bin mal gespannt zu was die Digitalprofis raten

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Umrüstung auf digital?

#4 von Kugellager , 28.05.2014 07:20

Tut mir Leid, wennich jetzt nicht alle 160 Seiten durchlese, aber zuerst gilt es mal zu klären, wie viele extra Stromkreise du bisher benutzt und wie weit die Trafos auseinander liegen.
Wenn die Trafps durch den ganzen Raum verteilt liegen, macht es auch von der Leistung her Sinn, nur mehrere und nicht alle Stromkreise zusammenzufassen an einer digitalen Zentrale.
Dabei schraubst du dann alle Kabel, die du vorher entsprechend markiert hast, in einer Lüsterklemme zusammen und schließt die andere Seite an deine Digitalzentrale.
Wenn du wieder analog fahren willst musst du nur die Lüsterklemme lösen und die Kabel den Markierungen entsprechend in die Trafos stecken.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung auf digital?

#5 von Manu2090 , 28.05.2014 12:43

Hi Stefan

Also als erstes bräuchtest du mal eine Zentralen, mein Vorschlag wäre da zum Beispiel die Trix MS2. Die gibts für rund 60€ und reicht. Allerdings kannst du da nur ne bestimmt Zahl an Loks speichern. Mit der Multimaus kenne ich mich nicht aus.

Zitat von Stefan7
aber wenn die ganze Anlage umgerüstet ist, wäre mit analog fahren rum oder?


Also du kannst nicht in einem Stromkreis analog und digital fahren. Aber wie "Kugellager" schon geschrieben hat, könnte man das ja auftrennen. Aber die Stromkreise dürfen sich auf keinen Fall verbinden, sonst ist die Zentrale hin.

Wenn du deine Loks auf digital umrüstest musst du nur eine Decoder reinlöten, dann gibst du dem ne Adresse und kannst dann mit der Lok fahren. Analog kannst du mit der Lok dann auch noch, da das der Decoder auch verträgt.

Kann dir dann in ein paar Wochen noch alles genau erklären .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umrüstung auf digital?

#6 von stephan_bauer , 28.05.2014 23:04

Hallo Stefan,

für einen Vorschlag solltest Du uns noch weitere Daten zur Anlage mitteilen:
- Gleisplan
- Anzahl gleichzeitige fahrender Loks
- Soll irgendwas automatisch/halbautomatisch laufen.
- Sonstige Vorstellungen/Wünsche (Lichtsteuerung usw.)

Warum keine PC-Steuerung?
Eine Software-Steuerung kann auch auf einem Raspberry Pi laufen.
Eine Software-Steuerung schließt einen Handbetrieb nicht aus.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Umrüstung auf digital?

#7 von Digitaler ( gelöscht ) , 29.05.2014 11:43

Hallo zusammen,
wie ich in den 90er umgestiegen bin von Analog auf Digital habe ich ddas so gelöst das ich zwischen Zentrale und Analogtrafo einen zweipoligen Umschalter gesetzt habe.
Somit konnte ich umschalten zwischen Digital und Analog fahren und braucht nicht viel Geld sofort in den Umbau der Loks zustecken,was ja heute das Moba-Konto ganz schön belastet.
Mittlerweile fahre ich durch einen Neubau meiner letzten Anlage nur Digital und geschaltet wird Analog.
Es gibt aber von Viessmann einen spezielen Umschalter Nr.5550 der besser ist als ein normaler Umschalter,den würde ich nehmen.


Digitaler

RE: Umrüstung auf digital?

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.05.2014 12:34

Zitat von Stefan7
Ich habe da so Roco Multimaus oder so ähnliches im Kopf, oder lebe ich damit unterm Stein?


Hallo Stefan (nur echt mit der 7 )
Roco Multimaus ist für Anfang gar nicht schlecht. Ich hab auch damit angefangen und hab sie immer noch. Das ist immernoch ein aktuelles System! Smartphone zwar nicht, aber PC ja.

Ich würde allerdings empfehlen, die Zentrale zumindest von der Roco Multimaus "pro" zu verwenden. Nciht wegen der Multimaus "pro" (kalbellos, hab ich bis heute nicht) Sondern wegen zweier anderer schwerwiegender Vorteile: 1) kann die CVs auch auslesen, ein Feature, ohne dass es auch geht, aber bequemer ist es schon und 2) ist da das PC-Interface und die Software "Rocomotion" schon dabei (da kannst Du für den Anfang ein prima Gleisbildstellpult mit machen)

Bei eBay findet man oft Multimäuse und die MultiZentrale "pro" einzeln (aus Startpackungen) so bin ich zu meinen gekommen.



Das Multimaus-System ist das Systemmit den billigsten Boostern (weil man dazu die Verstärker der alten Multimäuse und LokMäusen2 nehmen kann, die gibts bei eBay hinterhergeschmissen) und dem teuersten Rückmeldebus (aber da gibts dann Alternativen, das schaust Du Dir erst an, wenn Du an Automatisierung per PC denkst ... )
Gruß
Martin

P.S.: Meine 141 macht "echten" Knallfroschsound. Ich kann das beurteilen, denn ich bin jahrelang mit 141+Silberlingen in die Schule gefahren. Es ist eine alte Fleischmann-141 (Rundmotor, keine Schnittstelle) mit einem Esu-Sounddecoder drin. Den Platz für einen ordentlichen Lautsprecher zu schaffen war ein wenig Bastelei, aber davor hast Du ja keine Angst ...


Nichteisenbahner

RE: Umrüstung auf digital?

#9 von Stefan7 , 29.05.2014 15:03

Aha, da sind ja schon viele Tips dabei,

auch wenn ich nur die Hälfte und davon auch nicht alles kapiere

Gleisplan ist ja in soweit nicht vorhanden, da ich ja nach dem Bau des Schattenbahnhofs neu anfange.
Aber im Prinzip werden es zwei doppelgleisige Ovale, also eine reine Fahranlage.

Also wenn ich mal eine Startpackung mit einer Multimaus kaufe, mache ich wohl nichts verkehrt ( habe ich schonmal gemacht und die Multimaus dann verkauft )

Dann ist Multimaus wohl doch nicht so altbacken wie ich dachte

wie gesagt, es ist bisher nur ein Gedankenspiel, und wäre für mich nur wegen dem sound interessant.
Wenn ich dann aber auf die gefühlten 1000 Gastloks verzichten müsste, wäre es zu schade darum.

Danke euch für die Hinweise zum Thema, ich werde mich dann weiter reinlesen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Umrüstung auf digital?

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2014 17:20

Zitat von Stefan7
.....Wenn ich dann aber auf die gefühlten 1000 Gastloks verzichten müsste, wäre es zu schade darum....


Wenn Du eine Digitalanlage mal analog fahren möchtest, kein Problem!
Schau Dir mal den Trick von "Clenatex" an. Dabei wird einfach der Motorausgang eines Dekoders an das Gleis gelegt.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Umrüstung auf digital?

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.05.2014 19:36

Hallo Stefan,

ich habe mal eine gebrauchte analoge Anlage gekauft und die innerhalb von 2 Minuten auf digital umgestellt (und zurück), indem ich einfach den Verstärker der Lokmäuse (damals noch Lokmaus 1) statt des Trafos angeschlossen und die Fahrstromversorgung aller Gleisabschnitte am Stellpult eingeschaltet habe. Abwechselnd digital und analog sind gar kein Problem, mit einem Umschalter sicher noch eleganter als durch einfaches Umklemmen.

Die Anlage soll also aus zwei doppelgleisigen Ovalen bestehen? In dem Fall wäre je nach Gleisplan auch ein Parallelbetrieb denkbar, auf der einen Strecke analog und auf der anderen digital. Dann müßten die beiden Bereiche allerdings elektrisch an beiden Schienen getrennt sein und ein Übergang von Loks wäre im Mischbetrieb nicht möglich.

In jedem Fall lohnt sich das Ausprobieren, einfache Digitalsysteme aus Startpackungen reichen zum Fahren allein völlig.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umrüstung auf digital?

#12 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2014 20:00

Zitat von BernhardI
....ich habe mal eine gebrauchte analoge Anlage gekauft und die innerhalb von 2 Minuten auf digital umgestellt (und zurück), indem ich einfach den Verstärker der Lokmäuse (damals noch Lokmaus 1) statt des Trafos angeschlossen und die Fahrstromversorgung aller Gleisabschnitte am Stellpult eingeschaltet habe......


Damit wurde die Anlage aber nicht auf digital umgestellt! Du hast damit weiterhin analoge Loks auf der Anlage gesteuert - nur eben über ein Digitalsystem. Das ist im Prinzip der von Cleantex erwähnte Trick. Den Unterschied erkennt man daran, dass bei Deinem Verfahren nur eine Lok auf dem Gleis gesteuert werden kann (stehen zwei auf dem Gleis, machen beide dasselbe). Bei echtem Digitalbetrieb können auf einem Gleis beliebig viele Loks unabhängig gesteuert werden.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Umrüstung auf digital?

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.05.2014 21:54

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Digitalsystem war an die Anlage angeschlossen, und ich fuhr mit mehreren digitalen Loks.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umrüstung auf digital?

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2014 22:08

Zitat von BernhardI
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Digitalsystem war an die Anlage angeschlossen, und ich fuhr mit mehreren digitalen Loks.

Grüße
Bernhard


OK, dann war Dein Post aber fast trivial:
Dass man eine Anlage von analog auf digital umstellt, indem man statt eines analogen Trafos eine Digitalzentrale anschließt, ist selbstverständlich.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Umrüstung auf digital?

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.05.2014 22:38

"Was müsste ich denn tun um einigermaßen zeitgemäß digital fahren zu können?
Also ich meine nur Fahrbetrieb mit Gleichstromfahrzeugen, Weichen etc sollen analog bleiben.
Ich habe da so Roco Multimaus oder so ähnliches im Kopf, oder lebe ich damit unterm Stein?
Ich würde mir ja gerne mal eine Startpackung in digital kaufen, aber wenn die ganze Anlage umgerüstet ist, wäre mit analog fahren rum oder?"

Das waren die Eingangsfragen. Wenn es so trivial wäre, hätte Stefan nicht gefragt. Die Rubrik heißt nicht umsonst "Anfängerfragen".

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umrüstung auf digital?

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.05.2014 23:09

Zitat von BernhardI
"Was müsste ich denn tun um einigermaßen zeitgemäß digital fahren zu können?
Also ich meine nur Fahrbetrieb mit Gleichstromfahrzeugen, Weichen etc sollen analog bleiben.....


Das hast Du in Deinem vorigen Post schon selbst erklärt: Eine Digitalzentrtale anstatt eines Analogtrafos an die Anlage anschließen.
Aber wenn schon: Weichen etc. erfordern digital sehr viel weniger Verdrahtungsaufwand.

Zitat von BernhardI
... aber wenn die ganze Anlage umgerüstet ist, wäre mit analog fahren rum oder?....


Ja, außer Du wendest den von mir zitierten Trick an, die gesamte Anlage auf einen Dekoderausgang zu schalten, dann fährt auf der Anlage eine analoge Lok "digital".

Zitat von BernhardI
...Das waren die Eingangsfragen. Wenn es so trivial wäre, hätte Stefan nicht gefragt. Die Rubrik heißt nicht umsonst "Anfängerfragen".....


Sorry.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Umrüstung auf digital?

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.05.2014 00:41

Zitat von spielbahn
"... aber wenn die ganze Anlage umgerüstet ist, wäre mit analog fahren rum oder?...."
Ja, außer Du wendest den von mir zitierten Trick an, die gesamte Anlage auf einen Dekoderausgang zu schalten, dann fährt auf der Anlage eine analoge Lok "digital".



Ich glaube, das kommt drauf an, wie man die Frage versteht.

Ist die Anlage an ein Digitalsystem angeschlossen, kann man nicht analog fahren, klar.

Man kann aber recht schnell, eventuell durch einen Schalter, zwischen dem Anschluß an das Digitalsystem und dem alten Trafo, hin- und herwechseln. Also wäre nicht "mit analog fahren rum", sondern man müßte sich für die Betriebssitzung entscheiden, ob digital oder analog, und die entsprechenden Loks jeweils auf die Gleise stellen. Oder praktisch gesehen, will man mal eine digitale Soundlok fahren lassen, nimmt man die analogen Loks vom Gleis und schaltet um. Ein endgültiger Umstieg auf digital mit Umrüstung aller Loks wäre nicht nötig.

Wobei letzteres wahrscheinlich ist, hat man erstmal den Digitalbetrieb kennen und schätzen gelernt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umrüstung auf digital?

#18 von stephan_bauer , 30.05.2014 10:46

Hallo Stefan,

die Multimaus ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, zum Ausprobieren aber ganz gut und kann an manchen Zentralen weiter verwendet werden. Eine MobileStation2 wäre von Preis auch noch interessant.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Umrüstung auf digital?

#19 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.05.2014 21:19

Zitat von BernhardI
.....Man kann aber recht schnell, eventuell durch einen Schalter, zwischen dem Anschluß an das Digitalsystem und dem alten Trafo, hin- und herwechseln. Also wäre nicht "mit analog fahren rum", sondern man müßte sich für die Betriebssitzung entscheiden, ob digital oder analog, und die entsprechenden Loks jeweils auf die Gleise stellen.....


Das hängt von der Anlage ab:
2-Leiterbahnen mit Kehrschleifenmodulen müssen nicht analog und digital funktionieren.
Belegtmelder ebenfalls.
Ansonsten geht das natürlich. (Nur sollte man im -analogen- Anschlussgleis den Entstörkondensater entfernen, sonst gibt es im Digitalbetrieb evtl. Probleme.)

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Umrüstung auf digital?

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.05.2014 22:14

Zitat von spielbahn

Das hängt von der Anlage ab:
2-Leiterbahnen mit Kehrschleifenmodulen müssen nicht analog und digital funktionieren.
Belegtmelder ebenfalls.



Ist richtig. Nach Stefans Beschreibung habe ich keine Kehrschleifen vermutet, auch keine Belegtmelder (da kein Elektronikfreak).

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz