RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#1 von haasiger , 27.04.2014 17:57

Hallo zusammen,

ich hätte hier eine Störung, bei der ich nicht ganz weiterkomme oder mir noch die Ideen fehlen, was ich sinnigerweise tun kann, damit die Störung behoben ist.

Ich schildere das hier mal und vielleicht hat jemand eine Idee:

In Vorbereitung für die Digitalisierung habe ich nun versucht, erst einmal Ordnung in meine Verkabelung zu bringen.

Dazu habe ich bis jetzt folgende Arbeiten durchgeführt:
- alle Masseanschlüsse, die verteilt im 3-etagigen Gleisbau zum analogen Trafo führten, habe ich entfernt,
- alle Mittelleiterkabel, die verteilt im 3-etagigen Gleisbau zum analogen Trafo führten, habe ich entfernt,
>>>> somit würde für den analogen Betrieb ein einziges Anschlussgleis übrig bleiben
- die Lichtverkabelung der Weichen wurde getrennt von der Lichtverkabelung der Beleuchtung
- Die Kabel der Weichen an die Stellpulte wurden belassen
- Die Massekabel der Beleuchtung sind nirgends angeschlossen
- Signale wurden ausgebaut
- Ca. 7 lfm C-Gleis wurde anstelle von M-Gleisen mit insgesamt 6 Übergangsgleisen in den Gleisbau integriert.

Der analoge Betrieb ist gegeben, wenn ich das einzig verbliebene Anschlussgleis an den Trafo anschließe.
Beleuchtung ist aus, Gleisabschnitte, die über Schaltpulte mit Stromversorgt werden, sind „tot“.

Also minimalster Betrieb.

Nun wollte ich die MS2 testen und habe die Verkabelung des Anschlussgleises zum Trafo getrennt und habe darauf geachtet, dass Masse und das rote Kabel des M-Gleisanschlussgleises nicht aneinander kommen.

MS2 angeschlossen, MS2 bootet und geht gleich danach auf „Stop“.
Drücke ich auf „Stop“, dann höre ich ein gaaanz leises Summen/fiebsen, welches schwer zu beschreiben ist und im Entferntesten mit dem Geräusch zu beschreiben ist, wenn eine echte Oberleitungslok ankommt – dann hört man dies ja auch…

Die MS 2 funktioniert aber denn wenn ich die Kabel der BMS2 an ein C-Gleis außerhalb der Anlage anschließe, dann bleibt alles ruhig und ich kann die Lok fehlerfrei ansteuern.

Ja, nun zur Preisfrage – woran kann das liegen?
Ich habe weiterhin die beiden unteren Etagen von der Masse und der Mittelelleiterverbindung getrennt, so dass ausschließlich die erste Etage mit Strom und Masse versorgt wird.

Leider ist es so, dass ein teil des Anlagenbaus schon abgeschlossen ist und die Gleise nicht ausgebaut werden können, ohne gleich die gesamte Anlage "niederzureißen" - zu mindestens wäre der Flurschaden so groß, dass ich gleich alles abbauen kann und von vorne beginnen kann...

Zwar ist es so, dass trotz des beschriebenen Geräusches die Lok digital ansteuerbar wäre aber ich denke, das ist so nicht ok....

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#2 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2014 18:13

Moin,

möglicherweise sind Kondensatoren im/in den Anschlußgleisen die den Digitalbetrieb stören. Diese müssen entffernt werden.


Gruß Markus


Marky

RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#3 von Peter Müller , 27.04.2014 18:14

Hast Du Geräusche aber alles funktioniert oder hast Du Geräusche und es funktioniert nicht richtig? Hast Du alle Entstörkondensatoren entfernt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#4 von Bremser47 , 27.04.2014 18:16

Hallo Haasiger,

da ist wohl ein Kurzschluss vorhanden. Das hört sich bei mir auch immer so an, wenn meine Metallgleise mal auseinander gegangen sind und dann einen Kurzschluss verursacht haben. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du den Fehler findest, außer immer wieder hinhören wo es fiept. Gerade lese ich, dass Markus Dir geschrieben hat. Dies ist unbedingt zu beachten.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#5 von haasiger , 27.04.2014 18:30

Hallo,

das finde ich so super hier bei Stummi - es gibt oft sehr schnelle Antworten.

>>> Der analoge Betrieb ist gegeben, wenn ich das einzig verbliebene Anschlussgleis an den Trafo anschließe.
und
>>> Ich habe weiterhin die beiden unteren Etagen von der Masse und der Mittelelleiterverbindung getrennt, so dass ausschließlich die erste Etage mit Strom und Masse versorgt wird.

Das einzig verbliebene Anschlussgleis ist in einem der unteren Etagen verbaut, so dass wenn hier ein Kondensator im Gleis vorhanden sein sollte, dieser ja bei der Gleistrennung nicht mehr stören sollte - sonst habe ich keinerlei eigen Kondensatoren verbaut...

Ich suche aber nochmals nach Anschlussgleisen, die zwar nicht angeschlossen sind aber im Gleisbau ggf. vorkommen.

Was kann ich noch prüfen?

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#6 von Peter Müller , 27.04.2014 18:40

Zitat von haasiger
Was kann ich noch prüfen?


Kannst Du den mit Strom versorgten Bereich nochmal verkleinern? Vielleicht Gleise etwas auseinander ziehen ohne gleich Flurschaden anzurichten?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#7 von DeMorpheus , 27.04.2014 18:51

Hallo,

wenn du wirklich einen Kurzschluss hast kannst du den mit einem analogen Trafo finden: Mit einer Lok die Strecke abfahren, da wo die Lok stehen bleibt oder auffallend langsam wird ist das Problem. Geht auch mit einer Glühlampe statt der Lok.
Das hieße dann aber auch dass deine Verkabelung noch unzureichend ist, sonst würde der Kurzschluss zu einer Abschaltung führen.

Eine andere Fehlerquelle könnten die Weichenbeleuchtungen sein: Sind das noch M-Gleis-Weichen, ist da evtl. etwas nicht richtig angeschlossen? Leuchten die oder nicht?

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#8 von haasiger , 27.04.2014 19:52

Hallo Jungs und Mädels,

ich habs hinbekommen...

Der Hinweis mit dem Kondensator war's.

Ich hatte an einer Stelle, an die ich fast nicht mehr hinkam, ein gerades M-Gleis Anschlussgleis verbaut und dieses Drecksteil hatte noch einen Kondensator.

Also raus aus dem Gleisbau und eine normale Gerade rein und schwupps - es geht - alles ist ruhig und die MS 2 geht nicht mehr in Störungsmodus!

Nun habe ich nur noch das Problem, dass scheinbar die Mittelleiter nicht überall den Strom leiten, so stoppt die Lok auf freier Strecke derzeit ab einer bestimmten Stelle von einer geraden zur nächsten aber das sollte mit einem weiteren Mittelleiteranschlusskabel an die MS 2 von einer anderen Stelle der Anlage kein Thema mehr sein - so hatte ich ja schon unter analogen Bedingungen sichergestellt, dass überall Masse und Strom ankommt.

Das ist halt der Unterschied zwischen dem M- und anderen Gleisen.

Dazu noch die Frage an alle, die diesem Thread gefolgt sind - auch wenn es besser wäre, eine ununterbrochene Masse und Stromversorgung zu haben, geht das so, dass ich einfach den Mittelleiter (rotes Kabel) von einem anderen Gleis z. B. aus der Ebene 1 und/oder2 an die MS 2 anschließe oder net?

Danke euch allen und sorry für die Anfängerfragen, ich bin halt blutiger Laie was das Thema betrifft.

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#9 von Peter Müller , 27.04.2014 20:06

Zitat von haasiger
... auch wenn es besser wäre, eine ununterbrochene Masse und Stromversorgung zu haben, geht das so, dass ich einfach den Mittelleiter (rotes Kabel) von einem anderen Gleis z. B. aus der Ebene 1 und/oder2 an die MS 2 anschließe oder net?


Es geht auf jeden Fall nichts kaputt. Entweder die Spannung ist trotz der vielen Gleisübergänge ausreichend - oder eben nicht. Einfach ausprobieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MS 2 geht auf "Stop" - Probleme beim Umstieg auf Digital

#10 von Railstefan , 28.04.2014 14:46

Hallo Haasiger,

was die Stromanschlüsse von analogem und digitalem Fahrstrom angeht, so brauchst du eigentlich keinen Unterschied zu machen (außer den bereits erwähnten Kondensatoren).
Bei digital brauchst du sogar eher mehr Anschlüsse, da Digitaldekoder empfindlicher auf Stromunterbrechungen reagieren und dann wieder bei der Beschleunigung/Sound von vorne anfangen (falls nicht im Dekoder deaktiviert).
Analogloks rollen mit Schwung über stromlose Stellen drüber ohne das du dies merken musst.

Erfolgreiches Umbauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz