RE: Suche anregungen Märklin M-Gleis

#1 von LegoAndy ( gelöscht ) , 18.05.2014 08:30

Hallo,würde noch ein paar lösungen zum M gleis benötigen,speziell für die Weichen mit grossen laternen umbau usw.
Vieleicht hat irgendwer das schon mal gemacht ?
Laterne weg blech drauf ist zu einfach, das habe ich schon hinter mir.
Sollte schon noch mit beleuchtung sein nur eben kleiner,schienen tausch kommt auch nicht in frage.
So neben bei die BR 18 478 läuft nach der Digitalisierung auch gut ,der Motorschild umbau war auch nicht so schwierig.
Fahren Digital ,schalten Analog mit Stellpult.

Gruss Andy


LegoAndy

RE: Suche anregungen Märklin M-Gleis

#2 von Alex Modellbahn , 18.05.2014 10:10

Moin Andy,

Mir ist das Ziel noch nicht ganz klar. Also die großen Weichlaternen möchtest Du mit kleinen tauschen??


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Suche anregungen Märklin M-Gleis

#3 von Schroedjs , 18.05.2014 11:24

Die kleinen Laternen der Weichen sind auch schlecht.
Ich würde dann schon ganz auf die Laternen verzichten.
Die neuen Wagen bleiben auch bei den kleinen Lampen hängen.
Also besser ganz ohne.
In Echt gibt es die auch kaum noch.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Suche anregungen Märklin M-Gleis

#4 von LegoAndy ( gelöscht ) , 18.05.2014 20:26

Ok,da wir die Bahn als Spielbahn für den Enkel bauen ,geht es eigendlich nur um die beleuchtung .
Die Lampen würde ich sowiso durch Led ersetzen.

Gruss Andy


LegoAndy

RE: Suche anregungen Märklin M-Gleis

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.05.2014 20:35

Hi,
wenns nur um die Beleuchtung geht, dann mach doch die fetten Weichenlaternen ab (aber heb sie auf, das ist historisches Material!) und schließ an jede Weiche eine Straßenlampe an. Dann haben Deine Kinder und Du schön beleuchtete Weichen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Suche anregungen Märklin M-Gleis

#6 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 18.05.2014 21:18

Zitat von Schroedjs
Die kleinen Laternen der Weichen sind auch schlecht.
Ich würde dann schon ganz auf die Laternen verzichten.
Die neuen Wagen bleiben auch bei den kleinen Lampen hängen.
Also besser ganz ohne.
In Echt gibt es die auch kaum noch.



In Echt fahren auch Diesellok und Dampflok nicht mit Strom. Soll heißen: Nicht jeder baut eine Modellbahn um akribisch alles "in Echt" nachzubauen.
Bei mir macht übrigens weder ein 27cm Wagen, noch ein ICE Probleme bei großen Weichenlaternen. Die einzigsten Wagen die bei mir nur mit kleinen Laternen funktionieren sind die eines Original AC Mehano Thalys und eines umgebauten DC Mehano TGV Duplex. Zudem haben die Laternen ja nicht nur die Eigenschaft, dass sie schön leuchten sondern sie zeigen einem auch im Dunkeln in welche Richtung die Weiche gestellt ist und ermöglichen einem das schnelle Umschalten von Hand.


marios-modellbahn

RE: Suche anregungen Märklin M-Gleis

#7 von LegoAndy ( gelöscht ) , 19.05.2014 10:49

Hallo miteinander, das mit den Strassenlaternen ist schon mal eine gute idee .
Die Weichen ca.20 Stück werden mit dem Schaltpult marke eigenbau gestellt,bei uns machen eigentlich nur der ICE und die langen Personenwagen probleme.
Ich glaube das mit den Laternen werde ich umsetzen,ist wieder eine schöne beschäftigung für mich ,den eine schön ausgeleuchtete Weiche ist auch toll !
Nochmals danke für die angregung ,werde demnächst noch ein paar Fotos einstellen und bin auch immer offen für anregungen.
Ideen,Ideen alles her zu mir.

Gruss Andy


LegoAndy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz