RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#1 von Simeon ( gelöscht ) , 13.04.2014 09:34

Moin Leute...

Ich habe mal ne Frage: Nutzt einer von euch 30cm Schnellzugwagen von ACME oder LSModels auf C- oder K- Gleisen? Da die Wagen auf DC ausgelegt sind, interessieren mich speziell die Fahreigenschaften. Wie laufen die Wagen auf schlanken Weichen? Kommt es zu Entgleisungen? Kann man einen Schleifer und stromführende Kupplungen montieren?

Da die Wagen zwischen 50 und 60€ kosten und ich mir gerne einen 10teiligen Zug zusammen stellen will, würde ich diese Fragen gerne VORHER abklären.

Was sind eure Erfahrungen?

Danke für die Hilfe und Beste Grüße aus Kiel

Simeon


Simeon

RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2014 09:44

Auf schlanken Weichen mit DC-Radsätzen keine Probleme, jedoch mit den normalen Weichen, besonders Bogenweichen. Es gibt jedoch AC-Tauschradsätze und auch die normalen Märklin-Radsätze passen problemlos.

LSM durchfährt den 360er-Radius, ACME sollte man besser mindestens 420er vorsehen.

Stromführende Kupplungen sind idR kein Problem, Schleifer kommt sehr auf das Modell an.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#3 von acbahner2005 , 13.04.2014 10:04

Moin Simeon,

habe mir gerade wieder auf der Intermodellbau ACME Wagen zugelegt.
Meine Erfahrungen:

beim C Gleis machen eigentlich nur die Bogenweichen Probleme, das K Gleis das wir im Verein nutzen gibt es öfters Entgleisungen im Weichenbereich,


Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#4 von contrans , 13.04.2014 10:14

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...und auch die normalen Märklin-Radsätze passen problemlos.


Das ist als generelle Aussage falsch. Es sind eher Roco AC Radsätze, welche passen, da ACME und LS ebenfalls wie Roco 24,75 als Achslänge verwenden. Aber mehr oder weniger passen diese nur bei moderneren Wagen ohne Klotzbremsen. Bei vielen Ep. IV und älteren Wagen sind die Bremsgestänge zu nah am AC Spurkranz und so klemmt dieser. Auch ist im Rahmen der verschiedenen DG oft kein Platz für normale AC Spurkränze.
LS hat dafür AC Räder mit niedrigerem Spurkranz im Programm.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#5 von berndm , 13.04.2014 10:38

Von ACME habe ich die Bpmz, Apmz, Avmz und den Quickpick. Alle Wagen haben mit den original Zweileiterradsätzen keine Probleme auf Märklin C- oder K-Gleis.
NUR die Leitungen zu den Messgebern an den Radnaben können sich mit dem Wagenkasten in Kurven verhaken. Das macht Probleme.
Von LS Models habe ich ebenfalls Bpmz. Diese Wagen haben die gleichen Leitungen wie die ACME. Allerdings sind die bei den älteren Modellen besser gelegt. Bei den aktuellen gibt es leider auch die gleichen Probleme wie bei ACME.
Die Achsen sind wiederum unproblematisch.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#6 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2014 17:20

Zitat von contrans

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...und auch die normalen Märklin-Radsätze passen problemlos.


Das ist als generelle Aussage falsch. Es sind eher Roco AC Radsätze, welche passen, ... sind die Bremsgestänge zu nah am AC Spurkranz und so klemmt dieser. Auch ist im Rahmen der verschiedenen DG oft kein Platz für normale AC Spurkränze. ...



Wieso sollen die normalen Märklin-Radsätze (700150) klemmen, obwohl diese kleiner sind als die Originale oder die von Roco (welche, nach meiner Meinung, mit ihrer glänzenden Oberfläche sowieso furchtbar aussehen)?
Ich habe mehr als 100 dieser Radsätze in aktuellen LSM-Wagen (Bm234, Bpmz291, Bctm256 etc.) verbaut und keiner schleift am Rahmen oder am Drehgestell.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#7 von Arno , 13.04.2014 19:05

Hallo Forum,

wozu werden eigentlich AC-Tauschradsätze für LSM-Wagen benötigt ?

Ich habe bei meinen LSM-Wagen den Abstand der Räder einer Achse auf 14,00 mm eingestellt und seither keinerlei Probleme auf K-Gleisen und -Weichen.

Und wer die Radsätze zur Rückmeldung benötigt - dazu dürften doch 2 der insgesamt 4 Radsätze pro Schnellzugwagen genügen ?
Aus den im jeweiligen Modell eingebauten 4 DC-Radsätzen lassen sich mit dem bekannten Fohrmann-Radsatzrichtgerät und einem Meßschieber in wenigen Minuten
- zwei Radsätze mit nicht isolierten Rädern und
- zwei (beidseitig) isolierte DC-Radsätze herstellen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#8 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2014 19:13

Zitat von Arno
... wozu werden eigentlich AC-Tauschradsätze für LSM-Wagen benötigt ? ...


Z.B., wenn sie hin und wieder über M-Gleise gejagt werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#9 von contrans , 13.04.2014 19:26

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von contrans

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...und auch die normalen Märklin-Radsätze passen problemlos.


Das ist als generelle Aussage falsch. Es sind eher Roco AC Radsätze, welche passen, ... sind die Bremsgestänge zu nah am AC Spurkranz und so klemmt dieser. Auch ist im Rahmen der verschiedenen DG oft kein Platz für normale AC Spurkränze. ...



Wieso sollen die normalen Märklin-Radsätze (700150) klemmen, obwohl diese kleiner sind als die Originale oder die von Roco (welche, nach meiner Meinung, mit ihrer glänzenden Oberfläche sowieso furchtbar aussehen)?
Ich habe mehr als 100 dieser Radsätze in aktuellen LSM-Wagen (Bm234, Bpmz291, Bctm256 etc.) verbaut und keiner schleift am Rahmen oder am Drehgestell.




Bei Minden-Deutz passt es, allerdings sind die Roco da besser passend (Durchmesser vorbildgerecht, in dunkel färben kann man die auch)
Aber es geht nicht bei anderen Fahrzeugen wie SBB RIC (Bpm gehen mit Roco), SNCF Corail, SNCB RIC. Von den CIWL Fahrzeugen mit ihren 11,6 mm Rädern ganz zu schweigen, da hängt dann die Kupplung zu tief..
Öbb Bc geht wieder, der hat Minden Deutz. Ja, ich habe auch alle diese Wagen, ca. 140 Radsätze (ätsch, gewonnen)

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 13.04.2014 19:40

Zitat von contrans
...Von den CIWL Fahrzeugen mit ihren 11,6 mm Rädern ganz zu schweigen, da hängt dann die Kupplung zu tief.. ...


Die waren oben auch gar nicht gefragt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#11 von adlermika , 13.04.2014 20:24

Auf der heimischen Testanlage (schlanke K-Gleise Weichen) laufen ACME Wagen (z.B. FD Königssee, Quick Pick, IC-Wetterstein oder italienisches Wagenmaterial)
problemlos mit den original Achsen. Dies gilt auch bei LS Models (habe hier z.B. den Ferienexpress ob/b, Tui Ferienexpress und IC Wagen in orientrot im Einsatz).


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#12 von 11652 , 14.04.2014 06:57

Hallo zusammen

Hier noch ein Aspekt, der zwar weiter weg ist von den Radsatzdiskussionen, bei mir aber entscheidend war:

Ich habe einen Transalpin, gebildet aus 5 Roco SBB und 6 ACME ÖBB Wagen im Einsatz (der nicht ganz vorbildgerechte ADmpsz fehlt und kommt dann hoffentlich bald). 2 Wagen vom Zug entgleisten jeweils auf Weichen (Märklin 2271 mit/ohne bew. Herzstück, Radien 2241/2251). Der Grund war die starke Drehhemmung des ganzen Drehgestells durch den Farbauftrag am ganzen DG (die ÖBB DG sind zum Teil grau lackiert). Nach dem vorsichtigen Abschaben des Lacks am Drehzapfen bewegen sich diese nun frei. Der niedere Spurkranz des DC Radsatzes hat dieses Entgleisen möglicherweise unterstützt bzw. nicht verhindert.
Zusätzlich habe ich auch die bereits montierten Achsschleifer entfernt, so rollen sie noch etwas leichter - falls ich einmal eine Innenbeleuchtung einbauen möchte, suche ich mir dann eine andere Lösung.

Grundsätzlich rollen die Roco Wagen immer noch leichter und funktionieren mechanisch besser - optisch ist es umgekehrt, zusammen ergibt sind ein Zug, der sehr viel Freude macht.

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#13 von Arno , 14.04.2014 10:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Arno
... wozu werden eigentlich AC-Tauschradsätze für LSM-Wagen benötigt ? ...


Z.B., wenn sie hin und wieder über M-Gleise gejagt werden.





Hallo Torsten,

für meinen Geschmack paßt das aber gar nicht:

- Zum Einen die schönen detaillierten LSM-Wagenmodelle

- Zum Anderen die antiquierten M-Spielzeug-Gleise.

In solch einem Fall wäre es Zeit, an einen Austausch des unpassenden Gleismaterials und nicht an einen Austausch der Radsätze zu denken.

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 14.04.2014 10:30

Zitat von Arno

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Arno
... wozu werden eigentlich AC-Tauschradsätze für LSM-Wagen benötigt ? ...


Z.B., wenn sie hin und wieder über M-Gleise gejagt werden.





Hallo Torsten,

für meinen Geschmack paßt das aber gar nicht:

- Zum Einen die schönen detaillierten LSM-Wagenmodelle

- Zum Anderen die antiquierten M-Spielzeug-Gleise.

In solch einem Fall wäre es Zeit, an einen Austausch des unpassenden Gleismaterials und nicht an einen Austausch der Radsätze zu denken.

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

Viele Grüße
Wilhelm




Wilhelm.

es wäre auch schön gewesen wenn Du zu den Fragen die der Fragesteller gestellt hat, Stellung genommen hättest (siehe Eingangsbeitrag).

Ob man nun alle Anlagen wegschmeißen soll die nicht deinem Gleisgeschmack treffen ist eine ganz andere Frage.

Meines Wissens braucht man aber auf C-Gleis keine Tauschradsätze mehr, sagt mir zumindest mein Händler. Bei K-Gleis wäre es noch anzuraten. Ob Schleifer drunter passen, dazu kann ich leider nichts sagen.

Wenn Du deine Wagen aber auch mal auf anderen Anlagen laufen lassen willst, und die Mehrheit der Anlagen in Deutschland ist wohl mit Märklin Gleis, viele Altanalgen sogar noch mit M-Gleis gebaut worden, dann wären Tauschradsätze auf jeden Fall angebracht.


didinieki

RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#15 von Arno , 14.04.2014 10:39

Hallo Dieter,

mein Beitrag von gestern 19.05 Uhr hat sich doch wohl eindeutig mit der eingangs gestellten Frage befaßt ?

Der Beitrag von Torsten mit dem Hinweis auf M-Gleis, auf den ich mit meinem von Dir "beanstandeten" Beitrag geantwortet habe, befaßt sich dagegen nicht mit der eingangs gestellten Frage bezüglich "K-/C-Gleis".

Also bitte erst (alles) lesen, dann meckern.

Und im übrigen stehe ich zu meiner Meinung, daß die antiquierten M-Spielzeuggleise mit Modellen einfach nicht harmonieren.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#16 von berndm , 14.04.2014 20:55

Sorry, aber bei mir laufen die Modelle auch mit den Zweileiterradsätzen problemlos auf K-Gleisen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#17 von Gribbel ( gelöscht ) , 16.04.2014 21:26

Hallo Leute

Würde mir gerne 2 Sets aus der Neuen Serie Kaufen bei Lippe, oder sollte ich ehr zu den Alten Sets greifen? gibt es irgendwelche Probleme mit LS Models City NigtLiner auf C-Gleis bei Kreuzungsweichen mit Weichenlaternen???
Oder sonstige Probleme auf C-Gleis.
Gibt es dafür auch Tauschsätze der Räder auf AC für C-Gleis????

Bitte um Rat

Gribbel


Gribbel

RE: Schnellzugwagen von L.S.Models oder A.C.M.E. auf K-/C-Gleis?

#18 von Baureihe 103 , 15.05.2014 15:48

Hallo,

Zitat von Gribbel
Würde mir gerne 2 Sets aus der Neuen Serie Kaufen bei Lippe, oder sollte ich ehr zu den Alten Sets greifen? gibt es irgendwelche Probleme mit LS Models City NigtLiner auf C-Gleis bei Kreuzungsweichen mit Weichenlaternen???
Oder sonstige Probleme auf C-Gleis.
Gibt es dafür auch Tauschsätze der Räder auf AC für C-Gleis????


ich habe alle 3 Sets der neuen "Komet" Serie, die sind echt top!
Sie sind etwas aufwändiger bedruckt als die älteren und das Blau ist etwas dunkler, das gefällt mir besser.
Hier bei Reisezugwagen gibt es einen Vergleich.

Zum Thema "Probleme auf C-Gleisen" kann ich nichts sagen, da stehen aber weiter oben schon Beiträge, angeblich nur auf Bogenweichen :
Ich habe die Wagen lediglich mal auf K-Gleisen auf der Vereinsanlage fahren lassen, da gabs öfters mal Entgleisungen.

Frag dazu lieber mal Alex103, der fährt mit den Wagen auf C-Gleisen und kann dir da sicher genaueres sagen!

Die Radsätze sind sehr leichtläufig, es ist auf den ersten Blick nicht sichtbar das in den Kunststoffdrehgestellen Metallbuchsen eingelassen sind die für einen leichten verschleißfreien Lauf sorgen, wenn ich die Wagen auf den Tisch stelle mit minimaler unebenheit rollen sie schon davon!

Mein Tip: ZUSCHLAGEN, sind immer schnell vergriffen und bei L.S.Models weiß mann nie ob und wann es eine Nachlieferung gibt!!!


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz