Hallo,
wie schwer ist es, bei o.a. Lok einen Schleifer zu plazieren?
Ich fahre mit C-Gleis, so daß die Radsätze kein Problem sein sollten.
Danke für eine Info.
Grüße
speedy
Hallo,
wie schwer ist es, bei o.a. Lok einen Schleifer zu plazieren?
Ich fahre mit C-Gleis, so daß die Radsätze kein Problem sein sollten.
Danke für eine Info.
Grüße
speedy
Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...
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Hi Speedy,
ich habe die Getriebeabdeckung unten glatt gefeilt und dann einen in der Länge passenden Märklinschleifer, dessen Mittelsieke ich mit einer kräftigen Flachzange platt gemacht habe, mittels Teppichklebeband darunter geklebt. Das war 1998 und es hält bis jetzt.
Gruss
KFS
Tschüss
K.F.
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Hallo Speedy,
warum willst Du das tun?
Die Lok gibt´s ja als 69953 auch als Version fürs Märklin-System inkl. Decoder.
Die ist bei den einschlägigen (Internet-)Händlern für um die 65,- € erhältlich.
Ansonsten macht es vielleicht auch Sinn, sich den Original-Getriebeboden der AC-Version bei Roco zu bestellen.
Der kostet sicher nicht die Welt und Du kannst anschließend den Schleifer sauber drunterschrauben.
Wenn Roco nicht liefern kann oder will, hilft auch der KKW-Reparaturservice.
Müsste jetzt nur noch jemand die Bestellnummer des Teils raussuchen.
Auf C-Gleisen fahren die Roco-Modelle mit DC-Achsen normalerweise ohne zu entgleisen.
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo,
Danke für die Antworten.
Die 63953 gibt es derzeit für 39,90 + Versand.
Grüße
speedy
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Hallo Speedy,
dann blieben Dir also noch ca. 25,- € für Decoder (die DC-Version hat ja keinen) und Schleifer.
Ob sich das rechnet?
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo,
ja wahrscheinlich hast Du Recht.
Ist die AC Variante die bessere Lösung.
Grüße
speedy
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Hallo zusammnen
Schaut mal hier bei den Roco - Serviceseiten
- da werden Sie geholfen.
Ich habe meine sehr alte 290 (4154) mit einem BRAWA fluesterschleifer umgeruestet.
Einfach die beschriftung am drehgestell abschaben und hinten eine kleine aussparung feilen. Isolierplatte am schleifer durch aufbiegen der laschen entfernen. Die laschen etwas kuerzen und mit einer kleinen schere einschneiden, damit sich krallen formen.
Dann das ganze mit ein loetkolben am drehgestellrahmen verschmelzen. Sitzt bombenfest!
Raeder auf 14mm zusammenpressen (habe noch M-gleise), dekoder in der lok und fertig.
Pukospiel im weichenbereich ist etwa 0,5 mm, problemlos!
Vorteil: allradantrieb
Allerdings ist die zugkraft der lok doch arg bescheiden wegen dem geringen gewicht. Ich werde die lok in der zukunft mal mit 4 haftreifen ausstatten. Ob die neue modelle in der zugkraft besser sind weiss ich nicht, der motor der neuen modelle ist es aber mit sicherheit.
Bart
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