RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#1 von M ( gelöscht ) , 23.05.2014 19:53

Hallo zusammen,

der Schattenbahnhof nimmt langsam Gestalt an. Während die Weichen über SRK´s gesteuert werden, sollen die einzelnen Gleise bzw. die Halteabschnitte digital angesteuert werden, hier über die K 84 Decoder von Märklin.

Auf der Trainings-Webside von Märklin für die Central Station ist die Verdrahtung der Gleise mit den K 84ern dargestellt, aber wie werden denn die Kontakte angeschlossen und womit (S 88?)?

Wollte eigentlich eine Zeichnung hochladen, aber jpg. sind hier wohl nicht zugelassen ( WARUM eigentlich nicht??

Sie stammt von der Trainingsseite der Fa. Märklin. Da das nicht geht, hier eine kurze Erklärung: Die Kontakte sind vor den jeweiligen Halteabschnitten installiert, aber nirgends wird gezegt, wie die verdrahtet werden und womit.

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

Gruß Andreas


M

RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#2 von Lindilindwurm , 23.05.2014 20:18

So:

S88 an CS2 http://www.railroad24.de/forum_anhang/13113520080213.jpg
und das ganze so: http://img384.imageshack.us/img384/7325/...ruktur15jd1.jpg

Eine detaillierte Anleitung findest du z.B. von Viessman hier: http://www.viessmann-modell.com/shop/med...02-DE,%20GB.pdf

Dergleichen gibt es auch bei Märklin, Tams usw.

Ob du Kontakte (Isolation einer Schiene gegen die andere, z.B. für Märklin), Schaltgleise, Lichtschranken (sehr gute: die Reflis von Softlok) oder dergleichen nimmst ist im Prinzip für die s88 - Decoder egal.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#3 von Dreispur , 23.05.2014 22:03

Hallo !

Was für ne Intellibox hast du ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#4 von M ( gelöscht ) , 26.05.2014 12:06

Hallo,

die H0 Anlage wird mit ner CS 2 gesteuert, für die Spur 1 nehm ich die SC 7 von KM 1.

Gruß Andreas


M

RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#5 von M ( gelöscht ) , 26.05.2014 12:14

Hallo Lindi,

danke für die links, insbesondere der zweite ist aufschl´ßreich, obwohl da zwei neue Fragen aufgetaucht sind:

1. Verstehe ich das richtig, dass ich pro Abstellgleis im SBH 2 SRK´s pro Gleis brauche, der S 88 also zwischen zwei Kontakte kommt?

2. Ich habe die C-Gleise bislang nur mit den 2 roten Isolierungshütchen versehen, aber ist der Mittelleiter dann auch isoliert, um einen Booster anzuschließen?

Gruß Andreas


M

RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#6 von ruh-fi ( gelöscht ) , 29.05.2014 18:09

Zitat von M


2. Ich habe die C-Gleise bislang nur mit den 2 roten Isolierungshütchen versehen, aber ist der Mittelleiter dann auch isoliert, um einen Booster anzuschließen?

Gruß Andreas




Hallo Andreas,

für den Mittelleiter ( also Bahnstrom ) musst du die beiden inneren Verbindungen gegeneinander trennen ( da deine Isolierungshütchen einschieben )

hier die Hütchen in Blau...



Gruß Alex


ruh-fi

RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#7 von ams0012 ( gelöscht ) , 30.05.2014 14:09

Servus,

Ich bin gerade auch dabei einen SBH zu bauen,

steuerung auch mit der CS2.

Mein Problem ist ein ganz anderes. Ich weiß gerade nicht, wie ich die Fahrstrasse schalten soll.
Das Problem wirst du ja auch noch bekommen. Hab zwar gedacht, der S88 meldet "JUHU ZUG DA" alles schalten ( MEMORY)
aber ich hab das bis jetzt nur bei einer Weiche nicht hinbekommen.
So als kleine Testbahn.

Bei den Kleinen Roten Blauen Märklin Hütchen... Wenn du dir sicher bist, es soll so bleiben, Schneid doch die Kotakte komplett ab. dann brauchst du das auch nicht mit den ÜBERTEUERTEN Dingern basteln.
Aber vorher schön Testen.


ams0012

RE: Frage zur Verdrahtung eines Schattenbahnhofes

#8 von Lindilindwurm , 03.06.2014 13:39

Hallo M,

was meinst du mit "SRK"? Du schließt am Gleis ein Kabel an, das dann Massekontakt bekommt, wenn ein Zug darüberfährt. Kann ein Schaltgleis sein (ausgelöst durch den Schleifer) oder ein einseitig isolierter Schienenabschnitt, auch eine geeignete Lichtschranke usw.

Dies löst im S88 aus, dass er an die CS2 meldet, dass da etwas ist.
Im Memory kann man Fahrstraßen programmieren, d.h. man kann z.B. der Fahrstraße A1 den S88 Kontakt 5 zuordnen. In der Fahrstraße A1 speichert man dann alle Befehle ein, die ausgeführt werden sollen, wenn der Kontakt ausgelöst wurde, also z.B ein Signal umschalten, eine Weiche usw.

Das geht sogar mit Lokbefehlen:

http://www.gadotec.de/screen.png

Im Bild wird die Fahrstraße C6 mit dem S88-Eingang 15 verbunden. Die ausgelösten Befehle gelten einer Lok namens Adria, die pfeifen und ihr Tempo ändern soll.
D.h. immer wenn irgendetwas den Massekontakt auslöst, bekommt die Lok den Befehl. Sinnvoll, wenn auf dieser Strecke immer die eine Lok unterwegs ist; fahren da auch andere Loks, pfeift trotzdem die Adria.

Ahja: um Fahstraßen einzugeben, erst auf den Schraubenschlüssel drücken, dann wird der Hintergrund blau, das ist der Programmiermodus, in dem die anschließend von dir eingetippten Befehle aufgezeichnet werden. Wenn du alle angetippt hast, wieder Schraubenschlüssel betätigen, dann wirds gespeichert:

http://pws.prserv.net/pjc/trains/401192_MemEditPane.png

So geht das ...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz