Hallo Leute
wie habt ihr eure geöffneten Pantos Tiefer gezogen mit einer Nylonschnur oder mit einer Feder ??
Bitte um Hilfe
MFG
Gribbel
Hallo Leute
wie habt ihr eure geöffneten Pantos Tiefer gezogen mit einer Nylonschnur oder mit einer Feder ??
Bitte um Hilfe
MFG
Gribbel
Hallo Gribbel,
am einfachsten mit ganz dünner Angelschnur.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
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Hallo Gribbel,
gar nicht.
Der Patno schleift Vorbildgerecht an der Oberleitung.
Und wenn, dann würde ich die Federn ausbauen und
unten den Panto mit einem Tropfen Schmelzkleber arretieren.
Aber so, dass man diesen jederzeit ohne Mühe entfernen kann.
Viele Grüße Peter
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Hallo zusammen,
wozu gibt es (funktionsfähige) Oberleitungen? Genau: damit der Schleifer daran anliegt!
Gruß
Martin
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Ja, Martin,
bei der echten Eisenbahn. Hier geht's aber um Modellbahn.
Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Oberleitung im Modell. Es gibt aber wohl gute Gründe, den SA evtl. etwas unter dem Draht zu halten. Optisch fällt so etwas nicht auf. Und schon gar nicht im Vergleich zum Fahren mit gesenktem SA oder sogar komplett ohne Oberleitung.
Eine funktionsfähige OL kommt heutzutage ja eh nur noch für die allerwenigsten in Frage. Für mich z.B. definitiv nicht, wäre im Digitalbetrieb Humbug.
Gruß Frank
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Zitat von Frank 72
Eine funktionsfähige OL kommt heutzutage ja eh nur noch für die allerwenigsten in Frage [...] wäre im Digitalbetrieb Humbug.
Eine funktionsfähige Oberleitung ist ein zusätzlicher Kontakt, also bestimmt kein Humbug. Ich kann ja sowohl aus der Schiene als auch aus der Oberleitung versorgen. Es wird nur in den meisten Fällen nicht gemacht werden, weil zusätzliche Schleifer oder Pufferkondensatoren einfacher und betriebssicherer sind.
Grüße, Peter
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Hallo nochmal,
dann sagen wir es mal anders herum:
Wer keine Oberleitung, die zumindest den Panto SICHER führt (es muß ja nicht zusätzlich zur Stromversorgung dienen), auf dem sichtbaren Teil seiner Anlage bauen will oder kann, der sollte auf Diesel-, Dampf- oder Akkubetrieb umsatteln.
Und: ja, ich weiß, der gasamte Modellbahnbereich ist ein einziger Kompromis. Der eine macht ihn etwas mehr hier und der andere mehr da. Bei mir fahren die Loks auf alle Fälle mit anliegendem Panto.
So schwierig ist der Aufbau einer funktionsfähigen Oberleitung nicht. Da hatten wir ja gerade erst die Diskussion hier im Forum.
Ich behaupte hier noch einmal: Wer nicht gerade zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat (und der dann besser gleich die Hände von einer Modellbahn lassen sollte) und wer zwei Drähte sauber aneinanderlöten kann, der kann auch eine Oberleitung auf seiner Anlage aufbauen.
Gruß
Martin
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Moin,
Zitat von Frank 72
... Es gibt aber wohl gute Gründe, den SA evtl. etwas unter dem Draht zu halten. ...
So : Welche denn außer ggf. Verschleiß?
Wenn man eine Oberleitung hat, kann man auch mit anliegendem Panto fahren.
Zitat von silz_essen
... Wer keine Oberleitung, die zumindest den Panto SICHER führt (es muß ja nicht zusätzlich zur Stromversorgung dienen), auf dem sichtbaren Teil seiner Anlage bauen will oder kann, der sollte auf Diesel-, Dampf- oder Akkubetrieb umsatteln. ...
Der Ansicht bin ich auch!
Und noch etwas stört mich ggf. immens: Loks für Gleichstrombetrieb beim Vorbild (SNCF, NS, FS, ...) zusammen mit Loks beim Vorbild für 15kV 16,6 Hz Wechselstrom - im Modell zusammen unter einem Fahrdraht (das geht doch höchstens in Systemwechselbahnhöfen). Das ist schlimmer als Pizzaschneider oder 1mm zu hohe Pufferbohlen oder Pukos und zeugt nur davon, dass man keine Ahnung von Eisenbahn hat. Das gehört höchstens in einer Vitrine zusammen, nicht aber auf einer noch so vorbildgerecht gestalteten Anlage. Dann fahre ich lieber meine E-Loks zum Wasserfassen ins Dampf-BW ops:
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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moin,
Gribbel hatte nur gefragt, wie man die Pantos arretieren könnte.
Ansonsten....vielleicht etwas mehr Großzügigkeit/Verständnis gegenüber "Andersdenkender":
...also, ich hab E-Loks aber keine OL. Es gab Zeiten, da habe ich das bereut - mittlerweile nicht mehr.
Bei der Montage der OL hätte ich leicht eine zweite Anlage bauen können - soviel zu den Kosten. Aufgleisen, sauberhalten...in "jungen" Jahren kein Problem. Aber ich bin heuer froh, daß ich mit meinen kaputten Knochen schon mal ungehindert über die Platte mich beugen kann.
Zur Vorbildnähe. Die ganze MoBa lebt von/mit Kompromissen. Vieles muß/soll man sich vorstellen (SBH = große weite entfernte Welt, z.B.); ich stell mir die Anlage mit OL vor
Und...auch bei der Bahn 1:1 gibt es OL-freie Abschnitte. Und da sollte man konsequent auch keine E-Loks fahren lassen (erhöht aber den "erzwungenen" Spielwert ungemein )
Ach ja...die Kurven/Bogenabschnitte. Enge Radien = geringer Abstand der Masten = eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten für Fahrzeuge mit weitem Überhang...
Soweit mein Senf..
Gruß Andreas
gruß pothsi
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Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hallo, Gribbel!
Lösungsvorschläge gab es neulich schon mal hier.
Viele Grüße!
Jürgen
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Zitat von silz_essen
So schwierig ist der Aufbau einer funktionsfähigen Oberleitung nicht.
Das stimmt. Eine Oberleitung aufbauen ist kinderleicht.
Aber der Aufwand ist beträchtlich, das macht man nur zu ausgesuchten Gelegenheiten. Größtes Hinderniss derzeit ist zudem, dass aktuell erhältliche Oberleitung nur begrenzt wiederholt verwendbar ist. Der Preis pro Gleismeter steigt auf mehr als das doppelte und die Schadensrate durch Unachtsamkeit ist um ein vielfaches höher als wenn lediglich ein paar Gleise im Weg liegen.
Also bleiben die Pantos zu 95% der Zeit unten, weil keine Oberleitung existiert und die Pantos im ausgefederten Zustand zu schnell Schaden nehmen würden. Wenn Oberleitung verlegt wurde, liegt das Schleifstück mit Federkraft am Draht. Zusätzlich noch die Zwischenvariante mit höhenbegrenzten Pantos spare ich mir.
Grüße, Peter
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Zitat von Andreas Poths
... Gribbel hatte nur gefragt, wie man die Pantos arretieren könnte.
Ansonsten....vielleicht etwas mehr Großzügigkeit/Verständnis gegenüber "Andersdenkender": ...
Du hast ja Recht! Das war etwas abseits des Themas, Entschuldigung!
Aber meine Meinung dazu darf ich auch äußern, ohne sie anderen aufzuzwingen.
Den Link zu den Lösungen hatte ich leider vergessen anzufügen, aber das hat "Pauline" inzwischen erledigt.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo alle mit einander.
In gewissem Masse, hat jeder aus seinem Standpunkt mit seinen Antworten recht.
Die Frage ist aber immer noch, wie es möglich ist mit nicht direktem anliegendem Stromabnehmern zu Fahren?
Selbst Märklin weist schon im Buch 0308 im Kapitel Anschluss einer groß Anlage (genau Seite kann ich momentan leider nicht sagen da ich das Buch nicht zur Hand habe) , im digital Betrieb aus Betriebssicherheitsgründen der Züge auf eine Funktionsfähige Oberleitung zu verzichten hin.
Das war bei mir vor Jahr zehnten der ausschlagende Punkt von einer Funktionsfähigen Oberleitung im analogen Fahrbetrieb , heute auf meiner zum größten Teil digitalisierten Anlage auf eine Attrappen Oberleitung komplett zu verzichten.
Ich stellte mir zur jener Zeit auch die Frage, aus was für einem guten Grund sollte sich ein Attrappen Stromabnehmer bitte abnutzen und an der Oberleitung entlang schleifen?
Gruß H0_WOLF
Zitat von H0_WOLF
.........Die Frage ist aber immer noch, wie es möglich ist mit nicht direktem anliegendem Stromabnehmern zu Fahren? Gruß H0_WOLF
Hallo, HO_WOLF!
Die Links sollten diese Frage ausreichend beantworten. Funktioniert aber nur bei Stromabnahme über die Schienen und/oder Mitelleiter!
Viele Grüße!
Jürgen
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Zitat von klein.uhu
... Und noch etwas stört mich ggf. immens: Loks für Gleichstrombetrieb beim Vorbild (SNCF, NS, FS, ...) zusammen mit Loks beim Vorbild für 15kV 16,6 Hz Wechselstrom ...
Huiuiuiuiui, das war aber sehr böse - besonders im weiteren Verlauf, aber Du hast es ja selbst bemerkt...
Also ich vesuchte nach meinem Neuanfang, erst nur Diesel- und Dampfloks zu kaufen, inzwischen tummeln sich Fahrzeuge, zwischen deren Existenz viele Jahrzehnte liegen, die sich also nie gesehen haben. Aber fahrt einfach zu den Märklintagen, da stehen Sonderzüge, die Epoch-VI-Fahrzeuge nie im Routinebetrieb gesehen haben. Und deshalb gibt es dann später Sonderzüge unter Dampf gleichzeitig mit dem in meiner Phantasie Versuchs-Thalys, und die Gleichstromlok hat als einzige ihrer Reihe einen Gleichrichter eingebaut und kann deshalb sehrwohl auf meiner Anlage fahren unter 15 kV...
Gegenfrage: Fahren demnach Deine Dieselloks mit Diesel und die Dampfloks mit Dampf und Kohle- oder Ölfeuerung .
Ohne Phatasie müßte ich ob der Abweichungen zum Vorbild verzweifeln und nur noch heulen, Dank Ihrer funktioniert das Gesamtzusammenspiel aber reibungslos und ich bin froh...
Zum Thema:
Ich plane Oberleitung nur im sichtbaren Bereich wegen der Kosten und der Zugänglichkeit, denn auf einer zweispurigen Wendel macht die Zugrettung gar keinen Spaß.
Die Pantos werden etwas abgehängt mit einem dünnen Draht - z. B. habe ich gehört - von Feldspulenwicklungen. Das soll betriebs- und verschleißsicher sein, man kann sich Oberleitung z. B. im Tunnel sparen, bleibt innerhalb des Lichtraumprofils unabhängig vom Fahrzeug und hat weniger Probleme beim Einfädeln unter den Fahrdraht.
Viele Grüße aus BaWü
Stefan
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Hallo nochmal,
wenn's denn unbedingt sein soll, dann würde ich 0,1mm oder 0,05mm Lackdraht zum runterbinden nehmen. Ggf. halt mehrfach durchfädeln, wenn's die Stabilität erfordert. Das zeug kostet fast nichts und ist nahezu unsichtbar, läßt sich aber auch mit herkömmlichen Wurstfingern einigermaßen verarbeiten.
Gruß
Martin
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Hallo zusammen
Danke für euer Antworten.
Kann ich auch nur die Masten von Oberleitungen aufstellen und Querträge am Bahnhof ? so was habe ich bei Schauanlagen schon gesehen und so komme ich immer gut an die Gleise bzw. Rollmaterial und ich brauche keine Pantos runter binden.Was mein Ihr zu so was????
MFG
Gribbel
Hallo Gribbel,
Du kannst es auf Deiner Anlage so machen, daß es Dir gefällt
Daß es immer Leute mit anderen Ansichten/Meinungen gibt liegt in der Natur des Menschen. Das hat man ja auch in den bisherigen Antworten (heraus-)lesen können.
Gruß,
Lothar
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Zitat von Gribbel
... und ich brauche keine Pantos runter binden.
Wenn die Pantos nicht herunter gebunden werden, stoßen sie ausgefedert während der Fahrt gegen die Quertragwerke und Ausleger von Einzelmasten. Dann hast Du ruck-zuck keine Pantos mehr. Entweder runterbinden oder komplett unten lassen.
Grüße, Peter
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Moijen
Klein UHU: Mit italienischen Drehstromloks MUSST! Du regelmässig an den Wasserkran fahren!
Die haben Wasserwiderstände, deren Wasservorrat verbraucht wird.
Und wer erzählt immer diesen technischen Mist, daß Digitalbetrieb mit OL nicht möglich ist?
Diese Theorie möchte mir bitte mal jemand physikalisch begründen.
Kontaktprobleme sind Blah, die hat man oben sowohl als auch unten, oftmals sind es Masseprobleme.
Also? Ich warte!
(meine digitalen Elloks fahren alle mit OL. Probleme gibt es nicht)
Hallo Leute
was ist den wenn ich die Masten von Viessmann höher setze mit 2 Platten Selitac drunter würde das dann passen für die Pantos?
MFG
Gribbel
Hallo Gribbel,
bitte nicht falsch verstehen, es ist auch nicht böse gemeint.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.
Aber auf deine letzte Frage zu Antworten.
Dass musst Du ausprobieren!
Die Pantos fahren je nach Typ, unterschiedlich hoch aus.
Viele Grüße Peter
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