RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#76 von Bahn 2013 , 30.05.2017 09:37

Hallo Dennis,

Danke für deine netten Worte. Freut mich das du vorbeigeschaut hast.

Gruß,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#77 von inet_surfer88 , 30.05.2017 12:25

Hallo Jan,

[quote="Bahn 2013" post_id=1692140 time=1495955804 user_id=20867]Ich habe schon stromführende Kupplungen von Krois und Viesmann, leider war ich von beide nicht ganz überzeugt. Jetzt habe ich die 2-poligen von Märklin eingebaut.[/quote]
Da habe ich auch schon etliche Versuche hinter mir. Ich habe die Kupplungen von Tams (Baugleich mit Viesmann) in großer Anzahl verbaut. So nach und nach werfe ich die alle wieder raus. Schade um das schöne Geld. Aber das Entkuppeln war mir einfach zu umständlich. Außerdem kamen im Laufe der Zeit immer mehr Kontaktprobleme. Dann musste ich des Öfteren die Kontakte nachbiegen.
Du schreibst, die Märklin-Kupplungen haben relativ dicke Drähte. Könnte man die eventuell gegen dünnere Tauschen, oder kommt man an die Lötstellen nicht ran?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#78 von Bahn 2013 , 30.05.2017 16:47

Hallo Rüdiger,

Gleiche Problem habe ich bei die Kupplungen von Viesmann, immer wieder die Kontakte nachbiegen. Du kannst die Drähte bei der Märklin-Kupplungen gegen dünnere Tausche, du kommst einfach an die Lötstellen ran.

Gruß,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#79 von Bahn 2013 , 05.06.2017 11:03

Hallo Modellbahnfreunde,

Schon das 6. Jahr in Folge schenke ich mir im Mai eine Lokomotive. Grund ist, dass ich in 2011 aufgehört habe zu rauchen. Dieses Jahr ist es die NS 1215 von Roco geworden.
Das Niederlandische Unternehmen "Railpromo" fährt eine Runde durch die Niederlande. Start- und Endpunkt ist der historische Bahnhof der Stadt Amsterdam. Als Besonderheit werden, während der Fahrt, exzellente Speisen und Getränke angeboten. Jedes Mal durch einen anderen Koch zubereitet.
Seit Anfang 2016 steht Railpromo eine eigene Elektrolokomotive der Reihe 1200 zur Verfügung. Die Lokomotive mit der Nummer 1215 wurde in einem außergewöhnlichen und aufwändigen Design lackiert. Sie fährt seither mit dem Namen „City of Amsterdam“.









Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#80 von Bahn 2013 , 06.08.2017 14:18

Hallo Modellbahnfreunde,

Jetzt gibt es einen Namen für die Stadt: "Holdam", eine Kombination meines Nachnamens und der Ortschaft wo ich aufgewachsen bin. Die Ortstafeln und die Wegweiser sind eingetroffen und von der Straßenverwaltung platziert.


















Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#81 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 06.08.2017 14:23

Hallo Jan,

sehr schön... mir gefällt was ich sehe.
Wir waren lange Jahre während der Schulferien in den Niederlanden, schon damals habe ich aufmerksam die Bahnverkehr dort beobachtet. Jetzt habe ich ein Déjà-vu.
Danke fürs Zeigen und viel Spaß weiterhin!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#82 von inet_surfer88 , 06.08.2017 19:58

Hallo Jan,

die Wegweiser und Ortstafeln sehen Klasse aus. Ein echter Gewinn für die Anlage.
Eine Frage hätte ich zu der Ortstafel. Ich war in den letzten beiden Jahren in Holland im Urlaub. Wenn ich die richtig in Erinnerung habe, ist das Tempo 30 Schild immer so breit wie das Schild vom Ortsnamen. Oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#83 von Bahn 2013 , 08.08.2017 20:55

Hallo Lars,

Freut mich das meine Bahn für dich so erkennbar ist. Ich war vor 3 Wochen auch mal wieder in mein Heimatland und habe wieder einige Ideen mitgenommen.

Hallo Rudiger,

Danke fürs vorbeischauen, dsa Tempo 30 Schild ist unterschiedlich groß, meistens so wie ich es hier habe, aber öfter auch kombinert mit ein 2. Tafel und dann über die ganze Breite. Oder mit eine schwarze hintergrund über die ganze Breite, es gibt mehrere Ausführungen.

Gruß,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#84 von HansP , 15.11.2017 21:35

Hi Jan,

Das sind wirklich sehr schöne Modellbahnfotos, die Stimmung ist unverkennbar holländisch!

Eine Frage hatte ich, was die Fischgrätenmuster für die Fussgängerzone betrifft - von welchem Lieferant sind sie? Die sind genau richtig für meinen Bahnhof, wobei ich die Bahnsteigefläche damit realisieren will. Bisjetzt konnte ich keinen Hersteller finden, obwohl dieses Muster beim Vorbild überall anzutreffen ist.

Viele Grüsse und vor allem weiterhin viel Spass und gutes Gelingen beim Weiterbau an der Anlage wünscht Dir

Peter


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#85 von UKR , 16.11.2017 15:19

Hallo Jan,

wieder eine der tollen niederländischen Modellbahnen, auch wenn dein Holdam ja "etwas" von Maas und Rijn entfernt steht. Man erkennt sofort die typischen Punkte der vielen kleinen und gemütlichen Städtchen wieder, man möchte sich sofort ins Cafe setzen auf ein Kopje Koffee. Und die 1200er, das war meine erste und einzige ausländische Märklin Lok in jungen Jahren.

Ein winziges Manko hab ich aber doch entdeckt...bei dir gibt`s ja nur deutsche Bahnbusse dabei hat die Modellbusindustie doch auch den eine oder anderen Niederländer im Programm, und es gibt da doch sogar die Metallbusse aus niederländischer Fertigung. Hab da von Berkhof mal nen Citea Werbemodell bekommen.

Aber ich halte Holdam im Auge

Tot ziens

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#86 von maybreeze , 16.11.2017 15:42

Servus Jan,

danke für den Bilderbogen "Deiner" Heimatstadt - passt ja gut, dass Brekina dieser Tage den DAF 600 herausgebracht hat ... kann es sein, dass ich da schon einen roten sehe?

Vielleicht schaffst Du es ja mal, in Neufeld beim Burgenländischen Stammtisch vorbeizukommen: 15.12.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#87 von Bahn 2013 , 06.12.2017 17:55

Hallo Peter,

Diese Fischgrätenmuster konnte man ausdrucken bei Magnorail. Jetzt kann ich es nicht mer finden, aber folgende Link könnte dich wieterhelfen.
Eingeben in Google, dann bekommst du ein PDF: Magnorail straatpatroon: Pflaster3, 240-120-Fischgrat H0

Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz