RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#1 von Michel111 ( gelöscht ) , 28.04.2014 23:40

Moin zusammen

Nachdem hier doch einiges negatives (möchte nicht ins Detail gehen), über unser Hobby geschrieben wurde, möchte ich den Spieß mal umdrehen. Was ist bei Euch in den letzten Jahren im Maßstab H0 und den entsprechenden Steuerungssystemen positiv an Entwicklungen aufgefallen?

Eines noch, es ist keine Umfrage, sondern eher das Sammeln positiver Erfahrungen über Marken, Zubehör und Stromsysteme hinweg.

Eine positive Entwicklung für mich waren die Lichtsignale von Märklin und Viessmann (Multiplex).

Gruß Michael


Michel111

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#2 von Railion ( gelöscht ) , 28.04.2014 23:59

Moijen

Schön:

Höhere und feinere Detailierung
eg Stromabnehmer von Floco.. LS Models allgemein, Fahrwerk der Floco E60
Gediegenes Zubehör (Hier als Beispiel Vampisol; Kotol; LG Bauer)

Der vergangene? Mut von Märklin zu Exoten wie TVT und 50.40 sowie deren sehr gute Ausführung
Die aktuellen Digitalzentralen und die angedachten neuen Funktionen

Hobbymodelle für Kinder und Jugendliche, My World
Hochwertige Bedruckungen

..um ein paar zu nennen....


Railion

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#3 von Peter Müller , 29.04.2014 00:19

  • NEM-Schacht
  • Kurzkupplungskulisse
  • DCC/MM-Multiprotokoll
  • Universalradsatz


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#4 von DiegoGarcia , 29.04.2014 06:49

Hallo Michael,

an Positivem findet sich vieles, ein paar Beispiele:
- Offenlegung des Schnittstellenprotokolls durch Märklin bei der CS2 (anders als bei der seligen CS1),
- warmweisse LEDs (auch bei Insidermodellen),
- 5-polige schräggenutete Mittelmotoren bei TRIX,
- csin3-Platine für den SDS,
- mSD-Nachrüstdecoder

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#5 von Kugellager , 29.04.2014 06:59

Mfx Decoder


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#6 von Bluesman , 29.04.2014 07:20

Roco Universalkupplung

MS II

Piko "Expert"-Loks für Wechselstrom


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#7 von Torsten Piorr-Marx , 29.04.2014 07:35

das mfx-System (automatische Anmeldung)
Varianten von Loks/Wagen (L.S. Models macht das prima)
frei bespielbare Sounddekoder
Modellbahn-Apps (über Handy/WLan)
die Fleischmann-KK
...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.04.2014 07:58

Dass neben Fleischmann nun auch Märklin Wagen und Triebzüge im Massstab 1:93,5 anbietet und sich somit dass Angebot langsam erweitert.


OttRudi

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.04.2014 08:05

Hallo,

interessant zu sehen, welch hoher subjektiver Anteil in solchen Betrachtungen ist. Ich würde nie auf die Idee kommen, MFX mit seiner für mich nervtötenden Anmeldung als positiv zu sehen, solange DCC in den Decodern fehlt. Aber jeder wie er mag.

Zwei Techniken, die m.E. in den letzten Jahren das Hobby deutlich voran gebracht haben, sind a) Patinierungen mit Pigmenten und b) der Einsatz von LEDs weniger in Loks, sondern mehr zur Haus- und Waggonbeleuchtung. Einen weiteren deutlichen Fortschritt hat es aber auch bei den Decodern gegeben, wo man inzwischen mit vier Funktionen endlich vorbildgetreue Lokbeleuchtungen und sonstige Sonderfunktionen realisieren kann. Außerdem sind die so klein geworden, dass sie nun wirklich überall hineinpassen. Selbst Sound in kleinen Lokomotiven ist machbar. Wer hätte sich das noch vor 20 Jahren träumen lassen?

Zur Patinierung: Früher war eine gute Patinierung eine echte Meisterleistung und konnte leicht schief gehen. Mit (Nass-) Pigmentierung lässt es sich wundervoll dosieren und man schafft auch als Anfänger einen dosierten Verschmutzunggrad so wie man ihn möchte. Von leicht- bis schwer verdreckt oder neu bis uralt und abbruchreif - alles möglich. Außerdem ist es eine gute Waffe gegen den tödlichen Plastiklook vor allem vieler Häuser.

Bei den LEDs werden mit der Kleinheit der SMD-LEDs punktuelle Beleuchtungen, z.B. einzelne Hängelampen, Schreibtischlampen, Blinkleuchten in der Hand des Preiser-Eisenbahners usw. möglich. Darüber hinaus kann man mit dem Spiel der Farben, mit Kalt- und Warmweiß, faszinierende Effekt erzeugen. Z.B. fand ich bei einer Schauanlage, die ich vor einiger Zeit sah, den besten Effekt das elektronisch gesteuerte Einschalten der Straßemlampenbeleuchtung. Sah einfach super aus! Desweiteren ist festzustellen, dass noch nie so perfekte Waggonbeleuchtungen für so wenig Geld wie heute möglich waren: Flackerfreiheit, angepasste Lichtfarbe je nach Wagentyp, geregelte Helligkeit, schaltbar von der Lok oder von Decodern im Wagen - einfach super!

Das nächste "Big Thing", an das ich glaube, wird Rapid Prototyping oder 3D-Druck sein. Hier sind wir zur Zeit noch nicht so weit, dass wirklich glatte, gleichmäßige Oberflächen und ein einfach für jedermann zu handhabender Druck möglich wären. Das wird aber in den nächsten Jahren kommen. Ich denke, es wird zu einer deutlichen Revolution im Modellbau führen und vielleicht ganz andere Angebote an Lokomotiven und Wagen ermöglichen als das heute ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#10 von BR 213 ( gelöscht ) , 29.04.2014 08:42

Positive Entwicklungen sind
- bei den Fahrzeugen: unterschiedliche Betriebsnummern,
- bei den Gebäuden: Laser-Cut,


BR 213

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#11 von 181fan , 29.04.2014 08:46

Da ich ja noch in der Fahrzeugtechnik "feststecke":

-Sehr gute und schöne Modelle von Trix die jetzt zunehmend den Weg in die Mä-Produktion finden (z.B. Traxx2)
-Sehr schöne und kostengünstige Modelle von Piko (z.B. V200, Traxx2)
-eine mutige Entscheidung von Fleischmann mit dem Velaro und eine sehr schöne Umsetzung

Weiterhin finde ich die Idee der Signal-Bausätze von Viessmann klasse. Generell auch den Ausbau des Programms.

Ausserdem meine ich eine Tendenz erkennen zu können wonach Gebäudehersteller zunehmend zu vorbildlichen Gebäudegrößen wechseln (z.B. Audi-Zentrum, ARAL-Tankstelle)

Die Wolke "Digitaltechnik" ist für mich noch nicht richtig erschlossen. Ich denke da hat sich auch viel in den letzten Jahren getan. Allerdings fehlt mir bei dem ganze "Kram" einfach noch der Durchblick.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#12 von Heinzi , 29.04.2014 08:50

Hallo Ulrich

Tia, wie ich schon im "Negativbeitrag" quasi erwähnte ist es intreessant wie die Meinungen ausseinander gehen können. (von wegen nervtötender Selbsanmeldung bei mfx)
Wir sind doch hoffentlich einig, dass es grundsätzlich positiv zu werten ist, dass mm endlich ein Nachfolgeprotokoll bekamm. Das Geschrei danach war ja auch hier nicht zu überlesen.
Auf die Anmeldung, insbesondere je mehr Funktionen eine Lok hat, möchte ich jedenfalls nicht verzichten. (Ich vermute nicht umsonst hat ESU mit Railcom+ nachgelegt. )
OK, eine andere Sache ist, oder war, der Übergang auf eine andere Zentrale. Das widerum hat mich selber nie betroffen.
Positiv auch dass die häufig vorgeschlagenen Spielmöglichkeiten mit mfx+ einzughalten (auch wenn mancher diese nicht braucht)

Positiv empfinde ich auch die neuen "schickimicky" Bildschirmzentralen. Ich jedenfalls möchte meine Anlage nicht mit einer 6021 oder ähnlichem bedienen, selbst wenn ich vorwiegend ab dem PC fahre. Digital zu Fuss ist endlich vorbei, auch wenn dies seinen Preis hat.

Im Grundsatz positiv ist jedenfalls auch zu werten dass Märklin sich wieder etwas mehr selber mit dem segment "Steuerung" befasst und dass ESUs Lopi endlich mehr oder weniger ebenbürdige Konkurenz bekamm (die Preise waren vorher doch recht astronomisch). Auch wenn in Sachen Fahrtregelung nach wie vor der LOPI V3 mein Liebling ist. (einige hab ich noch )

Auch im Grundsatz positiv ist zu werten, dass die Decoder immer mehr Funktionen bieten. Negativ damit leider einhergehend, dass damit auch die Bediehnung, resp. Parametrierung zur Doktorarbeit wird.

Auch positv, dass die Modelle immer detailierter werden? Grundsätzlich ja, auch wenn ich vielfach betone, dass Betriebssicherheit nicht leiden sollte und man die Modelle noch berühren können sollte. Leider lässt sich Masstäblichkeit und Detailiertheit nicht so gut mit Robustheit und Betriebssicherheit vereinen. An meiner Moba jedenfalls sollte nicht das Schild hängen "Das Berühren mit den Pfoten ist verboten" Auch wenn die Tendenz leider dahin geht.

Positiv auch, dass man sich verbreitet stärker um den Nachwuchs kümmert.

Und das beste.....Märklin lebt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#13 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 29.04.2014 09:26

Äußerst Positiv halte ich die Möglichkeit per LaserCut Gebäude maßstäblich zu verwirklichen die es niemals in die Kitschprogramme der Zubehörhersteller geschafft hätten.
Die größte technische Entwicklung ist für mich DCC - weil hiermit weit mehr Realismus in die Loks kam als jemals zuvor.


Modellbahner Arnold

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#14 von Mattlink , 29.04.2014 09:37

Hallo,

also aus meiner Sicht:

- höhere Detaillierung
- Schnittstellen in Loks
- NEM Schacht + Kurzkupplungen
- programmierbare Decoder (auch Sound)
- Lastregelung!
- größere Auswahl an Fahrzeugen

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#15 von Pukodriver ( gelöscht ) , 29.04.2014 09:45

Ms II,

Die Laufruhe von Loks und Wagen,

Fahrverhalten


Pukodriver

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#16 von Thilo , 29.04.2014 10:03

Hallo,

dann mache ich einmal ganz subjektiv weiter:

- die schönen und voll anlagentauglichen Dampfloks von Liliput für AC
- die preiswerten maßstäblich langen D-Zugwagen von Piko
- genormte digitale Schnittstellen für schnellen Dekoder-Wechsel
- das betriebssichere C-Gleis von Märklin, das wenn es eingeschottert ist auch sehr schön aussieht (das K-Gleis habe ich von der Betriebssicherheit in keiner guten Erinnerung behalten)

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#17 von supermoee , 29.04.2014 10:07

Hallo,

ich empfinde:

- Bildschirmzentralen als eine tolle Entwicklung. Klar, man kann es auch ohne hinbekommen, aber der Bedienkomfort hat sich vervielfacht und die CV Programmierung on the fly ist viel einfacher geworden.

- frei programmierbare Dekoder, auch wenn man pro Hersteller ein Programmiergerät braucht.

Aber die allertollste Entwicklung:

die Zubehörentwicklung für den Landschaftsbau. Was da die Silhouette, Heki, Noch, Polak, Modelscene und die kleinen Baumbauer und alle anderen so anbieten ist einfach phantastisch. Klar, es hat seinen Preis, aber endlich gibt es zu Sägemehl und Flaschenbürstenbäume wirklich tolle alternativen. Ich befinde mich gerade im Baumbau und bin von der Realitätstreue einfach nur begeistert. Mit etwas Selbstbau hält man auch die Kosten im Rahmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#18 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 29.04.2014 10:28

Moin,
ich beziehe mich mal mit positiven Anmerkungen auf meinen bevorzugten Lieferanten Märklin:
- ausgebautes Angebot Märklin My World für die Kinder
- die eingeführte Retro-Reihe (auch wenn scheinbar dieses Jahr keine Neuigkeiten in diesem Bereich kommen )
-Vielfalt an Modellen (zugleich auch Fluch )
- daß sich ein neuer Eigentümer gefunden hat und die Mitarbeiter hoffentlich wieder zur Ruhe kommen

Ansonsten bin ich froh, daß ich einen guten Händler habe, wo man auch mal mit Kollegen schnacken kann ohne Zank.

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#19 von Kugellager , 29.04.2014 11:07

Was ich noch vergessen hatte: die neukonstruierten Märklin Dampfloks.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#20 von Andreas Poths , 29.04.2014 11:10

ach so, ja , noch was...

"(...oder anderes)":

Dass das Forum stetig wächst und nicht schon nach ein paar Jahren wegen xy auseinanderdividiert wurde. Zeigt es doch auch, dass das Interesse an der MoBa (vorerst) nicht sooo gelitten hat.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#21 von Michel111 ( gelöscht ) , 29.04.2014 11:33

Moin zusammen

Die Doppelstockwagen von Hobbytrade fallen mir da noch ein. Ach ja, die Begrasungsgeräte sind auch eine positive Entwicklung.

Gruss Michael


Michel111

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#22 von hu.ms , 29.04.2014 11:55

Verbesserungen der letzten ca. 5 Jahre aus meiner sicht:

Detailliertere modelle von allen herstellern.
Leisere motoren, inbesondere bei mätrix.
Led-beleuchtung für alle fahrzeuge.

Wesentliche Verbesserungen im digitalbereich:
- multiprotokoll-steuergeräte (mm, mfx, dcc) mit denen nahezu alle lokdecoder gesteuert werden können.
- cv-programmierbare decoder mit denen bei nahezu allen motoren gute fahreigenschaften zu erreichen sind.
- mehr decoderausgänge und damit funktionsmöglichkeiten.
- wirklich gute sounds und hochwertigere lautsprecher – leider kaum serienmässig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#23 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 29.04.2014 12:44

Moin,

was ich gut finde sind:

- LED-Beleuchtung bei vielen Fahrzeugen
- große Auswahl an "günstigere" Hobby-Fahrzeugen
- gute Motoren
- Auswahl

Aber eines muss ich ganz stark kritisieren:

Die Preise heute für "normale" Lok...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#24 von DeMorpheus , 29.04.2014 13:02

Hallo,

was ich neben konkreten Entwicklungen persönlich gut finde ist dass in den letzten paar Jahren immer wieder mal neue kleine Hersteller auf dem Markt präsent werden und tolle (manchmal auch nicht so tolle) Modelle bringen, gerade auch für Epoche 6. Das füllt Lücken im mittlerweile unglaublich vielfältigen Fuhrpark der EVU, durch Alternativmodelle wird es leichter ein Modell in seiner Wunschausführung zu finden und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Nicht zuletzt zeigt es auch dass es dem Modellbahnmarkt noch gar nicht so schlecht geht.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Positive Entwicklungen (Fahrzeuge, Häuser oder anderes)

#25 von Schwanck , 29.04.2014 14:33

Moin,

für mich sind die abgefederten Achsen bei den Fahrwerken der Starrrahmen-Lokomotiven und Zweiachsern wie Köf Schibu usw. eine positive Entwicklung. Der Nachweis der Sächsischen Waggonfabrik, dass Vorbildkonstruktionen auch beim Modell funktionieren können, war eine Pioniertat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz