@Stefan7
Hallo Stefan,
Zitat
auch mir gefällt dein neuer Stil auch ganz ausgezeichnet
... das habe ich mir gedacht, dass es dir gefallen wird .
Da lass ich mich überraschen, wie dir die weitere Entwicklung gefallen wird.
Beste Grüße
Karl Heinz
@Stefan7
Hallo Stefan,
Zitat
auch mir gefällt dein neuer Stil auch ganz ausgezeichnet
... das habe ich mir gedacht, dass es dir gefallen wird .
Da lass ich mich überraschen, wie dir die weitere Entwicklung gefallen wird.
Beste Grüße
Karl Heinz
Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau
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@slpa
Hallo Stefan,
Zitat
Bekommt das Modell noch diesen merkwürdigen, unmotivierten, Fassadensporn seines Vorbildes
... die Hausecken"sporne" hoch oben sind schon in Styrodur geschnitzt und angebracht worden. Meinst du das komische Ding in mittlerer Höhe, das von der Schanzlbrücke aus sichtbar ist? Davon muss ich mir, wenn ich wieder vor Ort bin, einige Fotos machen und schauen ob ich es ähnlich nachschnitzen kann . Das kann aber noch bis in den warmen Frühling dauern.
Beste Grüße
Karl Heinz
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Ich meinte die vier "Geschützplattformen" ganz oben an den Ecken (sie sollen sicherlich eher Wasserspeier symbolisieren...). Aber man findet an diesem Pseudo-Stadtturm-Betonklotz noch manche andere Merkwürdigkeit... Dein Nachbau spiegelt die Atmosphäre des Bauwerks schon sehr überzeugend wieder - gutes Gelingen weiterhin!
Stefan
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Hallo Karl Heinz,
Deine neueste Brücke entwickelt sich langsam zu nem echten Schmuckstück - aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet!
Gruß Matthias
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Moin Karl Heinz,
wo ich gerade die Verblendung deiner schönen Brücke sehe bekomme ich gleich wieder Lust selber wieder mit dem Brückenbau zu beginnen. Gerade die Verblendung mit den Spörlemauerplatten ist ja absolut mein Ding
Da will ich dir aber auch gleich noch ungefragt einen Tipp für die Fugennnachbesserung mit auf den Weg geben
Ich mache da meistens eine dünne Paste aus Moltofill und bringe diese mit einem Pinsel in die Fugen ein. Dadurch das das Moltofill auf Grund der straken Verdünnung nich so richtig fest abbindet lässt es sich anschließend sehr leicht in Form bringen.
Nach der farblichen Behandlung ist dann auch das Moltofill zum Abschluss wieder schön gebunden, so das da nix passieren kann.
Vielleicht ist das ja eine Anregung die dir etwas hilft Im Umkehrschluss könntest du uns ja mal mitteilen Wiede dabei vorgehst
Grüße aus der Klamm,
Uwe
Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
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@GSB
Hallo Matthias,
Zitat
aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet!
... bist du dir im Klaren, welcher enormer Druck jetzt auf meinen schwachen Schultern lastet ?
Beste Grüße
Karl Heinz
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@El Presidente
Hallo Uwe,
Zitat
Ich mache da meistens eine dünne Paste aus Moltofill und bringe diese mit einem Pinsel in die Fugen ein.
... das habe ich auch schon versucht, dabei hatte ich das Problem, das Moltofill sich mit den Vallejo Washes anders einfärbt als die Gipsplatten. Jetzt benutze ich fast flüssige Gipsbrühe, die ich dann mit einem kleinen Spatel in die vorher angefeuchtete Ritzen einbringe und gleich mit einem feuchten Pinsel bearbeite. Das einzige Problem ist doch die schnelle Abbindezeit, daher sollte das Nachbearbeiten recht flott geschehen.
Zitat
Gerade die Verblendung mit den Spörlemauerplatten ist ja absolut mein Ding
Für die Gipsplatten habe ich in diesem Fall Silikonformen von Langmesser verwendet - "Betonplattenplatz, neu" für das Geländer und die Bogensteine, "Natursteinmauer, behauen, regelmäßig" für die Verblendung außen und innen.
Beste Grüße
Karl Heinz
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Hallo Stummifreunde,
heute benötige ich eure Hilfe. Die Ludwigstraße/Ludwigsplatz benötigt Fahrbahnmarkierungen.
Gedacht ist eine Fahrbahnverengung in Höhe der Haltestellen. Auf der rechten Fahrbahnseite sollen Parkplätze diese Funktion übernehmen. Die Fahrbahn soll rechts und links wieder zweispurig werden.
Eine laienhafte Skizze stelle ich euch vor. Für jede Kritik und Anregung bin ich dankbar.
Nachdem der größte Teil der Fahrbahn fertig ist, kam mir die Erleuchtung, wie die Markierung sich prinzipiell realisieren lässt.
Als erstes wir der Belag wieder entfernt, dann neuer weißer Karton zugeschnitten und eingeklebt. Auf diesem klebe ich 2mm breites Maskierband dort, wo die Fahrbahn weiß bleiben soll. Anschließend Pigmente auftragen und Maskierband wieder entfernen. Bin schon neugierig wie es wird. Jetzt warte ich nur noch auf das bestellte Tape und freue mich schon auf das erste Probestück.
Beste Grüße
Karl Heinz
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Hallo Karl Heinz,
ich bin Berufsfeuerwehrbeamter und kein Polizist, jedoch wenn Du mich fragst ist auf jeden Fall der letzte Parkplatz vor der Fußgängerzone zu nah an dem Zebrastreifen. Ankommende Autofahrer habe so keine Sicht auf stehende Fußläufer. Wenn ich richtig liege müsste hier mindestens 5m zwischen Parkplatz und Überweg verbleiben, also der vierte Platz muss weichen.
Es grüßt der "Reichsbahndirektor"
Michael
@Reichsbahndirektor
Hallo Michael,
Zitat
der vierte Platz muss weichen
... vielen Dank, der Parkplatz ist schon entfernt .
Beste Grüße
Karl Heinz
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Hallo Karl-Heinz,
habe in Mukohachida die Straßenmarkierung nachträglich mit Deckweiß auf die schon eingefärbte Straße gemalt.
Die Linien tatsächlich mit (un)ruhiger Hand, besser wäre natürlich gewesen, mit Maskierband drei Streifen direkt nebeneinander, dann das mittlere wieder entfernen, aber bei einem Provinzstädtchen mit mehrfach geflicktem Teer kann ich mit der erzielten Genauigkeit leben:
Für das Stoppzeichen 止まれ habe ich die Zeichen aus dem haftenden Teil eines Post-it mit dem Cutter ausgeschnitten (die Kommentare dazu waren allerdings nicht jugendfrei), und als Schablone entsprechend platziert, dann mit dem Bürstenpinsel mehrfach mit Deckweiß getupft.
Wichtig bei solchen Zeichen ist, dass sie stark verzerrt sind, so dass die quer zur Fahrbahn liegenden Striche mindestens doppelt so breit wie die in Längsrichtung sind – das fällt einem als Autofahrer immer gar nicht auf, weil man es eben aus sehr flacher Perspektive betrachtet.
--
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Hallo Karl Heinz,
schöne Brücke baust du da. Könnte fast noch aus der Römerzeit stammen...
Warum willst du es bei den Fahrbahnmarkierungen so umständlich machen. Deine Straße ist doch fast Fertig...
Was hälst du den von diesem hier http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
Aus diesen Anreibemarkierungen sollte sich doch was machen lasssen..
Schöne Grüße
Bauzugfahrer Andreas
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@dammtor
Hallo dammtor,
herzlich Willkommen in Burghofen,
vielen Dank für deine Tipps,
Zitat
Wichtig bei solchen Zeichen ist, dass sie stark verzerrt sind,
... das sind sie wohl, ich kann sie auf dem Foto nicht lesen , kann auch an meiner Alterssichtigkeit liegen .
Das Problem mit den Farben ist deren vermutlich nicht optimale Haftung auf den Pigmenten der Straßenoberfläche .
Beste Grüße
Karl Heinz
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… die Haftung mit Pigmentfarben habe ich in der Tat nicht ausprobiert, da ich mit denen noch gar nicht gearbeitet habe. Danke für den Gegenbesuch!
--
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@Bauzugfahrer Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Tipp, vor Jahren haben mich schon diese Anreibesymbole von Busch zur Verzweiflung gebracht. Damals habe ich sie auf einer mit Plakafarbe gefärbten Straße auftragen wollen, also, das mit dem Kleben war mehr eine Glückssache. Jetzt wo die Unterlage mit Pigmenten gestaltet ist, dürfte die Haftung noch ungewisser sein .
Zitat
Könnte fast noch aus der Römerzeit stammen...
Du hast Recht, in diesem Fall erinnert sie ein bisserl an die steinerne Brücke in Regensburg und die haben schon im Mittelalter die Römer kopiert .
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ke_ohne_Dom.jpg
Beste Grüße
Karl Heinz
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Hallo Karl Heinz,
die vorgesehene Anordnung entspricht nicht der gewählten Epoche mit der sonst sehr modernen Gestaltung. Mein Vorschlag: Schutzweg ein Stück nach links in gerader Verlängerung der Fußgeherzone, versehen mit einer "Sparampel" (nur gelb/rot/dunkel) für den Individualverkehr. Die Haltestellen liegen in Fahrtrichtung jeweils hinter dem Zebrastreifen. Die Ampel geht bei Annäherung der Tram automatisch auf gelb und dann rot, diese fährt mit Spursignal vorbei, dann bekommen die Fußgeher grün. Zusätzlich können sie das per Knopfdruck anfordern.
Grüße,
Alexander
Hallo Kar Heinz,
Ich würde die Parkstände gänzlich streichen und die Fahrbahn durchgängig 4-Spurig belassen. Den Fußgängerüberweg (Zebrasteifen) müsstest du dann streichen, da FÜW's nur zulässig sind wenn es pro Fahrtrichtung eine Spur gibt.
Als nächstes müsste die Position der Haltestellen so verändert werden, dass sie den Knotenpunkt erst nach dem Ein/Aussteigen befahren. Dies macht die Signalisierung einfacher und verhindert das verstopfen des Knotens bei einladender Straßenbahn. Sofern du die Fußgängerüberquerung dann noch haben willst bräuchtest du vor den Straßenbahnhaltestellen jeweils eine der von Alex beschriebenen Sparampeln und direkt vor dem Knoten vollwertige Lichtsignalanlagen nach StVO/RilSA (rot/gelb/grün) inklusive Signalgebern nach BOStrab (also die Weißen).
Interessant wäre für mich die Frage der Signalisierung des Verkehrs aus der Fußgängerzone, der sich wohl auf den Lieferverkehr beschränken würde.
Die Fußgängerüberquerung sollte dann nicht aus der Fußgängerzone münden sondern daneben liegen. Die Lieferfahrzeuge bräuchten dann wohl auch eine Signalisierung, die z.B. per Kontaktschleife ausgelöst werden könte..
Die Markierungen würde ich nachträglich auf die Fahrbahnen aufbringen. Ich hab die Dinger auf meiner Anlage asugemessen, mit Kreppband maskiert und mit nem Pinsel aufgetupft. Kleine Ausreißer kann man korrigieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Alex
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@DB-IV-Proto87
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Anregungen, zusammen mit den Ideen vo @DB-IV-Proto87 habe ich den Plan noch überearbeitet.
Beste Grüße
Karl Heinz
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@alex103
Hallo Alex,
vielen Dank für deine konstruktiven Vorschläge. Der Plan wurde überarbeitet, vielleicht entspricht er jetzt deinen Empfehlungen einer modernen Straßenführung.
Beste Grüße
Karl Heinz
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Hi Karl Heinz
ich habe mal eingekritzelt wie ich mir das vorstelle:
Die Haltestellen wurden vor die Kreuzung verschoben. Die Lichtsignalanlage vor der Haltestelle schaltet wenn sich eine Straßenbahn nähert und soll den fließenden Verkehr daran hindern die Haltestelle zuzufahren und die Personen dafür schützen plattgefahren zu werden. Sie schaltet auf "grün" bzw aus wenn die Straßenbahn abgefertigt wurde. Die Ampel am Signalmast brauch an dem Signalwiederholer an dem Ampalmast noch die entsprechenden signalgeber für Straßenbahnen wenn Fußgänger grün haben.
Auf der Skizze nicht eingezeichnet sind Signalwiederholer die noch dazu gebaut werden sollten. Auf dem nachfolgenden Bild sollte man die Situation gut erkennen können.
Wie man sehen kann gibt es auf beiden Straßenseiten LSA's. Die LSA's auf den jeweils anderen Straßenseiten fehlen jetzt auf meiner Zeichnung.
Das Rechtsabbiegegebot dass du für die Ausfahrt aus der Fußgängerzone angebracht hast halte ich für sinnvoll. Es sollte noch ein "Vorfahrt beachten" Schild hinzukommen.
Gruß
Alex
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Hallo Karl Heinz
Ich unterstütze den Vorschlag von Alex weitgehend. Allerdings würde ich die Strassenbahngleise im Bereich der Haltestelle an die Fussgängerzone führen. Dann brauchen die Passagiere nicht auf die Strasse zu treten um einzusteigen. Die Autos werden durch eine Ampel vor der Haltestelle gestoppt, damit der Strassenbahn Vortritt gewährt wird. In der Schweiz wird dies in den letzten Jahren immer mehr gebaut. So erspart man sich auch die Warteinseln für die Passagiere.
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
Im Übrigen bin ich ein grosser Bewunderer Deiner Fertigkeiten und Ergebnisse. Es ist für mich immer spannend, von Deinen Fortschritten zu lesen.
Gruss aus Bern
Erwin
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@Erwin456
Hallo Erwin,
herzlich in Burghofen,
Zitat
Allerdings würde ich die Strassenbahngleise im Bereich der Haltestelle an die Fussgängerzone führen. Dann brauchen die Passagiere nicht auf die Strasse zu treten um einzusteigen.
Was soll ich sagen, gerade jetzt, wo alles renoviert wurde, war die Straßenbaubehörde von deiner guten Idee wegen der hohen Baukosten nicht begeistert, will sie aber bei den nächsten größeren Baumaßnahmen im Auge behalten .
Beste Grüße
Karl Heinz
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